Zum Inhalt springen

4 Vollauszug-Schubladen im rechten Küchenschrank


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Die Ikeaschubladen sehen toll aus. Ist da ein auszug mitdabei? Oder ist das nur der Kasten?

gibts die in versch. Breiten?

 

Ono hat ja im anderen Thread auch schmalere verbaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soweit ich weiß sind im rechten Schrank keine Revisionsöffnungen sondern nur der Abfluß. Und wenn man da wirklich mal ran muß ist der ganze Schubladenblock innerhalb von ca. 3 Minuten aus- und fast genau so schnell wieder eingebaut. Es ist ja kein Teil fest mit dem Auto verbunden.

Und die Schubladen im rechten Schrank sollte man auch bei geklappter Sitzbank auf bekommen, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es gibt nur eine im Schrank passende Breite, nämlich die schmalste. Das sind dann die in 40*35cm. Du kannst dir dann aussuchen ob du die flachen (26€) oder die hohen Schubladen (30€) möchtest. Da kommt dann noch die Front dazu, das sind dann 5€ für die flache und 7€ für die hohe.

Wenn du zB. eine flache Schublade für komplett dann 31€ kaufst hast du alles mit dabei. Auszug, Schublade und Front. Du kannst dir dann nach Geschmack bei IKEA auch noch einen Innenteiler dazu kaufen, haben wir für die große genommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schubladeneinbauer,

 

auch wir haben jetzt diese drei Schubladen eingebaut. :]

 

Das Tolle an den Schwedenteilen ist die Tatsache, dass alles komplett ist und sogar Dämpfer mitgeliefert werden, so dass die Schubladen ganz langsam in ihre Endstellung hineingleiten - vorausgestzt, man hat sie exakt eingebaut.

Beim ersten Versuch hatte ich mich etwas vermessen aber jetzt klappt alles. :o

 

Das Aushängen der Schubladen funktioniert mittels eines kl. Schraubendrehers durch Eindrücken eines "Kunststoffschnapppers" auf der Unterseite der Schienen in Sekunden, so dass man an alles gut rankommt.

 

Fehlt nur noch eine Testfahrt über unebenes Gelände.

 

Gruß

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

danke für die tollen Inspirationen! Danke auch an Tramper, die Version fand ich einfach & einfach genial. Hab mir erlaubt diese nachzubauen, allerdings habe ich vier Schubladen eingesetzt, also die orginal Besteckschublade ersetzt. Bei der unteren Schublade habe ich so viel Platz gelassen, das noch ne Flasche Öl drinn stehen kann :).

 

Gruß

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ihr Schubladenbastler seid einfach super!!!

 

So was will ich jetzt auch. Praktischerweise wohnen wir recht nah von Ikea...

 

Da wir im rechten Schrank aber doch einige Gegenstände haben, die höher sind als 13,5 cm (rationell vollauszug 13,5 cm), werden wir es wohl so machen:

 

Ganz unten den hohen Auszug und direkt unter die Besteckschublade den kleinen Vollauszug mit 8 cm Höhe.

 

Danke für die schönen Beispiele, Sue

 

PS: Jetzt brauchen wir noch richtig zündende Ideen für die linke Seite des Küchenschranks. Meine popelige Lösung diesbezüglich darf ich ja fast nicht verraten:

Links unten stehen zwei Pappkartons (6er Weinkartons) mit abgeschnittener obener Öffnung. Darin befinden sich: Öl, Olivenöl, Essig, Rotweinflaschenvorrat in einem Karton, im zweiten dann hoch und ineinandergestellt die Pfanne (mit abnehmbarem Griff) und darin verschachtelt Töpfe und Deckel. Obendrauf auf den zwei Kartons eine flache Box mit Tellern, Gläsern, Kaffeebechern.

Wenn ich an die Pfanne will, muss ich alles "abbauen". Aber einen Vorteil gibt es: man kommt auch an alles dran, wenn das Bett gebaut ist. Man "hangelt" sich dann halt durch. Bei Schubladen ist diesbezüglich ja nix mehr zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Weil die Idee so gut ist und die Ausführung nun schon von mehreren so eindrucksvoll praktiziert wurde, habe ich jetzt auch im Ikea Internet Shop bestellt.

 

Kostet € 9 mehr als im Laden und erspart mir eine 200 km Fahrt nach Hamburg oder Braunschweig.

 

Lieferzeit 6 Tage, da kann ich schon mal die Seitenwände vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar

Hello Christian

 

4:3 für Dich, sieht toll aus, werde die Besteck-Schublade nun auch auch mit Vollauszug ersetzen.

 

Vollauszug: bei aufgestellten Innentisch, nach einem Teil in x-einer Schublade suchen, kein Problem = Schublade auf, Teil fassn, Schublade mit grosser Zehe einen kleinen Schubs und ZU (fertig, ohne Knall, ohne krummen Rücken) :P

 

Komme soeben nach 14 Tagen von der Nordseeküste (CH - Emden D -Lemvig DK) zurück, keine Geräusche aus dem Schubladenstock gehört, einfach genial....

 

Easy simple

 

Gruss

Tramper

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian

 

rechte Seite haben wir nun gelöst, wie sieht es links aus? Mit der bestehenden Lösung bin ich nicht zufrieden.

 

Habe einige Bedürnisse/Fragen an links:

- Zugriff auch wenn Sitz nach vorne gezogen ist (Bett)

- max 2 ev 3 Ebenen

- wieso nur Höhe tabellieren nicht die Breite ?

- wieso geht das Licht nicht an, wenn ich r, l Schiebetür öffne?

- das gleiche gilt für den Kühlschrank

 

 

Auf gutes gelingen und viel Spass dabei

 

Gruss

Tramper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tramper,

 

habe ich da bei der Bestellung was verpasst?

Bei mir gibt's es weder im Kühler noch in den Schränken Licht.

Ich vermute eher, dass dies ein Wunsch Deinerseits wäre, der mir persönlich weder in den Schränken noch im Kühler was bringt, weil mit Schubladenstock eh alles voll ist und die Küchenlampe oben dem Kühler genügend Licht in den Kühler wirft.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tramper,

 

für Licht in den Schränken habe ich mir mal bei Tchibo so Schubladenlichter gekauft, haben einen Magnetschalter. Gehen halt auch bei Tag an, habe mir aber schon überlegt mit Fotodiode oder Fototransistor ne Schaltung aufzubauen wenn es die Zeit mal zulässt. Bei Tag braucht man ja kein Licht ;).

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Manfred,

kannst du den IKEA-Block bitte mal auf die Waage stellen? Würde mich schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin zwar nicht Manfred, aber ich würde meine komplette Konstruktion, also drei Schubladen mit Fronten und vier Kanthölzer als Seitenteile mal auf so maximal 15kg schätzen. Sollte auch hinkommen da IKEA ein Paket mit einer Schublade mit 3,7 oder 3,9kg angibt und da außer der Schublade nur ein bißchen Pappe und Papier drumrum ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schubladen sind heute gekommen und schon eingebaut.

 

Danke Tramper für die blendende Idee generell und Friesenfrank für die Idee mit den Holzleisten als Halterung.

 

Nach den vorgegebenen Maßen hatte ich schon die Leisten vorbereitet (voller Vertrauen) und es hat bestens gepasst.

 

Gewicht der Einheit, 3 Schubladen mit Auszügen und 4 Leisten: 9,2 kg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Siehste mal, darum bin ich Elektriker geworden. Habe mich mit den ca. 15kg dann doch ordentlich verschätzt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    davidefiorio CaliOvali oli-99 Callieman Jupe si-mone-mone Aurora2023 Cal_Heinz Oeder Hannes Hendrik83 Sarapita Bastian85 killi89 dergerd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.