Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

kannich nachvollziehen, wenn Du das Risiko und die Aktivitäten dazu scheust.

 

Ich würde auch selber bei einem Glaser bestellen. Macht aber Sinn, wenn wir bei dem gleichen Glaser bestellen bei den Du bestellst weil der ja dann die bereits erprobten Schablonen hat. Der Glaser könnte ja dann die Platten an die jeweiligen Besteller schicken. Hätte den Vorteil für den Glaser, dass er mehrere gleichzeitig fertigen kann; und wir wären sicher, dass die Platten passen und von guter Qualität sind.

Wir müssten also nur den Bestellzeitpunkt koordinieren.

Was haltet ihr davon?

Guss Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist mir egal ich kann auch bei Tom abholen.

Link zu diesem Kommentar

habe noch keine Antwort von dem Glaser.

 

Aber wenn, dann bestelle ich 4 Sätze und wir treffen uns Zentral zur Übergabe. JoJoM ist ja öfters mal hier. Da ist der Transport nach Wuppertal kein Problem!

Link zu diesem Kommentar

Gibts irgendwo noch ne Liste der anderen Teile die man benötigt wenn man dann die Glasplatten hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo hier noch einmal die Kosten, die mir entstanden sind:

 

Gasdruckfeder 7H7 067382 B -- 21,87 € --->> hier würde ich mit der Bestellung warten, bis bei mir die bestellte feuerfeste Gasdruckfeder von Bansbach eingegangen und bei mir erfolgreich eingebaut ist. Es wird gerade ein Prototyp gefertigt, der in ca. 14 Tagen geliefert wird, er hat 89,90€ gekostet.

Befestigungssatz 7H7 098385 B -- 16,54 €

Taste 7H7 068022 -- 10,81 €

Scharnier 7H7 068727 -- 35,18 €

Bef.Satz Scharnier 7H7 098727 -- 27,74 € (man braucht davon nur 4 Schrauben!!!, sind aber massenhaft drin (s.Bild unten - so dass man sich die teilen kann)

Schrankrückwandhartfaserplatten -- 3,50 € (für beide Varianten - siehe Zeichnungen) [Diese Schablonen sind jetzt bei Tom]

ESG-Scheiben -- 87,04 €

FixAll-Polymerkleber -- 7,50 €

 

Viele Grüße

Manfred

 

PS ich könnte mir vorstellen, das die Gasdruckfeder bei Bansbach bei einer Sammelbestlellung dann billiger wird, da die eigentliche Feder 76,93€ kostet, die Differenz zu 89,90€ ist Porto und Verpackung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mal ne blöde Frage von nem Maschinenbauer: Warum lässt man sich die Glasplatte mit Rahmen nicht vom Fachbetrieb an vorgegebener Stelle durchtrennen und fräst dann eine Öffnung für den Verschluss rein?

Hat das schon mal jemand angefragt?

 

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

 

Die Scheibe ist aus Sicherheitsglas.

Wenn die zu schneiden oder bohren versuchst,

hast du nur noch einen Haufen Glasbrösel.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephan,

 

schon klar, das mit dem Sicherheitsglas. Aber auch der Hersteller hat die Scheibe irgendwie bearbeitet. Nur wie? Evtl. vor dem Härten?

Da müsste man mal den Hersteller befragen. Weiss jemand, wer die Platte liefert?

Grûsse

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

ja genau, durch das Härten (thermische Vorspannung) entsteht die gezielte "Zerlegung" des Glases in nicht-scharfkantige Glaskrümel. Genauso machen es die Scheibenhersteller für Kraftahrzeuge auch. Erst wird die Konturgebung (äußere Form) und gewünschte Wölbung erzeugt. Dann in einem nachfolgenden Arbeitsschritt wird die Härtung vollzogen. Durch die Parameter Temperatur und Zeit wird beim Härten die Art und Größe der gewünschten Glaskrümel festgelegt.

 

Übrigens bestehen bei PKWs nur die Seiten- und Heckscheiben aus "Krümelglas". Die Windschutzscheiben bestehen immer aus einem Verbund-Sicherheitsglas. Das ist aus zwei Glasscheiben mit dazwischen liegender Kunststofffolie zusammen gesetzt. So können z.B. Steinschläge nicht schlagartig die Scheibe komplett zerstören, die Sicht bleibt frei.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

musste gerade meine große Wohnzimmerscheibe austauschen lassen :( und habe bei der Gelegenheit den Mitarbeiter von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf unser Problem angesprochen und auch nach günstigeren Konditionen gefragt. Am liebsten wäre es Ihnen bei Mehrfachbestellung eine CAD-Zeichnung mit DXF-Format mit allen Einzelheiten oder gegebenennfalls eine Schablone.Vielleicht könnt ihr euch einmal an die wenden.

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hi Folks,

 

überlegt Euch doch einmal genau, warum Ihr diesen Umbau so interessant findet. Oder auch, was Ihr für eine Funktionalität davon erwartet. Vielleicht erfüllt dies hier auch Eure Vorstellungen? --> https://www.caliboard.de/showthread.php?8502-MB-Viano-Spüle-Alternative-zum-quot-Glasdeckel-Umbau-von-Spüle-und-Herd-quot&p=99022&viewfull=1#post99022

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Armin,

deine Lösung ist auch nicht schlecht, aber für die Abdeckungen des Gaskocherteils gab es schon einige Vorschläge, wenn auch nicht so elegant. Uns hat es genervt, dass man jedesmal die ganze Platte abräumen musste, wenn man "nur" einmal etwas Wasser zapfen oder in das Becken ausschütten wollte. Weiterhin können wir jetzt bei der geteilten Platte auch auf der rechten Seite etwas abstellen, wenn man links kocht. Zugegebenermaßen der Aufwand ist nicht gering, um alles einzubauen, und vor allem die Scheu zu überwinden, ein intakte Glasplatte zu zerstören. Aber bisher haben schon drei Califreunde gezeigt, dass man es erfolgreich verwirklichen kann. Wir möchten es nicht mehr missen. Vielleicht kann man irgend einmal auch nur die Einfassungen der Glasplatte erwerben, ohne gleich diese mitkaufen zu müssen. Man müsste einmal beim Unterlieferanten anfragen. Bei der Gasdruckfeder geht es ja auch.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Manfred,

 

ja genau das sind die Aspekte, welchen Konstruktionsweg man gehen möchte. Uns ist ein jederzeit zugängliches Waschbecken wichtig und die Abstellmöglichkeit beim Herumkramen aus und in die Kühlbox. Euch hingegen eine Abstellmöglichkeit rechts neben der Kochstelle beim Kochen. Das sind unterschiedliche Wünsche bzw. Anforderungen.

 

Mit ein wenig Tüftelei und Hirnschmalz könnte man beide Varianten möglicherweise miteinander verbinden.

--> https://www.caliboard.de/showthread.php?8502-MB-Viano-Spüle-Alternative-zum-quot-Glasdeckel-Umbau-von-Spüle-und-Herd-quot&p=99052&viewfull=1#post99052

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

ich finde Deine Lösung super, Respekt. Hätte es sie vor meinem Umbau des Glasdeckels gegeben hätte ich das eventuell genauso gemacht. Ich wusste bisher nicht dass es das Teil einzeln zu kaufen gibt und dass es adhoc relativ gut unter den Glasdeckel passt. Die Änderungen daran (konturgerechtes Abschneiden des Metalls, Befestigung aufklappbar etc.) stelle ich mir nicht wirklich viel weniger aufwändig als den Glasdeckelumbau vor. Zumindest wenn man noch eine gute Lösung für die Arretierung in geöffnetem Zustand anbringen will die dann auch noch optisch zum Rest passt. Da würde mich dann eine 'High-' Cost Lösung dazu noch interessieren. Die vordere abgeflexte Kante stelle ich mir auch ziemlich scharf vor ?!

Von der Funktionalität kann die geteilte Glasplatte alles was das Stahlteil kann nur eben mehr (rechte Seite). Natürlich spülen wir immer mit heruntergelassenem linken Deckel. Dann ist ein Trockentuch untergelegt und alles ist gut. Es ist noch niemals so viel Wasser entstanden dass nennenswerte Mengen Richtung Becken hätten fliessen müssen. Das Verändern des Abstandes der Töpfe zur Gasflamme durch Zusammendrücken des Gestells halte ich für sehr problematisch. Es hat garantiert einen Sinn dass es genau dieser und kein anderer Abstand ist. Ich bin kein Experte, aber Flammen haben an verschiedenen Stellen verschiedene Temperaturen und ich kann mir vorstellen dass der Topf jetzt nicht mehr an der heissesten Stelle sitzt und eventuell höherer Gasverbrauch die Folge ist.

Inzwischen ist der (zeitliche und materielle) Aufwand für den Glasdeckelumbau durch Optimierungen, insbesondere Manfreds, sehr überschaubar und kalkulierbar geworden und ist die funktionell und optisch optimale Lösung die keinerlei Wünsche offen lässt. Jedenfalls bei uns seit wir es installiert haben.

Keiner ist natürlich daran gehindert, warum auch immer, das Blech noch zusätzlich zur geteilten Platte zu installieren ;)

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

ich stand noch nie auf der Seite von "Bedenkenträgern" (bis auf gewisse Formen in der Gentechnik!). Manchmal geht "probieren einfach über studieren" :-)

 

Mein Beruf bringt es mit sich, ständig neue technische Lösungen zu bringen, anstatt zusätzliche Fragen aufzuwerfen :-)

Bei Teilen, die ohne Weiteres zu ersetzen sind, mache ich mir erst "keinen Harten", sondern probiere neue Wege, wenn es mir selber nicht eindeutig zu riskant erscheint.

 

Deine Bedenken, wegen des geringeren Abstandes des Topfbodens zur Flamme, kann ich seit diesem WE zerstreuen. Wir haben absichtlich diesmal nur die rechte Brennerseite benutzt, um eben eventuelle Unterschiede festzustellen. Nein, es gibt keine Unterschiede zu beobachten. Die Kaffees in der großen Bialetti werden genauso schnell wie vorher fertig.

 

Achtung, es folgt ein Scherz:

Ja ne ist schon klar, jetzt wo Putin evtl. "auf der Leitung sitzt" (Gas-Pipeline), ist das natürlich ein ernstes Thema...

 

Also, so what?

 

Mir ist es auch völlig gleich, welche Maßnahme in Sachen Glasplatte/ Abtropfblech umgesetzt wird. Selber war und bin ich auch noch ja auch von der Idee der geteilten Glasplatte fasziniert. Und genau hierüber war ich über die MB-Viano-MP- Lösung "gestolpert". Diese hielt ich bis dahin für eine "Innovation". Dabei ist das, was ich bis dahin nicht wusste, ein richtig "alter Hut"...

Aber es gibt wohl deutlich unterschiedliche Anforderungen bei diesem Thema.

Wir sind auch alle alt genug, um entscheiden zu können, ob wir ca. 200-250 Euro für eine individuelle und praktische Änderung investieren wollen, oder eben nur ca. 50 Euro.

 

Ich sage ja auch nicht, dass es Nonsense ist, einen speziell angefertigten Gasdruckdämpfer zu ordern. Sollen das die vorsichtigen Menschen doch so handhaben, wie sie wollen :-) Ich würde es jedenfalls nicht machen, das damit verbundene Risiko ist m.E. einfach zu niedrig (s.w.o.).

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    tuchix Chgu die_gute_Seite MirasAST veba CaliOvali hurz HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.