Zum Inhalt springen

Luftfahrwerktest


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir hatten gestern , im Rahmen einer Betriebsbesichtung der Fa Goldschmitt ,vielen Dank dafür,die Möglichkeit, die zwei Luftfahrwerke im direkten Vergleich zu testen.

 

geboten waren Schlechtwegestrecke, scharfes Abbiegen mit starkem vorhergehenden Bremsvorgang, sowie ein Slalomkurs.

 

die direkten Eindrücke des Testfahrzeuges kann ich nicht wiedergeben, da ich zwecks des Automatik-Testfahrzeuges nur als Mitfahrer dabei war.

 

aber auch unser LFW hat auf der Slalomstrecke eine recht gute Figur gemacht.

 

es wird wohl noch der eine oder andere "Testfahrer" seinen Kommentar abgeben.

 

mein Fahrversuch:

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    5

  • Tom50354

    4

  • exCEer

    2

  • LLE0900

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Achim,

hast du auch noch ein Vidjö von deinem Küchenkleiderschrank? :D

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jochen,

ein Photo vom allgemeinen Innenraum hätte gereicht.

du weißt das ich meinen Küchenschrank sehr gerne als Ablage nütze.....

 

aber das Calipotti ist stehen geblieben! von wegen anbinden und so.

 

in meinem Kleiderküchenschrank hatte ich vorher noch ein paar textile Sachen untergebracht.

also nur wenig von den Boards gefallen.

 

 

hattet ihr bei eurem Fahrsicherheitstraining auch so eine schöne Pylonenstrecke?

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Moin Achim,

nicht nur so ne schöne Pylonenstrecke, sondern die anderen üblichen Verdächtigen auch (Kreisbahn rutschig/griffig, Nassbremsfläche, Schleuderplatte, ...) - und eine sehr engagierte Instruktorin ;)

 

Bist auf den Geschmack gekommen?

 

Doppeldeutige Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte wir haben das Goldschmittmobil schon sehr hart rangenommen. Hat aber auch einen Heidenspass gemacht den V6 über das abgesperrte Flugfeld zu jagen!

 

Zum eigentlichen Grund der Testfahrt bleibt mein Fazit:

 

Goldschmitt hat ein Luftfahrwerk welches in der Dämpferabstimmung meinem Geschmack wesentlich näher kommt. Kein Senftenfahrzeug aber dennoch top Komfort! Bei langen Bodenwellen kommen die Wankbewegungen nicht so heftig wie beim Mitbewerber. Aber zugegeben eine längere Autobahnfahrt steht noch aus!

 

Der Ausgleichbehälter macht das Fahrwerk einfach in der Bedienung schneller. Viel schneller. Knopf drücken und ZUPP da steht es so wie man es haben will!

 

Autolevel aus allen Situationen! Kein nerviges runterfahren und dann Autolevel! Ich kann selbst bestimmen in welcher Höhe mein Fahrzeug auf dem Campingplatz zum stehen kommt!

 

Die Taster für die Bedienung bedürfen noch der Überarbeitung, aber drei Taster mit einer Status LED sind allemal besser unter zu bringen, wie das LKW mäßige Handheldteil von VBA. Im T5.1 fällt mir auf Anhieb eine Tastenkombi auf, die bei jedem Cali ohne Heizbare Heckscheibe funktionieren würde!

 

Und wenn sich Goldschmitt dann noch dazu durchringen könnte eine Usersoftware per Serieller Schnittstelle für die einfachsten Einstellungen mit zu geben, wäre das Fahrwerk rundum Top aufgestellt.

Nicht auszudenken, wenn jemand wie Schroeder einmal die Finger mit im Spiel hätte, der eine Konfiguration sicher auch über C-Control, MFA und oder Navibildschirm hinbiegen könnte. Ich glaub ich muss da mal ein paar Kontakte knüpfen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und erst einmal … wer keine Zeit hat um den ganzen Roman zu lesen:

 

Der vorläufige Punktestand Höpfingen(Goldschm!tt) gegen Varssefeld

(VB Airsuspension) beträgt nach meiner Einschätzung = 7:2 für Goldschm!tt …

 

sorry, aber das ist mein Ergebnis.

 

Und zweitens ... wir hatten einen super Tag ...

 

der Tom, Achim (VB Airsuspension Luftfahrwerk), das T5frederl (Cali mit Goldschmitt

Airforce T5 Vollluftfahrwerk an der HA und VA) und meine Schlechtigkeit (wieder VB

aber über VWN SCS) hatten die Gelegenheit uns in Höpfingen bei Walldürn fast einen

ganzen Tag auf Einladung der Firma Goldschm!tt techmobil AG über das neue Airforce

T5 Luftfahrwerk zu informieren.

 

Höpfingen (Goldschm!tt Zentrale) liegt genau dort wo sich Fuchs und Haase gute

Nacht sagen, mithin ... diesen Ort zu kennen ... das gehört einfach zum

Allgemeinwissen, zumindest zukünftig, denn jeder T5 Fahrer, der sich für ein

Luftfahrwerk interessiert, der findet in Höpfingen seit kurzem eine serienreife

Alternative zum VB Airsuspension Fahrwerk.

 

Eine Alternative welche viele Vorteile aber auch noch den einen, oder anderen

Wermutstropfen mit sich bringt ... mithin vorweg ... das komplette Airforce T5

Luftfahrwerk mit Vollluftfederung an der Hinterachse (seit Jahren serienreif und

bereits in 2007 über 1.000 mal verbaut) und jetzt aktuell incl. einer Vollluftfederung

für die VA kostet mit Autolevel und Einbau (Liste) Euro 6.200,00.

 

Stellt sich natürlich die Frage ... was bekommt man für den satten Aufpreis zum

Konkurrenten aus den Niederlanden?

 

Trotzdem - erst einmal für die Unwissenden:

 

Höpfingen liegt irgendwo südwestlich von Würzburg in der Nähe von Walldürn, oder 40

Fahrminuten südlich von Wertheim, bekannt durch das Wertheim Outlet Village, wo -

wer hätte es gedacht - auch meine Holde fast den ganzen Tag verbrachte. Blusen

statt Luftfahrwerk ... neue Schuhe statt quietschende Reifen, wer soll's ihr Übel

nehmen.

 

Das Deutsche Walldürn hatte bisher noch keine Lawinenopfer zu beklagen, weshalb

das neue Goldschm!tt Technik Center (kurz GTC, Standort für Ein- und Umbauten,

sowie Servicecenter), dort risikolos neu erbaut werden konnte - risikolos zumal

Goldschm!tt erfolgreich der Krise trotzt und sich derzeit - nach eigenen Angaben -

auf der Erfolgspur befindet und plant die Kapazität des GTC demnächst sogar zu

verdoppeln.

 

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen, kurze Vorstellung der illustren Runde,

unter anderem: … darf ich vorstellen, das da ist der Cheffe von det Janze … Herr

Goldschmitt, Vorstandsvorsitzender der Goldschm!tt techmobil AG ist mit von der

Partie und besticht durch seine offene und ehrliche Art, spricht auch über Probleme

und deren Ursachen, über die Anfangsjahre im Geschäft und wie er sich mit dem

Verkauf von zuvor selbst ausgebauten Wohnmobilen irgendwann auch mehr als nur ein

paar müde Märker verdiente.

 

Kein aalglatter Vertriebsprofi, sondern mehr vom Typus deutschstämmiger Unter-

nehmer der die Erfahrung verkörpert, dass Ehrlichkeit immer noch am überzeugend-

sten ist, eben doch Profi, aber man kauft es ihm sofort ab, dass er mit seinem

Namen für sein Unternehmen und seine Mitarbeiter gerade steht und es ist einfach

erfreulich, dass dies in unseren ach so modernen Zeiten nicht nur einem Herrn Hipp

mit Babynahrung, sondern auch im Automobilbereich noch gelebt werden kann.

 

Weiters mit von der Partie … Frau Goldschmitt … in der Rolle der Mutter Courage, in

jedem Fall ein herzliches Dankeschön für Kaffee, Getränke, Kekse und einfach dafür,

dass es uns an Nichts fehlte. Dann noch Herr Dany Brink, sehr jung, aber Profi und

extrem von seinem Baby - dem Airforce T5 - überzeugt.

 

Denn als verantwortlicher, technischer Projektleiter für das Airforce One Projekt

(sorry T5 Projekt) und als technischer Vertriebsleiter der Goldschm!tt techmobil AG

hat er das Projekt nicht nur initiiert und durchgesetzt, sondern auch zum Ziel geführt.

Sein Baby fährt nicht nur, sondern es verkörpert auch seine genetische Abstammung,

denn Dany ist nebenher auch im Motorsport aktiv … aber dazu später mehr.

 

Auch mit dabei … Thomas Seidelmann … zuständig für Vertriebsmarketing und

Journalist, ein nicht nur sehr sympatischer Typ, sondern auch ein zuvorkommender

Dienstleister, nicht zuletzt in der unerwartet von ihm angebotenen Rolle als

Chauffeur, denn er rettete meine Liquidität ganz maßgeblich, indem er meine eindeutig

bessere Hälfte – ganz der Gentleman – aus Wertheim abholte … wobei mir erst später

klar wurde, was er auf sich nahm, denn die Fahrt nach Wertheim und zurück dauerte

wohl über eine Stunde … keine Spur von Eifersucht … ganz sicher … und ein

herzliches Dankeschön auch auf diesem Wege für den Dienst am potentiellen Kunden.

 

Jetzt endlich zu des Pudels Kern … dem Produkt.

 

Komfort:

 

Direkt um die Ecke vom Sitz der Entwicklung in Höpfingen gings auf eine schön

kurvige, mit der einen oder anderen langen Bodenwelle ausgestatteten Anfahrt zur

„Schlechtwegestrecke“.

 

Erst mit dem Goldschm!tt Vorführfahrzeug … einer Caravelle, langer Radstand, V6

Benziner und 17“ Felgen (kaum beladen), dann mit meinem Cali (vollbeladen für den

Urlaub) mit VB Airsuspension Fahrwerk und 18“ Zöllern.

 

Das überraschende Ergebnis … der Goldschm!tt T5 ist … obwohl Luftfahrwerke dazu

tendieren erst bei ordentlich Zuladung Ihre Vorteile voll auszuspielen, gegenüber dem

VB Fahrwerk deutlich komfortabler, schluckt die Schlaglöcher etwas souveräner, aber

besonders kurze, steile tiefe Löcher werden geschluckt als wären Sie nicht vorhanden.

 

Dies gilt sowohl per Sensor 1 (Popometer), als auch über Sensor 2 (Ohr), denn

obwohl der Trapo schlechter gedämmt ist als der MV, oder Cali ist das Airforce T5

Fahrwerk nochmal deutlich besser und insbesondere leiser … kein Rumpeln, Poltern,

kein Geräusch dass einen an’s Durchschlagen bei der Anfahrt zur Disko im

überbesetzten Golf I GTI anno 1978 erinnert … Ruhe.

 

Ob’s an dem speziellen, automobil zertifizierten Domlager für die Vorderachse liegt …

keine Ahnung … aber es ist den Höpfingern gelungen das T5 typische Poltern einfach

deutlich besser wegzuzaubern.

 

Bemerkenswert ist auch, dass trotz der komfortorientierten Abstimmung des Airforce

Fahrwerks das bustypische Nachnicken der Front fast vollkommen entfällt,

wohingegen die Niederländische VB Version hier schon gerne einen nachpumpenden

Diener hinlegt, der in schnell gefahrenen Autobahnkurven auch einen Hauch Unsicher-

heit in das ansonsten souveräne Gefühl auch schnelle Kurven problemlos zu

beherrschen zaubert.

 

Den Unterschied in der Felgen/Reifenkombination 17“ zu 18“ konnten wir leider nicht

vergleichen, nur soviel .. in einem Cali mit Stahlfahrwerk wäre einem nicht nur das

Gebiss, sondern auch Pütt und Pann und Klamotten durcheinander geraten und auch

in meinem VB Cali mit 17“ Winterbereifung (hier aus meiner persönlichen Erinnerung)

ist das Fahrverhalten – insbesondere an der Vorderachse – deutlich härter

unangenehmer und laut.

 

Handling, Querbeschleunigung, oder das Wunder T5:

 

Das es bei Walldürn einen Sportflughafen gibt, den die Jungs von Goldschm!tt

gelegentlich missbrauchen um dort Tests zu fahren, oder Werbefilme zu drehen

(Vollluftfederung für Ducato, bzw. Iveco am Beispiel eines Niesmann Flair WoMos) ist

nicht neu, aber neu war für uns schon, dass man uns normalo T5 Fahrer von den

ungeahnten motorsportlichen Fähigkeiten des Airforce T5 so schnell und problemlos

überzeugen konnte.

 

Schnell die Pylonen auf die Landebahn … und los gings … Jeder durfte mal … mit dem

eigenen Cali und dann mit dem Airforce T5 - auf die Strecke und zuletzt – zur

Ausbildung einer gewissen Bescheidenheit bei uns Fahrstümpern – alle mal als

Beifahrer mit Dany.

 

War eben noch von Komfortorientierung die Rede erleben wir jetzt die böse Seite des

T5, aber die Macht – mithin ein saugeiles Fahrwerk – ist ja mit uns.

 

Nur soviel … wir sind allesamt verwundert wie schnell man um die Pylonen und die lang

gezogene Kurve auf die zweite Start- und Landebahn und zurück zum Start mit dem

Airforce Fahrwerk fahren kann, wobei die 17“ Zöller ihre Grenzen erfahren … nach dem

Test (immer entgegen dem Uhrzeigersinn) sind die Kurvenäußeren, rechten

Vorderräder irgendwie verändert … die Herstellerbezeichnung auf der Seitenflanke ist

verschwunden ... verloren auf dem Asphalt des Sportflughafens, denn das Fahrwerk

suggeriert einem ein so hohes Maß an Sicherheit, dass man das winselnde quietschen

der Reifen bei der Kurvenhatz fast auf der Felge schnell verdrängt.

 

Nicht so bei den Runden mit meinem Cali, aber das hat gleich mehrere Gründe …

erstens 18“ Reifen, zweitens im Scheitelpunkt der Kurve ist man – fast unbemerkt –

doch um 15-20km/h langsamer unterwegs … wohlgemerkt … mit mir am Steuer.

 

Als uns dann Dany um die Runde fuhr da hatten meine Mitstreiter leider kein Ohr mehr

für meine Bitte wie schnell wir denn gerade seien, denn beim Festklammern an den

Kopfstützen waren dann doch alle auf sich konzentriert … schade … aber es war

nochmal deutlich schneller.

 

Die Betonung bezüglich Handling und machbarer Querbeschleunigung mit dem T5

Fahrwerk aus Höpfingen liegt auf „Force“, Kraft und Macht … einfach geil.

 

An das verbratene Benzin und die Reifenrechnung … bitte verzeiht uns in Höpfingen …

haben wir denn auch garnicht mehr gedacht, obwohl die gute Macht ja mit uns war.

Alle Umweltschützer und Langsamfahrer mögen uns dies verzeihen ... oder eben nicht.

 

Seitdem ich mal mit einem R8 V10 5.2l als Beifahrer die Nordschleife mit einem Profi

am Volant fahren durfte und ich auch schon die Gelegenheit hatte mit dem ur-quattro

und Walter Röhrl am Steuer ein wenig Rallysport zu schnuppern (naja und als junger

Mann in einem Hersteller Cup auch mal ein paar Siege einfuhr), also seitdem hätte ich

nie geglaubt, dass ein fast vollbesetzter Bulli mit so einem Affenzahn um die Kurven

gezwungen werden kann … auch mein VB Cali nicht.

 

Höpfingen:Varssefeld 2:0.

 

Luftdrucktank(s):

 

Das Airforce Fahrwerk verfügt über Luftdrucktank … mit anderen Worten … wenn man

dem Kompressor während der Fahrt (also nicht während einer Vorführung) auch mal

Zeit lässt den Tank mit Luft zu befüllen, so dauert es von der tiefsten Stellung

(vergleichbar mit der VB Car-Park Stellung) in die Fahrstellung (Normal Niveau bei

Airforce, Sportniveau bei VB =-2cm) statt 55 Sekunden (VB) nur 2-3 Sekunden

(Airforce T5).

 

Ein klarer Alltagsvorteil, wenn man mal daran denkt, dass man aus einer öffentlichen

Tiefgarage (1.90m) ausfährt, hinter einem eine Meute von ganz eiligen Ausfahrern und

vor einem so ein richtig schönes Kopfsteinpflaster … bei Goldschm!tt null problemo …

bei VB hat man zwei Alternativen … entweder weiterfahren bis das Ding nach unend-

lichen 55 Sekunden endlich aufgepumpt ist, bis dahin aber mit fast null Federwirkung

dem Gefühl zu trotzen, dass der Cali alsbald auseinanderfällt, oder einfach warten bis

es aufgepumpt ist und bis zu diesem Zeitpunkt in einer fernen Zukunft die orchestrale

Wirkung des Hupkonzerts mit stoischer Ruhe zu genießen.

 

Nachteil eines Lufttanks … aufwendigere Lufttrocknung, weitere Teile (die auch

kaputtgehen können), sowie Platzbedarf und Gewicht.

 

Gewicht ist nicht das Problem, denn im Preis für das Airforce T5 Fahrwerk ist die

Auflastung auf 3.2t gleich mit drin (wenn die angelieferte Felgen/Reifen Kombination

die gestiegene Achslast abkann) und der T5.2 soll ohnehin leichter werden und mehr

Zuladung zulassen.

 

Platzbedarf ist auch nicht das Problem … nur beim Cali mit 4-Motion und Ersatzrad

unterm Hintern braucht es zwei kleine, statt einen normalen Tank unter dem Airforce

Flieger.

 

Mehr Teile sollen auch nicht das Problem sein, denn Goldschm!tt setzt ausschließlich

zertifizierte Kernkomponenten aus dem Automobilbereich von FireStone ein … und

zwar mit dem vollen Produkthaftungs-, Garantie- und Gewährleistungs- Backup des

Weltmarktführers in Sachen Luftfahrwerkskomponenten.

 

Bei den Dämpfern – bytheway – können an der HA sowohl die serienmäßigen VWN

Dämpfer eingesetzt werden, als auch auf die individuellen Bedürfnisse des

Einzelkunden abgestimmte H&R Gasdruckdämpfer. Im kompletten Federbein der VA

werden von Goldschmitt auch H&R Dämpfer verbaut … und die sind ja in T5 Kreisen

gut eingeführt.

 

Ansonsten werden auch im Kleinteilebereich, Druckleitungen, Kupplungen, etc.

ausschließlich automobil zertifizierte Teile verwendet … die Gute Nachricht … die

Qualität dieses Fahrwerks scheint den automobilen Ansprüchen der Gegenwart

gewachsen zu sein … die schlechte Nachricht … dafür zahlt man aber auch einen

deftigen Aufpreis.

 

Trotzdem: Höpfingen:Varssefeld 3:0.

 

Autolevel:

 

Funktioniert bei beiden Anbietern gut und problemlos. Die Luftdrucktanks machen

dann aber doch einen kleinen, feinen Unterscheid aus … betätigt man (mit vollem

Lufttank von der Anfahrt zum Campground) die Autolevel Taste am Armaturenbrett

(unter dem links vom Lenkrad befindlichen Luftauströmer) und stellt die Zündung auf

AUS, so verhindert man, dass der Kompressor anläuft und führt den Autolevel aus

dem Lufttank … 1. Sauschnell und 2. fast lautlos durch …

 

ein Segen für ohnehin von den T1 bis T5.2 Schiebetüren gepeinigte Camper Nachbarn

und ebenfalls ein Segen für all jene die eine perfekte Ausrichtung des Fahrzeugs

wünschen, denn hierzu muss/soll man aussteigen … und da kann der Unterschied

zwischen sauschnell (Airforce) und einer halben, gefühlten Ewigkeit (VB) schon den

Unterschied zwischen Scheidungsantrag und Liebeserklärung bedeuten.

 

Höpfingen:Varssefeld = 4:0.

 

Notfälle (die es sicher auch geben wird, denn kein Produkt ist fehlerfrei):

 

Bei Goldschm!tt befindet sich unter dem Fahrersitz (auf Wunsch auch im Motorraum)

eine Anschlussmöglichkeit für eine Luftdruckfremdbetankung (sollte der Kompressor

doch mal ausfallen), d.h. an jeder Tankstelle, oder sogar mit einer guten Luftpumpe,

oder über den Druckluftanschluss eines helfenden LKWs (mit Adapter) kann man dem

Fahrwerk wieder zu Luft und dem Goldschm!tt Fahrer wieder das Weiterkommen bis

zur nächsten Werkstatt, oder nach Hause sichern.

 

Bei VB ist dies nur als aufpreispflichtige Option erhältlich und bisher kaum verbaut,

aber der Aufpreis hält sich in Grenzen und ist angesichts des deutlich niedrigeren

Preises auch vertretbar. Schade allein, dass man den Einbau nicht grundsätzlich

empfiehlt.

 

Beide Fahrwerke haben eine Notlaufeigenschaft, d.h. können auch ohne Luftdruck im

System noch fahren, aber eben ohne jede Federwirkung. Bei Goldschmitt „abgesicher

“über spezielle Puffer, ob solche bei VB vorhanden sind, das ist mir persönlich

unbekannt, aber ein Weiterfahren wird von VB in diesem Fall untersagt.

 

Dass man – ohne Federwirkung – auch mit Goldschmitt nicht sehr weit, weiter fahren

wird, sei allerdings auch nicht verschwiegen.

 

Mithin Höpfingen:Varssefeld = 5:1

 

Fahrniveaus:

 

Der Hub bei Goldschm!tt ist maximal 70mm nach unten und 90mm nach oben … macht

160mm. Bei VB sind es 14 bzw. 13cm. Ein in der Praxis kaum, aber für den einen, oder

anderen eben doch der Unterschied.

 

Höpfingen:Varssefeld = 6:1

 

Goldschmitt hat allerdings (bisher) nur 3 vorprogrammierte über Tasten abrufbare

Fahrniveaus. Die gute Nachricht … diese kann man beim Einbau durch Goldschmitt im

Rahmen des technisch Machbaren und im Rahmen des zulassungstechnisch Erlaubten

frei definieren.

 

Wer mit drei Stufen OK ist hat also Alles was er sich wünscht, wer aber -. Wie ich

und der Joachim, doch 4 Stufen benötigt … CarPark, Sport (Autobahn, schnell

fahrbare gute Landstraße), Normal (Schlechte Straßen, leichte Pisten) und Gelände,

der ist bei VB gut aufgehoben, kann allerdings über diese Stufen nicht frei

mitentscheiden.

 

Hier sollte Goldschmitt noch Nachbessern und auf mindestens 4 vorbesetzte

Fahrstufen und zusätzlich die manuelle Auswahl weiterer Fahrniveaus zulassen, da die

Wünsche der T5 und Bulli Freaks eben doch so uneinheitlich sind, dass will man denn

Alle „erwischen“ eben auch mehr Individualität (ständig wechselnde und nicht nur

beim Ersteinbau und Servicetermin) zulassen sollte.

 

Höpfingen:Varssefeld = 6:2

 

Auch Nachbessern sollte Goldschmitt bezüglich der Bedienung und des Feedbacks

seitens des Systems. Nicht das VB mit seiner LKW ähnlichen Fernbedienung (nach der

Mann auch nach Monaten links am Fahrersitz immer noch gefährlich abgelenkt suchen

muss) perfekt wäre – im Gegenteil, aber neben der Auswahl der Fahrniveaus fehlt

beiden Systemen eine deutliche, Warnung bezüglich des Überschreitens der für ein

Niveau möglichen Geschwindigkeit.

 

VB piebst sich zwar einen ab – das geht aber im allgemeinen T5 Piepszirkus (PDC

vorne+hinten, etc.) vollkommen unter und bei Goldschmitt blinkt es dezent, aber eine

Integration in das MFA mit einer optischen und akustischen Warnung, dass man jetzt

zu schnell (z.B. in der CarPark Stellung) unterwegs ist und das Fahrwerk nunmehr

automatisch nach oben regelt und somit Dach und Bankkonto aufgrund der bedrohlich

näher kommenden Tiefgaragendecke gefährdet sind, das ist bei einer so kostenin-

tensiven Investition schon zu erwarten … von beiden …

 

Schroeder und die beiden Anbieter zusammen zu bringen ist schon mal ein guter

Ansatz … Danke Tom.

 

Höpfingen:Varssefeld = 7:2

 

So …

 

das ist sicher nicht der Endstand der Diskussion und auch nur eine Meinung,

aber weitere Details, dann (leider) erst deutlich später .. 1. Urlaub und zweitens

danach sehr, sehr viel Arbeit ...

 

und ganz wichtig:

 

Mein Dank an Goldschmitt und alle die sich soviel Mühe mit uns gemacht haben.

 

Zum Frühstück am kommenden Morgen sind wir nicht mehr gekommen - bis in

die NAcht geratscht und dann verpennt .... sorry.

 

Solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

upps.. das habe ich ganz vergessen! Danke auch von meiner Seite.

 

Hier noch ein paar Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

doch schon gleich heute Morgen, denn es gibt da noch eine Tatsache zu berichten,

die ich vor Jahren nicht einmal bemerkt, geschweige denn berichtet hätte, aber

Goldschm!tt hat das Luftfahrwerk so konstruiert, dass es jederzeit wieder auf das

normal Fahrwerk zurückgerüstet werden kann.

 

Dies gelingt indem lediglich serienmäßige Aufnahmepunkte verwendet werden,

selbst Schrauben sitzen ausschießlich in Löchern, die VWN bereits gebohrt,

mmm ... vorgesehen hat. Keine Veränderungen am Serien T5 darüberhinaus.

 

Diejenigen, die ihr VB Luftfahrwerk über VWN bezogen haben wissen, dass es

ein großer Unterschied sein kann, ob man mal eben bei Goldschm!tt, oder einem der

vielen in- und ausländischen Partner von Goldschm!tt, oder sogar bei einem

ganz normalen Freundlichen, der das Stahlfahrwerk gut kennen sollte, vom Luftfahr-

werk auf Stahlfederung rückrüstet, oder das Fahrzeug 10 Tage in's Werk muß und

an der Kiste vorher (beim Einbau) und nachher (beim Rückbau) massive Umbauten

anstehen.

 

Wie gesagt ... vor Jahren hätte ich auf die Frage, ob eine Rückrüstung

vorgesehen ist, einfach nur zurück gefragt ... warum dennn, ich bau doch kein

Luftfahrwerk ein um es dann wieder auszubauen ... so ein Blödsinn ... aber wie

man sieht ... man lernt nie aus.

 

Ob das Luftfahrwerk von Goldschm!tt ene Rückrüstung aufgrund von Qualitäts-

problemen jemals brauchen wird, das sei hier dahingestellt, das werden die Berichte

der Airforce T5 Fahrer erst noch zu berichten haben, aber es geht und ganz

bytheway kommt einem der Gedanke ... Rückrüstung auf Stahlfeder für den

Trip in die Wüste, und dann wieder schwuppdiewupp rein die Luftfederung für den

Alltag ... naja ... etwas spinnert, aber wie gesagt, man lernt ja immer wieder dazu.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

Dein Bericht macht mich wirklich neugierig auf das neue LFW:

wollte mir ja seinerzeit unbedingt von VW das VB direkt einbauen lassen, war zu meinem Bestellzeitpunkt nicht möglich, nachher war ich froh darüber auf Grund div. Berichte...... aber jetzt: ein bißchen noch zuwarten, Erfahrungen sammeln lassen und dann ev. kaufen.

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

OK. Wenn der gleiche Bericht in mehreren Treads und auch in mehreren Foren auftaucht, dann sollen entsprechende Antworten auch dort auftauchen .

 

 

Zitat aus einem anderen Forum:

 

"@Gypsy

 

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Den nächsten solltest vielleicht als Hörspiel-CD verfassen damit man sich keinen Urlaubstag zum lesen nehmen muss

 

Zum Thema. Wie richtig erwähnt hast, das Ergebnis 7:2 ist Dein eigenes. Soweit alles in Butter.

Ich kann zum G-Sch.-LFW nichts sagen, zum VB aber schon ein wenig mitreden. Den obigen Vergleich hast zwischen G-Sch. und dem VB-LFW in DEINEM Cali gemacht. Daher zweifele ich überhaupt nicht Deine Ergebnisse an. Allerdings wäre ein Vergleich mit einem gut funktionierenden VB-LFW (z.B. meines) anders ausgefallen.

 

Komfort: sowohl ich wie auch etliche die mit meinem Cali gefahren sind waren alle über den Komfort hell begeistert. In keiner Situation gab es Ausreißer.

 

Handling, Querbeschleunigung: ich scheuche meinen Cali manchmal recht heftig und zusätzlich fahre ich im Urlaub immer mit einer schweren Maschine hinten drauf. Selbst in solchen Situationen ist das Handling absolut optimal und jederzeit sicher.

 

Luftdrucktank: das mag ein gewisser Vorteil für G-Sch. sein. Die höhere theoretische Störanfälligkeit hebt m.E. diesen Vorteil auf (nach dem Motto, daß nur was nicht vorhanden ist auch nicht kaputt gehen kann).

 

Dämpfertyp: welche Dämpfer verbaut sind ist m.E. nicht wichtig solang sie einwandfrei arbeiten. Die von VB eingestzten (Koni) sind bestimmt kein billiges Fernostprodukt und zumindest bei meinem Cali arbeiten sie optimal. Auch die sonstigen von VB verwendeten Teile sind keineswegs minderwertiger als die von G-Sch. sondern auch zertifizierte Teile aus dem Automobilbau (z.B. Gummibälge vom Marktführer Continental).

 

Fahren in Park-Position: zumindest mit meinem Cali kann ich das ohne Probs tun. Sogar in dieser Stellung verfügt der Cali über eine geringe Dämpfung und fahre damit regelmäßig über eine Bordkante (ca. 5cm) ohne irgendwas zu spüren. Da muss Dein VB-LFW eine erhebliche Macke haben, standard ist es mit Sicherheit nicht.

 

In der Summe kann ich (nur auf meinem Cali bezogen!!!) keinen richtigen Pluspunkt des G-Sch.-systems gegenüber dem VB erkennen. Ich denke aber, daß auch andere Califahrer mit VB-LFW auch ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben und mein Cali keine absolute Ausnahme darstellt.

 

Wie oben erwähnt, das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen wie auch Du Deine gemacht hast.

 

 

Der Dieselschnüffler "

 

 

Der Dieselschnüffler

Link zu diesem Kommentar

Zitat von Dieselschnüffler:

 

"Allerdings wäre ein Vergleich mit einem gut funktionierenden VB-LFW (z.B. meines)

anders ausgefallen."

 

Gypsy:

 

Mein Luftfahrwerk ist bis auf einen schleichenden (schnell schleichenden) Luftverlust

und einen anscheinend nicht mehr nachzubessernden Rechtsdrall meines Calis so gut

wie am Anfang - und da war ich - das kann ich nur nochmal bestätigen von dem VB

Luftfahrwerk so überzeugt - wie heute auch noch.

 

Aber das Bessere ist des Guten Feind.

 

 

Zitat von Dieselschnüffler

 

"Komfort: sowohl ich wie auch etliche die mit meinem Cali gefahren sind waren alle

über den Komfort hell begeistert. In keiner Situation gab es Ausreißer.

 

Handling, Querbeschleunigung: ich scheuche meinen Cali manchmal recht heftig und

zusätzlich fahre ich im Urlaub immer mit einer schweren Maschine hinten drauf. Selbst

in solchen Situationen ist das Handling absolut optimal und jederzeit sicher."

 

Gypsy:

 

Das VB Airsuspension Fahrwerk ist sehr komfortabel, ohne Zweifel. Das es auch noch

besser geht beweist die Airforce Variante. Wie ich unten schreibe ist der Unterschied

aber nicht riesig, aber doch merklich, insbsondere lange Bodenwellen werden deutlich

besser aufgefangen, dass heißt das Bustypische Nachfedern ist kaum noch zu spüren.

Das Luftfederungstypische Problem beim Überfahren von kurzen, steilen Hindernissen

(Querrillen BAB, etwas höhere Gullideckel), dass man auch von hochwertigen,

luftgefederten Limousinen kennt ist bei Goldschmitt ebenfalls nochmal besser

eleminiert worden, wie es VB (ebenfalls auf hohem Niveau) gelungen ist.

 

Handling ... siehe unten. Das Handling von VB ist deutlich über dem Serienniveau

des Stahlfahrwerks, insbeondere bei hoher Zuladung, z.B. beim Transport eines

Mottorads ... man erlebt ein absolut sicheres Fahrgefühl ... auch hier geht es aber

noch besser ... wobei objektive Daten (Rundenzeiten im Tracktest, etc.) hatten

wir nicht, demnach alles subjektiv gefühlte Werte.

 

 

Zitat von Dieselschnüffler

 

"Luftdrucktank: das mag ein gewisser Vorteil für G-Sch. sein. Die höhere theoretische

Störanfälligkeit hebt m.E. diesen Vorteil auf (nach dem Motto, daß nur was nicht

vorhanden ist auch nicht kaputt gehen kann)."

 

Gypsy:

 

Murphy Law sagt ja sinngemäß, das alles was verbaut wird auch kaputtgehen kann ...

insofern weise ich ja auch auf diese Tatsache hin, ob sich das praktisch auswirken

wird ... wir werden es sehen, wenn die ersten Nutzer hier im Board über Ihre langzeit

Erfahrungen mit Goldschmitt berichten ...

 

Zitat von Dieselschnüffler

 

"Dämpfertyp: welche Dämpfer verbaut sind ist m.E. nicht wichtig solang sie

einwandfrei arbeiten."

 

Gypsy:

 

Hier wollte ich im wesentlichen darauf hinweisen, dass es bei Goldschmitt die

Möglichkeit der individuellen Einflussnahme auf die Dämpferkonfig. gibt. Die

Standardversion entspricht den Anforderungen im Ambulanzbereich ... sehr gutes

Handling auf der Fahrt zum Unfallort, sehr hoher Komforbedarf beim Transport des

Patienten in's Krankenhaus, jeweils bei relativ hoher Beladung, da der

Gewichtsunterschied mit/ohne Patient nicht so hoch ist (außer wenn ich mit von der

Partie bin vielleicht). Aber eben nur der "beste" Kompromiß ... wer es härter will

nimmt die nochmals verstärkten Goldschmitt Stabis für den T5 und setzt auf andere

Dämpfer ...er kann es ... bei VB ist zumindest die Dämpferkonfiguration vorgegeben.

Den Anforderungen aus dem Ambulanzbereich ist es übrigens zu verdanken, dass

das Airforce T5 Fahrwerk standardmäßig auch die Auflastung auf 3.2t umfaßt und

man somit auch deutlich mehr - legale - Zuladung mitnehmen kann ... ob z.B. ein

4-Motion Cali dann auch für 5-Personen zugelassen werden kann, das werden wir

sehen, bisher hat das IMHO noch keiner mit Goldschm!tt umgesetzt.

 

Zitat von Dieselschnüffler

 

Die von VB eingestzten (Koni) sind bestimmt kein billiges Fernostprodukt und

zumindest bei meinem Cali arbeiten sie optimal. Auch die sonstigen von VB

verwendeten Teile sind keineswegs minderwertiger als die von G-Sch. sondern auch

zertifizierte Teile aus dem Automobilbau (z.B. Gummibälge vom Marktführer

Continental).

 

Gypsy:

 

Ob die Luftbälge nun von Continental, oder Firestone sind ... das sind in beiden

Fällen hochwertige Markenprodukte ... klar. Bei Goldschm!tt kommen die Luft-

bälge und der Kompressor, die Ventile, Steuerelektronik und Software aus einem Guß

von Firestone, auch andere Komponenten (z.B. das spezielle Domlager) werden

in anderen Fahrzeugtypen weltweit eingesetzt und sind kein T5 only Element.

 

 

Zitat von Dieselschnüffler

 

Fahren in Park-Position: zumindest mit meinem Cali kann ich das ohne Probs tun.

Sogar in dieser Stellung verfügt der Cali über eine geringe Dämpfung und fahre damit

regelmäßig über eine Bordkante (ca. 5cm) ohne irgendwas zu spüren. Da muss Dein

VB-LFW eine erhebliche Macke haben, standard ist es mit Sicherheit nicht.

Eine geringe Restdämpfung ist bei beiden Fahrwerken vorhanden ... liegt in der

Natur der Sache, denn zu Dämpfung braucht es auch noch einen Federweg.

 

Gypsy:

 

In Car-Park ist das LFW von VB aber dermaßen hart, dass ich das als Problem

empfunden habe (insbesondere akustisch), wobei das V von VB dies - wie Du -

nicht als problematsich angesehen hat ... bei Goldschm!tt entfällt die - vielleicht

aber ungebgründete Sorge - weil es ist nicht annähernd so hart.

 

Zitat von Dieselschnüffler

 

"In der Summe kann ich (nur auf meinem Cali bezogen!!!) keinen richtigen Pluspunkt

des G-Sch.-systems gegenüber dem VB erkennen."

 

Gypsy:

 

Der große Unterschied ist der zwischen Stahlfahrwerk und Luftfahrwerk, der

Unterschied zwischen den zwei hier genannten Anbietern mit Luftfahrwerken

für den T5 ist dann zwar erkennbar und deutlich, aber doch geringer als

der Stahl versus Luft.

 

Mein Tip:

 

Mach einfach mal eine Probefahrt mit dem Airforce T5 von Goldschmitt und ich bin

gespannt zu welchem Ergebnis du dann kommen wirst ... ich wette schon mal eine

schöne Flasche und ein nettes Essen in Augsburg, dass es dich überzeugen wird.

 

Ein Grund zum Wechseln ist es - besonderes aufgrund der damit verbundenen

Kosten - sicher nicht und zwar mal ganz angesehen von 3.2t ZGG ;-))

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nachdem ich jetzt auch wieder in deutschen Landen online bin, doch noch

ein paar Bilder von unserem Testtag.

 

Zunächst unsere Dreier Combo im Ausschnitt und in der Startaufstellung

für die Fahrt zum T5 Wedel- und Elchtest auf dem Walldürner Sportflughafen.

(Bild 1+2)

 

Dann Dany Brink mit seinem Baby ... dem Vorderachs Volluftfederbein mit

Luftbalg, upsidedown Dämpfern und insbesondere dem Goldschm!tt Domlager

für den Airforce T5.

(Bild 3+4)

 

Und last, but not least ... mit freundlicher Genehmigung von Goldschm!tt ...

einige Impressionen von unseren mehr, oder weniger geglückten Versuchen,

die aufgestellten Pilonen möglichst schnell zu umfahren, statt diese brutal zu

touchieren ... gleich vorweg ... ich habe sie fast alle getroffen ;(;) .

(Bilder 5ff.)

 

solong

 

 

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sorry ... und jetzt die (Bilder 5ff.) von Goldschm!tt.

 

Goldschm!tt mit Airforce T5 Projektleiter Dany Brink am Steuer, oder mehr geht (n)immer

(Bild 1+2)

 

Achim voll konzentriert am Limit

(Bild 3)

 

Auch der Votex Fahradständer hat den Test mit Bravour bestanden.

(Bild 4)

 

Mit 17" Besohlung fährt Dany fast auf der Felge. Die Herstellerbezeichnung des

Reifenherstellers auf der Seitenflanke ist deshalb auf der Startbahn verloren

gegangen. Ein Vorher Bild haben wir leider nicht ... vielleicht ist Dany ja auch

schon zuvor auf der profillosen Slickflanke unterwegs gewesen =) ... Zuzutrauen

wärs ihm ... bei soviel Freude am Druck beherrschen ...

(Bild 5)

 

 

 

Gypsy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Der Beitrag ist ein halbes Jahr alt! Hole ihn einfach noch mal hoch.

 

Gibts eigentlich aus Holland irgenwelche Infos, dass die jetzt auch Luftdrucktanks, und Notventile anbieten und bei der Montage mit der Flex vom Auto fernbleiben?

 

So ein bisschen Wettbewerb würde der Branche ganz gut tun!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Gypsy,

 

fällt mir leider jetzt erst auf! Aber der Komfortgewinn kann auch alleine daran liegen, dass wir das Goldschmittfahrwerk mit LANGEM Radstand getestet haben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Waldfred

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.