Zum Inhalt springen

Ein Boot im Cali?


dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wer behauptet, dass ein Faltboot nicht auch leicht abgetrieben wird, untertreibt! Das ist nur eine Frage des Gewichtes! Mit uns "Leichtgewichten" mit Hund und vollem Übernachtungs- / Überlebenspaket sind wir dann so schwer, dass wir zwar nicht mehr abtreiben, aber dann solchen Tiefgang haben, dass das Paddeln dann auch wieder schwerer wird. Dann ist es eigentlich richtig angenehm, mit der Strömung oder dem Wind zu paddeln ;). Wir sind aber sowieso keine Kampfpaddler, sondern eher Genießer, Entdecker der Langsamkeit!

 

Manchmal gibt es "Segelversuche" :D!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hahaha - wie ich diese Bilder kenne!! Habe selbst eine ganze Schublade (ähhh - Festplatte) voll. Wir als alte Wasserwanderer (und wir legen Wert auf "Wasserwanderer" und nicht "Rumpaddler" ;):D) haben in den Jahren die Langsamkeit des Seins (jetzt wird`s philosophisch) endeckt. Was wir jetzt in 3 Tagen machen, haben wir in unseren jungen Jahren in 3 Stunden gemacht. :) Es war/ist ein Genuss - 4 vollgepackte Faltboote, man weiß nicht wo man abends sein Zelt aufbauen kann (Zeltplatz nehmen nur die Weicheier ;) ), Natur pur und Romantik. Ja, ja - träum, träum - fast so schön wie Cali fahren!!

 

träumerische Grüße an alle Faltboot- und andere Bootfahrenden Califans vom Biddie

 

P.S. Callivan und Co - wo wandert Ihr so auf dem Wasser. Suche noch lohnenswerte "Kurztouren" (ca. 3 Tage, wie schon gesagt nicht so lang - ich sag da bloß GENIEßER!!).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Biddie,

3 Tage ... na da gibt's die alten "Schleifer": Spreewald Richtung Märkisch Buchholz (soweit die Paddel tragen :D) oder Richtung Neundorfer See bis Schwielochsee, rund um die Schwanenhavel von Wustrow aus im Kreis dahin zurück, in diesem Jahr Gobenowsee und von dort Tagestouren in drei Richtungen, Saale abwärts ab Camburg bis Merseburg (obwohl ... bis Weißenfels reicht, denn danach wird's recht langweilig) oder Unstrut ab Artern bis Naumburg oder Weißenfels, die Peene ab Malchiner See in Richtung oder bis zur Ostsee (letzte Station davor: Anklam). Wir haben es auch schon auf der Lahn probiert ... aber da war es uns zu voll und die Straße und Bahnlinie zu nah. Da lieb ich mir Brandenburg und Meck-Pom mit seinen Möglichkeiten, frei zu stehen.

 

Aber vielleicht gibt es ja noch viel mehr Ziele, die auch von uns noch erkundet werden könnten ... nun denn mal her mit den Ideen! Wir hoffen ja noch ganz stark auf die Leipziger Seenplatte!

 

Erwartungsvolle Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Schön das es hier jetzt ein Paar weitere Tipps gibt.

Da habe ich heute gleich mal mein Bötchen rausgeholt

und rausgeputzt.

 

Und es kam mir da gleich eine Idee:

Ich werde wohl im Anschluss an das Treffen in Dömitz

Richtung MVP weiterreisen und möchte diesmal die

Schwanenhavel erkunden oder einmal rund um Lychen

paddeln.

 

Treibt sich da vielleicht noch jemand rum?

Oder gibt es da noch irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, Gelb ist neu in diesem Jahr. Und ich will jetzt schon wieder auf's Wasser. Hm, wir haben da am Büro so'n Wasserensemble ..... ;-)

 

An die Anderen: Danke für die Tipps; gibt's vielleicht noch mehr Ideen - vielleicht im Westen? Bin da ja - wie gesagt - ganz neu unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh ja, herrliche Gegend. Damals eingesetzt am Feldberger See, bis Lychen (nach dem Übersetzen über die Straße auf die andere Seite von Lychen war es mit der Wasserqualität leider hin) und dann weiter auf der Woblitz zum Stolpsee und immer weiter. Ist zwar schon ein paar Jahre her (damals wurden noch die Kilometer einfach so hingenommen ;) ), habe aber nur die besten Erinnerungen daran. Lt. Wasserwanderatlas gibt es auf dieser Tour auch einige Wasserwanderrastplätze (dies ist kein Campingplatz!! :D ). Sehr empfehlenswert diese Tour!!

 

Na denne - immer eine Handbreit Wasser unter`m Kiel.

 

wasserwanderfreundliche Grüße vom Biddie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ja ... nur wissen das inzwischen seeehr viele! Deshalb gab es damals in Wustrow einen Stau. ... und eine riesige Faltbootansammlung. Wir haben unsere Tour in Wustrow begonnen und wieder beendet. Das Stückchen über Land, wo sich dann auch die Gaststätte und der Campingplatz befinden, haben wir zum Einsetzen, Herausnehmen der Boote und Parken des Autos genutzt. Es gab'ne Menge Wasserwanderrastplätze unterwegs, aber eben auch Campingplätze mit Comfort und ohne Bier-in-sich-hineinfüllende Herren (Es war Männentag!). Vielleicht! ist es ja sonst ruhiger!? Aber Himmelfahrt und Pfingsten (v.a. Pfingsten) sind sowieso traditionell Paddeltage (vor allem auch bei Kanuvereinen). Wir haben es auch schonmal mit einem Pfingstaufenthalt in Lübbenau versucht ... Das war sehr anstrengend, weil laut und unglaublich voll! Dort gab es an die 30! RZ85 auf einer Stelle! Ich hätte nie gedacht, dass noch so extrem viele im Umlauf und in Benutzung sind (aber wir haben schließlich auch 4 Stück! ;)).

 

Bei diesen Traumtemperaturen derzeit, steigt sofort die Paddellust auf ... Viele Grüße von Heike!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Detto! Wir transportieren seit Jahren Canoes in oder auf dem Cali oder einem anderen Gefährt. Optimal ist ein Festboot auf dem Aufstelldach. Die neue Generation von Swift-Booten ist phantastisch in den Paddeleigenschaften und vom Gewicht her. Unsere neue Swift-Mattawa(Kevlar) Länge 4.8m wiegt nur etwas über 15 kg. So ein ähnliches Boot wie dein Holyday haben wir noch zur Reserve. hat aber viel weniger Packmaß. Ein drittes Boot ist schweres PE Hobie mirage Kajak, welches wie ein Liegerad mit den Füßen gepaddelt wird. Dafür gibts auch einen winzigen E-Motor, den evolve von Torqeedo. Den könntest Du auch am Heckruder anbringen. Betr. Besegelung hab ich schon alles mögliche ausprobiert,- taugt alles nichts. Vergiß es. Oder Du hast 6000 Mücken übrig und legst Dir den Hobie Mirage Island 2 zu. Das ist mit anklappbaren Amas ein Trimaran für 2 Personen. Als Einer kostet er glaube ich "nur" 4000.-

Wir sind vor einem halben Jahr aus Bayern in einen Berliner Vorort umgezogen. Wasser gibts hier noch und noch. Kriege jetzt einen Liegeplatz für das schwere Hobie Mirage an der Havel in Gatow. Auf Deiner Reise nach Norden kannst Du Dich ja mal melden, um bei uns ne Tasse Kaffee zu trinken und etwas probezupaddeln.

Gruß!

Fred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred.

Wenn ich mich im August in der Gegend Gatow / Berlin

rumtreibe melde ich mich natürlich (per PN).

 

Deine "selbst" erfahrenen Tipps sind immer wieder gut.

Danke, auch im Namen der anderen Mitlesenden. Ich

werde mich damit mal beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Paddler,

zu Pfingsten haben wir 2 Faltboote verladen und sind in MeckPom gepaddelt. Beide Stabtaschen, die Paddel und Sitze verschwanden in der Dachbox und die Häute mit Spanten transportierten wir im Innenraum auf der Ablage. Haben wir nur ein Faltboot dabei, kommt das komplette Boot in die Dachbox. Während der Paddelzeit ist dann die Box leer und auf dem Rest der Tour bleiben Boot & Co. in der Dachbox und müssen dort gut verzurrt werden, sodass beim Aufstellen des Daches nichts poltert. Die Leiter kommt in den Kofferraum, weil die Box sonst unerreichbar ist. Unsere Box ist leider nur von der Beifahrerseite aus befüllbar, sodass für's Beladen auch die Markise eingefahren werden muss! Hätten wir eine neue Box kaufen müssen, wäre dort eine Variabilität Kriterium gewesen!

 

Unser Calli sah mit aufgestelltem Dach, bestückt mit Dachbox, aus wie eine Raketenabschussrampe. :D

Viele Grüße aus dem erkalteten Vogtland, wo es im höher gelegenen Oberen Vogtland sogar schneite :eek: sendet euch Heike aus dem callivan!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Eure Abschussrampe sieht ja nett aus.

Ihr seit zu beneiden.

 

Ich habe auch etwas umgebaut.

Aber es ist hier viel zu kalt für Wassersport.

So wird es noch etwas dauern bis ich es testen und, falls brauchbar, hier vorzeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo.

 

Ich habe über den Winter über eine Anregung (m.E. von Calimerlin) nachgedacht:

Es wäre doch schön wenn man notfalls auch mal ohne das Dach hochzufahren unten schlafen könnte.

Mit meiner alten Lagerung klappt das leider nicht, dann liegt man auf dem Boot

und den Paddeln.

 

Nach Ausbau der rechten Kopfstütze und einem kleinen Schnitt am Kurzbett ist

unser Cali jetzt sozusagen ein 3 Sitzer. Dafür passt aber das Bötchen und die Paddel

aufrecht hinter die Bank. Dahinter passt sogar noch das ganze Fahrradzeugs (Korb,

Tasche, Helme) alles auf die rechte Seite. Der kleine Bootswagen und die Steuerung

passen zusammen mit anderen Campingsachen in eine Kiste unter das Kurzbett.

 

Und so bleibt Platz für eine halbe Matratze und bei Bedarf für einen "Untenschläfer".

Wir haben es am Bodensee ausprobiert und es klappt bestens.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Konrad,

 

hast du zufällig mal ein Bild von deiner Kombination AB-Motor und Schlauchboot auf dem Fahrradträger der AHK?

Wir spielen auch mit dem Gedanken zukünftig ein kleines Schlauchboot inkl AB-Motor mitzunehmen.

Gibts Empfehlungen zu einer Boot/Motor Kombi deinerseits?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael.

 

Der Konrad ist leider nur noch selten im Board.

Aber vielleicht kann ja ein anderer einen Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar

Hej Michael,

 

alles auf den Träger wird wohl nicht gehen.

 

Neben Boot und Motor ist ja auch noch der Tank, Leinen, Fender, Westen etc.pp zu verstauen.

Mein SUZUMAR VIB 350 passt locker vor die Rückbank und der Rest wird dann auf dem Radträger gepackt, damit im Bus nichts stinkt.

 

Die Kombi mit 15 PS MERCURY steht dann zur Abgabe, wir rüsten auf.

 

... dann ist der Transport aber nur noch mit Trailer möglich :P.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Wuestinger oli-99 TSailor AL07602 CaliOvali Greekfan reiseduo sansum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.