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Dachspoiler (RCBR)...Lackabschabung/Aufschiebung


Morgenwind

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Und weil ich nur 2 MB laden kann...

auch nicht in mehreren Schritten, jetzt halt erst mal nur das eine Bild. 😒

 

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Dieses Schadensbild ist von rechts nach links fast in der gesamten Auflagerinne über der Frontscheibe, dort wo die  vordere Gummilippe vom Aufstelldach aufliegt, zu sehen:

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Bearbeitet von Radkäppchen
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  • 5 Wochen später...

Servus zusammen,

 

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bei meinem Cali wurde das RCBR Modul 2014 getauscht (damals war er noch nicht in meinem Besitz).

Gestern habe ich beim Dach Aufstellen bemerkt, dass sich die Schutzfolie löst. Siehe Bilder. 

Bin nicht so der Lack-Kleber-Spezialist. 

Hat jemand nen Tipp womit ich die Klebereste der Folie runter bekomme ohne den Lack anzugreifen. Durch die Sonne ist das aktuell ein schön klebriges Zeug.  

Gegen Tipps für alternativ Folien (nicht die "oroginal VW Folie" habe ich auch nichts :)

 

Danke und viele Grüße,

Timo 

 

Bearbeitet von Candy_Crush
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Der Kleber kann auf unterschiedlicher Basis sein. Ich würde es zunächst mit Benzin probieren.

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Hallo Timo

 

Zum Lösen von solchen Kleberesten habe ich gute Erfahrungen mit Ballistol gemacht (Einsprühen und Einwirken lassen).

Soll die Fläche danach wieder beklebt werden, muss diese dann mit Isopropanol gereinigt/entfettet werden.

 

Gruß

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Hallo Timo,

habe eben gerade meine rissigen und vergilbten Lackschutzfolien (Überbleibsel vom Fahrradträger des Vorbesitzers) entfernt: zugegebenermaßen erstmal in der Sonne die Folie abgeknibbelt (war durch die Wärme wieder weicher und elastischer ...) und dann später im Schatten die eigentlichen Klebereste mit dem Vignetten- und Kleber-Entferner von Nigrin. Ging super, aber war natürlich nicht so eine lange Fläche ...

Toi, toi, toi!

Viele Grüße

Kerstin

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  • 1 Jahr später...

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Hallo, 

das dach ist einstellbar.

Mein Cali kam eben von der Lackierung ( unter der umlaufenden Dichtung Aufstelldach + Lackabschürfung am Spoiler ) zurück.

Es wurde das Dach um 1-2 mm nach hinten versetzt, damit die Dichtung zum Spoiler einen kleine Spalt hat. Für die Abdichtung nach innen ist die zweite Dichtung dahinter zuständig.

Es wurde an der Auflagefläche der hinteren Dichtung ( dort mußte nicht lackiert werden ) eine 3M Schutzfolie angebracht. Zusätzlich hat man mir einen Streifen Folie zum Anbringen an der vorderen Dichtung mitgegeben. Als zusätzlich Sicherheit zum vorhandenen kleinen Spalt. Ich solle eine Woche warten, bis der Lack ganz durchgehärtet ist.

Laut Aussage des sehr kompetenten Mitarbeiters ( welcher mir meinen Bus gebracht hatte und auch die Reparatur mit begleitet hat ) ist wohl bei fast allen Fahrzeugen das Dach ab Werk zu weit vorne montiert und schließt auch meistens nicht sauber.

Auch wurden alle Abdichtungen ( Schrauben, Anschlussstöße der RCB Modulteile ) nochmals Abgedichtet ( obwohl ich keine Undichtigkeiten hatte ).

Mein Bus war eine Woche bei der Reparatur und ich bin sehr zufrieden. Auch der Leihwagen Touren R-Line war richtig klasse.

Die Reparatur wurde in Ingolstadt bei Hofmann & Wittmann gemacht.

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  • 2 Monate später...

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 (und ich glaube, nicht nur ich). Wozu bringt denn dann VWN wohl überhaupt eine Dichtung dort an? Wenn nur die 2. Dichtung dichten soll, dann hätten es auch Gummipuffer getan. Und warum wird das Dach im Werk bei Neuwagen so justiert, daß die Dichtlippe Formschluß hat?

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  • 5 Monate später...

Hallo,

 

dann reihe ich mich mal mit einem T6 ein. Ich habe zum Glück momentan nur das Problem von  leichten Lackabschabungen. Aber dies an einer Kante, wo ich es noch bei keinem gesehen habe. Wirklich bei jedem Schließen wische ich die Auflagestellen und die Dichtung sauber. Ohne Worte. Ende 2019 habe ich noch mit dem Lackstift nachgebessert und gehofft, dass es hält.  Die Schutzfolien an den Aussenkanten sind bereits drauf. Jetzt habe ich einen Termin bei VWN. Die sagten, das wird in Zusammenhang der damaligen Feldmaßnahme am Aufstelldach betrachtet. Da war bei mir alles ok. Ggf. muss der Spoiler raus, so der Freundliche. Das werde ich aber definitiv ablehnen, da es keinerlei Korrosion gibt. Dann gehe ich lieber selber zum Lackierer oder zücke immer wieder den Lackstift. 

 

Wie liegt denn bei Euch die Dichtung an? Mir scheint die etwas zu weit vorn zu sein...

 

Naja das Auto ist ja jetzt auch schon 4 Jahre alt, :-). Aber die hätten wie beim Cabrio die ganze Auflagerkonstruktion aus Gummi oder Kunsstoff machen müssen. Dann schubbert da auch nichts am Lack rum. Mit dem Regenwasser kommt doch immer Dreck an die Stellen. Dann geht der Schleifprozess los, da das Dach nie ganz "fest" oben drauf liegen kann und sich zwangsläufig bewegt oder vibriert.

 

Liebe Grüße und gesund bleiben....

Chribee

 

 

 

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Ich würde auch sagen, daß Dein Dach etwas zu weit vorne justiert ist, vielleicht 1, max. 2 mm.

Aber: auf diese Art hält diese Dichtung vorne wenigstens dicht. Jetzt hast du die Wahl: entweder so wie bei dir, oder so wie hier bei mir (nach der RCBR-Aktion hat der 🙂 es so aussagegemäß nach Vorgabe eingestellt, was natürlich nicht dicht hielt...).

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Nach dem zu erwartenden habe ich das Dach natürlich auf eigene Verantwortung wieder so justieren lassen, daß die Dichtung ihre Anlagefläche wieder berührt.

 

Nachtrag: was Erik sagt, stimmt natürlich. Laß das ja nicht machen! (Und überlege den Wechsel zu einem anderen 🙂...)

Bearbeitet von Zeebulon
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Da brauchst Du keine Sorgen haben. Den Spoiler bzw. das RCBR-Modul bauen die mit Sicherheit nicht dafür aus bzw. wird VWN dafür keine Freigabe erteilen.

 

Grüße,

Erik

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Hallo Ihr Zwei, 

 

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Dann bin ich erst mal beruhigt. In HH ist das schon der beste Laden. Die sind auch recht gut, der Serviceberater hatte nur die Fotos. 
 

Ich hatte mich auch gefreut, dass das Dach jetzt satt anliegt und dicht schließt.Tja Pest oder Cholera, naja wir schauen. Ich werde berichten...

 

Viele Grüße 

Chribee
 

 

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Genau das habe ich gestern bei unserem auch entdeckt. 😞

Nach meiner Erinnerung war das vor der Dachaktion nicht, muss mir mal die damaligen Fotos anschauen.

Tja, Pest oder Cholera, ich weiß es noch nicht, was ich machen werde.

Rosten kann da ja eigentlich nix, oder? 

 

@Chribee, halte uns bitte auf dem Laufenden,  was bei Dir rauskommt. Vorab schon mal vielen Dank! 

 

VG

Jörg 

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