Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super...Danke Dir.

MFg. Steffen

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Steffen,

 

in Reihe ? Das sind doch dann >50V. Laut Datenblatt mag der MPP240 max 50V ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik

 

Nein, die Module sind parallel verschaltet. In Reihe wäre bestimmt nicht schlecht, mal abgesehen von der zu hohen Spannung, aber bei der " riesen Fläche", reicht dann ein Blatt und der ganze Strang geht "in die Knie".

Sollte jetzt ein Panel abgeschaltet sein, arbeiten immer noch zwei mit voller Leistung. Ist irgendwie immer ein Kompromiss.

Da ich kein Hubdach habe, liegt da mal schnell Zb. ein Blatt.... ich denk du verstehst was ich mein.

Beste Grüße Steffen

 

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

War natürlich mein Fehler bei meiner Beschreibung..... "3x80 Wp in Reihe"

Richtig ist 3x80Wp parallel.

 

MFg. Steffen

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Steffen,

 

ok, danke für die Klarstellung.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Cheers!

 

@KPT:

 

Gerne gebe ich ein paar Antworten:

 

Magnete:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gummikappe:

 

Zu der Hoehe: Ich glaube nicht, dass die montiert Raendelmuttern überstehen. Allerdings war das ein pi x Daumen Blick von mir!

 

Die Folie habe ich direkt aufs Dach geklebt. Darauf die Platten. Die Dinger rosten wirklich gut. Ich habe sie vorher 2x mit Klarlack eingesprueht. Dann aufgeklebt und nochmal eine dicke Schicht. Ob das genuegt, zeigt die Zeit!

 

Nach dem Spiralkabel habe ich lange, lange gesucht. Was um die 4 mm2 zu finden schien fast unmoeglich. Zueletzt habe ich die Dinger (EBS Wendel) gefunden:

Ich habe aber ein gebrauchtes gekauft, 5 polig, 2 x 4mm2 und 3 x 1,5mm2. Die 4mm2 ist fuer Solar die 2mm2 fuer meine Dachscheinwerfer. Als Tip: Man muss schauen, dass der Wendel moeglich klein ist, dann klappt es ganz gut mit dem Dach auf & zu.

 

Vorne habe ich 2 Sicherheitsleinen lose befestigt. Aber sie sind noch genauso lose wie bei der Montage. Sollte also hlaten, allerdings habe ich noch nicht 140km/h (mein max) auf der AB getestet (max bisher 125 km/h).

 

@Duke: M8 ist schon dick. Aber besser oversized! Je staerker die Magnete werden, desto groesser der Gewindebolzendurchmesser. Ich hatte extra bei Offgridtec angerufen und die hatten mir zugesichert, dass das Panel M8 Loecher hat. Nix wars. So musste ich halte noch groessere stanzen.

 

lgC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

danke für die ausführliche Beschreibung und die Links.

 

Die Magnete hatte ich auch gesehen und hatte auch schon ein paar gekauft und die Finger eingeklemmt! Die sind saustark, vor allem, wenn 2 Stück zusammenknallen! Da Neodymium-Magnete sehr leicht korrodieren und Vernickelung nicht wirklich rostfrei ist, habe ich die in Gummi eingelassenen genommen, denn ich hatte die Gummikappe, die Du benutzt, nicht gefunden. Man muss wahrscheinlich aufpassen, dass in die von oben kein Wasser läuft und dann sogar bei schönem Wetter drin steht und korrodiert.

 

Das mit den Rosten der Stahlplättchen ist so ne Sache. Ich hab zwar vernickelte genommen, aber ... (Siehe oben). Daher habe ich transparente KFZ-Folie darüber geklebt (in Wagenfarbe geht natürlich auch), die bedeckt sie völlig und dichtet (hoffentlich) rundum am Lack ab. Es wird sich zeigen. Der zusätzliche kleine Abstand zwischen Magneten und Stahl wirkt sich nur minimal vermindernd auf die Haftkraft aus.

 

Habe auch festgestellt, dass die Beschaffung geeigneten Spiralkabels das Schwierigste war. Ich wollte ja nur 2x2,5 mm2, reicht m.E. für das kurze Stück aus, die Verluste dabei sind gering. Deins sieht mir ziemlich dick aus, klar, bei 5 Adern. Ich werde weiter suchen.

 

Mit der Haltbarkeit habe ich keine Probleme, 5.000km Norwegen bei Sonne, Regen und Kälte schadlos überstanden, die Sicherheitsleinen sind weiter locker. Klar, hier kann man keine 140 fahren, aber der Wind ist manchmal ganz schön kräftig. Die 160 bin ich ja schon in Deutschland damit gefahren.

 

Ich habe mal ein Bild auf der Fähre von oben gemacht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

...kurzer Zwischenstand meiner Solarausbeute:

 

Ich hatte 24h die Kühlbox auf maximal gestellt (Eiswürfel für Caipi- hat geklappt) im Halbschatten. Panel auf dem Dach. Jetzt am 2.Abend bin ich bei 12.16V. Uiuiui. Vielleicht sind meine 140W doch zu wenig für solche Spielereien? Zumindest im Halbschatten und nicht ideal ausgerichtet.

 

Grüß aus Dem Bregenzer Wald! C

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mir nun auch ein Modul auf das Dach machen. Wahrscheinlich werde ich es kleben.

Ich kann mich nur noch nicht dazu durchringen ein Loch ins Dach zu bohren. Ich habe Bedenken, dass es zu rosten beginnt.

 

Ich habe mir nun zwei Alternativen überlegt.

1) Entweder ich baue in der Nähe des Panels eine Steckdose und schließe das Kabel nur beim Parken an. (So ein flatterndes Kabel außen am Dach gefällt mir nicht wirklich.)

2) Oder ich lege das Kabel hinten um das Dach herum und mache ein kleines Loch in den Zeltstoff den ich mit einer Öse verstärke. Ob da wohl zuviel Wasser bei geschlossenem Dach eindringt?

Die dritte Alternative habe ich wegen zu langer Leitung verworfen: Das Kabel bis nach vorne ziehen um es durch die Tülle der Dach-Hydaulik zu führen.

 

Was haltet ihr von meinen Alternativen? Wie habt ihr das Dach am Loch gegen Korrossion geschützt?

 

Ich werde mir wohl folgendes Modul zulegen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Denkt ihr das ist OK?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alu rostet nicht, wenn dann bildet sich höchstens eine Oxidationsschicht an den ungeschützten Stellen. Letzteres lässt sich aber mit entsprechend mit Grundierung und Lack verhindern.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Auch Alu rostet, wenn auch nicht so leicht wie normaler Stahl. Eisenoxid ist braun, Aluminiumoxid weiß.

Ich habe mich dafür entschieden, durch den Zeltbalg zu gehen (gerade vorhin gemacht). Die Löcher werde ich mit SeamGrip verkleben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun ja richtig, Rost ist die Oxidation von Eisen. Wenn das mit dem Alu nicht so schlimm wäre, frage ich mich, warum dann fast alle ein Problem mit dem Blumenkohl am RCBR und Dach haben. Nur das Aussehen kann es ja nicht sein, oder?. :confused:

 

Und wie grundiert man Alu richtig? Hat da jemand einen Link?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst du bei Gelegenheit mal ein/zwei Bilder (offenes & geschlossenes Dach) von deiner Lösung machen? Wäre echt nett!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als Ursache des Blumenkohls gab es diverse Ideen, Ströme, Materialmix, Grundierung etc. Am besten Du liest das Resultat des offenen Briefes durch.

 

Mich graust es auch ein Loch ins AD zu bohren, der Blumenkohl wird trotzdem kommen, aber nicht wegen des Lochs!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker BeWo oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.