Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Und das Schiebebrett müsste schmaler sein...

Link zu diesem Kommentar

Jain... ich denke es bleibt sogar mehr Platz beim Beach.

Sieht das eigentlich bei der Zweierbank mit dem Seitlichen kleinen Schrank anders aus, wie bei der Dreierbank?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Cali Beach hat doch das gleiche Multiflexboard wie der MV, zumindest bei der Dreier Sitzbank.. Damit muß die ganze Vorrichtung wesentlich schmäler sein wie im Comfortline. Oder? Was sind äußere Gleitschienen? Ich kenne nur links und rechts jeweils eine Gleitschiene, zumindest bei MV.

Konrad

 

Edit:

Der Beach könnte tatsächlich einen breiteren Innenraum zwischen den Multiflex Holmen aufweisen. Es fehlt ja der Schrank des Comfortlines.

Bearbeitet von hakopa
Link zu diesem Kommentar

Es gibt im T5 (wenn man die Schienen für den Multivantisch nicht mitzählt) vier Achsen für die Schienen.

 

Fahrerseite aussen Schiene Nr. 1

Fahrerseite Mitte = Schiene Nr. 2

Beifahrerseite Mitte = Schiene Nr. 3

Beifahrerseite aussen = Schiene Nr. 4

 

Beim Cali Comforline haben wir nur Schiene 2 und 4. Schiene Nr. 3 gibts für den Frontriebler als Zusatzoption. Schiene 1 gibts beim Comfortline nie!

 

Die Befestigung im Comfortline des Auszugs erfolgt an Schiene 2 auf Abstand mittels Laschen und direkt an Schiene 4.

 

Im Beach ist das Multiflexboard IMHO an Schiene 1 und 4 befestigt. Schiene 2 und 3 sind aber in jedem Beach vorhanden. Daran würde ich mit Laschen befestigen.

Link zu diesem Kommentar

so stell ich mir das vor:

 

Beach

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Comfortline

 

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da würde ich persönlich aus Stabilitätsgründen beim Beach die vorderen Bleche der Laschen als durchgehende Schiene konzipieren. Bei den breiten Laschen sind m.E. bei beladenem ausgezogenem Auszug die Kräfte doch sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar

Nein. Ich finde die Idee von Divemaster mit den Laschen genial. Es ist viel einfach zu montieren und es ist sehr stabil. Die Laschen sind aus 80x6 wobei zwei Stück übereinandergelegt sind. Also insgesamt 12mm Material neben der Schiene und 6mm auf der Schiene.

Man muss es erfühlen. Ich war auch erst skeptisch, als ich das auf dem Papier sah!

 

Ich werde zudem die (leider noch teureren) 220KG mit Verriegelung verwenden und es austesten.

 

Jetzt hat mich das Fieber auch gepakt!

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

exakt das ist auch mein Plan. Nutzt Du dafür die von Divemaster entwickelten Winkel und tauscht somit nur die Schwerlastauszüge aus oder eine andere Konstruktion?

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip die gleiche Konstruktion, lediglich werde ich die Schenkellänge auf die etwas höheren Schienen mit Verriegelung anpassen müssen.

 

Die Befestigung werde ich auch noch mal überdenken.

 

Ich will es nahezu werkzeuglos mit den original VW Befestigungen vom Multiflexboard machen.

 

Linke Schiene Klick Klack

Rechte Schiene Klick Klack

Platte einlegen

Fertig!

 

Ob mir das gelingt weiss ich noch nicht.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja genau so.... aber dann muss das Brett rechts schmäler sein! bzw. da man es ja wohl selber aufschraubt, lässt man es dann nach links überstehen. habe leider die staubox wegen den Skiern ausgebaut. Deswegen weiss ich nicht, ob dann da was im Weg ist!

Link zu diesem Kommentar

Ja die exakten Maße bei einem Beach

 

mit Staubox / 2er Bank

und mit

3er Bank müsste man mal nehmen!

 

Aber ist das Multiflexboard in den Maßen nicht immer gleich?

Link zu diesem Kommentar

Jo, Multiflexboard ist bei beiden Versionen im Beach gleich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Divemaster,

deine Lösung ist eine sehr schöne! Bisher konnte ich meinen Mann nicht begeistern, weil in der Höhe 'ne Menge verlorenging! Das sieht bei dir anders aus! Wie erfolgen Montage und Demontage? Geht das ohne Bohren?

 

Schickst du uns bitte mal dein Angebot? Bestellen kann ich frühestens nach Rücksprache mit meinem Mann!

Begeisterte Grüße von Heike!

Link zu diesem Kommentar

Das Multiflexboard ist doch unterschiedlich? Bei der 2er bank nicht klappbar und außerdem tiefer.

grüße Alon

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ehrlich gesagt nicht mit einer so positiven Resonanz für den von mir vorgestellten Heckauszug gerechnet. Das hat mich, gelinde gesagt, etwas überrollt. Da ich solche Arbeiten nur als Hobby in meiner Freizeit betreibe, kann ich keine kurzfristigen Lieferzusagen machen.

Ich werde deshalb mein Angebot hiermit zurückziehen und nur die bereits zugesagten Bestellungen abarbeiten.

Es wird aber evtl. in naher Zukunft eine ähnliche Lösung von anderer Seite geben, die dann bestimmt in größeren Stückzahlen zur Verfügung steht.

Ich werde nach Auslieferung der bis jetzt vorbestellten Auszügen natürlich weiterbauen und wenn ein Auszug fertig ist, diesen in den Marktplatz setzen.

Ich hoffe Ihr habt hierfür Verständnis.

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Pete25 rik84 Ducati_76 hugo2011 Callieman JayBe reinersurfer CaliDavid Wolferl patttmannn californiabcn jfaln.1983 Kjel89 zionlion Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66 GabiRobi dergerd Niclas756 Punxsutawney MVLennart Andy.K VianoFahrer MILCHFAHRER Californiaharry
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.