Zum Inhalt springen

Dachbalg beim schließen eingeklemmt


bernd01

Empfohlene Beiträge

Kleine Löcher kann man gut mit Sekundenkleber schließen. Härtet aus und wird dicht.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei unserem Jack wolfskin Zelt "Yetis Villa" haben wir einen recht langen Dreiangel mit Seam grip (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) geflickt. Das war / ist unsichtbar und elastisch sowie wasserundurchlässig. Du klebst von außen erstmal normalen Tesa-Film auf, hältst damit erst einmal das Zelt in Form. Dann bringst du von innen über den Riss / das Loch Leim auf und klebst nochmal Tesa drauf. Nach dem Trocknen (dauert einen Tag mindestens) machst du das Tesa von beiden Seiten ab. (Das geht wirklich!) Dann ist das Loch verschlossen und dicht.

Du kannst die Vorgehensweise ja erstmal an einem anderen Stück Stoff "üben", damit du dann ohne Zweifel bist.

 

Viel Erfolg wünscht Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike, vielen Dank für die tolle Beschreibung, das hab ich auch noch vor mir...Gruß, Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Uns ging es fast genau so beim fast neuem Cali. Wir haben mehrere Flicken im Internet bestellt. Aber die richtige Farbe war nicht dabei. Wir haben das Loch dann mit dem Flicken, der in der Farbe dem Balg am nächsten kam, von innen und Außen verklebt. Sieht man kaum, weil ja das Gestänge davor ist.

Um solche Schäden zu vermeiden haben wir hier im Forum dieses Gummiband "http://www.vwcamper.de/shop/product_info.php/info/p188_Sicherheitsleine-fuer-Faltenbalg.html"

gefunden und sind damit sehr zufrieden. Beim zusammenklappen zieht das Gummiband den Faltenbalg zusammen und dieser wird nicht mehr eingeklemmt. Gute und einfache Lösung. Sollte von Anfang an dabei sein oder am Besten schon im Balg integriert sein.

 

Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Seam Grip ist für diese Stelle glaube ich nicht optimal geeignet, da ich an die Innenseite des Stoffes nicht dazukomme weil ja da die Segellatte ist.

Ich könnte es aber versuchen nur von außen mit Seam Grip zu kleben. Mal schauen ob dies hält. Hat die Stelle schon mal jemand mit Seam Grip geklebt?

 

Hopuschmidt, du hast das Loch ja mit einem Flicken verklebt. Hast du einen selbstklebenden Flicken genommen oder einfach einen Stoff mit Kleber aufgeklebt? Welcher Kleber? Offensichtlich hält es bei dir ja.

Das Gummiband bestelle ich mir auf jeden Fall. Nachdem offensichtlich schon viele eingeklemmte Zeltbälge hatten, verstehe ich ja nicht warum das VW nicht gleich mitliefert.

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo californiat5generation

 

Wir haben Bügelflicken auf beide Seiten des Loches aufgebügelt und mit einem Holzbrettchen von der anderen Seite gegengehalten. Ist eine Fummelei für zwei Personen, aber hält bis jetzt ganz gut.

 

Gruß die hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

du kannst erst Tesa von innen draufkleben .... oder nimmst ein Stück Stoff .... verleimst dann Seam Grip und machst von außen Tesa drüber. Du kannst dann natürlich nur das äußere Tesa entfernen.

Das sollte auch gehen und unsichtbar bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo californiat5generation,

 

Das mit dem Gummiband hab ich auch gemacht aber ich bin da zu ungeduldig gewesen und wollte nicht warten.

Einfach in den nächsten Baumarkt und paar Meter Gummiband gekauft für ca. 4 Euronen wenn ich mich noch richtig erinner...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Danke für die vielen Tipps.

Ich werde es jetzt erstmal mit Seamgrip versuchen. Wenn es nicht hält, ist die Variante mit Flicken ja immer noch möglich.

 

Grüße an die Califahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe mir auch so einen stylischen Knick reingemacht. Inklusive 2 kleinerer Löcher. Ich versuche die Seam-Grip-Variante. Aber der Knick nervt mich fast mehr. Gibts keine Chance den herauszubekommen? Hat da jemand Erfahrungen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier das Gleiche. Ich könnte ko..., keine Ahnung wie der da rein kam. Ein Hinweis zur Reparatur würde mich ebenfalls brennend interessieren. Kann man soetwas einem Karosseriebauer anvertrauen? 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und? Bist du mit deinem Problem vorangekommen? :) In einer Werkstatt teilte man mir mit, dass ich wohl oder übel mit dem Knick leben muss. Das Dach bestünde nicht aus dem gleichen Blech wie die Karosserie, wo eine Entfernung ansonsten kein Problem wäre.... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bemühe doch bitte mal die Suche: hier gab es einen Beitrag wo ein Knick im Dach von einem Karosseriebauer schonend und ohne Lackierung entfernt werden konnte. Hatte selbst gestaunt, aber es war wohl so.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Campy THERE81A CaliOvali reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.