Zum Inhalt springen

Einstufung bei der MFK in CH


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich lese diesen Fred als Schweizer Ex-T4- und baldiger T5-Besitzer mit besonderem Interesse, da mein D-Import bald kommen sollte.

 

Ich rekapituliere:

- Der T5 Cali wird also in der CH als "Leichter Motorwagen" zugelassen.

-> Wie ist denn die Typenscheinnummer? "X" oder "1VD686"?

 

- Die Verkehrsabgabe-Steuer ist je nach Zulassungskanton unterschiedlich; als Zürcher scheine ich (noch) davon zu profitieren, dass die neuen Calis nur noch mit kleinem 2-Liter-Diesel kommen...

 

 

Nun interessiert mich aber noch die Versicherung (Haftpflicht und Kasko).

Es ist mir bewusst, dass diese auch nach Region unterschiedliche Angebote haben. Trotzdem:

-> Mit welcher Gesellschaft fährt Ihr denn so? Was könnt Ihr empfehlen?

 

Campergrüsse

Dandinda

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grischa

    11

  • Trine

    6

  • Roli63

    4

  • CaliGypsy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei mir ist die Typenscheinnummer 1VD9 86 eingetragen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

für den Cali gibt es x verschiedene Typenscheine (je nach Modell, Motor etc.)

Ich hänge mal drei verschiedene Typenschein bei (Calo Comforline, Cali HD und Cali Beach).

 

Gruss Chrüsi

Typenschein CH1vd669_Beach.pdf

Typenschein CH1vd195_HD.pdf

TypenscheinCH1VD405_Comfortline.pdf

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für diese Infos.

 

Das scheint ja wirklich ein Wirrwarr zu sein.

 

Bei der TCS Versicherung kam vorher unter der Nummer 1VD986 eine Caravelle TSI raus...

 

Ich habe den Biturbodiesel mit DSG; kann sein, dass dies dann die 1VD686 werden wird.

 

Bei den Online-Prämienrechnern der hiesigen Versicherungen finde ich jedenfalls nirgends einen California-Tarif. Da werde ich wohl einen Telefonmarathon starten müssen... :(

 

Campergrüsse

Dandinda

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Auch ich musste feststellen, dass das Ganze etwas kompliziert ist. Machte die Erfahrung, als ich damals meinen T3 Joker versichern wollte.

 

Viele (oder alle?) Onlineversicherungsgesellschaften haben nur PW`s im Katalog, können somit keine Leichten Motorwagen oder Lieferwagen versichern.

 

Ich musste beim T3 von der Züritel zur Zürich wechseln. Und neu bei meinem jetzigen T5 (Lieferwagen) von der Allianz24 zur Allianz.

 

Gruss aus Zürich

 

tor

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe mal meine Versicherungspolice kosultiert:

 

Versichert als WoMo, STVA = Leichter Motorwagen

 

Gedeckt sind

 

Haftpflicht

Vollkasko

Kollision

Marderschäden

Glasbruch

Elementarschäden

Böswillige Beschädigung

Diebstahl

inkl. Bonusschutz und Schutz bei Grobfahrlässigkeit.

 

Diebstahl ohne bewegliche Ausrüstung

 

Selbstbehalt bei Kolision Fr. 1'000.00

Haftpflicht Fr. 500.00

Entschädigungsart: Neuwertzusatz

 

Kostet mich Fr. 1'330.00 netto / Jahr

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So günstig?! 8o Ich hab da viel mehr einkalkuliert ?( Welche Versicherung ist das? :D

Link zu diesem Kommentar

Für meinen "normalen" MV (als PKW versteuert/versichert) beläuft sich die Prämie auf einen ähnlichen Betrag (Vers:AutoTCS/Basler).

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Winterthur mit entsprechender Bonusstufe.

 

Mein Touareg ist teurer.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roli

Dieser Betrag erscheint mir extrem tief. Selbst mit tiefster Bonusstufe kommst Du bei dem Versicherungsumfang mindestens auf das doppelte. Kannst Du mal prüfen ob Du versehentlich die Halbjahresprämie genommen hast?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mein Beach ist als PW (Typenschein 1VD752) versichert (inkl. Parkschaden) mit Haftpflicht und Vollkasko. Das kostet mich Fr. 1900.- im Jahr. Bei der Motorfahrzeugsteuer sind wir in Bern schon ziemlich hoch....Wenn ich da so eure Zahlen sehe. Henusode - reuen tut mich kein Franken:-)

 

Grüsse

 

Sternlöwe

Link zu diesem Kommentar

Hi Ernesto

 

Ne ist so. Läuft über die Firma. Tiefste Bonusstufe.

 

Bin vielleicht ein besonders gutes Risiko.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Roli

 

Deine Versicherung ist doch auch in Graubünden, oder?

Ich zahle, auch Firma (30%), für

Haftpflicht mit Bonusschutz 393.20

Teilkasko (Zeitwertzusatz) 1069.60

Kollisionskasko (Zeitwertzusatz + Bonusschutz) SB 500.00 = 629.50

Schweinwerfer inkl.

Service SOS inkl.

Sciherheitspaket inkl.

Also 2092.30 pro Jahr bei der Basler, als Wohnmotorwagen bis 3.5t versichert.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mir letzte Woche einen neuen T5 California Beach gekauft und gerade herausgefunden, dass dieser ein leichter Motorwagen ist und deshalb der Parkschaden nicht versichert werden kann (Frust)..

 

Wie kann ich diesen als PW eintragen lassen (Graubünden)?

 

Grüsse

swisshofmi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ahaar buz77

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.