Zum Inhalt springen

4 Vollauszug-Schubladen im rechten Küchenschrank


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bastler

 

Auch ich, mit 2 linken Händen und Null- Ahnung um was es geht, habe mir in der Küchenzeile 3 Vollauszugschubladen eingebastelt.

 

1. Schrank ausräumen

2. ca 50 x schätzen/messen/ausrechnen/skizzieren

3. einen Restposten Dipondplatte 4 mm erschnorren

4. Glück im Einkauf 3 Schubladen/Vollauszug mit 5-6 cm Resteinzug (Feder) erstanden im blauen Haus mit gelber Schrift

5. 2-3 Holzlatten als Distanzhalter auf Mass-gehobelt (Kollege)

6. Eine Sticksäge und Dremel

7. etwas Freizeit und 2-..... kühle Biere

8. Fertig

 

Also ich gebe es zu, vieles habe ich hier abgeguckt und für mich angepasst, auf die Gläser-Schublade bin ich besonders Stolz, mag keinen Wein aus Plasticbechern!

 

Wünsche allen schöne Sommerzeit

 

Proost, Tramper

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals ich,

 

die Kosten wollte ich noch Nachliefern:

 

- Schublade gross 49.--

- Schubladen klein 78.--

- Dipondplatte 4mm 48 x 125 cm 30.--

- Holzzuschnitte 6.--

Total 163.-- CHF

Kurs 1 CHF 1.22 € 133.-- €

 

Bierverbrauch und Nerven wurden mit Glücksgefühl beglichen!

 

Schönen Sonntag

Tramper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du auch eine Modellbezeichnung für die IKEA-Schubladen?

Link zu diesem Kommentar

@Tramper

 

Saubere Arbeit! Gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friesenfrank,

 

die Teile heißen beim schwedischen Einrichtungshaus "RATIONELL" Vollauszug. Gibt es in 30 und 50 cm Breite. 3 Stück zu 79.- Euro.

 

Ähnliche Bausätze liefert die Beschlagfirma "blum" aus Österreich unter dem Namen Tandembox (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Vorteil: Breite kann individuell zugeschnitten werden.

Nachteil: der Preis.

Ich habe in einen großen Kleiderschrank eine Wäscheschublade eingebaut, sowas gab es nirgendwo passend zu kaufen. Materialpreis ca. 150.- Euro

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

die Ikea Lösung find ich mal klasse, haste da Maße/Zeichnungen für die Dibondplatten, Löcher usw.?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Sehr saubere Arbeit - respekt!

 

Ich habe auch schon die Ikea Schubladen für eigene Zwecke missbraucht. Ich wusste allerdings gar nicht, das es die auch für flache Schränke gibt.

 

Was mir daran für den Cali allerdings nicht so gut gefällt ist das Gewicht und der geringe Netto-Platz. Aber schick sieht das wirklich aus. Wahrscheinlich hätte ich die Originalschublade dann gleich auch ersetzt, um ein einheitliches Bild zu bekommen

Link zu diesem Kommentar

Möchte Euch eine einfache, günstige Lösung zeigen, die wir seit nun 2 Wochen im Urlaub einsetzen und damit mehr als zufrieden sind.

Zusammengestellt ist das ganze aus diesen Boxen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mit etwas Gefühl lässt sich das System auch auseinander nehmen und um eine erweitern oder eben auf "nur" eine Schublade reduzieren wie wir es beim Stauraum rechts gemacht haben.

Auf der Seite hat es noch ein wenig Platz, dort finden sich bei uns Teller, Schneidebretter Öl und Essig, Weingläser etc. Diese Kleinteile sind wiederum in den Textileboxen vom blauen Haus mit gelber Schrift, dort einfach zusammensuchen was man brauchen kann.

Auf der Seite der Plastikschublade habe ich jeweils noch etwas Schaumstoff geklebt, damit die Schublade beim Öffnen nicht ansteht, ebenfalls unter der Box, damit es über der Rand geht.

Unser Fazit: extrem leichte Variante, billig uns super schnell "verbaut" :-)

 

Und für die Freaks von Leichtgewicht und Platzoptimierung hier noch unser neues Pfannesset für einen 4Personenhaushalt.

Nachteil: Preis

Das Ding ist von MSR, besteht aus 2 Pfannen mit Deckel, welcher als Sieb benutz werden kann, zudem vier Teller/Schalen und vier Isolierte Becher.

Auf dem Ersten Foto ist übrigens alles verstaut, in der einen, sichtbaren Pfanne!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

Deine Schubladenvariante scheint günstig und praktisch zu sein.

 

Hast du die Systeme festgeschraubt damit sie beim ausziehen nicht mitkommen? Verkannten sich die Schubladen gerne mal? Ich hab da etwas schlechte Erfahrungen mit gemacht... wobei, Rotho ist qualitativ wohl besser, als das, das ich im Einsatz hatte...

 

Aber etwas musst du unbedingt noch ändern: Nimm diese doofen Kleber ab!! *lach* :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei Ein- und Umbauten dürfen und sollen die persönlichen Bedürfnisse entscheidend sein. Ich mag das Rad nicht neu erfinden, greife also ganz gerne zu vorgefertigten Standardbauelementen.

- Vollauszug-Schubladen klein = 340x350x 93 mm (310x310x70)

- Vollauszug-Schublade gross = 340x350x150 mm (310x310x125)

- IKEA *Rationell* 350 mm 20795, 10105742/50108913, inkl. kompletten

Montagesatz wie Schrauben, usw.

- Schubladeneinteilungsartikel sind für wenig Geld erhältlich (Standard)

 

Die Höhenanordnung habe ich so gewählt, dass ich in den beiden kleinen Schubladen mind. 110 mm hohe Waren verstauen kann. Die Glasschublade hat eine Innenhöhe von 125 mm (Rotweinglas ;)).

Der Platzverlust (seitlich) je ca 3-4 cm ist für mich unbedeutend, dafür kann ich bequem nach den Waren greifen.

 

Die Seitenwände werde ich noch auf die Distanzholz 20/20/440 unten und oben mit 4 kleinen Winkeln befestigen. Der Rest ist nur leicht fixiert mit punktuellen 2-Seitenklebeband.

 

Im PDF-Anhang habe ich eine kleine Skizze angehängt. Sorry, wenn Skizze nicht nach Schulbüchern, REFA oder ähnlichen Richtlinien gestaltet, bin kein Konstrukteur ;(.

 

Jeder machts wie er es haben will...........und ich so........

 

Einen schönen Abend

Tramper

Schubladeneinbau.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raumfahrer,

 

eure Lösung finde ich wirklich gut! Irgendwie kann ich aber nicht rausfinden, wie hoch die einzelnen Schubladen sind: ist die jeweilige Einzelschublade nun gute 25 cm hoch oder der gesamte Kasten mit den zwei Schubladen?

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ist für jeden Ausbauwunsch was dabei :daumenhoch:

 

Kann mal eben jemand die Schränke ausmessen, bitte? :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also hast du nicht dieses 3er-Set Rationell-Schubladen für 79€ gekauft, oder? Die sind nämlich 53cm tief.

Ich finde deine Schubladen aber nicht bei IKEA, kann es sein, das es die nicht mehr gibt?

Sind die von dir genannten Maße einmal innen, einmal außen? Passt eine 35cm tiefe Schublade wirklich in den Schrank oder hast du da hinten was abgeschnitten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank

 

guckst Du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aahh, da sind sie ja... weiß nicht wieso ich da dran vorbei geguckt habe. Mich macht aber immer noch die Tiefe von 35cm stutzig. Ich meine gemessen zu haben das da nur 33cm in der Tiefe sind.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    davidefiorio CaliOvali oli-99 Callieman Jupe si-mone-mone Aurora2023 Cal_Heinz Oeder Hannes Hendrik83 Sarapita Bastian85 killi89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.