Zum Inhalt springen

Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd


oss1965

Empfohlene Beiträge

Hallo Tom,

 

ich hatte es folgendermassen gemacht:

Beim Verkleben der Scheiben mit den Schienen hatte ich um 110%ig sicher zu sein Teromix 6700 von Teroson (Henkel) benutzt. Das ist ein professioneller 2K PU Karosserieklebstoff und deshalb auch nicht im Baumarkt um die Ecke zu bekommen. Das Zeug ist teuer, klebt aber wie Teufel. Von der Kartusche lebe ich heute noch und noch lange. Mit allem was man so im Baumarkt bekommt habe ich zum Thema kleben schon immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Das Zeug ist allerdings unbearbeitet schwarz. Der Originalkleber ist grau, deshalb fällt er nicht so auf. Man kann es durch die Scheibe sehen, deshalb sollte man nicht zu viel !, nicht zu wenig und gleichmäßig in die Nut des Profils einfüllen, dann die Scheibe reindrücken. Ich hatte es in eingebautem Zustand gemacht und so sehr kleine, vollkommen parallele Spalten erreicht. Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt, man kann nur mit dem winzigen Spiel in den Schraublöchern spielen.

Das hält wie original (bis jetzt).

Gutes Gelingen und Viele Grüße :)

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte auf Raten meines Glasers "FixAll-Polymerkleber" genommen (s. auch mein Bericht v. 23.12.13 vorn). Bekommt ihr in den Bauhäusern. Klebt sehr gut und ist transparent!! Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit den eingeklebten Glasplatten. Achtung: ich habe wie bereits berichtet, den hinteren Rahmen wieder angeschraubt und beide Scheiben in die noch ungeteilten Fassungen geklebt. Damit lassen sich die Scheiben spaltnah (etwa 3mm) parallel verkleben und auch vorn ist dann exakt der Bogen vorhanden. Das zusätzliche Scharnier rechts hatte ich schon angebracht und auch die Fräsung für die zusätzliche Verriegelung vorn rechts war schon fertig. Nach dem Aushärten des Klebers kann man dann den Rahmen vorsichtig mit einer Metallsäge exakt trennen - natürlich im ausgebauten Zustand.

Viel Erfolg

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe jetzt alles da! Nur das Glas fehlt! Eine Fehllieferung. Jetzt muss ich da nochmal hin! Die spinnen!

 

Am Wochenende sind wir zum Campen ganz ohne Abdeckung gefahren! Wenigstens konnte ich dann die Fenster schön offen halten obwohl noch ein Kochtopf auf dem Herd und die Spüle voller Spül stand!

Link zu diesem Kommentar

So... ich bin auch fertig!

 

Eigentlich gibts ja Fotos genug! Sieht bei mir auch nicht anders aus, wie bei den anderen auch.

Geärgert habe ich mich über den Farbton RAL 9006... Also passend ist anders. Entweder nimmt ALJO nicht RAL 9006 oder mein Beschichter hat Tomaten auf den Augen.

Aber ganz so schlimm finde ich es nicht. Aber den exakten Ton haben wir dann immer noch nicht.

 

Da ich wieder alles 1000% machen wollte habe ich mir auch noch Plastikabdeckungen für die vorderen Profile an der Schnittkannte gemacht!

Der Schnitt selber war ja nur die 3mm Sägeblattstärke! Jetzt die Deckel 1mm re/li = 1mm Luft!

 

Mit dem Kleber (Fa. Würth MS Ultra in grau) kann man ja auch noch wunderbar ausgleichen. Aber die Schablonen waren schon toll. Passt eigentlich perfekt!

 

Was ich aber nicht bedacht habe, dass die kleine Platte nach Einbau der Feder minimal im geschlossenen Zustand von der Feder aus dem Winkel gezogen bzw. gedrückt wird. Auf die Länge kommt da 1mm zusammen.

 

Hattet ihr das nicht??? Ohne Feder alles Tip Top... Und dann nachher 1mm verschoben? Man kann ja hinten an den Bändern noch was stellen oder wie ich etwas unterlegen, aber ich kriege es entweder in der oberen oder in der unteren Stellung passend! Weil die Feder ja nur im Geschlossenen Zustand Kraft auswirkt.

 

Ich habe nun von einem alten 2005er Trendline noch eine 50N Gasdruckfeder (Rarität :D ) Da gehts ein bisschen besser... Zudem ist die 50N Feder für die kleine Scheibe mehr als ausreichend.

 

Ich glaube jedoch ich mache die Plastikkäppchen wieder ab.

Dann ist es wunderbar!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Glas und Feder liegen hier bereit für Dich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

ganz herzlichen Dank, dass Du mir die Sachen mit beschaffst hast.

Schickst Du mir via PN deine Anschrift und was Du für die Sachen bekommst.

Dann verabreden wir einen Abholtermin.

Übrigens, herzlichen Dank noch mal für die Fotos.

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar

... kommt die Lösung in den Shop?

 

 

Geschickt von unterwegs ... from my iPad Air using Tapatalk ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

es freut mich, dass es mit meinen Schablonen so gut geklappt hat, du kannst sie ja jetzt weiterverleihen und als "Zentrale" dir immer wieder zurückschicken lassen oder nimmst die geteilten Scheiben in deinen Shop auf :-)

Mit dem Spalt habe ich keine Probleme. Hast du beide Scheiben zunächst in den ungeteilten Rahmen geklebt und dann erst geteilt? Lediglich im hochgeklappten Zustand steht jetzt die linke Scheibe unbedeutend weiter nach hinten, weil ich ja erst die Orginalfeder von VW eingebaut hatte und die mit der höheren Temperaturbelastung wohl um 2mm länger ist im ausgefahrenen Zustand. Das ist aber zu verschmerzen. Wenn man es gleich mit der neuen Feder projektiert, dürfte es kein Problem sein.

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

die Schablonen habe ich bei mir! Gebe sie gerne an den nächsten weiter.

 

Nein ich nehme das nicht in den Shop auf.

 

Die Profile habe ich schon vorher geschnitten. Eine Seite einfach einen Millimeter zu lang bzw. Ich hätte die Fuge 0,5mm breiter machen müssen. Aber es geht auch jetzt so wunderbar.

 

Deshalb meine Anregung an alle Nachbauer. Nicht so ganz auf den Millimeter zu arbeiten. Lieber mehr Fuge lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo liebe Glasplattenumbauer,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte den Umbau demnächst realisieren und habe auch schon die aktuellen Preise für die VW teile, daran scheitert es nicht. Sind auch seit Februar 2014 nicht sehr viel teurer geworden.

Aber die Glasscheiben......

 

Ich habe bei mir im Umkreis (da wo ich denke, da kann ich hinfahren und die Scheibe abholen) sechs verschiedene Angebote bekommen.

ACHTUNG Trommelwirbel......................

Das teuerste Angebot liegt bei 508,13€ inkl. MWST das günstigste bei 296,70€.

Für mich immer noch fernab der Realität, beim Glaszentrum Denzel in Gießen hab ich angefragt: "Leider liefern wir nicht an Endkunden, wir sind ein Großhandel" Hmmm.... Interessant!

 

Was habt ihr für Preise erzielt?

Wenn einer die Scheiben für 150€ sonst wo herstellt, da kann ich ja immer noch146,70€ Diesel verfahren, damit komm ich weit.

Hat jemand einen Tip parat?

 

Vielen Dank

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Der Hammer war ja, dass der Denzel gar nicht selber herstellt! Kam aus einer Berliner Glasschleiferei!

Link zu diesem Kommentar

Da wir eine Glaserei haben, könnte ich aber beim Denzel bestellen. An die Preise von dem, wenn sie gleich sein sollten wie damals, kommen wir nicht ran.

 

Anfragen kann ich ja mal. Ich müsste nur ne Skizze haben und die Kontaktdaten.

 

Da bliebe dann nur noch die Frage wo wir die zweite Teleskopstange herbekommen die auf der linken Seite am Gasherd fest gemacht werden muss. Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hardy,

 

das wäre ja klasse wenn du da mal anfragen und mir helfen könntest. Preis von Ende 2013 und Kontaktdaten stehen hier im Beitrag #185: Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd - Seite 19

die Maße hänge ich als PDF nochmal an, wurde schon in vorhergegangen Beiträgen schon gepostet geteilte Scheiben Version schmal.pdf

 

Leverkusen ist für mich weit weg, aber wie würde denn ein Glaser so was versenden? Zwischen zwei dünnen Holzplatten als Schutz und viel Luftpolsterfolie??

 

Ausser der Gasdruckfeder werden noch mehrere Teile benötigt.

Die Teile die benötigt werden und meine aktuell recherchierten Preise bei VW lauten inkl. MWST

Gasdruckfeder 7H7 067382 B 22,61€

Befestigungssatz 7H7 098385 B 18,68€

Taste 7H7 068022 11,90€

Scharnier 7H7 068727 37,13€

Bef.Satz Scharnier 7H7 098727 29,81€ hiervon werden laut Vorredner nur wenige Schrauben benötigt.

 

ach und es wird noch ein Kleber benötigt um die Scheiben dann in die Aluschien einzukleben: Polymer Kleber Firma Pattex oder Soudal für Glas und Alu, in durchsichtig!!! oder Crystal

 

Mein grob überlegter Arbeitsplan (wenn ich denn ne Scheibe zu nem akzeptablen Preis finde) sieht wie folgt aus:

1. Aluschienen zwischen Spüle und Kühlschrank mit Krepp abkleben

2. Aluschiene vorne und hinten mit Krepp abkleben

3. Schnitte mittels Schablonen anzeichnen

4. zusätzlichen 4. Scharnier anzeichnen und vorbohren und Gewindeschneiden

5. Glasscheibe ausbauen Dämpfer ausbauen

6. Scheibe zertrümmern und Glasbrösel rauspulen, sehr mühsam

7. hintere Schiene teilen und einbauen

8. Neue Scheiben einsetzen und testen

9. Scheiben in hintere Schiene einkleben und mit vorderer Schiene ausrichten. Fugenspalt mit Abstandhölzchen versehen

10.Vordere Schiene Teilen und entgraten und Loch für Taster ausarbeiten

11. Einkleben

12. Dämpfer anbringen, Beilagscheibe zur Verstärkung am Kühlschrankblech

 

Mal kucken, wenns klappt gibt's ne ausführliche Anleitung mit n paar Bildern, aber die meiste Arbeit haben die geleistet die es schon realisiert haben

 

Vielen Dank und schönes WE

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hinweis für Preisbewusste:

Das Scharnier 7H7 068 727 gibt es unter der Bezeichnung: Sepa-Thin Einlass-Scharnier Höhe 39 mm, Messing vernickelt im einschlägigen Fachhandel für ca. 7-10 Euro.

Als Schrauben reichen einfache M3 Senkschrauben ebenfalls für wenig Geld zu haben.

Immerhin sind im Geschränk 9 dieser Scharniere verbaut und wie man so hört, bricht hin und wieder eines.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    CaliOvali hurz tuchix HeLa gepeto Jorifa Rosa schabot Chgu lupene Neta AlexClimber DirkB lepse CaniCani Aurora2023 Bimbolein
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.