Zum Inhalt springen

Ein Boot im Cali?


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Das Holiday gibt es auch eine Nummer größer, da dürfte der Platz mit Hund reichen. Und in den Cali passt das 3er auch noch.

Übrigens: Hohe Bordwand mit „dicken“ Wülsten ist beim Doppelpaddel mE recht kontraproduktiv.  Deswegen mag ich das Holiday, das passt die Geometrie. Bin aber nur „Gelegenheitsdchönwetterpaddler“ ;).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

gebt mal in die Suchmaschinen "Globeboot 2019" ein und ihr bekommt die Termine für ganz Deutschland genannt. Verschiedene Bootshersteller für aufblasbare- Boote, Faltboote und für Festboote veranstalten zusammen mit Globetrotter ein Testpaddelwochenend. Man kann alle diese Boote direkt vor Ort ausprobieren. Für Östereich und Bayern ist das Event am Chiemsee 27-28 April 2019.

Das Bild zeigt zwei alte Metzeler Schauchboote aus den 70er mit aktuellen Kajaks in den südschwedischen Schären in der Nähe von Rönneby. Die Metzeler sind immer noch voll einsatzfähig und nehmen nicht viel Platz weg.

Man kann die aufblasbaren Kajaks auch bei Landstraßen Geschwindigkeiten unter 100km/h gut auf dem Dach transportieren, wenn man z.B von einer Paddellocation zur nächsten will.

Mit Ringösen in den Dachschienen kann man es gut verzurren.

Dachtransporte dieser Art sind aber auf keinen Fall Autobahn Richtgeschwindigkeits tauglich!!!

Das Hubdach läßt sich noch hochstemmen, benötigt dann aber einen Sicherungsstab innen damit bei nächtlichen Winden es sich nicht selbstständig schließen kann.

Gruß Jan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hallo,  danke für das feedback und auch den Hinweis zum wiener kanutest!

 

ja, das Boot soll ins Auto hinein,  und vom platzangebot sollte es passen... haben uns auf der Messe reingesetzt- inkl. hundi...

jedoch fehlt das probepaddeln...

mal sehen ob das gelingt... 

 

alles Liebe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

Water World 24 hat seinen Sitz bei Landshut in Bayern und vertreibt verschiedene Produkte unter dem Namn Wet Elements, ist bei mir zu Hause ganz in der Nähe.

Habt ihr im Skalar 440 oder im Skalar 490 zur Probe gesessen? Falls ihr das Boot selber abholen wollt, cirka 1km von Waterworld entfernt ist ein See, man kann bestimmt probepaddeln vereinbaren.

Ich vermute das für euch mit Hund der 490 die bessere Wahl ist.

Für den Fall das ihr euer neues Boot selber bei Waterworld abholen solltet, plant für den Rückweg doch zusätzliche drei Paddeltage Kurzurlaub ein. Entweder besucht ihr den Staffelsee bei Murnau (Bayern) und quartiert euch auf dem Campingplatz Aichaler Hof ein-liegt direkt am See, oder ihr legt eure Route für die Heimreise über den Ottensteiner Stausee (Östereich) und quartiert euch auf dem Campingplat Lichtenfels ein. Die Bilder sind vom Ottensteiner Stausee.

Beide Lokations sind Calitauglich, schöne Paddelreviere und auch für Schlauchboote gut geeignet. Ich wünsche euch viel Spaß und immer eine handbreit Wasser unter dem Boot.

Gruß Jan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

guten morgen jan, danke für deine ausführliche Antwort. 

Jetzt verstehe ich warum ich unter wet elements bloß die Seite von waterworld 24 finde... ist sozusagen eine eigenmarke.

 

hast du Erfahrung wie es da mit der Qualität bzw käuferzufriedenheit aussieht?

 

mal hinfahren u. probieren ist sicher toll, aber 4 Stunden Fahrt auf Verdacht sind auch nicht ohne. 

 

alles Liebe,  paola 

PS wir saßen im 390 und 440 

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

Nach dem wir in der letzten Saison unsere Feststoff Seekajak‘s von Prijon auf dem Zölzerträger mit Ladehilfe transportiert haben. (Nachteil: Boote müssen zum öffnen des mechanisches Aufstelldach abgeladen werden.)

Dieses Jahr wollen wir für weitere Reisen das 2er Hybrid Faltboot SCUBI 2 probieren.

Packmaß 1,00 x 0,48 x 0,26 m inclusive 2 4-teigige Paddel, Luftpumpe und Spritzdecken bei 24 kg Gesamtgewicht.

Passt gut unter das Multiflexboad auf den Heckauszug.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Nowito,

Gratulation zum SCUBI 2 und Gratulation zur schönen Farbe deines Cali (meiner Lieblingsfarbe )

Ich bin seit 2012 SCUBI 1-Paddler: wie ich oben beschrieben, unbedingt Antikorosionsspray besorgen und von Anbeginn verwenden. 

Nebenbei: welchen Fahrradträger auf der AHK hast du ?

Schöne Grüße nach Wremen, wo ich meine besten Nordhessen habe, und auch gelernt, sie auszupellen !

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Danke Fritz,

wir sind mit dem Cali und dem Fahrradträger EVO 3 von Atera sehr zufrieden. Hohe Zuladung mit Max. 66 kg. 

Den SCUBI 2 haben wir 2018 auf der Globeboot im Stadtpark von Hamburg im direkten Vergleich zu anderen Booten probe gepaddelt. Längere Erfahrungen stehen noch aus.  Ist sehr Empfehlenswert diese Hausmesse, findet am 13. und 14.04.2019 wieder statt.

Ist das Corrofilmpray eine Art Wachsspray ? 

Mfg Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

sorry, ich habe keine Erfahrungen mit aufblasbaren Booten, außer mit meinem über 40 Jahren alten Metzeler, den ich  an meine Töchtern für ihre Kinder weitergeben werde.

Ich habe einige Wet Element Produkte im Einsatz, Qualität- Preis- Leistung Verhältnis ist durchweg ok. Waterworld hat viele Boote in der Ausstellung und auch gute Beratung.

Plant doch eine Woche Caliurlaub in Bayern, nehmt die Globeboot am Chiemsee mit, besucht die größeren Bootshändler und vielleicht kommt ihr wieder mit einem Boot nach Hause.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

dieses Forum ist einfach schrecklich😪 Hier wird man ständig mit irgendwelchen Sachen angefixt.

 

Ich habe mich in ein Gumotex Seawave verkuckt. Ich denke mit ihm habe ich ein unkompliziertes, gut verarbeitetes Boot, welches auch noch gut in den Cali passt. 

Da ich sowohl alleine als auch zu zweit unterwegs sein werde und das hauptsächlich binnen, denke ich, dass das Seawave eine gute Wahl ist.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Paddel würde ihr kaufen. Sie müssen natürlich gut transportierbar sein und welche Länge ist sowohl Mann als auch Frauentauglich?

Würdet ihr zum Ruder/Steuer raten. Angeblich ist das Seawave auch so schon recht richtungsstabil.

Welche Pumpe ist empfehlenswert? Was brauche ich sonst noch?

 

Danke schonmal für Eure Tipps ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Es gibt 3 teilige Paddel die leichter zu transportieren sind. Zu der Länge kann ich nichts sagen. Da wirst du dich beraten lassen müssen. Das Gumotex Seawave hat breitere Ränder als mein Holiday. Da wirst du vermutlich längere Paddel brauchen.

Viel Spaß damit.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zum Seawave. Als wir uns das Solar 430c geholt haben, gab es das noch nicht. Sonst hätten wir auch das Seawave ...

 

Viele gute Tipps findest du auf folgender Seite:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Von mir noch sowiel: wir haben 230er Paddel und sind damit mit dem Solar sehr zufrieddn. Die sind von Sevylor. Ich würde mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall für den Cali 3-teilige Paddel holen wegen des  Stauraums.

 

Als Pumpe nutzen wir eine Bravo 12 Volt Elektropumpe mit einem LiPo-Akku aus dem Modellflug. Du kannst den Druck vorher einstellen. Die Pumpe schaltet dann rechtzeitig ab.

 

Das Gumo läuft zu zweit ohne Steuerungsanlage gut geradeaus. Alleine dürfte das vielleicht anders sein.

 

Die Steuerungsanlage kannst du doch aber auch nahrüsten.

 

Viel Spaß auf dem Wasser!

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Eine 12V Pumpe ist am Cali sehr praktisch, aber eben nur am Cali...

Als Pumpe habe ich die klassische 2 Wege Handpumpe beibehalten. Ok, ich bin da besser aufgestellt. Das Holiday ist mit seinen kleinen Luftkammern ruck-zuck aufgepumpt und in meinen Bootsrucksack passt auch die Pumpe. Mit anderen Worten, ich nehme auf den schöneren Strecken, z.B. in Naturparks sogar die Pumpe mit ;).

Für mich sind alle "kurzen" mit einer Ruderanlage besser, und vor allem kraftsparender, zu fahren. Das merkt man spätestens wenn man mal nach einer längeren Ausfahrt 3 km bei Seitenwind über den See zurück muss... Ohne Ruder kostet das die letzte Kraft.  Ohne Ruder sind die Boote nur als "Badeboot" besser. Beim Planschen ist das Ruder immer im Weg. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum? Funktioniert der Akku nur in der Nähe vom Cali?

Link zu diesem Kommentar

Der 2200mAh LiPo-Akku reicht, um das Boot mindestens 3 mal aufzupumpen.

 

Wir nehmen Pumpe und Akku natürlich mit auf die Bootstour.

 

Der Akku wird dann im Cali wieder aufgeladen. 

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    oli-99 TSailor AL07602 CaliOvali Greekfan reiseduo sansum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.