Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde die Integration in die CU Anzeige sehr spannend, obwohl

ich als notorischer Nicht-Elektriker teilweise richtig viel nachdenken

muss ... und zwar ... um nur einen Teil des Gesagten zu verstehen.

 

Ich und mein neuer Dicker und der Calishop freuen sich trotzdem

auf Eure Lösung ... klar.

 

Bis dahin ist mir die CU Integration eigentlich vollkommen egal, mir

reicht es wohl, wenn ich irgendwo eine Anzeige habe, die mir zeigt,

dass die Zellen die Batterien auch wirklich laden ... wenn's genug war,

dann schön, wenn nicht, dann kann ich's auch nicht ändern und dann

gilt eben Motor laufen lassen und das nächste Ziel ansteuern.

 

Wobei die Efoy Brennstoffzelle mir gem. Excel Modell immer sympa-

tischer wird, immerhin würde Jene meine Batterien auch in der Auto-

mobilen Gruft (Tiefgarage) einsatzbereit halten und mich von der

Fragestellung befreien, ob ich denn nun ... im Sommer mehr schwitzen,

oder mehr Strom haben will ... ob der Cali-Hintern nun gen Süden

stehen soll, oder lieber die Cali-Veranda Meerblick bietet ... ich hätte

bei meinem Profil immer genug Strom, auch wenn die Nachts abschalten

würde ... selbst mit der 1200er.

 

Efoy schreit IMHO nach einem eigenen Beitrag ... Karl ... wärst Du so nett

und berichtest in einem eigenen Thread über Deine Efoy Langzeit

Erfahrungen ? Installation, Anschluß an unsere 3 Batterien, Wärmeabfuhr,

Abgasführung, Lärm, Verbrauch, Verfügbarkeit der Tankpatronen in D und

EU ... oder so ... ?

 

Was wären wir Ignoranten und unsere Calis ohne die Fachleute ...

(und das meine ich nicht ironisch)

 

 

Danke Euch

 

 

Gypsy

Bearbeitet von masoze
Schriftgröße angepasst
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

exakt! so meine ich müsste das gehen!

Link zu diesem Kommentar

@Gypsy

 

gute Idee mit dem sep. Efoy Thread. Solar und Efoy sind IMHO zwei verschiedene paar Schuhe. In Wirklichkeit zwei versch. "Religionen".

Hier der Thread entwickelt sich ja mehr zum "Integration von alternativem Ladestrom in die CU"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin und Gruss aus Chalkidiki !

Als ebensolcher Nichtelektriker mit Erfahrung durch Ausprobieren bin ich mit meinen Panels nach etlichem hin- und her wieder bei der einfachsten Loesung gelandet: Plus und Minus - Kabel direkt an den Polen der dritten Batterie. Jetzt ist mir auch klar, dass die CU nicht die tatsaechliche Batteriekapazitaet anzeigt sondern nur eine errechnete Groesse. (aus Generator bzw. Landstromanschluss - Laufzeit)

Bei schoenstem Sonnen schein und nach 4-taegiger Standzeit mit abendlichem TV bis 23:00h und Kuehlbox auf +2 Grad sagt mir die CU: Batterie leer, gleich daneben die Anzeige steht aber auf 13,6 V.

Mein Solarregler hat es etwas genauer, der gibt mir 90% Batterieladezustand an. Vorher hatte ich es mit Minus direkt an Fahrzeugmasse probiert, da spielte die CU aber nach einiger Zeit verrueckt, (G und Landstromsymbol blinkten abwechselnd hintereinander) das wurde mir zu kritisch, obwohl die Diagnose sagte: Kein Fehler. Jetzt wird die Batterieanzeige ignoriert und dann geht es bestens.

Auf meinem augenblicklichen Stellplatz kommt das zusaetzliche mobile Panel in den Morgenstunden zum Einsatz, durch die beschraenkte Stellmoeglichkeit geht es nicht mit dem Heck nach Sued, also habe ich mich fuer volle Aufladung am Nachmittag entschieden und stehe mit dem Heck nach West.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo die Sonnenstromer

 

Mein neues Panel ist ja nur auf dem Dach, allerdings muß ich es nach der Reise wieder abschrauben, damit das Auto in die Garage paßt.

 

Draufgeschraubt wird es nur, wenn wir länger als 3 Tage wegfahren,

dann haben wir aber meist auch die Fahrräder auf dem Votex dabei, was den Spritverbrauch bei 130 km/h auf mehr als 12 l/100 km treibt.

 

Die Frage ist nun, macht es Sinn, bei 1200 mm Breite und 45 mm Höhe noch einen Spoiler davorzubauen?

 

Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Sonnenstromer

 

 

Mein Solarpanel funzt, bei Kühlbox auf Stufe 3 (Werkseinstellung) fängt das Display der CU wie schon zuvor von anderen beschrieben an, über 13 V unten rechts abwechselnd mit Generator und Stecker zu blinken. Das dauernd nötige Rücksetzen hat mich ziemlich genervt.

 

Daraufhin habe ich den Solar-Minus vom Fahrzeugchassis umgeklemmt auf Batterie-Minus im Heckschrank.

 

Nun habe ich den Effekt, daß während der Fahrt trotz ausgeschalteter Verbraucher Entladeströme (bei zeitweilig bedecktem Himmel) zwischen 0,5 und 4 A gemeldet werden.

 

Juckt mich aber nicht, weil ich das Panel ohnehin nur für längere Reisen draufschraube, und da wird das Teil dann eben erst bei Ankunft eingeschaltet.

 

Übrigens ist das Ende des M6-Gewindes an den Polklemmen wohl zwecks Unverlierbarkeit mit dem Hammer bearbeitet worden. Mit etwas Geschick läßt sich aber zum Nachschneiden des Gewindes eine am Anfang leicht angebohrte Edelstahlmutter (ist relativ hart) verwenden, die einfach über das freie Gewinde geschraubt wird, um die Kabelschuhe zu befestigen. Schneideisen paßt nur, wenn die Polklemmen abgeschraubt werden.

 

Die Frage zum Spoiler hat sich erledigt, habe heute im Baumarkt ein passendes Profil gefunden, Aluminium-Abziehlatte für Verputzer, das wird morgen angepasst und auf das Dach vor das Panel geschraubt.

 

Wenn es nichts bringt, macht es auch nichts. Aufwand incl. Eigenbau-Nutensteine, Schrauben, Winkelprofile usw. ca. 15 Euro und 6 bis 8 Stunden Arbeit. Notfalls kommt es etwas verkürzt in den Keller für den Fall, daß an meinem Wohnturm mal der Putz erneuert werden muß.

 

Voraussichtlich werde ich "back to the roots" den ganzen Quatsch mit Solar-Laderegler, Schalter und Voltmeter (ursprünglich geplant umschaltbar als Amperemeter über Verschiebung des Dezimalpunkts) wieder rauswerfen, eine Schottky-Diode in die Leitung einschrumpfen und das war´s.

 

Für gelegentliche Messungen wird dann über Zwischenkabel mit Kupplung und Stecker ein Multimeter benutzt.

 

Ein- und ausschalten kann ich alles durch Trennen der Steckverbindung und

ein Überladen der Batterien wird beim Stromverbrauch der völlig fehlkonstruierten Kühlbox bei meiner Anwendung kaum vorkommen.

 

Und wenn, dann wird ja das Knallgas über den dünnen Schlauch abgeführt, so er denn außerhalb des Fahrzeugs endet.

 

 

Nach 8 Wochen Kalli weiß ich, daß die einzig zuverlässige Meldung der CU in Position Batteriestatus die offenbar immer abgerundetete Spannungsanzeige ist und das reicht mir.

 

Soweit meine ganz persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, mal was anderes! Hier ist immer nur die Rede von Solarmodulen auf dem Aufstelldach. Hat schon jemand ein Solarmodul auf dem Polyroofdach montiert? Ich meine ein festes Modul nicht die flexiblen Dinger!

Link zu diesem Kommentar

nur mal so am Rande...

 

Zitat Radfahrer:

.........Mit etwas Geschick läßt sich aber zum Nachschneiden des Gewindes eine am Anfang leicht angebohrte Edelstahlmutter (ist relativ hart) verwenden, die einfach über das freie Gewinde geschraubt wird, um die Kabelschuhe zu befestigen. .......

 

 

woher hast du diese Weisheit?

 

welches Edelstahl soll das sein?

 

was ist "relativ hart" bei Schrauben Festigkeit? ?(

 

 

 

Achim

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

weils an anderer Stelle wieder hochkam ... meine unveränderte

Ansicht zum Thema Solarzellen und Cali:

 

"alles was die Firma Büttner an Produkten liefert kann man wunderbar

in deren online Katalog 2010/2011 unter:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

nachlesen. Fahrzeugspezifische - California Spezifische - Einbausets

werden seitens Büttner (LEIDER) nicht angeboten, vielmehr verweist

Büttner auf sein Standard Produkt-Portfolio und auf seine Einbaupartner.

 

Fazit: Es gibt LEIDER weder von VWN, noch von Büttner eine auf den

California hin optimierte/integrierte/professionelle Lösung, sondern nur

mehr, oder weniger gute Einbauangebote, oder Selbst Gebasteltes.

 

Im Ergebnis ist für mich eine Solar-Lösung zwar auch grundsätzlich

von Interesse, aber bisher hat mich noch keine Lösung so überzeugt,

dass ich in der Abwägung Lösung versus Kosten versus Mehrwert den

Entschluß gefast hätte, dass meinen neuen Dicken zu gönnen.

 

Von einem Anbieter meiner Wahl wäre zu lösen:

 

Pflichtprogramm:

 

39-42-Zellen Solarzellen 2x70wp

 

Dachdurchführung (außen) nicht höher als Solarzellen

 

Kabelführung Aufstelldach (innen) verkleidet

 

Kabelübergang Aufstelldach/Dachstaubox/Kleiderschrank ohne

sichtbare Elemente, ohne Aussparung/Loch im Zeltbalg, ohne

Kabel Fußangel ...

 

mpp Laderegler für Bord- und Starterbatterie (über Trennrelais)

 

Keine CU Fehlermeldungen.

 

Kür:

 

CU Integration mit Anzeige Ladestrom/Fernbedienung.

 

Keine aufgeklebten Solarzellen, sondern CIS (2x80wp) mit ultra-low-profile

Dachhalterung, abnehmbar, extern aufstellbar, Zellen anwinkelbar (0 Grad,

25 Grad, 45 Grad, 65 Grad), Zellenhalterung mit Heringen zu sichern, mit

externer Zuleitung 15m zum Cali/Ladegerät über CEE Außenklappe, oder

MagCode (bei geschlossenem Fahrzeug betreibbar), Diebstahl/Alarmsicherung.

 

In die Markise integrierte, ausrollbare Solarzellen (wohl immer noch nicht

Serienreif, zumindest sind die Ansätze von Omnistor/Hymer und Fiamma)

immer noch nicht lieferbar.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

erst mal zu unserem Hintergrund:

Wir haben uns nach einigem Überlegen bewusst gegen einen Cali entschieden und statt dessen einen Trapo mit individuellem Campingausbau genommen.

 

Angesichts deiner Aufzählung stellt sich mir nun die Frage (nicht bös sein!)

Wat soll dat??

Soll heissen: was willst du denn damit erreichen? Wenn du natürlich ´nen 50" Plasma-Fernseher mit Sat-Receiver, Festplattenrekorder und 6.1 Dolby Surround Anlage betreiben willst und nebenbei noch zwei Kühlschränke im US-Format und ´nen Elektrogrill, ja dann....... ;):D

 

Also wir haben uns letzlich für ein Solarmodul entschieden mit 78Wp, 5mm Aufbauhöhe, fest verklebt (Diebstahlschutz ;)) das die Bordbatterie lädt (100Ah).

Unsere Rechnung: der Kühlschrank zieht 35W und läuft auch im Sommer (super gedämmter Bus) nur ca. ein Viertel der Zeit. Beleuchtung (im Sommer eher wenig) komplett über LED, d.h. bei voller Festbeleuchtung 16W. Dazu selten mal Handy laden und vllt mal´n Laptop.

Ergibt irgendwas zwischen 10 und 14 Tagen autark.

Und solange stehen wir nie "wild". Auf dem CP hat man aber sowieso Strom.

In der Übergangszeit (Frühjahr/Herbst) braucht der Kühlschrank zwar weniger, dafür aber die Heizung und das wird dann auch mit deiner "Eierlegenden Wollmilchsau" wohl schon ziemlich schwierig.

 

Das Ganze ist doch in jedem Falle ein Kompromiss. Unseren halte ich für günstig weil er uns bei unserem "Übernachtungsprofil" ( ab und zu mal wild, ansonsten Stellplatz/CP, jeweils mit Strom) praktisch unbegrenzte Reichweite ermöglicht, dabei aber sehr praktisch ist (weil völlig wartungsfrei) und sich vom Aufwand, vom Gewicht (!!) und von den Kosten her in Grenzen hält.

Überleg doch mal, was dein "Gedöns" alles wiegt (Halterung, auch noch aufstellbar, Zuleitung, Diebstahlsicherung, etc..) und auch kostet!

Wenn du also den Bus so häufig zum Übernachten nutzt, dass sich die Kosten rechnen, fährst du auch entsprechend oft mit viel Gewicht durch die Gegend.

Andererseits kannst du für das Geld auch ganz schön viel Strom "kaufen".

(Deswegen erscheint mir z.B. auch Efoy nicht allzu sinnvoll zu sein!)

 

Natürlich hat jeder sein ganz individuelles "Campingverhalten" und das ist ja auch gut so, sonst würden wir uns ja ständig alle irgendwo treffen und um die besten Plätze streiten :D, aber die Frage bleibt doch:

Was ist denn deine Zielsetzung in dieser Sache, was willst du eigentlich erreichen?

 

Hier noch mal Bilder von unserer Lösung:

 

 

Gruss

 

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

warum denn böse sein ? ... das Pflichtprogramm reicht mir vollkommen!

 

Ob es dann 1x70wp, oder 2x70wp werden ist eine Frage an den Autarkie-

grad den man sich wünscht, die Regionen, die man bereisen will und was

man so an Verbrauchern betreibt ...

 

Was die Installation (Pflichtprogramm) betrifft bleibe ich stur ... wenn es

keinen Anbieter gibt, der das "sauber" umsetzt, dann bleib ich solarlos

glücklich ... denn für mich läuft Solarversorgung unter dem Begriff ...

"nice to have", aber "no must have".

 

Was das Kürprogramm betrifft ... es gibt Argumente für einen Off-Cali

Betrieb - und sei es, dass man in Sonnenreichen Gegenden eben nicht

mit seinem Cali in der prallen Sonne stehen möchte ... und ein low-

profile Dachträger ist ja nicht nur für Solarzellen einsetzbar ... aber wie

gesagt ... Kür bleibt Kür.

 

Kosten ... Die Kosten für gute Solarzellen sind gesetzt ... die CIS Zellen

kosten weniger als die hochwertigen Solarzellen in Flachbauweise

zum Aufkleben, wer die Vorteile von CIS Zellen nicht will, der kann

noch günstigere Zellen nehmen ... und das gesparte Geld in den Dach-

träger investieren und legt noch ein wenig drauf für den anwinkelbaren

Innenrahmen und die angeschweißten Ösen zum Abspannen ...

 

Einen Laderegler brauch ich auch .. so, oder so ... ob's gleich ein mpp Regler

sein muss, das beschäftigt Herschaaren an Solar-Missionaren ... ist auch

kein Kernproblem ... ob nun 1x70Wp zum Aufkleben, oder 2x80wp mit

Dachträger ... ok ... desto mehr wp, desto teurer auch der Laderegler,

aber eben nciht liniear zur steigenden wp Leistung ...

 

Für mich ist das Thema nicht Religion ... wenn's eine schöne Integration

in den Cali mit Aufstelldach gibt, bin ich dabei ...

 

Solange z.B. die Büttner Dachdurchführung im Vergleich zur Höhe der

Flachzellen einem Hochhaus gleicht bin ich nicht dabei ... ich gebe nicht ein

Vermögen für ein Luftfahrwerk aus um dahin fahren zu können, wohin ich

eben fahren möchte um dann ein "Hochhaus" von Dachdurchführung auf's

Dach zu klatschen ... oder einfach ein Loch zu bohren und das ganze dann

mit Sikaflex zu verschmieren ... da hab ich zuviel schlechte Erfahrungen

mit Borddurchführungen im Yachtbereich, als dass ich so eine Lösung für

meinen Bulli in Betracht zöge ...

 

Und Geld und Selbstgebasteltes hin, oder her ....

 

Solange die Kabelführung von der Dachdurchführung bis zum Laderegler

nicht schön gelöst ist, ohne Kabel, die durch neue Zeltbalglöcher geführt

werden, oder als freifliegend verlegte Kabel im 1. OG als Fußangel dienen,

bin ich nicht mit von der Partie ...

 

Aber wie gesagt ... das gilt ja nur für mich

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

da müsste ich mal unseren Ausbauer fragen.

Ich habe selber keine detaillierten Angaben dazu. Ich weiß nur, daß die aus dem Bootsbau stammen, (deswegen war das Modul bei Lieferung auch weiß 8o und musste dann noch schwarz lackiert werden) und es wurde großer Wert darauf gelegt, dass es auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch "was leistet".

Die Kabeldurchführung ist auch aus dem Bootsbau und auch nur 5mm hoch wie das Modul.

Bei Gelegenheit komme ich da drauf zurück. Bitte ein klein bischen Geduld.

 

Gruss

 

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was ist das denn auf dem letzten Bild ?

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy,

 

na da sind wir doch soweit gar nicht voneinander weg :cool:.

Solar sehe ich auch als "nice to have", finde unsere Lösung aber eben als guten Kompromiss.

Einerseits die Beschränkung auf sparsame Verbraucher (Kompressorkühlschrank und LED-Lampen), andererseits ein hochwertiges Modul, mit dem ich eben gerade nicht in der prallen Sonne stehen muss um einen akzeptablen Ladestrom zu bekommen.

Und was die Löcher im Blech angeht: Auch das war ein Grund keinen Cali zu nehmen. Und so haben wir jetzt einerseits ein paar Löcher (Frischwasser, Abwasser, Strom) weniger und andererseits eins mehr (Solar). Da ich von der handwerklichen Qualität unserer Solarlösung überzeugt bin, kann ich damit leben.

Bis jetzt hatten wir übrigens ein ziemlich grosses Wohn(im)mobil und auch da nie Probleme mit dem Strom (2 x 100Ah). Trotz 11 Halogenleuchten á 10W und Sat-Anlage und Heizung.

Ich denke allerdings, daß sich über Solar sinnvollerweise nur Licht, Kühlschrank und ev. Entertainment betreiben lässt. Denn bei der Heizung verlaufen Angebots- und Bedarfslinie genau entgegengesetzt. Das wird man auch mit mehreren Modulen und extern aufstellbar nicht lösen können. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich keinerlei Lust hätte, alle halbe Stunde rauszurennen um die Module der Sonne nachzuführen!)

Fahrzeughöhe war bei uns auch ein wichtiger Punkt. Bedingung: durch Solar (inklusive Durchführung natürlich!) darf der Wagen auf keinen Fall höher werden. (Wurde schließlich mühsam mit Federntausch tiefer gelegt, um unter 2m zu kommen). War mit der Durchführung auf dem obigen Bild aber auch kein Problem.

 

Ich fasse also zusammen:

 

Solarmodul: nur einmal 78Wp, reicht uns aber

Kabeldurchführung nicht höher als Solarzellen: haben wir

Kabelführung Aufstelldach (innen) haben wir, allerdings nicht verkleidet

Laderegler: klar, muss ja, lädt allerdings nur die Bordbatterie

keine CU Fehlermeldungen: haben wir, da kein Cali, also keine CU :D

 

Die praktische Erprobung steht allerdings noch aus......

 

 

Gruss

 

Andreas

 

Edit: das letzte Bild zeigt in Nahaufnahme die Abdeckung für die Kabeldurchführung durchs Dach

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Angry_C mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.