Zum Inhalt springen

Ein Boot im Cali?


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Jetzt habe ich mir die Verstaumöglichkeiten nochmal angesehen.

 

2 Eisenwinkel mit Filz,

ein Brett 100 x 16 cm,

eine wassderdichte Tischdecke,

ein ausrangierter Badvorleger

und alles ist drin und kann drin bleiben.

 

Das ganze noch mit der Reservedecke abgedeckt, fertig.

Jetzt kann weder hinten noch vorne etwas eingeklemmt werden.

Alles was sich in den letzten Jahren als nützlich erwiesen hat.

So stört das Boot überhaupt nicht.

Nur das von uns eh nicht genutzte untere Bett ist jetzt nur noch

ein Notbett. Aber das ist zu verschmerzen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detto,

Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel!

 

Mit der "Müritz" ist dein Ziel sehr anspruchsvoll gewählt - keineswegs anspruchsloser als ein Fließgewässer. Vielleicht solltest du lieber ein ruhiges Fließgewässer z. B. Spree abwärts, evtl. im Spreewald, oder die Havel mit ihren Zuflüssen oder kleinere Mecklenburgische oder Bandenburgische Seen wählen. Die Müritz ist nicht zu unterschätzen! Sie ist sehr groß, die Winde sind mitunter tückisch und der Rückweg (vor allem für ungeübte Paddler, noch dazu mit Luftbooten) kann sehr lang und anspruchsvoll kräftezehrend werden!

 

Dennoch wünschen wir euch / dir viel Freude an deiner neuen Erungenschaft!

Ciao und viele Grüße aus der sehr warmen und endlich auch windigen Bretagne senden dir

Jörg und Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike.

Danke für die Hinweise. Ich werde sie berücksichtigen.

Irgendwo wird schon ein kleiner See, bzw. eine ruhige Bucht auf

warten. Nur nicht grade die "große Elbe" mit Dickschiffverkehr.

 

Wir haben übrigens grade auf unserem Gemeindebadeweiher

erfolgreich die Jungfernfahrt hinter uns gebracht. Nach einigen

netten Runden am Rand wurden wir mutiger. Nach einige Ein-

und Ausstiegsübungen aus immer tieferen Wasser folgte eine

erfolgreiche "Frau über Bord" incl. erfolgreichem Wiedereinstieg

ins Boot.

 

@Christian:

Kommst halt mal vorbei. Dann kannst du das Bötchen mal ansehen.

Macht riesig Spass. Ist fix aufgebaut und schnell wieder abgebat.

Einzig das trocknen dauert. Aber da kann man derweil ja mal ein

oder zwei Bier trinken.

Link zu diesem Kommentar

Moin dedetto,

 

ich weiß zwar nicht wie sich ein Schlauchboot in der Elbe verhält ... aber mit dem Faltboot sollte die Elbe als Anfänger leichter sein als auf einem großen See.

Mich hats mit m Faltboot auch auf der Mecklenburgischen Seenplatte fast mal baden geschickt. (Ich war quasi schon am aussteigen) So schnell konnte ich gar nicht gucken wie das Gewitter samt Wind und Wellen da waren. Ich dachte noch ich komme mit dem Segel bis auf die andere Seite in einen Kanal .. aber denkste ....

Die Elbe dagegen ist wenn man die Dickschiffwellen nicht längs nimmt und nicht direkt durch will ganz gut zu befahren. Man sollte die Welle im 45Grad winkel anfahren so das man drüber weggehoben wird. Und das Ufer ist doch recht nah.

 

Ich persönlich fahre gerne auf Mecklenburgische Seeplatte wenn Tagestour so was: Labussee --> Gobenowsee --> Raätzsee --> Vilzsee --> Labussee allerdings gibts da IMHO nur nen FKK-Platz. Dazu kommt das es schon eine sehr gute Tagestour ist, sogar mit Schleuse.

Um die Ecke gibts aber noch den Camping an der Zechlinerhütte:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich denke da kannst Du beides haben etwas See mit CP.

 

Natürlich hat Heike recht am ungefährlichsten ist der Spreewald :-) Danach würde ich schon die Elbe zwischen Pirna und Dresden als noch realtiv unangefährlich sehen. Hier sollte man aber eine Elbekarte dabei haben und als Anfänger die bebauten Ufer (eingemauerte Flußteil z.B. in Magdeburg vermeiden) da es dort zu unangenehmen Reflektionswellen kommen kann.

 

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Detto,

 

Ist das Böötchen denn so kippelig?

Oder hast du da etwa nachgeholfen, du Sclhlingel... :D

 

Scheint ja wirklich ideal für den Cali, wenn ich sehe wie du das verstaut hast.

Und Platz für den Proviant ist ja auch noch... :cool:

Das Bett lässt sich doch im Notfall auch noch nutzen.

Da muss das Boot halt als Matratzenersatz für die Füsse herhalten.

Ich bin ja auch schon lange am überlegen, mein Favorit ist ja das

Gumotex Palava. Das ist recht kippstabil, hat genug Zuladung für zwei

Personen und Hund (...plus Proviant...) ist aber vom Packmass nicht

ganz so kompakt.

Cali - mako hatte so eins ja letztes Jahr in Pappenheim mit.

Das hat mir gut gefallen und war auch sehr bequem.

So wie du das verstaut hast ist es auf jeden Fall super als

"Immerimcalidabeiböötchen" geeignet.

Das könnte mir auch gefallen.

 

paddelige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mittlerweile fühlen wir uns ganz wohl in dem Bötchen. Wir haben sogar

schon eine gewisse Routine beim entkippelten ein- und aussteigen. Im

Gegenteil, mit etwas Vertrauen ins Boot geht alles besser.

 

Nein, selbstverständlich nicht. Es war eine geplante und in der christlichen

Seefahrt durchaus gebräuchliche Seenotübung. Ich musste vor30 Jahren

mal auf der Schlei eine andere Badebootbesatzung in mein Metzler

übernehmen da ihnen im ihrem Billigteil die Luft ausging.

Übrigens musste ich vorher die gleiche Übung machen. Sicherheitshalber

blieb Frau dabei am Land und dokumentierte meinen, zwar nicht übermäßig

eleganten aber doch erfolgreichen, Wiedereinstieg ins Boot.

 

Den Merlin bekommst du sicher nicht mehr in den Holiday 2, da bräuchte

man schon eher den Holiday 3 oder so etwas wie das Gumotex Palava.

Vom Packmaß und Gewicht sicher auch gut als "Immerimcalidabeiböötchen"

unterzubringen.

 

Leider falsch, er besitzt ein Baraka, ein echtes Wildwasserteil. Ich fürchte das

könnte vom Packmaß etwas zu groß sein um es als Matratze zu transportieren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Detto,

 

Danke für den Hinweis, die Boote sehen ja ähnlich aus.

Das Baraka hat schon mehr Packmass und ist auch etwas schwerer.

Dafür hat es aber auch mehr Zuladung und macht den robusteren Eindruck.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Palava wäre für meine Zwecke sicher voll ausreichend und passt,

geschickt gefaltet, sicher auch auf die Bettplatte.

 

Wo verstaust du denn den Rest der Ausrüstung wie Paddel, Luftpumpe u.s.w. ?

 

 

seemännische Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es liegt alles auf der Bettplatte,und das trotz minimalem Kurzbett.

Die Kleinteile zum Boot (Lehnen, Fußstützen und Steueranlage) passen in

einen kleinen wasserdichten 13l Sack. Der wird auf großer Fahrt für Kleidung

und andere Mitbringsel zu nutzen sein. Die Doppelpaddel passen in ein altes

Sonnensegelsäckchen.

 

Diese beiden Säckchen plus Luftpumpe passen in einer Reihe vor (oder hinter)

das locker gefaltete Boot. Das wasserdichte Tischtuchs umhüllt alles und ist

nur seitlich offen damit ggfs. noch vorhandene feuchte Reste abdampfen

können.

 

Da reibt oder scheuert nichts, ich habe sicherheitshalber eine Reserve in der

Höhe berücksichtigt. Man faltet das Boot ja nicht immer gleich gut, vor allem

wenn man während der Trockenzeit ausgiebig auf die erfolgreiche Seefahrt

angestoßen hat. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

Wir haben auch das Palava von Gumotex und sind sehr zufrieden damit. Im Urlaub mit dem Cali hatten wir es allerdings wegen der Packmasse noch nicht mit. Es wird normalerweise in einem Rucksack geliefert, der den halben Stauraum unterm Bett ausfüllt. Wenn man es aber auf die Bettplatte legt, wie Dedetto, dann könnte man sich eine Urlaubstour sogar überlegen; quasi als Matratzenersatz. Ob sich das darauf aber genauso bequem schläft, muß erst ausprobiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für "ImmerNurUntenSchläfer" ist das mE nichts. Eine Nacht mag das einmal

gut gehen, zum Holiday habe ich ja auch 2 selbstaufblasende Sitzkissen

gekauft und die polstern viel ab, aber mehrere Nächte möchte ich nicht auf

dem Boot liegen.

 

Z.Z. ist kein fester Deckel auf dem Bettlagerplatz. Das Boot wird also mit

der Zeit arg zusammengepresst. Das ist bestimmt nicht gut. Wenn sich

die Lagerung in dieser Form bewährt und die Faltung des Boots zur Routine

wird, kann man natürlich einen Deckel draufmachen um das Körpergewicht

abzufangen. Allerdings braucht man dann wieder eine Zusatzmadratze ?(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

Ich denke das geht schon, wenn man mit den Füssen nach hinten liegt.

Da liegt dann auch nicht so viel Gewicht auf dem Boot.

 

Vielleicht kann Detto ja mal einen Schlauchbootmatratzenschlaftest machen

und dann Bericht erstatten.... :D

 

...am Ende ist das ja vielleicht sogar bequemer als die Originalmatratze... 8o

 

 

verschlafene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo.

Geschlafen habe ich nicht auf dem Bötchen.

Aber gepaddelt.

 

Gestern ein erster Test auf dem Drewensee.

6 km in 2 Stunden.

 

Heute die andere Richtung. 5,5 km bis zum

Begin der Schwaanhavel und zurück zum Cali

in 4 Stunden.

 

Jetzt ist das Bötchen wieder verpackt und zum

ich darf meinen Muskelkater pflegen.

 

Was lernt man als Anfänger sehr schnell?

Es ist unpraktisch wenn sich der Knoten im Steuerseil mitten auf dem See löst. -> Knoten lernen.

Die Sonne brennt auf dem Wasser besonders. -> Sonnencreme, Hut und Handbücher zum abdecken

der Füße nicht vergessen .

Ruckzuck gibt es die ersten Blasen. -> viele tragen Radlerhandschuhe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detto,

da habt ihr euch 'nen sehr schönen See als Anfängervariante ausgesucht! Drewensee und Schwanenhavel sind wirklich idyllisch! Dort haben wir unsere Bootsfahnen verbummelt bzw. verloren.

 

Wollt ihr

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und weiter erkunden, empfehlen wir euch den jeweiligen Jübermann-Wasserwanderatlas. Der bietet wirklich alles was Mann / Frau braucht. Auch herrliche Stellplätze (ohne Wasserwanderrast- oder Campingplatz) sind eingezeichnet. Mit dem Cali sind diese Plätze allerdings nicht nutzbar! Da diese Wasserwanderatlanten aber auch sämtliche Camping- und Wasserwanderrastplätze, Schleusen und Häfen mit Telefonnummern beinhalten, kann man sicher auch herausbekommen, ob man den Cali da oder dort stehenlassen kann. Diese Atlanten sind einfach genial und z.B. auch für den u.a. zu erhalten.

 

Es ist jedenfalls schön zu hören, dass euch euer neues Hobby gefallen hat. Eine Sonnenmütze ist ein echtes MUSS! Da wir diese schon des öfteren vergaßen, haben wir schon ziemlich viele verschiedene Modelle! Werden die Touren dann länger (bis in die Dämmerung hinein), dann empfiehlt sich auch ein Mückenmittel!

 

Viel Spaß noch und viel Freude bei der Muskelpflege! :D;)

Ciao von Jörg und Heike!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich bin leider schon auf der Rückreise.

Meinem Muskelkater bekommt die Ruhepause

heute sehr gut...... .

Die Auswahl des Sees war mehr zufällig, aber

inlc. Campingplatz ein Volltreffer. Da müssen

wir nochmal hin.

Als Karte hatte ich mir am CP die Rad-, Wander- &

Gewässerkarte der Gegend gekauft.

Bis auf die Sackgasse in der allen Hagel klappte

es schon ganz gut.

Mittlerweile verstehe ich sie zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Wuestinger oli-99 TSailor AL07602 CaliOvali Greekfan reiseduo sansum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.