Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

1. Ist Schlafen in beiden Positionen möglich, oder nur in der Stufenposition? Wenn beides: wie dick sind die Platten der "Klappe" im Video? Trägt das spürbar auf ? Es macht die Fläche ja etwas höher und bringt eine kleine Stufe rein. (Zum Ausgleichen reicht wahrscheinlich die typische Matratze obendrauf.)

-->bei der Variante mit dem hellen Holz ist es möglich, der andere Klappmechanismus erlaubt das nicht. Die Klappung ist allerdings wirklich nur notwendig wenn man hohe Ladung transportiert, beim Situationen mit Übernachtungen kann man das fast ausschließen. 

2. Mit kommt spontan der Gedanke, so einen Stufenmechanismus (wie im Video) ans Original-MFB-Gerüst zu machen., mit ausgetauschter "innerer" Platte (aber eben kein kompletter Neubau). Gibt es da irgendwelche Hindernisse, die ich gerade übersehe?

-->Dafür gibt es eine andere Lösung, hier im Forum auch zu finden, irgendwas mit `Lücke zwischen MFB und 3er Sitzbank´. Was meinst du mit ausgetauschter innerer Platte? 

3. Eure zweite Version scheint einen anderen Klappmechanismus zu haben, richtig? Welcher hat sich bisher besser bewährt? Und warum zwei verschiedene Auszugstiefen (900 mm und 1000 mm)? Hat das mit der unterschiedlichen Stufenkonstruktion zu tun?

--> wir haben die Klappmechanismen bisher nicht gebraucht, ich tendiere aber zu der mit dem dunklen Holz, da man bei der hellen Variante oben auf dem Board alles frei haben muss, meistens liegt dort aber etwas, man kann also nicht spontan mal die Klappe aufklappen. 900 bzw. 1000 mm ist eine Frage wieviel Fussraum man sich vor der 3er Sitzbank erhalten will. 

Das Foto zeigt den Fussraum bei 1000mm Schublade. 

 

Beste Grüße
Tobias

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geil, schick mir mal den Link zu deinem Shop 🙂 Die "kompakte" Küchenlösung finde ich super gelöst - und darf ich fragen, welche Kühlbox Ihr habt? Wir überlegen noch, ob wir zur CF11 zw den Sitzen die CFX3-25 oder-35 nehmen sollen... so kompakt wienbei euch schaut das recht perfekt aus!

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jonas, 

schreib mir mal falls du interesse hast, mein Kumpel Adam hat Kapazitäten. Sch... Corona... 🙂 

Kühlbox schau ich nach für dich. Das ist die, die auch in die California Camping/Vanessa Küchenbox innen passt. 

VG, 

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Waeco CF 35

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, richtig. Das ist die Kühlbox.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Alex,

richtig schicke Lösung. Besonders die Erweiterung der oberen Ablagefläche gefällt mir! Habt ihr auch was für die 2er Sitzbank im Beach entwickelt?

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen!

Ich bin mir etwas unsicher mit den Größen/Längen. Hat jemand den Jalopy820 in einem T6.1 Ocean/Coast? Wäre toll, wenn einer/eine beschreiben könnte wie weit es den Zugang zum Schrank begrenzt/einschränkt. Laut Tabelle wäre die Bank ca. 7 cm weiter vorn. Handelt es sich dabei um Bank Lehne gerade bis Anschlag hinten und dann ca. 7cm vor? Ungefähr sowie Schrägstellen der Lehne Stufe 2? Dann ist der Schrankzugang schon in der Breite eingeschränkt. 
Bild wäre auch toll. Vielen Dank im Voraus! Gruß Daniel

Bearbeitet von Kd73
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Nach ziemlich genau 17 Monaten durften wir vor gut einer Woche nun tatsächlich noch unseren neuen Cali abholen. Damit verbunden habe ich dann auch den schon lange begonnenen Heckauszug wieder aus der Versenkung geholt, fertig gestellt und eingebaut. Wichtig war mir vor allem, dass ich eine Möglichkeit habe diesen zentral zu entriegeln, da wir oft die Bikes auf der AHK mitführen und ich mich nicht immer drüber lehnen wollte, um an die linke Entriegelung zu kommen. 

 

Die Schublade hat mir ein Freund gezeichnet und hat mir diese dann lasern und CNC kanten lassen. Die Ecken der Schublade sowie den Rahmen aus Alu-Winkelprofilen habe ich dann selber geschweisst.

 

Geplant sind auf der linken Seite sowie hinter den Euro-Boxen noch Staufächer (wird dann wohl Sperrholz oder ähnlich), damit wir noch etwas sperrigere Objekte wie den Sonnenschirm etc. verstaut bekommen. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis 😎

 

Gruss und einen guten Start in die Saison!

 

Matthias

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von swiss_cali
Link zu diesem Kommentar

Saubere Arbeit 👍👍

Welche Maße haben die Aluwinkel für den Rahmen?

Ist die Wanne auch aus Alu? Welche Stärke?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke! Ja, die Wanne ist auch aus Alu. Wollte ausnahmsweise mal nicht übertreiben und habe nur 3mm Blech geordert. Ich muss allerdings gestehen, dass sich die Wanne unter Last doch etwas mehr durchgebogen hat als ursprünglich gedacht. Daher musste ich die nach der ersten Montage noch etwas "höherlegen", damit sie nicht mit der darunter liegenden Verschraubung kollidiert. Ob das allerdings mit 4mm markant besser wäre sei dahingestellt - die professionellen Metaller und Ingenieure unter uns dürfen das gerne beurteilen 🤪

 

Die Winkelprofile müssten glaube ich 60x40x4mm haben. Da passen die Schwerlastauszüge hochkant ziemlich perfekt rein 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hast du das denn technisch gelöst Ich suche da auch noch nach einer geeigneten Lösung

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dazu einfach einen 6mm Rundstab aus Edelstahl mit einer mittig sitzenden "Betätigungslasche" angebracht. Diese Welle wird von 4 kleinen Hülsen geführt, die ich mir gedreht habe. An den Enden sind dann jeweils zwei kleine Hebelarme angebracht, die wiederum die Entriegelungshebel der Schwerlastauszüge betätigen. Dazu habe ich auf den Hebelarmen kleine Rundhülsen montiert, die auf einer Schraube frei rotieren können. Mann hätte natürlich auch hier entsprechende Bolzen mit einem zylindrischen Schaft und einem Gewinde am Ende anfertigen können. Aber irgendwann reicht's dann auch mal mit den Einzelanfertigungen... 😅

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von swiss_cali
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman hugo2011 Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.