Zum Inhalt springen

Haltbarkeit der 2. Batterie


mango.3

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich kam endlich dazu meinen relativ "neuen" Cali zu testen! Eine Freude sonders gleichen - mit leichten Wölkchem am Himmel...

Die positiven Seiten kennt ihr - was die Wolken angeht habe ich zur Klärung ein paar Fragen an Euch.

 

Ich hatte die Kühlbox die Tage über (Außentemperatur ca. 14 - 25 °C) auf 7°C eingeschaltet. Es waren außer dem CU keine weiteren Stromschlucker aktiv. Die Zweitbatterie war laut CU zu 100% geladen. Nach 48 Stunden zeigte die CU noch 20% Batteriestand der 2. Batterie an und die Kühlbox war - zum Glück - aus.

 

Ich versuchte das Hochstelldach zu schliessen, aber der Motor stockerte nur kurz rum und ruhte dann. Die Situation konnte ich zum Glück durch eine externe Stromquelle retten, aber meine Fragen liegen auf der Hand:

 

1. Ist ein solcher Stromverbrauch der Kühlbox normal? Was sind eure Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit der 2. Batterie (kein Comfortline - keine 3. Batterie eingebaut)?

 

2. Eine mögliche Ursache könnte eine kaputte 2. Batterie sein (die Starterbatterie habe ich in der Kälte auch schon tauschen müssen, der Vorbesitzer könnte mit beiden nicht sehr pfleglich umgegangen sein). Kann ich die Batterie manuell tauschen? Ich hatte gewisse Probleme mit dem Sitz (benötigter Spezialschlüssel), als ich es mal versuchte.

 

3. Wenn der Pegel so niedrig ist, sind dann Symptome wie ein stockender Dachmotor üblich?

 

4. Was mache ich wenn mir so etwas in freier Wildbahn passiert? Wie bekomme ich das Dach runter um zu fahren?

 

Vielen Dank Euch im Vorraus.

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mango.3

    5

  • exCEer

    3

  • Tom50354

    2

  • masoze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Philip,

 

Frage 1: Bei mir ist im Comfortline nach 4 Tagen ohne Stromzufuhr bei laufender Kühlbox auch langsam Schluss, bei nur einer Batterie also halbe Zeit - scheint normal zu sein.

 

Frage 2 kann ich nicht sicher beantworten...

 

...aber zu 3:

Ja bei niedrigem Batteriestand ist ein nicht mehr funktionierender E-Motor zur Bedienung des Daches normal.

Beim Comfortline kommt dann die Aufforderung in der CU: Bitte starten sie den Motor.

 

Und damit dürfte auch Frage 4 beantwortet sei, Dach auf- oder zu fahren funzt mit laufendem Motor einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

2007er und dann Trendline? Der Trendline wurde doch 2006 eingestellt. Oder irre ich?

 

Die Frage ist deshalb sehr wichtig, weil:

 

1. Der Trendline wirklich nur eine Zusatzbatterie hat.

2. Der Trendline kein Shuntproblem hat.

 

Ich bin mir nich mehr sicher....

Hatte der Trendline mit Standheizung AIRTOP 3500 dann nicht auch wieder DREI Batterien? Und Shuntproblem?

 

Also... Falls wirklich Trendline. Hast du eine AIRTOP 3500?

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

Um genau zu sein, wurde der Bus Sommer 2007 zum ersten mal angemeldet. Kann ja sein, daß er ein Jahr lang nicht verkauft wurde... Gibt es außer dem Trendline und dem Comfortline noch andere Ausführungen mit der Möblierung (Küchenzeile, Hochschrank, Dachgepäckfach, klappbare Rückbank mit 2 Sitzen, Bettverlängerung)?

 

Ich habe im Schrank keine 3. Batterie (sondern schon anderweitig gefüllt), soweit ich weiß die einzige Position für eine 3. Batterie.

 

Meine CU hat zwar einen Menüpunkt Standheizung, sagt aber es sei keine eingebaut, wenn man ihn wählt.

 

Leider wußte der Verkäufer sehr wenig über das Auto - er benannte es Comfortline - insofern muss ich alles per reverse Engineering herausfinden - sorry dafür.

 

Wo wäre die AIRTOP 3500 denn eingebaut?

Lässt sich der Shunttest Marke Caliground einfach auf die 2. Batterie übertragen? Problematisch ist, daß ich die dort genannten Effekte bei mir nicht habe, also auch deren Verschwinden nicht feststellen könnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja - in den Preislisten kannst Du nachlesen - der Trendline wurde bis Modelljahr 2009 gebaut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philip,

ob die Airtop verbaut ist kannst du leicht folgendermaßen prüfen:

 

1. Fahrertür aufmachen, an der Schmalseite der Tür im hinteren Bereich müssten dann 2 Aufkleber sein. 1x webasto thermotop (hast du sicher) und 1x webasto airtop 3500 ST (letzterer wird bei dir nach dem was du schilderst nicht vorhanden sein)

 

oder

 

2. Sind im unteren Bereich der Innenverkleidung B-Säule 2 schwarze Lüftungsgitter eingelassen? Das sind die Ausblasöffnungen der Airtop, die Ansaugöffnung fändest du in der Trittstufe Beifahrertür.

 

zur Zweitbatterie: Die Laufzeit des Kühlschranks dürfte bei nur 1x Zusatzbatterie (=75A) normal sein. Es kann aber sicher nicht schaden, diese mal mit einem gescheiten Ladegerät richtig randvoll zu laden - oder du hängst den Bock mal 24h an Landstrom.

Wegen des Shunts bin ich mir unsicher - da du ja in der CU auch eine Ladeanzeige hast muss der imho auch verbaut sein. Allerdings im Bereich Fahrersitzkiste - ohne Umweg über den Aluwell-Schrank, so dass eine gescheite Masseverbindung gegeben sein müsste. Wenn du die Zweitbatterie nach Misserfolg des Aufladens eh tauschen muss kannst du ja mal schauen ob du das Teil findest! CaliTrendline gibt es nicht so viele, welche ohne Airtop (also ohne Drittbatterie) sind sehr selten! Daher die relative Unwissenheit hier :D

 

Zum Baudatum: Wenn deine angegebene FIN stimmt wurde der Bus ca. im September 2006 gebaut - war also relativ sicher irgendwo ne Weile gestanden, vielleicht als Aussteller oder V(o/e)rführer. Da habe ich von "ständig-am-Landstrom-verkabelt" bis totaler Ignoranz (0% Ladezustand der Batterie, Dach hängt auf halbmast) bereits alles in Ausstellungen gesehen - daher: Gehen wir mal vom Besten aus!

 

Trotzdem viel Spaß weiterhin mit dem Cali - ich hoffe du hast das mit der Heizung und der Drittbatterie vorher gewusst und es hat sich im Preis entsprechend ausgewirkt?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred, Jochen und Tom,

ich denke dann dürfte das ein Trendline sein. Er fuhr den ersten Teil seiner Lebenszeit in Spanien, dort scheinen sie andere Konfigurationen zu bevorzugen - Standheizungen sind da wahrscheinlich nicht so gefragt.

 

Ich habe mich auf die Suche nach der Standheizung gemacht. Das Ergebnis in Bildern.

 

An der Schmalseite der Fahrertür, habe ich verstanden als den Ort, wo auch die Reifendruck Aufkleber sind, sieht es so aus:

aufkleber.jpg

Entweder der Ort ist falsch oder Webasto übersetzt die Aufkleber nicht ins Spanische und lässt sie deswegen gleich ganz weg...

 

Luftauslässe habe ich in schwarz hinter dem Beifahrersitz, also an der B-Säule:

beifahrertuer.jpg

und wie man sieht auch in der Beifahrertür (dienen wahrscheinlich nur der durchlüftung der Tür und der Verbreitung des Fahrlärms).

 

Auch neben der Sitzbank befindet sich ein grauer Luftauslass:

schiebetuer.jpg

 

Soweit ich das interpretiere deuten die nicht auf eine Standheizung hin. Den Shunt muss ich noch einmal suchen.

 

Hat schon mal jemand eine Drittbatterie nachgerüstet? Zwei Tage Haltbarkeit der Batterie sehe ich als ein bischen wenig an...

Die Zeitbatterie tauschen hat anscheinend nich niemand selbst gemacht, oder?

 

Abermals vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß,

Philip

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube der Aufkleber wäre auf der Tür ...

 

Aber egal... Spanien hat viele Trendlines importiert. Die brauchen in der Tat kaum Heizungen.

 

Ausserdem wenn hinten keine Batterie ist, wirds auch keine Heizung haben.

 

Das Gute daran: Du hast kein Shuntproblem!

 

Bei nur einer Batterie ist der Ladezustand natürlich nur halb so groß.

 

Weisst du wie man ins versteckte Menu der CU kommt? Drehknopf und die Taste darnter 5sec gedrückt halten.

Da gabs in den alten CU´s eine Einstellmöglichkeit der Varianten der Batterie.

 

Spiel mal was rum damit! Vielleicht ist das verstellt.

 

Ansonsten lass dich nicht von den Prozentangaben verunsichern. Alles bis 11,9V ist eine volle Batterie :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philip,

du hast nicht die Schmalseite der Tür, sondern den Türeinstieg fotografiert ;)

ist aber auch blöd zu beschreiben. Im Prinzip genau gegenüber der fotografierten Aufkleber wenn die Tür zu ist an der Schmalseite der Tür. Foto anbei!

Nach den Luftauslässen der B-Säule Beifahrerseite zu urteilen hast du die Airtop...

Wo hast du die Drittbatterie gesucht?

 

Gruß

Jochen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in der CU den Modus mal angeschaut. Dort gibt es einen Menüpunkt "Batterie 2", der stand auf off und hat nur on und off zur Auswahl. Habe ihn jetzt probehalber mal auf on gestellt.

Dann gibt es noch den Menüeintrag "Variante" und im Untermenü "box offset", "select roof", "celsius" & "fahrenheit". Nichts scheint mir davon geeignet um eine Standheizung zu konfigurieren, sondern eher zwischen Beach, Biker, Comfortline, etc zu unterscheiden.

 

Den Aufkleber habe ich auch auf der Tür gesucht gehabt. Da ich dort aber nichts fand trieb mich die Unsicherheit dazu den einzigen Fund eines Aufklebers am Rahmen zu fotographieren. Die dritte Batterie habe ich zwischen Frischwassertank und Kleiderschrank in dem Fach gesucht, welches man mit einem Schraubendreher entriegeln muss. Ich erspare euch ein Foto, wie es jetzt darin aussieht ;)

Vielleicht sind die Luftauslässe an der B-Säule auch nur eine Vorbereitung? Oder VW entsorgt auf dem spanischen Markt versehentlich verschnittene Teile *Scherz*

 

Ich werd mal schaun, daß ich eine dritte Batterie in das Auto reinbekomme. Aber erst die Frontlautsprecher tauschen und die Türen gegen Schall isolieren. Ich finde den Bus im Font auf der Autobahn ziemlich laut - hinten ist er bedeutend leiser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philip.

hast du nicht mal einen Aufkleber dort an der Tür? Zumindest den der webasto ThermoTop müsstest du dort finden - oder wird der Zuheizer in "Heissländern" (ist Spananien ein Heissland?) auch nicht mehr verbaut? Das wäre ja bitter... Oder wurde die Tür ersetzt und der Aufkleber vergessen?

 

Zur Beifahrerseite B-Säule unten: Wieder was gelernt - man verwendet keine verschnittenen Teile, sondern es gibt die Abdeckung B-Säule für den Cali (wegen der Rollos andere als im MV) wohl offenbar nur mit den Öffnungen für den Warmluftaustritt der Airtop. Für die 10 Autos im Jahr ohne Heizung lohnt der Aufwand wohl nicht...

Wer diese nicht hat - hat's halt etwas lauter, da es aus Richtung Unterboden ja etwas lauter rauschen müsste...

 

Oder hat hier noch jemand einen Cali Trendline ohne Airtop und kann mal bitte vergleichen?

 

Wenn Fach leer (du hast richtig gesucht!) - dann keine Drittbatterie, keine Airtop, schade! Bitte noch mal nach dem Zuheizer(-aufkleber) schauen!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

ich hab soeben nochmal nach dem ThermoTop Aufkleber geschaut - da ist definitiv keiner. (Meine Nachbarn denken wohl schon, daß ich eine intime Beziehung mit meinem Bus habe, so oft, wie ich da hingehe :) ) Kann man das Gerät nicht direkt finden, um festzustellen ob es verbaut ist, anstatt nach dem Aufkleber zu gehen?

Ohne ThermoTop ist ein Umbau des Zuheizers zum manuell gesteuerten Vorwärmen des Motors wohl nicht möglich, oder? Das wäre ja echt schade.

 

Wobei in Spanien bestimmt kein Gesetz existiert, was den Einbau eines solchen Geräts vorschreibt, wenn der Motor nicht die Wärme zum Heizen des Innenraumes abgibt. Insofern kann es schon sein, daß er nicht verbaut ist.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

sollte die Batterie trotz qualitativ hochwertigen Ladegeräts nicht mehr zu reaktivieren sein, könnte das Produkt von Accucare die letzte Rettung sein.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mango 3,

 

ich habe den Trendline seit 2004. Er hat nur 1 Zusatzbatterie (unter dem Fahrersitz), keine Standheizung, aber beide dafür vorgesehenen Öffnungen in der B-Säule. Außerdem hat er den Zuheizer, den man zu einer Standheizung für kurze Zeiträume aufrüsten kann (Im T5-Jargon "Eieruhr" genannt). Auch wenn bei Dir der entsprechende Aufkleber fehlt, bin ich mir doch recht sicher, dass der Zuheizer auch bei Dir verbaut sein dürfte. Bei Außentemperaturen unter 13 Grad kannst Du das am Nachlaufgeräusch und dem Dieselgeruch des Zuheizers nach dem Motorabstellen leicht feststellen.

 

Der Betrieb der Kühlbox und der sonstigen Verbraucher mit nur einer Batterie ist etwas knapp bemessen, aber mit ein paar "Stromsparmaßnahmen" bin ich immer zurecht gekommen. Hierzu gehören: Umstellung der Innenbeleuchtung auf LED, Dach öffnen/schließen nur bei laufendem Motor (Die Lichtmaschine puffert den hohen Verbrauch der Hydraulikpumpe wirkungsvoll ab.), Kühlboxbetrieb im Stand und ohne Landstrom besonders im Sommer möglichst nicht länger als 24 Std.

 

Noch ein Wort zur Kapazitätsanzeige in der CU: Die darf man nicht allzu ernst nehmen. Sie ist nur eine vage Orientierungshilfe. Z.B. nach kurzer aber hoher Stromentnahme sackt die Anzeige schnell auf sehr niedrige Werte ab, "erholt" sich dann aber wieder. Nach einer Nacht Kühlboxbetrieb auf der Fähre nach Skandinavien zeigt sie mir im Sommer meist 30 % an, nach kurzer Fahrt sind es dann wieder 100 %.

Ich habe immer noch die erste Zusatzbatterie, die bisher auch noch keine Schwächen zeigt. Dennoch könnte Deine Batterie durch "schlechte Behandlung" des Vorbesitzers leistungsreduziert sein. Das wäre schade.

 

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    hagenvr fischl msk

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.