Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Fehler berichtigt jetzt tut´s

:dance:

Vielen Dank nochmal für´s mitdenken

ich hoffe, dass ich mich irgendwann mal mit einem Drink revanchieren kann;)

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass es funktioniert.

Ich finde es immer super, wenn Rückmeldungen kommen. Auch wenn ich mal falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Solar Gemeinde,

habe versucht die Solarthreads aufmerksam zu lesen, da ich auch versuche die Anlage zu bauen. Und zwar mit einem mobilen faltbaren Modul. Ich möchte aber auf die Möglichkeit nutzen die CU mit zu integrieren und auch das Relais aus Tom's Schaltplan mit einzubauen. Trotzdem sind noch mindestens ;) zur zeit 2 Fragen offen.

1. Im Thread von Pupsili - Flexible Solarmodule um den Cali herum im Beitrag #6 wird der Minuspol vom Regler mit einem Kabelschuh an den Minuspol der Batterie geklemmt. Nun lese ich hier, dass es unbedingt an die Fahrzeugmasse soll, damit richtig gemessen wird !! Ist das so ?

wenn ja kommt auch schon Frage 2

2. Kann man den Massepunkt, den elcappi gefunden und in Beitrag #1182 beschrieben hat bedenkenlos nehmen, oder gibt es noch eine anderen, vielleicht besser zugänglichen Massepunkt ??

 

Ich denke er meint diesen hier, oder ? Das schwarze Teil im Vordergrund ist der Deckel vom Gastank.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Im Vorfeld schon einmal vielen Dank für all die vielen Tipps und sehr guten Beschreibungen. Es ist toll und macht total viel Spass hier im Forum zu lesen und die ein oder andere Idee auch aufzugreifen !!!

Ich hoffe ich kann auch mal was posten und anderen damit helfen !!!!

Link zu diesem Kommentar

Der Shunt, also die Messeinrichtung der CU sitzt in der Minus-Leitung von den Batterien zur Fahrzeugmasse. Wenn du den Strom in der CU agezeigt bekommen willst, muss er darüber fließen.

Den gezeigten Massepunkt kannst du verwenden. Ob es noch einen anderen gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe auf die Einbindung verzichtet. Den Ladestrom sehe ich auf dem Solarcomputer. An der CU kann ich so den Ladestrom zur Starterbatterie als Verbrauch sehen. Den sieht man mit Einbindung nicht.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

wie komme ich nach dem "Anzapfen" am Besten mit dem Kabel vom Trennrelais unterm Sitz in den linken Küchenschrank ?

 

Gruß und Dank :happy:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab das so gemacht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Ich habe leider keine Fotos aus dem Küchenschrank (und der Cali ist gerade nicht da). Ich habe irgendwie einen Draht gefädelt bis zur B-Säule...Sorry müsste im Bus schauen wenn er wieder da ist...

 

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Super, vielen Dank Bernd1000

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, ich möchte gerne rd. 200 Wp fest auf das Dach kleben, da ich unbedingt die 2m-Höhe wegen der Tiefgarage einhalten möchte.

Zur Auswahl stehen für mich Solara S460M35 mit 115 Wp oder Büttner Flatline 105 Wp.

Hat hier jemand Präferenzen?

Das Ganze soll dann dann noch um eine zweite Bordbatterie ergänzt werden (zur vorhandenen 1. Bordbatterie).

Freue mich auf hilfreiche Beiträge.

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Bei Büttner soll die Teilabschattung sehr schnell zu Null-Leistung führen. Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Das war zumindest in einer Rezension zu diesen Büttner Modulen zu lesen, mit einem entsprechenden Bild dazu.

So viel zu sehen war, ging es aber nur um ein Modul.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei Teilabschattung eines Panels (z.B. Blatt) fällt die Spannung des gesamten Panels immer rapide runter. Das liegt an der Physik und nicht am Büttner. Die betroffene, abgedeckte Zelle bekommt bei Abschattung einen hohen Innenwiderstand.

Link zu diesem Kommentar

Danke, dann ist die Wahl des Herstellers/ Produktes wahrscheinlich ziemlich Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar

Servus Martin

 

... na ja nicht nur Geschmacksache, ich find den Preis nicht gerade günstig.

 

Die Leistung der Panele ist auch nicht höher als bei vergleichbaren Solarpanelen.

Die von Büttner, ist ne Kompletanlage aber trotzdem noch recht teuer.

 

Sind die Panele nicht zu lang, um sie zwischen die C-Schienen zu kleben?

 

Schau Dir mal dieses Panel an:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist unser neues, haben wir seit gut einer Woche im Gebrauch.

Ich bin schwer begeistert davon, hat nur noch 32 Zellen, ist nur 1070mm lang.

Ist gegenüber dem normalen semiflexiblen Offgridtec Solarpanel deutlich stabiler.

Die Leistung kann sich auch sehen lassen, erster Test brachte bei bestem Sonnenschein gleich 5,9A Ladestrom.

 

Gruss

 

knud

Link zu diesem Kommentar

Habe auch ein Offgridtec Modul, ist einwandfrei.

 

Da mich die Thematik mit der Teilabschattung ebenfalls interessiert hat, hatte ich es gleich ausprobiert: Bei Abdeckung einer oder zwei Zellen bricht quasi alles ein. Schaltungstechnisch auch logisch, in der Praxis verblüffend. :D

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.