Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Cheers!

Danke für deinen 20ct :) was genau soll ich denn messen? Was wirklich durch das verlegte Kabel an die Starterbatterie geht?

 

Spannend ist auch, dass während der Fahrt (ca. 20min) seitdem auch immer nur negative Werte in der CU gezeigt werden; also Stromverluste! War vorher nicht so.

 

lgC

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es noch nicht verlegt:

1. Faulheit

2. Irgendwo weiter vorn habe ich von möglicherweise entstehenden Problemen durch die Verlegung des Kabels in Verbindung mit der CU gelesen. Da wird glaube ich irgendwas gebrückt, was so nicht funktionieren kann.....

 

Ich kann's im Moment nicht raussuchen weil hier in Spanien meine Aldi - MB's zu kostbar sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

Hast Du nur das Plus-Kabel an der Starterbatterie angeschlossen?

Die Beschreibung ist da etwas irreführend....

Zieht man jetzt auch ein Massekabel zur Starterbatterie, oder nicht??

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

,ja, ich habe nur eine einzige plus Leitung nach vorne gelegt und an das Relais (Leitung Starterbatterie) angeschlossen.

 

Ein Massekabel habe ich nicht gezogen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, danke.

Aber ist nicht irgendwo unter dem Kühlschrank auch ein Anschluss, der dahin führt?

Und würde sich da nicht anbieten, eine Diode dazwischenzuschalten?

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, der mopedjunkie hat es ans Ladegerät angeschlossen. Eine Sperrdiode brauche ich nicht wirklich (so hoffe ich). Sowas sollte dann eigentlich in der Anleitung von Laderegler stehen...

 

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Zitat mopedjunkie:

Die Ladeleitung für die Starterbatterie wurde unter dem Küchenblock entlang

gezogen und tritt rechts unten im Schrank im Bereich der Revisionsöffnung

(runder Deckel) wieder hervor. Hier wurde das neue Kabel an das Kabel vom

bordseitigen Ladegerät angeschlossen.

Damit keine Rückströme zum Regler und damit in die Module fließen können,

wurde auch hier eine Diode gemäß Feldaktion 76A3 installiert.

Caliboard - Feldaktion 76A3 - Rückruf vom Rückruf...

 

Ende

 

 

 

Aber, wie gesagt, ich gehe mal davon aus dass der LadeRegler so eine Sperre verbaut hat.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Ganze jetzt mal selbst bei wechselnder Sonneneinstrahlung nachgemessen:

 

Ich habe das Solarmodul kurzzeitig außer Betrieb gesetzt und die Batterien ein wenig arbeiten lassen. 12,3V vorne im Motorraum. 12,5V hinten war die Ausgangssituation.

Ergebnis:

Es fließen maximal 1A durch die neu gezogene Leitung. Und das bei voller Sonneneinstrahlung. Falls die Sonnenintensitaet abnimmt, geht auch relativ dazu die Amperezahl runter. bei bedecktem Himmel also ca 0,2A max.

 

Also ist alles so wie gewünscht. Nur erstaunt mich immer noch, warum die CU den Ladestrom der Starterbatterie vom Panel kommend anzeigt!

 

Weiter vorne habe ich von -1,5A in der CU gesprochen. das war dann wohl die Summe aus laufenden Verbrauchern 0,5A (was auch immer?) + 1A Ladestrom.

Link zu diesem Kommentar

Hi Solargemeinde,

 

Im webshop vom Schweizer Calisolar steht jetzt eine ziemlich umständliche Lösung um die Solarernte ablesen zu können in der CU. Preislich allerdings nicht mein Ding, mit CHF 490.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm. Lohnt sich das denn, wegen 1A?

(oder wahrscheinlich meistens noch weniger?)

 

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, klingt nicht nach viel. Aber das lädt ja den ganzen Tag... Kleinvieh macht auch Mist 😆

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich kann jetzt mal Erkenntnisse zur allgemeinen Leistung von flexiblen Modulen auf Aluträger beisteuern: Mein 150 W-Modul liefert bei voller Sonneneistrahlung, im Moment 35° in Andalusien, nur um die 5,5A.

Am gleichen Tag, nach Verlassen eines Schattenunterstandes am Supermarkt nach etwa einstündiger Abkühlung waren es kurzzeitig 8,2 A bis das Panel dann wieder richtig in der Sonne gebraten wurde.

Der Verlust durch Aufheizung ist also enorm.

 

Meine alten belüfteten starren Panels hatten da deutlich weniger Verluste.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da überlege ich mir doch, an den Anschluß 2-3 Pc- Lüfter zu hängen, die unter dem Kühlschrank für "Frischluft" sorgen... :)

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin Chris,

 

war heute mal wieder arbeiten und gerade gab es Familienabendbrot.

 

Also ja: du solltest einfach mal den Strom in der Leitung zum Trennrelais messen. Hast du ja gemacht, mit dem entsprechenden Ergebnis. Insofern alles richtig gemacht. :cool:

 

Um mal die in den späteren Posts aufgetretenen Fragen noch zu beantworten:

 

Der Votronic-Laderegler hat eine Sperrfunktion so das kein Strom von der Starterbatterie über den Laderegler in die Campingbatterien fließen kann (vermutlich mit einer Sperrdiode). Wie weiter oben richtig beschrieben fließt nur ein Strom von der Camping- zur Starterbatterie wenn die Campingbatterien ausreichend voll sind.

Des Weiteren dient das 1A der Ladeerhaltung der Starterbatterie. Das verlängert zum einen die Lebensdauer der Batterie und zum anderen sollte es reichen um CAN-Bus-Aktivitäten im Hintergrund abzufangen. Aber selbst wenn es nicht reicht verlängert es sicher die Standzeit bis die Starterbatterie so leergenuckelt ist dass der Motor nicht mehr anspringt.

 

Eine separate Masseleitung braucht es nicht, da die Masse über die Hauptladeleitung an die Campingbatterie realisiert wird. Camping- und Starterbatterie liegen ja auf der gleichen Masse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Chris,

 

was mir noch eingefallen ist: Hast du mal die Spannung und den Strom auf der Leitung vom Laderegler zum Trennrelais gemessen wenn kein Solar-Panel angeschlossen ist?

Oder hast du nur mit angeschlossenem Panel gemessen?

 

Wenn kein Panel angeschlossen ist sollte dort kein Strom fließen, egal in welche Richtung.

 

Liebe Grüße an die Familie von uns Vier!

Bearbeitet von masoze
zitat rep.
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    simisch dimst wunderwuzi Beaker BeWo oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.