Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Hallo Heiko

Würde mich sehr über eine schöne und professionelle Lösung freuen,die dann auch zum Design des Fahrzeugs passt.

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar

Hier sind die versprochenen Bilder vom Viano Marco Polo mit Westfalia Ausstattung.

Ich nehme an die ist der alten T4 Abdeckung recht ähnlich...hab ich aber noch nie gesehen.

 

Die Herdabdeckung gefällt mir wirklich sehr gut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Axel,

 

also wir würden nie einen Stilbruch begehen. Unser Anspruch ist es eine Lösung zu präsentiern die sowohl praktikabel, funktionell und passend zum Design der Basis ist.

Dann kommt noch hinzu das wir diverse Schutzrechte beachten müssen. Von dem User T2T4T5 (Thoams) wurde vor kurzem die Frage nach den Nutzungsrechten gestellt. Sorry, kann ich als Ingenieur nicht beantworten. Ich frage mal in der Rechtsbateilung von VWN nach. Da sitzen Rechtsanwälte die sich den ganzen Tag mit soetwas beschäftigen

Danke Olii für die aktullen Fotos. Ich denke wir können einige Ansätze kombinieren und etwas eigenes schaffen. Die größte Spassbremse dabei ist einerseits der ewige Terminplan

und das Controlling das tatsächlich wirtschaftliche Erfolge sehen will. ?( ;( 8o

 

Wir bleiben an der Sache dran und berichten wenn es etaws zu berichten gibt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Cali Olli,

 

so sah die Abdeckung beim T4 aus. Der Deckel war natürlich undurchsichtig und verdunkelte in hochgeklapptem Zustand die "Küche".

Ich habe die Abdeckung sehr selten benutzt; mir ist eigentlich die jetzige Lösung mit dem lichtdurchlässigen Deckel lieber.

Das Platz- und Umräumproblem lösen wir (zugegebenermaßen nicht sehr professionell) durch "Zwischenlagerung" einiger Utensilien in einer bereitstehenden Tasche.

 

Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nicht falsch verstehen, der Glasdeckel soll bleiben, darunter dann so ein Edelstahlteil welches nur beim Köchen hochgeklappt werden muß.

Ich denke das Hauptproblem ist der geringe Platz zwischen Glasdeckel und dem Kocher...und dann die Befestigung von den Scharnieren. Nicht jeder ist , wie ich, bereit irgendwo ein Loch zu bohren , und als Nachrüstlösung wird es von Aljo auch nur etwas geben was jeder leicht montieren kann.

Evtl kann man die vorhandene Scharnierverschraubung nutzen....

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

das hier hab ich beim Stöbern entdeckt - die Spanier sind uns wohl schon einen Schritt voraus :D

 

Sowas kann ich mir weiterentwickelt (Paßform, Gefälle,...) als Zubehörteil zum Selberanbauen gut vorstellen. Eine Serie müsste sich für den Hersteller nur lohnen.

 

Leider kann ich kein Spanisch... Respekt !

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist im Prinzip die Umsetzung dessen was Westfalia im T4 California in der Herdklappe integriert hatte (wirklich sehr ähnlich den Bildern vom Marco Polo oben nur ohne die Längsrinnen im Mittelteil). Dort war das Teil dann entsprechend mit Gefälle und Rand geformt, so dass es perfekt als Ablage beim Abwasch geeignet war.

Es dürfte für Aljo's Blechabteilung ein leichtes sein das zu realisieren.

Störend ist bei unserer Luxusküche mit Glasdeckel dann aber der Verlust an Licht wenn das Blech zum Kochen hochgeklappt wird.

Ich hab' aktuell auch noch etwas in der Richtung im Kopf, dass ich noch zuende denken und skizzieren muß. Mal sehen ob ich dann etwas habe auf dessen Fährte ich Aljo setzen kann.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Heiko,

 

ich wollte das ganze hier mal wieder nach oben bringen und nachfragen ob es bezüglich einer sich anbahnenden Lösung (Glasdeckelumbau / andere Idee) Neuigkeiten gibt. Auf eurer Seite habe ich geguckt, aber keine Neuigkeiten dazu entdeckt...

Danke für die Info !

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo.

 

Rechtzeitig zum Frühjahr greife ich ein paar liegengebliebene Dinge wieder auf, dazu gehört die Abdeckung von Kocher und Spüle.

 

Ich sehe da ja zwei Teilprobleme, die geringe Abstellfläche bei geöffneter Glasplatte und nicht benutztem Kocher. Und die schlechte Zugänglichkeit des Waschbeckens zum Bespiel wenn der Fahrersitz ganz hinten ist. Für den T5.3 würde ich mir eine zweigeteilte Glasplatte wünschen, der Deckel über dem Waschbecken mit einer Rundung an der Ecke rechts mittig. Dann wäre die hochstellbar ohne daß man den Sitz vorschiebt.

 

Bis dahin braucht es eine Zwischenlösung. Ich neige dazu, die Glasplatte zu entfernen und nur über dem Kocher eine Platte zu haben. Bisher habe ich bei Kochern von Ausbaufirmen, Dometic zum Beipspiel, nach Ersatzglasdeckeln gesucht. Die haben den Vorteil daß sie hitzefest sind, ein Scharnier haben und für die Verwendung in Wohnmobilen geeignet sind.

 

Nun ist mir heute beim Ausmessen die Idee gekommen, einen Deckel vom Kühlschrank, ohne Isolierung natürlich, als Kocherabdeckung zu verwenden. Der Deckel im T5.2 mit der geänderten Druckfeder müßte sich fast ideal verwenden lassen. Sogar die Verriegelung vorn wäre mit leichter Anpassung verwendbar, ein kleines Winkelchen müßte im bisherigen Frontprofil montierbar sein. Die Gasdruckfeder wäre dann nicht rechts im Seitenprofil sondern links. Nur die vordere Rundung fehlt leider.

 

Link zum Deckelumbau am Kühlschrank.

 

Haltet ihr das für machbar?

Übersehe ich etwas?

Und wäre es vielleicht sogar denkbar, die untere Beschichtung des Kühlschrankdeckels anzuschleifen um ein wenig Transparenz zu erzielen? Oder geht das bei dem gehärteten Glas nicht?

 

Wenn alles nicht geht, nehme ich halt doch Dometic, wäre billiger, aber weniger stilgerecht.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Der Kühlboxdeckel ist Rechtwinkelig.

 

Die Spül- Kocherkomination hat Schliesskantenseitig einen Radius, der IMHO tiefer raus geht. Das passt doch dann gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, der Radius fehlt. Das ist aber zunächst ein optisches Problem.

Man müßte in das vordere Profil ein Alusegment einfügen, ähnlich einem Orangenschnitz.

Alu läßt sich jedenfalls leichter bearbeiten als gehärtetes Glas.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rasch,

ich glaube Dein Weg ist gar nicht so schlecht. Bitte berichte weiter ob Du zu Ergebnissen kommst.

De facto ist es wohl sinnlos auf irgendwelche T5.3 s zu warten oder darauf dass von VW oder dem Hersteller der Möbel etwas kommt.

 

Ich selber werde bei Wetterbesserung tätig und habe mit Glasbearbeitungsfirmen Kontakt aufgenommen. Erste Info ist, gehärtetes Glas kann schlicht nicht mehr bearbeitet werden, diese Info von weiter oben stimmt. Das heißt ein Trennen mit welchem Verfahren auch immer funktioniert nicht.

Also muss es entweder eine Glasmaßanfertigung sein, oder ein anderer Werkstoff. Hierbei sehe ich wenig Probleme.

Das einzige wirkliche Problem ist, an die beiden Aluleisten (vo + hi) zu kommen. Originale wird man leider nicht bekommen. Schade. Deshalb:

 

1) Versuch, Glas von den beiden Profilen zu trennen (und wenn es halt nicht zerstörungsfrei geht). Der Schwachpunkt sollte der Kleber sein (warm machen, Ritz auskratzen, Profil leicht anbiegen, ... Versuch macht kluch und da gebe ich erst bei vollkommener Sinnlosigkeit eines Unterfangens auf , s.o.) .

2) Firma finden, die 2 Maßanfertigungen von Glasplatten macht. Funktioniert das nicht, mache ich selber welche aus Kunststoffglas oder irgendeinem anderen bearbeitbaren Werkstoff, zb den allseits so beliebten Dibond-Platten.

3) originale Profile selber ablängen

4) zusammenfügen

5) 4. Scharnier und Verschluss für den rechten Deckelteil ist machbar, genauso wie eine Druckfeder für den linken Deckelteil.

 

Es funktioniert sicher, wenn 1) geht, sonst nicht, und zwar optisch wie original.

Der Rest wäre Fleißarbeit des genauen messens und sorgfältigen arbeitens. Hoffentlich ist der Kleber so gut wie der Zeltstoff des Faltenbalgs, dann gehts. Aber so wie ich VW kenne ist das der beste und teuerste Kleber der Welt denn gespart wurde am Zeltstoff und an irgendwelchen Krümmern. (Das musste jetzt sein :D)

 

lg thomas

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht!

Was für ein Riesenaufwand. Und am Schluß wird es wohl doch eine Bastelarbeit bleiben.

Nachdem ich nunmehr den vierten California fahre 2x T4 und 2x T5 habe auch ich Sehnsucht nach einer besseren Ablagemöglichkeit im Küchenbereich. Aber die bisher hier geschilderten Möglichkeiten sind viel zu aufwendig, nicht erprobt und sicherlich dennoch sehr kostenintensiv. Vielleicht kann der Calishop mit Tom5xxxx mittlerweile ein Möglichkeit anbieten, die der gewünschten Ablagemöglickeit nahe kommt. Muß es unbedingt ein geteilt aufklappbarer Glasdeckel sein oder reicht auch eine profesionell hergestellte Abdeckung des Gasherdes? Wird aber auch in Kleinstserie ihren Preis haben.

Konrad

 

P.S. ESD-Glas kann mittlerweile wasserstrahl-geschnitten und mit erforderlichen Bohrungen versehen werden. Eine entsprechende Scheibe dürfte um die 100 .- € kosten.

Jedenfalls würde ich aber eine kunststoffartige zweigeteilte Abdeckung des Herdes innerhalb des Glasdeckels bevorzugen. Könnte auch außerhalb des Calis als Servier- oder Schneidebrett (?) verwendet werden.

Bearbeitet von hakopa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas.

 

Ich bin erstmal offen für alle Lösungen. Wobei ich die geteilte Abdeckung für am besten halte.

 

Ideal wäre es tatsächlich, wenn man die Profile kaufen könnte. Das wird mit VW nicht gehen und Aljo darf nicht, auch klar. Gebrauchte Abdeckungen gibt es wohl nicht, neu ist zu teuer. Man braucht ja wegen der Riegel eigentlich sogar zwei Frontprofile.

 

Dann benötigt man das Plattenmaterial. Mir war bisher nicht klar, daß man gehärtetes Glas in gewünschter Größe herstellen lassen kann. Deshalb mein Rückgriff auf Deckel die es gibt. Glas wäre wegen der Transparenz schon schön, ausreichend hitzefeste Kunststoffe scheint es nicht zu geben. Dibond wäre optisch eine Notlösung, allerdings prima zu verarbeiten, sogar ohne die VW-Profile denkbar.

 

Falls ich weiterkomme, poste ich.

 

Noch zu den Klebern, die VW-Kleber sind wohl tatsächlich nicht sehr gut, mir sind schon öfter Teile abgefallen. Ich denke aber, die Glasdeckel werden nicht bei VW zusammengeklebt, da weiß man nicht, ob man die Profile wieder abkriegt.

 

Ob von Aljo eine Lösung zum Deckelproblem kommt, weiß ich nicht. Ich habe aber schon den Eindruck, sie würden wenn sie eine Möglichkeit sähen. Die Bremser sitzen wohl eher bei VW.

 

Edit:

Da hast Recht, die Vorstellung sind verschieden. Wenn ich was mache, dann will ich aber nicht nur die Ablagemöglichkeit verbessern sondern auch die Zugänglichkeit zum Waschbecken. Mich nervt, daß ich immer den Fahresitz nach vorn schieben muß, wenn ich an`s Waschbecken will.

 

Ich denke aber, eine professionell angebotene Lösung wird es nicht geben können, dafür reichen die Stückzahlen nicht.

 

Viele Grüße

Ralf

Bearbeitet von rasch
Link zu diesem Kommentar

Warum nicht so?

 

 

 

Kocherabdeckung Feuerfest

 

Du brauchst eine Stichsäge und eine Oberfräse, die Fotos sind noch von meinem ungeteilten Prototyp.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    MirasAST veba CaliOvali hurz tuchix HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot Chgu lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.