Zum Inhalt springen

Ein Boot im Cali?


dedetto

Empfohlene Beiträge

Servus, Thomas,

auch Gratulation zu deiner Entscheidung, ich habe mir es noch immer nicht angeschafft, da ich nach  Kauf von e-MTBes terrestrisch beschäftigt bin. Aber nächstes Jahr so das!

Ad Paddel: Seawave ist 80 cm breit, mein Scubi I 75cm, bin 182 cm, Frau 172 cm -- bin schon froh, dass ich 240-er Paddel habe, meine Frau kommt damit auch gut zurecht; zu erwägen wäre, dass man im Seawave höher drinnen sitzt und somit das Paddel kürzer sein darf. Wichtig erscheint mir, beim Paddel nicht allzu zu sparen, Fieberglas scheint ein guter Kompromiss zu sein, meines ist sogar 4-teilig!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ad Steuer: bei Alleinpaddeln - würde ich nicht sofort kaufen, sondern mit einem 10l-wassergefüllten Kanister in den Bug vorne eine Verbesserungsmöglichkeit des Geradeauslauf mal testen.

Gruß, Fritz

 

ad Stefan:  wie groß und schwer ist die Bravo 12V Pumpe, das web gibt darüber nicht viel her. Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr "aufgeblasenen" Paddler,

klar sind diese Boote gut transportierbar, aber komfortabler zu paddeln sind die Faltboote. Derer gibt es inzwischen viele, auch mit Alugestänge. Unsere Falter (wir haben derer 5 Stück) sind noch solide Holzfaltboote, z.T. echte Oldtimer, mit mehr als 50 Jahren auf dem Buckel. Diese werden - natürlich traditionell - mit 2teiligen 2,40er Doppelpaddeln aus Holz fortbewegt. Das ist so ähnlich wie mit alten Bullis... Diese Boote sollte man eher nicht aufgebaut transportieren, sondern stets auf- und abbauen. In Schweden hat eine Mutter mit ihrem Kind beim Aufbau daneben gestanden und gefragt, ob das ein Ikea-Boot sei!?

Klar benötigt man für den Transport einen Dachträger. Den Kolibri können wir sogar vorn vor den Sitzen zwischenlagern, aber den RZ85 nicht. Ist das komplette Boot mit Paddeln und Zubehör im Dachbehälter, stellt sich auch das hydraulische Dach nicht mehr vollständig auf. Das sollte man wissen.

Dennoch werden wir nicht umsatteln, denn der Geradeauslauf und die Laufstabilität (auch bei Wellen und Wind) sind unglaublich gut. Mit 5,80 m ist der RZ 85 auch für mehrtägige Wasserwanderungen bestens geeignet.

Anbei mal ein paar Bilder mit und in unserem Oldtimer RZ 85. Dieser wurde bis ca. 1967 so gebaut, ist noch ein Original, nur mit Imprägnierfarbe neu gestrichen.

Viel Spaß beim Paddeln wünscht Heike

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Mein Fehler. Ich kannte nur die 12V Pumpen mit Strippe. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe gesehen, dass es meine Bravo Pumpe wohl nicht mehr gibt.

 

Die neue hat verpackt die Abmessungen: 32 x 22 x 22 cm.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Eventuell sind auch die Jobe Pumpen eine gute Wahl. 

 

Ich transportiere meine Bravo mit dem Boot zusammen im Standard Gumotex Rucksack. Sie nimmt da weniger Platz weg als die Handpumpe.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

So, habe jetzt zugeschlagen, d.h. ein Seawave wir demnächst bei mir eintrudeln.

Nach dem ich mich ein wenig eingelesen habe, bin ich mir nicht sicher, dass ich keine Finne verwenden möchte. Aus diesem Grund habe ich mir gleich die Ruderanlage mit geordert. Damit bin ich in jedem Fall auf der sicheren Seite.

 

Des weiteren habe ich mir diese Paddel besorgt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da ich noch Anfänger bin, sollten diese reichen und da sie im Moment sogar noch im Angebot sind, fiel die Entscheidung dementsprechend leicht.

 

 

Bearbeitet von ThomasM
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

ich wünsche Euch immer eine hanbreit Wasser unter dem Boot und bitte vergeßt die Schwimmwesten nicht.

Grüße aus den schwedischen Schärengarten vor Fjällbacka 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Und Hüte gegen den Sonnenstich... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wir beschäftigen uns ebenfalls mit dem Gedanken, ein Kanu anzuschaffen. Beim Recherchieren habe ich den norwegischen Hersteller Ally entdeckt. Kennt hier jemand die Falt-Kanadier von Ally? Habe bisher nur Positives gelesen.

 

Caligrüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wir haben ihn schon mehrfach in Aktion erlebt. Wenn man einen Kanadier wünscht, ist der selbstverständlich eine Möglichkeit. Ihn gibt es in verschiedenen Größen .... bestimmt auch zum Probieren. 

Viel Spaß bei der Suche und beim Wählen!

VG Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Sorge, ich komme aus dem Wassersport und weiss gut was alles passieren kann. Aber danke trotzdem für den Hinweis.

Mittlerweile liegt das Seawave aufgepumpt im Wohnzimmer. Mann ist das ein Trumm 😳

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wir haben zwar Schwimmwesten ... aber die liegen daheim, es sei denn, wir fahren über Schwedische Schleusentreppen oder dortige 6m-Schleusen. Dann ziehen wir die Schwimmwesten über. Kinder bekommen natürlich stets ne Schwimmweste. Im Holzfaltboot haben wir die Schwimmweste noch nicht benötigt ... und ja, ich weiß recht gut Bescheid, komme aus dem Wasserrettungsdienst. 

Allerdings liegen die RZ 85 und die Kolibris wie Bretter im Wasser, die RZ schaukeln noch weniger. Kanadier sind da ne andere Hausnummer. Dort haben wir schon einige Leute während der Tour "aussteigen" sehen. Beim Faltboot kann man sich höchstens den "Hintern" aufreißen, wenn der Untergrund für Faltboote ungeeignet ist. Solche Touren machen wir gar nicht erst.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben auch ein Nortik Scubi 2 und sind damit an sich immer super zufrieden gewesen. Leider ist das Packmaß aber für uns im Bus zu groß geworden (es ist dann kaum noch Platz für andere Dinge), so dass wir uns jetzt für ein Gumotex Solar entschieden haben. 

Erster Eindruck vom Pfingstwochenende am Bodensee: Im Vergleich zum Scubi ist es etwas wackliger und kippt wohl leichter- Das Scubi liegt wie ein Brett im Wasser. Es ist fast so schnell wie das Scubi, wirkt ein klein wenig wendiger, aber dafür auch etwas windanfälliger. Der Geradeauslauf ist stabil und nur wenig schlechter als beim Scubi. Man kommt schneller vom Kurs ab, es lässt sich aber gut und schnell korrigieren.

Das Solar ist schnell aufgepumpt und das Packmaß ist etwa halb so groß wie beim Scubi, damit passt es zur Not auch vor den Beifahrersitz, wenn man irgendwo steht, und stört dort nicht weiter.

 

Unser Fazit: Wir sehen schon Unterschiede zwischen den beiden Booten (das Scubi hat ja auch mehr als das doppelte gekostet), aber das Gumotex bietet uns einen guten Kompromiss und reicht uns vollkommen aus und wird das Scubi daher ablösen, da es einfach besser ins Auto passt.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.....

Habt noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar

Boot bleibt bei mir auch auf dem Heckträger.

Ich glaube die Lösung auf dem Dach ist mit zu kompliziert.....

 

Vg

Hubert 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, mit dieser Bootsgröße ist das auch unproblematisch.  Wir haben 2 Packsäcke. Der Gestängesack ist 1,50m lang und sperrig. Dann kommt noch der Sack mit der Bootshaut und den Spanten dazu. Nass werden sollten diese Packsäcke auch nicht, denn das Gestänge besteht aus Eschenholz und die Bootshaut aus Baumwolle... 

Das Reisen in den alten Faltbooten ist genial, das Packmaß allerdings schwierig.

Die neueren Faltboote mit Alugestänge sind sicher besser und leichter zu verstauen. 

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Packmaß ist schon erstaunlich klein!

Zumal das ein richtig gutes Motorschlauchboot ist, an das man bis zu 10 PS hängen kann...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    TSailor AL07602 CaliOvali Greekfan oli-99 reiseduo sansum VWCalli24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.