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Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

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Moinsens!!

 

ich hatte bei meinem Selbstbauprojekt ebenfalls das Problem, dass ich die Schraube nicht gedreht bekommen habe (Winkelstärke allerding 5mm).

Ich stand vor der Wahl, entweder Material aus dem Winkel zu nehmen (bei 2mm Stärke eher subotimal) oder mich von den Plastikteilen zu trennen,

die unterhalb des Multiflexbords angenietet sind. Ich habe letztere Option gewählt.

Nu Passts.

 

Gruß

 

Axel

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Genau das war der Grund warum mir die Lösung vom Tom deutlich besser gefällt, zumal da beim Ausbau das MFB drin bleiben kann. Ich hatte auch zwischenzeitlich experimentiert was die Befestigung OHNE Plastikuntersätze des MFBs angeht - alles machbar aber schön ist auch irgendwie anders. Zumal wenn du die weg nimmst kann das MFB wieder nicht mehr sauber ohne Auszug ins Fahrzeug - soll heißen spätestens dann zerkratzt du dir die Schienen endgültig.

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Hi Jörg,

 

ich habe die Schraube mit der Feder ganz offen beim Versuch den Bolzen in der Führungschiene zu befestigen.

Den Schraubenkopf bekomme ich auch garnicht abgedreht, sonst könnte ich ja eine andere Befestigungsschraube in der Bucht schießen, die länger wäre und mehr Spielraum hätte.

Ich werde es am Wochenende mal wieder mehrmals probieren. Jetzt habe ich schon nur die 2mm Materialstärke genommen und dann das...:-(.

 

@Sebastian, die Variante von Tom gefällt mir auch sehr gut. Aber wenn ich mehr als die Hälfte des Anschaffungspreises (bei Tom) sparen kann, da ich die Materialien bereits im Keller habe.

Da werkel ich lieber an meiner "Low Budget" Variante weiter und kann Stolz sein wenn das Ding endlich im Heck sitzt.

 

Danke für eure Rückmeldungen.

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Der Kunststoffknopf hat oben eine Abdeckung drauf und darunter ist ein Sicherungsring als oberer Anschlag bzw. Abschraubsicherung. Vll. kann man den auch weglassen und gewinnt noch den entscheidenden Millimeter. Beim Lösen der Schraube muss man dann halt aufpassen, dass man den Knopf nicht zu weit runterdreht und das Gewindeteil nach unten in die Schiene rutscht. Wird bestimmt ne Fummelei dann. Das ist nur eine Idee, keine Gewähr dass es so funktioniert.

 

Grüße,

Erik

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Hallo Klaus,

 

manipulieren tue ich definitv nix in meinem Cali, außerdem habe ich eh eine zweite Befestigung des Heckauszug im hinteren Bereich geplant.

Davor muss ich aber die "Hürde" mit dem Aluwinkel unter dem MFB und der Befestigungsschraube nehmen.

 

Da werde ich mich mal am Wochenende erneut versuchen.

Kann ja nicht sein, dass es bei manchen Kollegen hier im Forum mit einem Winkel mit Materialstärke 2,5mm oder 3mm klappt und bei mir mit Materialstärke 2mm nicht klappt.

 

Ich denke die Befestigungsschrauben beim MFB sollten doch alle von VW genormt und gleich sein bzw. den gleichen Spielraum/Abstand haben.

 

Sollte noch jemand eine Info haben, bitte her damit!

 

Danke und Grüße

 

Whity

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  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde der Sonne,

 

ich bekomme den Aluwinkel mit 2mm Materialstärke einfach nicht unter das MFB montiert.

 

Könnte mir jemand mal ein Bild von dem Aluwinkel senden welches ihr unter dem MFB befestigt habt.

 

Ich bin Schweiß gebadet und am verzweifeln.

 

Hier mal meine Version des Aluwinkel. 82a8b2e552365e7142114ea35616023f.jpg

 

Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar.

 

Grüße

Chris

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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Hallo zusammen,

 

hier ´mal mein Heckauszug, dessen Umbau sich gerade auf der Zielgeraden befindet.

 

Es handelt sich um einen Heckauszug nach klassischem Muster, der mit einer Kiste aufgewertet wurde. Dazu haben wir eine Aluminiumkiste gefräst, gefaltet und geschweißt. Die Seiten der Kiste haben wir mattschwarz foliert. Vorne wurde eine Plexiglas-Platte verbaut, die an den vorderen Kanten abgerundet gefräst wurde. Eingearbeitet ist eine runde Öffnung, die nun ein Golf 7 Heckemblem beheimatet. Dieses VW-Logo dient zugleich dem Zweck des Griffes zum Auszug der Schublade und als Taster. Die Plexifront hat rückwärtig eingefräste Kanäle für Kabel und Platz für eine LED-Hintergrundbeleuchtung, die Vorderseite ist in Reflexsilber lackiert (wie der Cali). Dort haben wir vorab einen California-Schriftzug, sowie einen Kreis um das VW-Logo abgeklebt. Schriftzug und Logo sind also als milchig-weiße Plexi zu sehen. Abschließend wurde noch einmal Klarlack aufgebracht. Die Hintergrundbeleuchtung von Schriftzug und Kreis ist an der Kofferraumbeleuchtung angeschlossen. Dadurch erstrahlt der Schriftzug, sowie der Kranz um das VW-Logo automatisch beim Öffnen der Heckklappe.

 

Als besonderen Clou haben wir ein Golf-Heckklappenschloss hinten in der Kiste integriert, das vom Taster des VW-Logos bedient wird. Der Gegen-Bolzen dazu ist an der Klappe der dritten Batterie befestigt. Der Auszug kann also, wie eine Heckklappe, in das Schloss "hineingeschoben" werden und rastet dort ein. Der Auszug ist also automatisch gesichert, sobald man ihn einschiebt. Er rastet einfach ins Heckschloss ein. Ziehe ich nun an dem VW-Logo, löst sich das Heckklappenschloss und der Auszug lässt sich herausziehen. Ich muss also keine manuellen Sicherungen mehr bedienen. Außerdem wird durch das Golf-Heckschloss noch eine weitere LED-Beleuchtung geschaltet: Sobald das Schloss "offen" meldet, also der Heckauszug herausgezogen wird, wird ein nach unten strahlendes LED-Band aktiviert. Dieses LED Band ist an der Unterkante der Plexifront eingegossen und beleuchtet den Boden rund unter dem Heck des Calis.

 

Soweit zu meinem aktuellen Projekt...

 

Gruß Christian

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Dreh das MFB um, mit den Füßen nach oben.

Dann leg Deine Aluschiene in Montagefunktion so auf, dass man die Position der Ausspaarungen gegenüber dem MFB-Fuß erkennen kann.

Foto machen und hier posten.

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Hallo Christian,

 

ganz tolle Arbeit. Und wann bietest Du den Auszug zum Kauf an? :D

 

Sagst Du bitte noch was zum Material- und Arbeitsaufwand? Ich würde gerne mal einen Pseudopreis bei Fertigung schätzen. Wobei ich natürlich weiß, dass man so etwas kaum noch anbieten könnte vom Preis her.

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Wahnsinn, sehr genial!

Interessenhalber: kommst du noch an den Werkzeugsatz unter der Rückbank?

 

lg Martin

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Hi Martin, den Wagenheber hinter der Rückbank habe ich kürzlich in Island gebraucht (zum Glück nicht für mich, sondern für ein französisches Päärchen mit Reifenschaden). Dazu habe ich die Rückbank einfach nach vorne gezogen, die Kopfstützen umgeklappt, mich auf die Sitzbank gekniet und über die Rückbank gelehnt. So konnte ich ganz einfach die Werkzeugbox heraus holen.

 

Hallo Wolf, der Arbeitsaufwand war schon recht groß: Planung, Erstellung der Vectorgrafiken, fräsen, schweißen, folieren, LEDs verlöten und vergießen, Elektrik anschließen, lackieren (in 5 Schichten), Einbau. Besonders Aufwändig war die Planung und Umsetzung für die Zweckentfremdung des Golf-Heckklappenschlosses. Material: ca. 2,5 qm Aluminium, ein bisschen schwarze Folie, Milch-Plexiglas für die Front, ca. 2 m LED-Streifen, Lack nebst Aufbau, Golf-Heckklappen-Logo-Taster, sowie das Heckklappenschloss samt Stecker zum Anschluss. Wenn ich komplett fertig bin, stelle ich ´mal eine Kostenaufstellung auf.

 

Gruß Christian

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Legende Christian. Bin begeistert!

Gruß Roman

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Hi Christian,

 

irre :)

Traumhafte Umsetzung! Ich suche ja auch schon ne zeitlang nach einer Möglichkeit, die Rastung in Endlage durch ein schönes (und einhändig zu bedienendes) Teil zu ersetzen. Aber die Idee mit Hecklappenschloß und -Taster ist ja stark. So wie Du schreibst, rastet das Schloß auf einer Seite des Auszugs ein. Bei mir hat sich dann der Auszug auf der anderen, nicht veriegelten Seite immer noch leicht bewegt bzw. etwas gefedert in Auszugsrichtung. Ist das bei Dir auch so ?

 

Grüße,

Erik

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