Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich werde die Lösung mit einem nicht fest montierten Panel anstreben.

Vorteile: 

  • kein Montagearbeiten
  • keine Beschädigung am Fahrzeug
  • keine Kabel durchs Dach
  • Kann das Panel immer optimal ausrichten und den Bus in Schatten stellen

Es gibt ein 180 Watt Panel was ein paar Posts vorher schon erwähnt wurde ... kostet zwar was aber kann mir allen Rest sparen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Andreas~

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey,

 

Hast du Flachprofile genutzt? Oder Rechteck? Und welche Maße haben deine Profile?

Ich dachte an Flachprofile, aber reichen dann 2mm Stärke und 40 mm in der Breite?

 

Gruß,

smaica

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo nochmal,

 

Also ihr scheint schon ziemlich schmerzfrei zu sein. Ich hoffe nicht mal hinter so einem Bus herfahren zu müssen, wenn einem dann die Einzelteile entgegen kommen.

Ganz ehrlich, eine Befestigung von Flex-Modulen in dieser Art ist absolut ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich ist es gebastelt. Was denn sonst? Aber seit 20.000 km hält alles komplett fest. Es hat sich nichts auch nur einen mm verzogen. Alle Schrauben sind komplett fest. Die Panels bewegen sich kein bisschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Recheckprofile. Flache sind nicht stabil genug. 60mm sollten es auch mindestens sein + passende Beilagscheiben. Die Löcher sollten Ösen zur Verstärkung haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solide montiert. Du schreibst ja selbst, das es ab 160km/h beginnt zu wummern.

 

Hast Du die Panele in Reihe geschaltet?

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich hab schon viel in dem Board gestöbert und auch viele sehr hilfreiche Tipps und Tricks gefunden. Ich habe angefangen mir ein Solarmodul aufs Dach zu basteln. Leider musste ich nach dem Abschrauben vom Fahrersitz feststellen, dass das Relais nicht da ist wo es sein sollte. Kann mir jemand im Board sagen wo ich das finde. 

Ich habe einen T6 Beach von 2018 mit original Aussensteckdose von VW. Anschliessen möchte ich den Votronic MPP165 Duo Dig Laderegler. Kann mir jemand sagen wo sich das Relais befindet oder wie die Schaltung aussehen müsste. Ist das Relais nicht da wegen der Aussensteckdose?

 

Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem!

 

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Beim Beach ist das Relais mit im Sicherungsblock. Du kannst es ja leicht identifizieren. Es klickt kurz nach dem Anlassen bzw. dem Abstellen des Motors. Du musst aber nur an die Leitung zur Starterbatterie, wenn du die mitladen willst. Eine spezielle Schaltung ist im Beach nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe 3M Hochtemperatur Doppelklebeband zum Einsatz gebracht (Langzeiterfahrung fehlt, da letztet Woche montiert)

Link zu diesem Kommentar

@ Andre

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich gleich mal auf die Suche begeben :;-):

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Eine Lanze für Billigpanels:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Stellplatz Landschaftspark Duisburg Nord

 

Die Anlage mit den 3 Offgridtec Panels von je 100 W läuft jetzt die 3. Saison völlig problemlos und hat

mich bisher in Spanien, Sardinien, Kroatien, Frankreich und 3x in England immer ausreichend mit Strom versorgt.

(Kühlbox - Caipi-Bar - Pixie - TV - Kleinkram)

Was mich dabei besonders freut ist die Tatsache, dass der Preis für die 3 Panels und die Aluwinkel mit

Schrauben für die Befestigung derselben auf dem Dach unter € 450.- liegt.

 

Die Gesamthöhe  des Fahrzeugs mit Panels ist übrigens genau 200 cm! (Ohne TV-Automatikantenne 😻)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider kommt diese Erkenntnis für mich zu spät

Der Cali ohne Wassertanks gefüllt ist durch die Standardbeladung offensichtlich schon ganz schön eingesunken

(anfangs war er 199cm jetzt nicht mehr, der Bus schrumpft!!)

Die Garageneinfahrhöhe war bei mir 201cm und jetzt habe ich trotz der flachen (teueren) Panels viel zu viel sinnlos Platz:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von HaLa
Schrumpfbus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. Wie sagt man so schön? Wie der Herr so‘s Gescherr? Wir werden mit zunehmendem Alter ja auch kleiner..,

 

Lieben Dank für den Schmunzler am frühen Morgen. Einmal schmunzeln ist ein schöner Einstieg in den Tag. 

 

Lg und Sorry für das OT


Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

also fast 1 Jahr später realisiere ich jetzt mein Solar Projekt mit dem 180 W Panel als Tasche von Wattstunde inspiriert von Chris der solch ein Panel nur noch als Not Zusatz Panel nimmt :) Für mich aber zum schlauen Ausrichten der Sonne nach während der Bus im Schatten steht - so der Plan und ich nehme nun doch einen MPP Regler von Votronic und nicht das komplizierte Tripple Ladegerät für Solar/230V/Boost beim Fahren - sprich das hier wird es: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Das ganze um meine Zusatzbatterie 80AH unter Sitz zu laden)

 

Eine Frage ist offen: Ihr scheint alle sofort zu wissen wo sich das Trennrelais zur Starter Batterie unter dem Sitz befindet und wie ihr da eurer Ladungserhaltungskabel von den Votronics Reglern anschliesst. Wie finde ich das Relais und wie habt ihr es dort angeklemmt? Kann das jemand konkret und evtl mit Photos beantworten? Mein letzter Post ist auf Seite 52 incl Bildern -> T5.2 Beach 2015 mit werksseitig verbauter Zusatzbatterie - bislang unverbastelt. Aber nicht mehr lange :)

Danke und Grüße ... 

Andreas~

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    simisch dimst wunderwuzi Beaker BeWo oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.