Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris,

 

wenn schon Schalter, dann zwischen Regler-Ausgang und Batterie, damit ohne Panel kein Rückstrom fließt.

Link zu diesem Kommentar

Nicht nötig. Die Votronic MPP-Regler sind rückstromfest. Ist das Panel nicht angechlossen, "schläft" der Regler ein, genauso, als wenn die Sonne nicht scheint, zumindest bei meinem Votronic MPP 165 Duo Digital.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ihr SolarCamper,

wollte nun auch mal meinen "Senf" dazu geben. Nach nun mittlerweile fünf Jahren mit Solaranlage von "Büttner" MT 140 FL (2x MT-SM 70 FL) und Regler MT 180 ist entgegen allen Unkenrufen die Leistung immer noch hervorragend! Auch Waschanlagen, div. Hagelschauer, Schnee und Eis sowie 365 Tage im Jahr 'Draussenstehen' haben keine Leistungseinbussen bewerkstelligen können. Beim Wechsel der zweiten und dritten Batterie kürzlich (waren noch aus 2007!!!) ist mir lediglich aufgefallen, das die "Dritte" (daran ist die Solaranlage angeschlossen) 13,86 Volt hatte und die "Zweite" unter dem Fahrersitz nur 12,02 Volt hatte, ein Indiz für keine gleichmäßige Ladung (Solar nur an dritter Batterie) oder Altersschwäche??? Leistungstechnisch konnte ich bis zuletzt keine Einschränkung feststellen. Ach so, wen es interessiert: Nähere Angaben zu Montage etca. findet Ihr unter: "Flexible Solarpanele" unter # 13 und # 15 .

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

Das kann man so nicht verallgemeinern.

("Die Votronic MPP Regler sind Rückstromfest...")

 

Wie ich hier https://www.caliboard.de/showthread.php?p=111578 schon mal beschrieb, ist das nicht bei allen Votronoic MPP so.

 

MFg. Steffen

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

Habe Deinen Beitrag noch einmal nachgelesen. Da ich die Starterbatterie im Moment nicht über den MPP 165 lade, kann ich dazu nichts sagen. Aber ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob an diesem Ausgang ohne Solarenergie und bei höherer Spannung der Bordbatterien Spannung anliegt, sollte ja wohl nach Votronoik nicht sein, bei Dir offensichtlich aber doch.

 

Aber das meinte ich nicht mit "rückstromfest". Mit ging es darum, dass bei fehlender Solarenergie kein Batteriestrom auf die Panels kommt. Das ist nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Schalterfreunde ;),

 

ich habe auf so etwas komplett verzichtet. Mein Regler ist permanent an der Batterie angeschlossen und das Panel auch nur bei Bedarf. Man kann das Panel ja auch umdrehen oder abdecken während des Anschließens an den Regler. Warum sollte ich die Panels per Schalter "abschalten" ? Ich erinnere mich auch in der Anleitung zu meinem Votronic MPP gelesen zu haben, dass auf jeden Fall zuerst der Regler an die Batterie geklemmt werden soll und dann erst das Panel an den Regler. Mit dem Schalter zw. Regler und Batterie und wenn ich den vergesse zu schließen, habe ich dann aber genau diesen zu vermeidenden Fall.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OK, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder man macht sich Probleme wo keine sind: auf simples abdecken/umdrehen bin ich jetzt nicht gekommen. Meine Sorge war das anstöpseln der Panels an den Regler, bei den MC-4 Steckern werden ja nicht beide Pole gleichzeitig angeschlossen sondern mit ein paar Sekunden versatz und ich wusste nicht ob der Regler das irgendwie uncool findet.

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo chris ,

 

dein Solar Vorhaben interessiert mich. Genau so möchte ich es auch machen :).

 

 

Eine Frage habe ich über die Kabelführung nach aussen:

 

Kann die Heckklappe so wie du es beschrieben hast ("Daran kommt das 10 Meter Verlängerungskabel das durch die Heckklappe an die Panels geführt wird.") auch ganz zu gemacht werden ? Also den Raum zwischen Tür und Gummi groß genug, Keine Quetschungen .

 

 

 

 

Schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

So! Bis auf die Panels und Schrumpfschläuche ist alles geliefert worden. Amazon rockt!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Frage ob denn die Kabel durch die Heckklappe passen ist natürlich berechtigt und ich war bei den 6mm² Kabel kurz verunsichert, aber es passt - die Heckklappe lässt sich schliessen und das Kabel zeigt auch keine Quetschspuren!

 

 

Alles gut :-)

 

Chris

Bearbeitet von CaliPilot
Tigppicht.. Äh Tippgicht

Link zu diesem Kommentar

"Alles gut :-)" --> Super :).

 

Danke Bart.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich werde wohl noch Folie anbringen damit der Lack keine Kratzer bekommt (bei Sand etc.).

 

Herrje, jetzt bin ich ganz wuschig und würde am liebsten sofort anfangen :D! Hoffentlich klappt alles am Wochenende - sonst muss ich doch noch zur Not-OP in die Caliklinik :uuups:

 

Gruss an deine liebe Frau!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, wurde gleich weitergegeben und sie hat sich gefreut :happy:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

auch ich fahre jetzt begeistert Solar auf dem Dach spazieren. Habe mich in Richtung der Lösung von KPT orientiert.

 

Hier meine Erkenntnisse daraus.. vielleicht hilft es ja noch einem bei seinem Vorhaben :)

 

Metallscheiben auf dem Dach, zusätzliches Klettband, Magnete am 120W Modul, Votronic Regler und Display im Heckschrank, Temperaturregler,...

 

Das positionieren der Magnete, der Metallscheiben und Reinigung vom Dach waren etwas mühselig... aber mit Leiter und Gewichten zum beschweren gut machbar.

 

Schrauben von den Magneten so lassen wie sie sind oder abflexen und dann Gummistopfen für Muttern darauf verkleben, ansonsten besteht Rostgefahr.

 

Rost an den Scheiben ist bisher nicht festzustellen und die Scheiben wurden auch nicht extra behandelt.

 

Als Kabel ist jetzt ein 2,5mm² Niedervoltkabel verwendet... Gummileitungen waren zu dick für die Stecker und auch relativ sperrig.... wird sich zeigen wie es sich bei kälteren Temperaturen verhält.

Die Stecker sind der Magcode sowie 2-polige Schraubkupplungen vom bekannten Elektronikversand geworden. Zusätzlich noch ca. 8m Verlängerungskabel für flexible Verbringung des Moduls.

 

Für das Loch bohren im Schrank eignet sich eine Lochsäge oder ein Schälbohrer am Besten.

 

Die Kabel von der Batterie zum Regler (4mm²) + Temperatursensor wurden in einem dünnen Wellrohr in der Zwischenwand zwischen Kleiderschrank und Heckschrank verlegt. Die Kabel so lang lassen das die Batterie im Heckschrank bequem ausgebaut werden kann sollte selbstverständlich sein :)

Wer kann darf gerne das Anschlusskabel für die LCD Anzeige kürzen... ansonsten mit Kabelbinder zu einer Schlaufe binden und im Heckschrank hinter Kunststoff verstecken. Reine optische Geschichte.

 

Zusammengeführt werden die beiden Kabel vom Solarmodul in einem "Röhrchen für Proben beim Arzt" auf den zweipoligen Stecker gelötet, mit Heisskleber, Klebeband und Schrumpfschlauch abgedichtet und dann mit zwei Kabelbindern auf dem Modul direkt befestigt. Direkt daran verbunden ist das kurze Kabel mit Magcode zum Schrank, durchgeleitet wird es rechts vom linken Kofferraumscharnier und hängt dann in einer Schlaufe zum Heckschrank. Beim Dach öffnen vorher Kabel lockern oder Kofferraum aufmachen.

 

Die Niedervoltleitung war für den Magcode schon fast zu dick... daher wirds mit Gummileitung eher noch unpraktischer.

 

Funktion bisher Tadellos.. Batterie war am WE brav vollgeladen bei Beginn der Fahrt. Überlegung ist noch die Verbindung mit der Starterbatterie... muss ich mir aber noch überlegen ob sich der Aufwand rentiert. So lange stehen wir meist nicht an einem Platz.

 

Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

 

Viele Grüße Dominikus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominikus,

 

freut mich, dass Du auch positive Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht hast. Bin auch sehr zufrieden. Nach ca. 8.000 km keine Probleme, Batterie wird immer gut geladen, nach Norwegen (6.000 km) zu Hause habe ich das Panel wieder abgenommen, Dach gewaschen, keine Schäden, kein Rost, Scheiben und Klettstreifen fest.

Link zu diesem Kommentar

Moinsen Leute,

 

auch ich nutze mittlerweile die Magnetlösung mit einem 100W offgridtech Panel (flexibel). Funktioniert super. Da ich Trapofahrer (mit Heckflügeltüren) bin, kann ich während der Nutzung die Kabel ohne Probleme durch die vorinstallierte Gummitülle oben links am Dach ziehen. Da ich kein Alu Dach habe, könnte ich das Panel direkt mit den Magneten auf das Dach setzen, aber zum Schutz des Lackes habe auch ich die Scheiben mit den 3M Klebepads drauf.

Wenn das Panel nicht gebraucht wird, verschwindet es einfach in dem Original Karton.

 

Bei guter Sonneneinstrahlung bringt das 100W Panel 5A. Auf jeden Fall immer ausreichend für eine Waeco Kompressorkühlbox, Licht, Ladegeäre, Musik, etc. Super praktisch! :cool:

 

1A Lösung, Danke für Eure Ideen!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    urs71 BeWo Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.