Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

@toyo

wow! sieht super aus. eine der bisher "schönsten" Lösungen.

Sag mal, stört das mehr an Höhe beim MFB nicht? Wieviel mm hat dein Alu Profil?

 

Ich habe mich inzwischen aus verschiedenen Gründen von einer Befestigung am MFB verabschiedet und werde mit einem U-Winkel arbeiten, damit ich das MFB Board auch noch weiter verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar

Der Aluwinkel ist 4mm dick. Um diesen Betrag kommt auch das MFB nach oben. Ist also zu vernachlässigen. Beim Schlafen merkt man auch nichts, vielleicht auch wegen der dicken Schlafauflage:)

Die Stauraumhöhe unterhalb des MFB bleibt auch voll erhalten, da alles nun halt 4mm höher steht. Das war mir wichtig, damit ich meine 32cm hohen Kisten rein bekomme.

 

Die Funktion des MFB wird bei meiner Lösung nicht negativ beeinträchtigt. Alle Funktionen (verschieben, herausnehmen,.....) bleiben erhalten. Man muss halt vier Verschraubungen lösen und nicht wie zuvor nur zwei. Damit kann ich aber leben.

Weiterhin wurden keine Löcher ins MFB gebohrt, was mich bei anderen (trotzdem klasse) Lösungen nicht so gefallen hat. Auch die "Plastiknasen" unterhalb der MFB-Standfüße sind unangetastet. Da wurden Aussparungen ausgelasert. So liegt jetzt der Winkel gut auf den Befestigungsschienen auf und das MFB auf den Winkeln.

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josch,

Echt saubere Lösung, gefällt mir sehr gut. Gibt es eine Skizze mit Massen von den Alu-Kantteilen?

Was hat denn Deine Lösung gekostet?

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sicher, dass das 130KG Auszüge sind. Die sehen aus wie meine 220KG Auszüge. Vielleicht verzerrt es aber auch ein bisschen.

 

Das sieht sehr sauber aus. Du gehst mit dem Winkel unter das MFB? Hast du die Winkel dann unterfüttert? Sonst liegen die ja nur auf den Steg der Schiene im Fahrzeug auf.

Link zu diesem Kommentar

Und ich habe mir noch einen Ast abgesägt mit der Oberfräse, denn da sind ja 4 solcher "Stupfel" unter den Füßen des MFB, die ich natürlich im Aluwinkel ausgesägt habe und dann doch alles im Keller liegen lies, weil ich da schon Stunden rumfräste und doch unglücklich ob des Ergebnisses war... schnief!

 

Da frage ich mich: wie hast Du denn diese VW-Halterung hinter dem MFB an der Schiene angebracht?

 

Bin neugierig und wäre auch an einer Zeichnung interessiert.

Tymmi

 

PS: Hey Toyo78- darf ich Dich mit meinem Problem besuchen kommen....liebguck.... und Du hilfst mir bei meinem?

Link zu diesem Kommentar

Das sind definitiv die 130er Auszüge. Die 220er waren mir dann doch zu wuchtig und schwer.

 

Der zweite Befestigungspunkt hinter dem MFB ist, wie bei der Lösung von Tom, mit einem Alublock unterfüttert, welcher die gleiche Dicke hat wie vorne das MFB.

 

Wie gesagt, die "Ideen" und "Gedankenanstöße" habe ich dankenswerter Weise aus dem Forum. Die Umsetzung hat nach meinen Angaben ein Freund gemacht. Er macht das beruflich. Somit wird das wahrscheinlich nix mit den Maßen einfach so.

Da es ein Geburtstagsgeschenk war kann ich über den Preis leider auch nichts sagen. Nur soviel ist durchgedrungen: es war wohl günstiger wie die meisten Preise die ich hier aus dem Forum kannte. Vielleicht bekomme ich noch mehr heraus.

 

Weiterhin habe ich ihm beim Bau schon gesagt, dass da durchaus Interesse von anderen Forumsmitgliedern geweckt werden könnte. Hat ihn nicht interessiert:(

 

Tom, Du hast Recht, der Winkel liegt nur auf der Schiene auf. Das hatte ich auch als Schwachpunkt angesehen. In der Praxis habe ich bis jetzt keine Nachteile festgestellt. Ist wirklich fest und stabil. Leichtes Spiel hat eigentlich nur der Auszug im ausgefahrenen Zustand. Das geht aber auch nicht anders.

 

was mir sonst noch aufgefallen ist ist Folgendes: ist der Auszug voll beladen ist es teilweise gar nicht einfach die Schublade herauszuziehen. Je nachdem natürlich wie das Auto geparkt ist. Ist ein leichtes Gefälle nach vorne geht das schon schwer. Das liegt aber wahrscheinlich am allgemeinen Konzept und einfacher Physik. Ist das bei den anderen Auszugsvarianten auch so?

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Teil ist edel, auch mit den beschriebenen Laseraussparungen für MFB-Füße.

Aber frag lieber nicht nach dem Preis - das Geschenk ist deutlich "wertvoller" als Du jetzt denkst.

 

Der Maschinenstundensatz mit Programmierung - sag Deinem Freund einfach: Danke.

Link zu diesem Kommentar

Fertig. 100 cm x 105cm Auszug. Geplant war eigentlich nur ein Nachmittag, es ging dann gestern aber doch noch bis 20 Uhr ;)

Läuft super und trägt meine 110kg Kampfgewicht auf ganzer Länge.

Mir war wichtig, dass ich das MFB separat ausbauen konnte.

Auch den Auszug kann ich einzeln ausbauen, einfach mit zwei original VW Klemmen aus den Schienen rausschrauben.

Gewicht ungefähr: 22 Kilogramm. Aber auch nur weil ich keine dünnere Siebdruckplatte zur Hand hatte. Ist jetzt 2,5cm dick und wird so auch in Anhängern verbaut. Die werde ich bei Zeiten noch austauschen. Auch brauche ich noch kürzere Schrauben um den Rahmen an den Schienen zu befestigen. Aber so läuft es für den Urlaub erstmal.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Wollte nur mal kurz fragen welche Boxen das sind und wo sie die gekauft haben.

 

Lg

 

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wow! Klasse!

 

Könntest Du bitte ein Bild von der Seit machen, damit ich sehen kann, wie Du das am Auto befestigt hast?

 

Lieben Dank und netten Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also mir läßt das nach meinem Urlaub mit dem Heckauszug noch immer keine Ruhe :-) Ich überleg mir vielleicht noch dieses Jahr Tom's Heckauszug (Comfortline) zu kaufen, dass mit der Wanne finde ich inzwischen am passendsten für mich. Mein Frage an euch: Wie groß ist die Heckwanne genau (Breite und Tiefe). Im Moment bin ich mit meiner Zarges Alu Box und den anderen Kisten unter dem Bett so zufrieden, dass ich das gerne alles so beibehalten will, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch alles auf den Auszug passt...

 

In der Breite habe ich noch etwa 3-4cm Luft, habe aber links und rechts noch die Brandrup Teppiche dran (je 1cm dick etwa). Also bleiben am Ende etwa 7cm übrig bei mir, Die Frage ist, ob dass dann noch alles in die Wanne passt?

 

An die die, die Wanne schon haben von Tom (und Tom selbst :-): Wenn ich schwere Sachen in die Mitte stelle, schleift der Boden der Wanne aber nicht unten am Fahrzeug, weil die Wanne ja aus Alu ist?

Link zu diesem Kommentar

Da schleift nix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da schleift nix! Auch wenn 64 KG in der Mitte sitzen ;)

 

Zur Zeit haben wir einige Auszüge fix und fertig verpackt hier fertig zum Versand stehen.

 

Muss nur noch Dein Aufkleber mi Deiner Adresse drauf ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auf dem Auszug auch schwere,stabile, maßgefertigte Holzboxen stehen. Diese werden vollgepackt, sei es mit Urlaubsutensilien, Einkauf, Getränke usw. Da schleift überhaupt nix. Super stabil!

Einfach ein geniales Teil...Würde ich nicht mehr hergeben wollen.

 

Und ich bin nicht verwandt mit Tom und bekomme auch keine Gewinnbeteiligung 😉

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

ery7ypu2.jpg

 

Meine Holz-Werkstatt mutiert gerade auch zur Eisen-Bude...

 

atuqe6u2.jpg

 

5u5eteba.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    hugo2011 rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.