Zum Inhalt springen

Cali 4motion: kaufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Fahrer,

 

nach langem Überlegen und Abwägen sind wir jetzt auch der Meinung, dass der Cali das richtige Fahrzeug für uns ist. Da es schon ein 4motion sein muss, habe ich gerade einen gebrauchten im Nachbarforum ins Auge gefasst. Als Nicht-Cali-Kenner habe ich aber überhaupt keine Ahnung, ob das Preis-Leistungverhältnis stimmt, bzw. was man wirklich zahlen sollte. Vielleicht könnt Ihr Euch den Thread einmal anschauen und beurteilen. Ich würde ungern direkt im Forum anfragen und die "Pferde scheu" machen wollen.

 

Hier das Fahrzeug: http://goo.gl/J42oQ

und hier bei mobile: http://goo.gl/Wu5Tw

 

Vielen Dank für Eure Mühe und lG

AAkira

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aakira

    5

  • exCEer

    2

  • Lefty75

    2

  • Cbleek

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Aakira,

 

lieb, dass Du fragst, aber ich denke mal, da wird sich keiner die Finger verbrennen wollen!!!

Niemand kennt das Fahrzeug, keiner hat es gesehen......80.000km kann man nicht wegleugnen, wenn normalerweise auch gar kein Problem. Gibt es Motor-Tuning?

Viele offene Fragen, wenn Privatkauf. Über Händler gäbe es wohl deutlich weniger!

Viel Glück und Erfolg bei der Suche.

 

Grüsse Wolle

Link zu diesem Kommentar

Ein silbernes Dach auf einem Frescogrünen Basisfahrzeug?!?

Das ist nicht normal...

Da würde ich nachfragen was da los war?

Ab Werk gibt's sowas jedenfalls nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht doch normal? Mir kommen fast wöchentlich

zwei Cali Sonora entgegen, bei denen es genauso

ist. Gabs da vielleicht mal die Option "helles Dach"?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist Serienausstattung beim "Sonora", siehe Preisliste 2007.

Link zu diesem Kommentar

Nanu, man lernt nie aus?!?

Naja, über Geschmack darf man ja nicht streiten!

Sieht halt aus als hätte es mal einen Dachschaden gegeben und man hat aus Kostengründen auf ein gebrauchtes Dach in falscher Farbe zurückgegriffen!? :rolleyes:

Ich habe immer nur Sonoras in komplett Silber gesehen, daher fiel mir dieses "Extra" nicht auf...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Einen Preis zu sagen fällt mir auch schwer. Gemessen an unserem vor drei Jahren bei einem VW-Händler als Werkswagen gekauften Comfortline Biker mit 8 tkm, ist der hier recht teuer. Sind die Preise so weit oben? Nun gut, der Verkäufer hat den neu gekauft, da versucht er wohl den enormen anfänglichen Wertverlust gering zu halten. Verständlich.

 

Ein paar Bemerkungen. Der kleine Motor wird deutlich günstiger gehandelt als der Motor mit 174 PS. Differentialsperre ist sehr selten, dafür ist ein Mehrpreis zulässig. Auch Navi kostet kräftig Aufpreis. Unserer hat die drei Sachen nicht, für ein Fahrzeug das diese Dinge hat, hätten wir damals auch etwa 9000 Euro mehr zahlen müssen, gebraucht.

 

Wichtig finde ich auch, ob das Auto die verlängerte Werksgarantie hat. Auf die würde ich bei dem Preis und der Kilometerleistung schon Wert legen.

 

Mir scheint, kein Schnäppchen, aber wenn ihr genau die Ausstattung sucht und er Garantie hat, ist der Preis okay.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

beim Preis steht ja schon mal VB, da sollte also noch was gehn...

 

4motion mit DiffSperre sind nun mal relativ selten beim Cali, als 96KW erst recht.

 

PDC h+v hat er, AHK auch. Das Navi ist sicherlich kein Verkaufsargument - den damaligen Aufpreis kann man sicher in die Tonne treten. Ob's das Brandrup-Zubehör braucht musst du entscheiden.

 

Was mich etwas stutzig macht: Der Zustand der hinteren Sitzbank. Die sieht aus als ob die bereits länger in Gebrauch ist, sieht total speckig und faltig aus. Ich habe ja auch das Alcantara/"Leder" - das sieht nach 200tkm noch nicht so aus, allerdings bin ich auch nicht als Vierschläfer unterwegs. Vielleicht hat jemand auch mit Sattelfett versucht das Leder zu pflegen? Die Vordersitze sehen (auf dem einen Bild halb zu sehen) irgendwie noch besser aus...

 

Ich würde mal 34 T€ in den Ring werfen - und mal schauen was passiert. Der Inzahlungsnahmepreis beim :D für den Verkäufer dürfte locker unter 30 liegen, insofern ist die Schmerzgrenze sicher noch nicht erreicht...

 

Wichtig ist auf jeden Fall noch mal nach der Nutzung des Fahrzeugs zu fragen. Wieviel wurde mit Anhänger gefahren? Warum sehen die Sitze so komisch aus?

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Grübeln

Jochen

Link zu diesem Kommentar

das sind ja schon wichtige Anmerkungen und Fragen. Da ich mich mit dem Fahzeug schon beschäftigt habe (aber auch nur über die Informationen aus den beiden Links), hier ein paar Antworten:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Navi ist bei der Sonderedition Sonora bereits enthalten.

 

Wie schon hier berichtet, gab es die Sonoras nur mit silbernen Dach. Der Besitzer des Fahrzeugs preisst dieses ja gerade als sehr guten "...Schutz gegen Überhitzung im Aufstelldach"

 

In der Anzeige ist ja nur die Rede von regelmässigen VW-Inspektionen und der Werksmobilität. Daher nehme ich mal an, dass das Fahrzeug keine (verlängerte) Garantie besitzt. Zumal es diese doch auch nur für max. 5 Jahre gibt, oder?

 

Darüber stand nichts in der Anzeige. Wäre dies Vor- oder Nachteilig?

 

Das mit der Rücksitzbank ist mir auch aufgefallen; zumindest den einen Fleck auf der linken Hälfte. Außerdem habe ich mich gefragt, warum das Lede so zerknautscht aussieht?

Inwiefern ist die Kilometerleistung mit Anhängerzug relevant? Verrringert sich dadurch die Lebenserwartung des Motors?

 

Für wieviel würde denn dann ein Händler den Wagen wieder anbieten? Hierbei müsste der Händler dann ja auch eine einjährige Garantie übernehmen.

 

Der Wagen hat ja jetzt rund 80 Tkm gelaufen. Der Besitzer schreibt "

Bremsscheiben sowie Inspektion NEU". Wie sieht es denn mit dem Zahnriemenwechsel aus? Wie oft muss der vorgenommen und mit welchen Kosten muss man rechnen? Früher musste man doch zusätzlich die gesamte Wasserpumpe austauschen lassen, oder?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin aakira

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 2,5 L PD-Motoren sind zahnriemenlos, daher insoweit keine Folgekosten.

 

I.ü. dürfte IMHO der 2,5 L-Motor, gerade der mit 96 KW recht langlebig und auch mir 80 tkm "gerade erst eingerollt" sein. Entscheidender scheint mir die Antwort auf die Frage, ob sich die Laufleistung in der Abnutzung widerspiegelt. Also, ob außen kleinere Blessuren zu finden sind und das Wohn- und Schlafzimmer verbraucht wirkt (Flecken, durchgelegene Polster und Matratzen, Kratzer am Geschränk u.ä.). Bloßes Fahren wird den Wagen nicht über Gebühr beansprucht oder gar geschadet haben.

Daher ist es schon wichtig, zu wissen, ob ein Motortuning vorgenommen und/oder die AHK dauergebraucht wurde.

Vielleicht kannst Du bei einer Besichtigung die FIN aufschreiben und über einen freundlichen :) mehr über das Fahrzeug erfahren.

 

Wenn ich´s recht weiß, gehörten beim SONORA maßgeschneiderte Taschen/Koffer von BREE zur Ausstattung, sind die nicht dabei, läßt sich sicher auch noch was runterhandeln.

 

Was mich am Angebot am meisten irritiert ist die Angabe des zul. Gesamtgewichts mit 3,5 T. Schreibfehler? Unwissenheit des Verkäufers? Oder Auflastung, wenn ja, dann wie?

 

P.S. Bei der Suche über mobile.de lohnt es sich, es auch über die normale PKW-Detailsuche, Modellvariante "California" zu versuchen, da nicht jeder Anbieter sein Fahrzeug gleichzeitig auch als Wohnmobil inseriert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich gut an. Wie sieht es denn mit dem Oel aus? Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass man eine bestimmte Oelqualität (oder -sorte?) nutzen muss?

 

Ich weiß zwar nicht was eine FIN ist, werde aber mal danach fragen :-)

 

Richtig, dass habe ich im Zuge meiner Recherchen auch rausgefunden. Genau so wie, dass der Besitzer diese Taschen erst verkaufen wollte und dann doch an den Schwager weitergegeben hat.

 

Das ist mir och gar nicht aufgefallen! Ein sehr interessanter Aspekt, insbesondere zur AHK-Nutzung.

 

Wenn Ihr noch weitere Informationen, Kritiken, Meinungen habt - immer her damit. Ich werde heute Abend dann mal eine Mail an den Besitzer verfassen und nachfragen.

 

lG AAkira

P.S. Bei der Suche über mobile.de lohnt es sich, es auch über die normale PKW-Detailsuche, Modellvariante "California" zu versuchen, da nicht jeder Anbieter sein Fahrzeug gleichzeitig auch als Wohnmobil inseriert.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage:

 

Welches Navigation-Radio wurde im Sonora verbaut?

 

lG AAkira

Link zu diesem Kommentar

Auf den Bildern ist das RNS2 zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin aakira,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

FIN = Fahrzeugidentifikationsnummer, hieß früher Fahrgestellnummer und ist von außen bei jedem neueren Fahrzeug auf Fahrerseite hinter der Windschutzscheibe abzulesen.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für diese tolle Info. Wir waren jetzt mal bei unserem lokalen Freundlichen und dort durften wir uns die Historie des Fahrzeugs einmal anschauen (leider nicht ausdrucken).

 

Ich habe aber noch eine andere Frage:

besitzt das angegebene Fahrzeug (Erstzulassung 4/2007) eigentlich einen von diesen 12V/230V-Spannungswandlern, so dass man ohne Landanschluss aus der Batterie 230V "ziehen" kann?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im Forum steht ja, dass dies erst ab Anfang 2008 eingebaut wurde.

Und wenn so ein Spannungswandler fehlt, wie bzw. wo kann ich den am besten nachrüsten? Ich habe hier noch einen Fraron mit 600W (reiner Sinus).

 

lG AAkira

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.