Zum Inhalt springen

zweite Schublade im rechten Küchenschrank


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Ich habe letztens auf einem Foto bei Facebook einen Umbau des Küchenschranks mit zweiter Schublade gesehen.

Irgendwo wurde das auch schon diskutiert.

Ich bin also los zum :) und habe mir Schublade und Schienen bestellt.

 

Teilenummern

 

7H7 068 042 Schubkasten

7H7 068 043 Schienen

 

bei einem der beiden Teile hat sich das 'H' in ein 'E' geändert.

 

Kosten zusammen ca 40 € glaub ich. Hab ich echt schon wieder vergessen. Sorry.

 

Heute dann der einbau.

 

Nachdem ich gesehen habe, das in dem Paket vom :) die Blechwinkel für den Schrank nicht enthalten sind wieder zum :) .

Der sagte die gibt es nur mit kompletter Küche.

Also ab in den Baumarkt.

 

Zwei Buchenholzleisten gekauft.

1x 40 mm breit für die rechte Seite

1x 15 mm breit für die linke Seite

1 Paket Winkel

 

Kosten ca 15 €

 

Einbau:

Länge der Leisten an den Schienen abmessen und zurecht schneiden.

Für die 15 mm Leiste müssen die Winkel einseitig gekürzt werden.

An die Leisten habe ich immer zur Oberkante hin bündig eine Schiene angebracht.

(Siehe Bilder)

rechte Seite mit der 40 mm Leiste, linke Seite mit der 15 mm Leiste.

Die zweite Schublade kann Schiebetürbedingt nicht bündig mit der Serienschublade abschliessen.

Man bekommt die Schiebetür eben nicht mehr zu.

Da ich weder an dem Schliessmechanismus der Tür etwas ändern,

noch eine Ecke der Schublade ausklinken wollte, wurde die zweite Schublade um 5 mm nach hinten versetzt.

(siehe Bilder)

Der Abstand zwischen der Unterkante der oberen Schubladenschiene und der Oberkante der unteren Schiene beträgt 79 mm

(siehe Bilder)

 

Die Winkel und die Schubladenschienen sind mit kleinen 2,5x16 mm Holzschrauben befestigt.

Die Winkel dann mit den mitgelieferten Poppnieten der Schienen. Bohrungs Ø 2,3 mm

Beim festnieten immer etwas mit der Nietzange nachdrücken, da der zwischeraum der Küchenwände recht schmal ist und die Nieten sonst nicht halten.

 

Anfertigungs- und Einbauzeit mit Regenpause ca 3 Stunden.

P7111292 Kopie.jpg

P7111291 Kopie.jpg

P7111288 Kopie.jpg

P7111286.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cali-P

    3

  • ActualProof

    3

  • GER193

    2

  • Djang0

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tom hatte m.W. auch mal eine zweite Original-Schublade eingebaut, bevor die Aljo-Lösung kam.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Preise dort sehe lass ich das aber lieber und baue selbst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dies ist sicher eine gute und preiswerte Lösung, die Vorteile der Aljo-Doppelschublade sind jedoch

 

- Vollauszug für beide Schubladen

- Anpassung der Höhe auf OK PortaPotti

 

was eine deutlich bessere Nutzung des Stauraums (Höhe obere Schublade) und bessere Erreichbarkeit (Abstand obere Schublade unter ausgeklapptem Tisch und besonders die hinteren Schubladenbereiche durch Vollauszug) bedeutet.

 

Dennoch bietet sich deine Lösung insbesondere für die Wiederverwendung der Originalschublade der Aljo-Doppelschubladen-User an.

Link zu diesem Kommentar

Ich mag dafür aber auch eher den original Stil. Wenn schon denn schon.

 

Und mit den Schubfächern hab ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt wenn es um das rankommen geht.

 

Aber wie heißt es so schön. Jedem das Seine. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo California Freunde. 

Ich stehe nun wahrscheinlich auch vor dem Küchenschrank Umbau bei meinem Ocean 2017. Seit dem ich die Porta-Potti rechts unter der Spüle habe macht der hoch gesetzte Regalboden kaum Sinn da der Spalt so gering ist das man nur mit großer Mühe Hinnein langen kann. Welche Lösungen bieten sich hier an??? 

A: eine zweite Schublade bei VW kaufen > bedeute ich muss sehr viel basteln. Die Ober nach oben versetzen und dann die heute darunter. Problem ich muss die Abstandsprofile fertigen (Holz oder Aluprofile) und kollidiere dann womöglich mit der Schiebetür bzw. den Verschluss der Schiebetür. Doch dort möchte ich eigentlich nicht noch zerstörerisch feilen müssen.

B: Gibt es nicht eine bessere Lösung? Diese fertigen ALJOY Doppelschublade fand ich ganz gut? Gibt es diese nich und passt da die Porta-Potti noch drunter?

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Karsten,

schau mal unter dem Titel "Möbel und Ausbau", "Zusätzliches Schubfach im Küchenschrank T6" den Beitrag 6 an. Vielleicht wäre das die Lösung nach der Du suchst.

Viele Grüße, Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen

 

hier noch „meine“ Lösung mit der originalen  VW Schublade verbaut in meinem T5.2. Die zweite Schublade ist leicht (ca. 1cm) zurückversetzt, damit der Türschnapper noch funktioniert.Die Führungsschienen sind auf Aluprofilen montiert, da es diese bei VW nicht zu kaufen gibt habe ich eine Kopie der Originalen herstellen lassen. Diese sind wie die Originale mit Nieten am Küchenmöbel fixiert.

 

Bin gespannt wie sich diese Lösung in der Praxis bewähren wird.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Salut, ist da die obere Schublade noch in Originalposition oder etwas nach oben versetzt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

die obere Schublade ist immer noch in der selben Position, da hab nicht‘s verändert. 
 

Die zweite Schublade hat sich auf jedenfall gegenüber dem Tablar sehr bewährt. 
 

Einzig beim Rausziehen der unteren Schublade schleift diese am Schnapper der Schiebetür. Da muss ich die Schublade beim rausziehen gegen rechts drücken.

 

LG 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Eventuell verbaue ich dann dieses Teil hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Im 6.1 scheinen die Platzverhältnisse anders zu sein.

Bearbeitet von ActualProof
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

die calikitchenslide passt - zumindest im 6.0 - hervorragend. Wir haben sie seit 3 Jahren drin und möchten sie nicht mehr missen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Bernd, ich habe deine Bilder im anderen Thread gesehen, das sieht gut aus und die Slide ist unter der Türverriegelung. Die ist bei. 6.1 genau am selben Ort.

“Es können mehrere CaliKitchenSlides übereinander montiert werden (ausser im Bereich der Tür-Verriegelung).“ 

Einem erfolgreichen Einbau sollte also nichts im Wege stehen.

 

LG Beat

Bearbeitet von ActualProof
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    FranzDe Babba

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.