Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

@hakopa:

naja, Aufwand ist jede Aktivität. Wie viel Aufwand man für etwas monetär und nichtmonetär bereit ist zu betreiben bemisst sich an dem Leidensdruck den man bezüglich einer Sache empfindet. Der Leidensdruck ist bei uns dieses Problem betreffend hoch. Bei anderen ist er diesbezüglich gar nicht vorhanden, beim Nächsten ein wenig und bei uns eben viel. Und bei einem Auto für das man ca.70-80k Euro bezahlt dürfen meines Erachtens solche Basteleien ohne weiteres dreistellige Beträge kosten. Eine gute Lösung (im Idealfall sogar nicht nur funktionell top, sondern auch optisch) ließe ich mir jedenfalls was kosten. Häufig (nicht immer, s.u.) sind billige Sachen/Lösungen qualitativ mäßig bis Schrott und man kauft zweimal :D

Das mit der Erprobung sehe ich auch anders. Ich bin der Erprober und da erlebt man jede Menge Fails, aber auch Erfolge. Na und ?

Die Lösung a la T4 Cali die Du ansprichst ist/war sicher sehr gut (haben selber lange einen gehabt), aber wird wohl weiterhin von den 'Profis' nicht umgesetzt, siehe weiter oben. Radfahrers Lösung ist top (obwohl billig), nur auch nicht unaufwändig und das Teil muss irgendwo bleiben wenn der Kocher genutzt wird. Deshalb die geteilte Lösung des Deckels, dann gibt es keine weiteren zusätzlichen Teile die irgendwo bleiben müssen im kleinen Cali (wir sind 4).

Deinen Hinweis zum Teilen der Platte mittels Wasserstrahlschneiden finde ich interessant. Das war nämlich auch mein Gedanke. Ich würde sofort meine Platte für ein Experiment hergeben, wenn jemand eine entsprechende Anlage hätte und bereitstellen würde.

Kennst Du jemanden/eine Firma die sowas als Experiment machen würde (vllt auch irgendwo an ner Uni oder so) ?

 

lg thomas

Link zu diesem Kommentar

Dazu fällt mir ein:

 

1. Ich meine ALJO hat sich irgendwo schon mal zu dem Kleber ausgelassen. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass sie denken, dass man die Glaskrümmel rauspuzzeln könnte. Vielleicht nur nach Erwärmung? Oder habe ich das geträumt?

 

2. Es gab doch mal eine preiswertere Bezugsquelle für die Scharniere. Wir bräuchten da auf jeden Fall welche von.

 

3. Teile für Gasdruckfeder und Befestigung seilt. kann man leicht bei VW bestellen.

 

4. Eine mittige Teilung käme für mich nicht in Frage. Ich denke eine Teilung, dass der ganze Kocher abgedeckt ist und nur die Spüle aufgeht ist sinniger. Mit einer 70N Gasdruckfeder ist die Klappe so fest zu, dass es dann keinen Verschluss mehr braucht. Wenn jemand anderer Meinung ist oder gar Sicherheitseinwände hat, so immer her damit.

 

5. Glas zu härten ist nicht so schwierig und teuer wie gedacht. Ich würde vielleicht denken, dass Dibond leichter ist und sofern schön silber gelackt auch edelt aussieht! Aber Vorsicht! Nicht ohne Grund hat VWN den Dibonddeckel beim Trendline Cali damals gegen Glas ausgetauscht. Die heissen Kocherplatten hatten vielleicht Abdrücke hinterlassen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich glaube, mittige Teilung meinte das so, Kocher und Becken getrennt zu öffnen. Anders wäre jedenfalls wenig sinnvoll.

 

Daher meine Überlegung mit dem gläsernen Kühlschrankdeckel.

 

Schaun wir mal, vielleicht gibt es doch noch eine Lösung die alle Aspekte berücksichtigt. Und wenn nicht, vielleicht fließen die Anregungen in den T6 ein.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Glas wasserschneiden, bohren und anschließend zu ESG-Glas härten kann jeder größere Fensterglas-Hersteller. Der Preis für eine entsprechende Platte sollte bei ca. 200 € liegen. Allerdings ist eine paßgenaue Zeichnung für den CNC-Schneider erforderlich.

Ich habe eine speziell geschnittene Ofenuntersetzplatte mit Bohrungen anfertigen lassen.

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mache jetzt ernst. Glasabdeckung vorn heute für 205 EUR bestellt. Da mein Cali noch gar nicht da ist dient mir die Platte als Muster. Das Ganze soll bereit zur Weiterverarbeitung sein wenn er kommt :D

 

Ich lasse jetzt 2 Glasplatten die genau meinen Vorstellungen entsprechen anfertigen. Optisch und technisch genauso wie original, Maßzeichnung fertige ich selber an.

Die Profile extrahiere ich aus der obigen Ersatzplatte. Funktioniert das, funktioniert das ganze Vorhaben. Trennung wie im Bild. Ob das Einarbeiten der Entriegelungstaste in das Profil der rechten Glasplatte und der Gasdruckfeder in die linke reibungslos funktionieren wird werde ich sehen. Freue mich schon auf die Bastelei ;)

 

Wird allerdings bis zur Fertigstellung dauern, da das Wetter besser werden muss, der Cali da sein muss und eine Firma gefunden werden muss die die beiden Glasplatten macht.

 

Also bis irgendwann.

 

lg thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Respekt...

 

Ein Tipp: Pfeif auf die Verriegelung der Glasplatte über der Spüle!

 

Hast du den Thread gefunden, wo eine günstigere Quelle für die Scharniere genannt ist?

 

Bitte frag den Glaser ob es Mengenrabatt gibt. Ich würde gerne auch 2 Scheiben nehmen. Sonst noch wer? Kennt jemand einen Glaser, der sowas gerne macht?

 

Ich mach gleich einen Materialschein mit den Befestigungsteilen, die benötigt werden. Das Scharnier kann man dann ja eventuell davon rauslösen.

Link zu diesem Kommentar

....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Fein, sag was der Glasbauer sagt.

Grundsätzlich würde ich mich auch an der Abnahme beteiligen. Bevorzugt allerdings nur mit der Kocherplatte. Falls das geht.

 

Dann brauchen wir eigentlich nur noch einen Alubiegebetrieb.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schau bei weha-therm.de

Dort lasse ich individuelle ESG-Scheiben schneiden, bohren und härten.

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Glas könnt Ihr bei jedem Glaser anfertigen lassen (auch wenn der den Auftrag dann nur an an seinen Lieferanten/Hersteller weiter gibt)

Mein kleiner Gasdeckel hatte knappe 100,- Euro gekostet, ESG mit einem Loch und einseitig satiniert.

 

Ich werde wohl so im März mit meinem 2teiligen Deckel anfangen...

 

Bin gespannt auf Eure Lösungen, viel Spaß beim herauspulen der Glasreste aus den Schienen, hat mich viel Schweiß und Blut gekostet (wortwörtlich) ;-)

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar

@tom:

Ich denke ich nehme die Originalteile von VW. Wegen der Optik. Und die Preise...

 

Ich schreibe jetzt erst mal einige Firmen an um Preise zu vergleichen, wenn ich meine Maßzeichnungen gemacht habe.

 

@Konrad

Danke Konrad, da frage ich natürlich auch an.

 

Eine der Fragen an die Firmen wird die nach Mengenrabatt ab wieviel sein.

 

@CaliOlli

was hast Du genau gemacht ? Schon Erfahrung im Herauspulen !!! :D

Kannst Du das etwas genauer beschreiben damit man die Pultechnik optimieren und Fehlerwiederholungen vermeiden kann ?

Schutzbrille, Handschuhe usw. ist klar ;)

Hattest Du erwärmt ? Eventuell sogar versucht alles vorsichtig zu erwärmen und herausziehen zu versuchen ? (Klebstoff kriecht manchmal)

 

lg thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

guckst Du hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Seite 4 Beitrag 78

 

 

 

Der Kleber von Aljo ist seeeehr gut, ist ja auch nicht geplant das so Spezis wie wir alles kaputt machen ...

 

Die Glasreste beliben inder Schiene kleben, hab verschiedene Methoden versucht, am Ende mit nem kleinen Schraubendreher alle Glasbrösel rausgepuhlt...ca 2h für 40cm...Blasen inder Handfläche etc...

Ich freue mich jetzt schon wieder...

 

Erwärmen hatte ich versucht, juckt den Kleber nicht, oder ich war zu vorsichtig, wollte nicht das mir dabei schon die Scheibe platzt.

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar

Mensch Olli, das verdient wirklich höchsten Respekt. Dazu hätte ich auch Lust, aber mir fehlt die Zeit :(

 

Aber mit dem geteilten Glasdeckel gehts vorwärts. Für 200 Euro sind jedenfalls auch 3 Scharniere, der Verschluss und Schrauben dabei :)

 

Nächste Schritte:

 

- genau ausmessen, Zeichnung machen -> Angebote für die beiden Platten einholen

- Glas und Schienen trennen, wie auch immer.

 

Ein erstes Betrachten hat ergeben, dass die Festigkeit der Verbindung der Profile mit dem Glas hauptsächlich mechanisch und nur unterstützt durch den Kleber zu wirken scheint. Der Kleber scheint hauptsächlich an der Stirnseite des Aluprofils zu stecken und vllt ein bisschen beim Einpressen Richtung Glas zu fließen.

Du müsstest das ja schon genauer gesehen haben Olli. Siehst Du gar keine Möglichkeit der zerstörungsfreien Trennung ?

Ich werde es mit vorsichtiger Erwärmung versuchen. Wenn sich das Metall mehr ausdehnt als das Glas müsste beides zu trennen sein. Umgekehrt wäre schlecht. Ist einer zufällig vom Fach und weiß was sich mehr ausdehnt ?

Vielleicht auch versuchen nur das Profil gezielt zu erwärmen ?

 

Das Problem mit den Scharnieren ist schon erledigt, da nun 6 vorhanden, 4 benötigt.

Selbst einen 2. Verschluß habe ich ja jetzt. Leider ist er an der falschen Stelle. Wie hast Du die Ausfräsungen hergestellt Olli ???!!!

 

Ich fühle das wird was :D

 

lg thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T2T4T5
genaueres Beschreiben
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit dem erwärmen könnte theoretisch klappen, die Autotuner machen auch die geklebten Scheinwerfer auf indem sie die im Backofen gleichmäßig erwärmen, ich glaube so 180 grad hab ich mal gelesen....

 

Doch der Deckel ist zu groß für den Ofen, und ob das der Lack und Kunststoffverschluß soooo toll finden mag ich bezweifeln, da puhl ich lieber...

Nur die Aluleiste zu erwärmen könnte auch nach hinten los gehen, Leiste dehnt sich aus, Glas nicht, Spannung im Glas und peng...dann kannst Du die Glasbrösel im ganzen Raum suchen...

 

Chemisch könnte es evtl gehen, doch was dazu der Leistenlack wieder meint ?

 

Ab Werk sind die mit Sika fast 5521 geklebt.

Reparaturkleber für die Händler ist TeroMix von Henkel, den kann man überall kaufen.

 

Ich hatte meine erste Scheibe mit "normalem" Sika Scheibenkleber geklebt, war nicht so fest geworden. Da ich im Wahn um kleine Spaltmaße aber den Deckel um 5mm zu groß gemacht habe, mußte ich eh noch einen neuen machen lassen, den mir dann der Glaser geklebt hatte...

 

Die fräsungen für den Verschluß kann man bestimmt mit dem Dremel machen...

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht wenn man aus einer Bäckerfamilie kommt :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    tuchix Chgu die_gute_Seite MirasAST veba CaliOvali hurz HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.