Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Das Relais mit der "100" drauf, neben "643".

 

Angeschlossen habe ich die Ladeleitung, indem ich die Originalverkabelung durchtrennt, abisoliert und neu vercrimpt habe und dann über einen Verteilerblock. Du kommst hier direkt an beide Leitungen: Start- und Bordnetz. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

super danke. Und einfach auf der Seite ran die ohne Motor an noch die Spannung hat?  Durchzwicken, Verteilerblock und dann das Ladungserhaltungskabel mit auf den Block und fertig. Korrekt?

Und wenn ich es richtig gelesen habe kann ich die Batterien ohne Probleme und spätere Fehler / Folgen abhängen und wieder anhängen?

VG

Andreas~

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz, Spannung führend sind beide Seiten ohne Motor an. Einmal Startbatteriespannung, andere Seite Bordnetzspannung. Aber das ist offensichtlich, wenn Du davor hockst, weil die Bordnetzspannungsseite von der 80A Sicherung kommt. 

 

Schau mal hier, da sieht man es auch sehr gut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Robert 

 

Edit: Batterien können beide folgenlos abgeklemmt werden, ja. 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Natürlich! Da war ich wohl nachts um halb drei nimmer ganz frisch. Die 80 A geht zwar mit beiden Kabeln sonst wo hin aber das bekomme ich raus was wohin kommt - evtl durch messen der Batterie Spannungen die ja sich nicht genau gleich sein werden. Danke hat also geholfen. Es kommen eh ein paar Umbauten, da ich mich entschieden habe den Votronic Battery Computer mit dem Messwiderstand einzubauen, da ich sonst ja nicht wirklich weiß was läuft und dazu noch ein 230V Spannungswandler :) Danke Robert

Grüße

Andreas~

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo HaLa, magst du uns verraten, von welchem Hersteller/Händler deine so perfekt auf den Cali passenden Solarmodule stammen, bzw. welche Außenmaße sie haben? Häufig gibt es Panels mit 1225 mm Länge. Sind das solche?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Ansagar,
mich würde der Stand Deiner Erfahrung zu der calisolar-Lösung interessieren. Die Befestigung auf dem Dach ist die professionellste und von der Anmutung schönste Lösung die ich bisher gesehen habe und dazu auch noch einfach rückbaubar bzw. auf ein neues Fz portierbar (oder bei Defekt reparierbar). Auch die ohne Bohren gelöste Kabelführung finde ich besonders gut und dass das Fz unter 2m bleibt ist uns ganz wichtig. Leider wurdest Du ja genötigt Deine Beschreibung zu entfernen. Deine Details hätten mich sehr interessiert.
Aber nundenn; wenn jemand Erfahrungen mit dem Betrieb der calisolar-Anlage > 1Jahr hat, bitte gerne hier teilen.
Hier wurde ja auch geschrieben dass die Panels wohl nicht so gut wären; soweit ich das sehe sind es aber Sunpower und damit eher der Rolls-Royce...

Und noch eine Frage an die Experten: Was haltet ihr von der Lithium-Batterie von calisolar ?
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

Ich habe meine Calisolar-Anlage seit 4 Jahren in Betrieb.

Die Montage ist mit etwas handwerklichem Geschick dank der guten Montageanleitung kein Problem.

 

Ich habe damals die 270W Anlage montiert (2x 135W Panele). Einmal in Schweden habe ich damit bei top Besonnung 306W produziert.

Wir achten selten auf die Ausrichtung der Anlage und platzieren den Cali auf dem Campingplatz so wie wir es auch tun würden wenn wir keine Solaranlage hätten.

In der Regel fällt immer einige Zeit Sonne auf das Dach um genügend Strom zu produzieren.

 

Bei gutem Wetter in der Schweiz oder dem Mittelmeerraum liegt die Ausbeute bei guter Besonnung zwischen 160W bis 220 W. Wir sind zu viert und benötigen den Strom nebst Kühlschrank auch zum laden von Ipad, iPhone, Macbook und auch den Akku vom E-Bike über den 1000W Wechselrichter.

Im Sommer lassen wir zusätzlich auch die PC-Lüfter laufen.

Bisher hatten wir immer genügend Strom und ich habe das Kabel nur noch beim Wintercamping verwendet, da wir dann je nach Ort keine Sonne im Tal haben.

Wenn wir uns bei heissem Wetter mehr als 5 Tage nicht bewegen kommt es vor das ich den Kühlschrank auf Stufe 4 betreibe damit wir den Strombedarf decken können.

Normalerweise läuft er bei uns immer auf Stufe 6.

 

Die Calisolar-Anlage hält auf jeden Fall was Sie verspricht. Die Dachmontage ist top und von der Seite nicht sichtbar da diese so flach ist.

Es flattert nichts und man hat auch keine Wind-Geräusche oder ähnliches, auch nicht bei 180km/h.

 

liebe Grüsse

7th Sky

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Also wenn du wert auf den wirklichen Rolls-Roycs unter den Modulen legst, schau dir die Solar-Anlagen im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an. Da werden SOLARA-Module aus Power M-Serie verbaut. Bessere bekommts du nicht.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,
Danke für Deinen Hinweis. Den Shop und die Produkte kenne ich natürlich.
Leider kommen die Festeinbau-Artikel aus dem VWCamperShop für mich nach jetzigem Stand der Erkenntnisse nicht in Frage da:
- System muss problemlos portierbar sein auf ein neues Fahrzeug
- Ich möchte kein Loch im Dach, auch wenn es noch so professionell ausgeführt wird

Die Qualität der Panels muss 'gut' sein. Eher ideologische Diskussionen ob es Michelin oder Continental sein soll sind weitgehend sinnfrei. Nur Sailun o.ä. sollen es nicht sein (um im Reifenvergleich zu bleiben) .
Ich wäre auch glücklicher wenn die Beschreibungen des Gesamtsystems (z.B. eine Prinzipzeichnung welche Bauteile wo im Cali wie eingebaut werden mit welchem Zweck und wie das dann real aussieht oder Bilder des Daches mit Panels wegen Höhe von der Seite und von vorne etc) und eine genaue Beschreibung der Funktionen/Funktionsweise (Zusammenspiel mit der T6.1 - CU; wird die Starterbatterie auch geladen ?; Erhaltungsladung aller Batterien im Winter möglich (unserer steht draußen) ? usw.) detaillierter und für einen vollkommenen Elektrotechnik-Laien aufschlussreicher wären.
Auch auf die Frage ob Lithium-Batterien verfügbar sind und mit dem System funktionieren habe ich keine Infos gefunden. Aber ich bin auch gerade erst dabei mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Fest steht, dass wir ab Frühjahr diesen Jahres entweder eine Festeinbau-Lösung oder eine mobile Anlage anschaffen und verwenden werden.
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dies ist ein flexibles 140 W Panel der Firma OFFGRID nach einem Hagelgewitter, offensichtlich nur Indoor geeignet und damit trotz des deftigen Preises der übliche Chinaschrott. Hat jetzt noch 20 Prozent der angegebenen Nennleistung, muss also entsorgt werden.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Ereignissen?

 

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

ich denke das ist der Preis der für die flexiblen Module gezahlt werden muss. Die starren Module haben für sowas eine stabile Glasscheibe als Schutz.

So wie es aussieht, ist das Modul auch nicht aufgeklebt. Das macht es dem Hagel sicher noch einfacher. Mit Erfahrungen kann ich aber (zum Glück) nicht dienen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo rauf war das denn montiert bzw. verklebt? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Thomas, 

ich habe zwei Offgridtech 140Wp auf dem Bus (auf Alublechen verklebt) und war damit im letzten Jahr in zwei mal mäßig schwerem Hagel. Bisher alles gut. 

 

Grüße

Robert 

 

PS: Die 20% Restleistung, ist das geschätzt oder hast Du Vergleichsbedingungen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Getestet, bei optimalen Bedingungen, die maximale Leistung liegt nur noch bei 30 Watt.

 

Ich denke, das  ausschließlich für den Außeneinsatz vorgesehene Solarmodule gegen solche Ereignisse geschützt sein sollten. Wenn alle flexiblen Module Wegwerfartikel sind, kann man auch  die gleiche Leistung für  gut 100,- € statt wie bei OFFGRID für über 320,- € kaufen. Installiert habe ich es  2015 vor unserem Norwegenurlaub.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,
ich bin selber gerade am Überlegen und Entscheiden welche Lösung wir wählen werden. Ich denke vollkommen unabhängig von der Frage der Qualität der Panels sind alle derartigen Lösungen die in der Höhe nicht auftragen sollen und auf dem Dach sind schlicht schutzlos Hagel ausgeliefert. Genauso wie Wohnwagendächer oder Fahrzeuge auch. Das muss einem einfach klar sein wenn man diese Lösung installiert. In unsere Entscheidung für eine Lösung rechnen wir die Reparaturfreudigkeit und -Kosten nach diesem Hinweis von Dir mit ein. Es wird uns vermutlich nicht davon abhalten genau eine solche flache Dachlösung zu wählen; allerdings gucken wir ob der Ersatz der Panels relativ problemlos möglich ist und was ein Ersatz kostet. Danke für Deinen Hinweis.
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.