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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Die Diode muss natürlich mindestens für die 14,8 V und 1,x A Ladestrom über die Leitung ausgelegt sein. Z.B. diese hier:

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Vom Starterbatterie-Ausgang des Ladereglers geht es dann einmal über die Diode zur rot/gelben Leitung am Ladegerät und einmal zur lila Leitung. Den Haupt-Ladeausgang zum Pluspol der Batterie und Masse an Fahrzeugmasse, nicht an die Batterie, damit der Strom über den Shunt läuft und gemessen wird.

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Genial! Vielen Dank!

Tut mir Leid, dass ich so viele Anfängerfragen stelle, bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt und Lampen hab ich auch schon angeschlossen, aber Elektrik nötigt mir doch einigen Respekt ab...

Ich glaub jetzt habt ihr so ziemlich alle meine (Gedanken-)Lücken geschlossen. Dann werd ich mal loslegen und berichten, wird aber leider noch 2 Wochen dauern...

Viele Grüße aus Wiesbaden

Volker

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  • 2 Wochen später...

Heute saß ich auf der Fahrt mal hinten und konnte die Solaranzeige beobachten.

2*100 Watt nicht flexible Module von Offgridtech.

 

Die Ausbeute hat mich doch etwas überrascht;

Batteriespannung 13,6V

Uhrzeit ca 13:00

Zellen waagrecht auf dem Autodach, Fahrt auf der Landstraße

Maximale Leistung laut Votronic Anzeige 231W

 

Hätte nicht erwartet dass die Zellen so gut sind!

 

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Waren wohl gut vom Fahrtwind gekühlt :)

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Außentemperatur 24ºC

Geschwindigkeit 80-90km/h

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Diesen Wert könnte ich mir nur erklären mit 3 x 100 Watt und auch dann nur, wenn alles perfekt ausgerichtet ist!

 

LG Bertl

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Klingt für mich auch irgendwie wie Fehlmeldung. Vor allem während der Fahrt muss der Akku wohl sehr leer gewesen sein sonst hilft ja auch immer der Generator mit.

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Kühlschrank läuft auf max seit zwei Tagen, beim fahren vorne an der CU Generator-Zeichen. CU und votronic Computer haben 13, 7V angezeigt.

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Während der Fahrt regelt das Lademanagement des BMT weiter herunter als der Solar-Laderegler. Dadurch lädt deine Solaranlage dann alle drei Batterien und deckt den gesamten Verbrauch, auch den der Starterbatterie.

Die Kühlung der Paneele durch den Fahrtwind mach auch viel aus. Wenn die Temperatur im Stand hoch geht, leisten sie deutlich weniger.

 

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Servus rob1111

 

 

… Wow solche Panele hätte ich auch gern.:D

140-160 W hätte ich dir ja noch abgenommen, 230 W da hat der Votronic irgendwas falsch gemessen. Was sagt er denn, wenn der Motor aus ist.

 

Die Erwärmung des Panels, spielt bei meinem Offgridtec 100 Wp Panel eine nicht zu unterschätzende Rolle, die Leistung geht doch deutlich runter.

 

Habe vor kurzem ein einem heißen, sonnigen Tag mal geschaut was kühlen des Panels bringt.

 

Tageszeit ca. 12 Uhr, Panel steht frei auf dem Rasen, optimal ausgerichtet, so gut wie kein Wind.

Ladestrom laut Victron Laderegler: 4 A, Temperatur des Panels 56-58°C.

 

Also Gießkanne mit kaltem Wasser gefüllt und das Panel kräftig gegossen.

Paneltemperatur runter auf ca. 24-26°C… Ladestrom rauf auf 4,8-4,9 A, fällt dann binnen Minuten wieder ab auf 4 A.

 

 

Gruß

 

knud

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Hallo Knud,

 

Bis 170W habe ich auf meinen Panels schon öfter beobachtet (Dach unten, Motor aus, nicht im Hochsommer, Batterie nicht komplett leer).

Dass die 200W gefallen sind hat mich eben auch gewundert. Wir sind nicht stehengeblieben und haben geschaut wie es ohne Fahrtwind und ohne laufenden Motor ist. Werde ich bei Gelegenheit nachholen, das Wetter soll ja ab Mitte der Woche wieder besser werden.

 

Viele Grüße,

Robert

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So Freunde der Sonne,

erstmal vorne weg TAUSEND DANK für die vielen Tips und geduldigen Antworten.

Also heute hab ich dann mal alles zusammengestöpselt, geschraubt, gewickelt, gesägt gefeilt...

Und es funktioniert!

Ich hatte leider keine Ruhe Fotos zu machen also hier mal eine Beschreibung:

 

Ich hab mit der CEE-Steckdose angefangen und da einen Macgcode Geber reingebaut ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss aber ein Start.

dann Kabelbäume gebaut magcode zu Laderegler, von Batterie im Schrank zum Laderegler, Verbindung zur CU Diode Y-förmig zusammengelötet... Sicherungshalter nicht vergessen;)

 

C-Säule runtergerupft (fieses Geräusch) löcher rein ausgesägt...Solarcomputer rein

Steuerkabel durchgefädelt geht super wenn man die 3 Stöpselschrauben im Kleiderschrank rausdreht und die Verkleidung rausnimmt dann kann man hinter den Kühlschrank greifen und das Kabel nach hinten ziehen.

Dann im hinteren Schrank oberstes Fach alles zusammengeführt und den Laderegler untergebracht

CU und Erhaltungsladung via Abzweigverbinder zusammengetackert.

 

Der Knüller war jedoch als ich den Massepunkt hinter der CEE-Aussensteckdose gefunden hab, war etwas frickelig und ist definitiv nix für Riesenhände, aber mit meinen Schreibtischfingerchen;) ging´s Verlängerung für die Ratsche war auch hilfreich.

Dann kam der spannende Moment als ich alles soweit fertig hatte hab ich ganz zum Schluss einfach die Sicherungen zu den Batterien reingedrückt und alles fing an zu blinken bzw leuchten (Laderegler bzw Solarcomputer) dann die Solarzelle dran und CU bilanziert einwandfrei, Solarcomputer misst einwandfrei

 

Scheint so als hätte ich keine Fehler gemacht:D

Leider hab ich vergessen und find´s nicht wieder wie man den Reset der CU macht, da jetzt die Fehlermeldung "Ladekabel ist noch dran" erscheint...

Jetzt kann´s losgehen bin gespannt wie sich dann der Alltag mit dem SOlarstrom so gestaltet:happy:

Schönen sonnigen Sommer euch allen und bis demächst

Volker

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Hallo Volker,

du wolltest die Solarpanele mobil anschließen. Das heißt für mich, wenn du fährst, ist die Solaranlage nicht angeschlossen/aktiv. In dem Fall brauchst du kein Relais in der CU-Anbindung. Wenn du jetzt mit aktiver Solaranlage den Motor startest, geht die CU davon aus, dass noch Landstrom angeschlossen ist.

Reseten kannst du, indem du die Zurück-Taste unter dem Drehknopf lange drückst.

 

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Anderer Gedanke, weil du geschrieben hast:

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56347f2248533fcc9822bd5b3257a215.jpg

Das würde bewirken, dass die Spannung der Starterbatterie ständig als Ladesignal an der CU anliegt und die Fehlermeldung "Landstromkabel noch angeschlossen" auslösen

 

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Hallo Andre,

das erklärt den Fehler:kopfpatsch:

"Lies die Aufgabe du Depp" ich bin so blöd! du hattest das ja weiter oben geschrieben und ich hab das so verstanden, dass beide Leitungen zur CU über die Diode müssen.

Jetzt beim zwanzigsten Nachlesen und der Zeichung ist alles klar...

Dann werd ich mal das Kabel kappen und den Fehler berichtigen:rolleyes:

Vielen Dank!

Ich werde berichten

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