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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Ich habe die Leitungen verlötet und doppelt Schrumpfschlauch drüber gemacht, das ganze dann durch Gewebeschlauch gezogen.

 

Wenn mans fahrzeugtypisch machen und auf die Löterei verzichten möchte: Bei amazing gibt es auch AMP Stecker in Heavy duty bis 4qmm.

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Ich hab mehrfach gelötet und auch verschrumpft.

1x oben die Paneele parallel gelötet und den Spiralkabel angeschlossen.

Dann auf mitte Heckklappe den Spiralkabel mit einem 2x4mm2 Automotive kabel gusammengelötet und der geht dann via Sicherung in den MPPT

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Hallo Robert,

 

das ist erstaunlich, das nur Klebeband in Streifen verlegt für den Rahmen verwendet wird. Müsste ja sowohl extrem Hitze- wie auch Kältebeständig sein. Sagt Maxxcamp auch was zur Geschwindigkeit? Ist das unter allen Bedingung auch bis 200km/h sicher? Kann das nur eingeschobene Modul nicht zu flattern beginnen?

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Ich bin mit meiner hier schon beschriebenen Lösung unter 2m geblieben und das Panel ist durch Lösen der 4 Senkkopfschrauben leicht zu entfernen. Mache ich im Winter immer, wenn ich es nicht brauche, unter dem Panel, in den Sicken, sammelt sich immer Dreck und Streusalz an. Sicher auch, wenn es einseitig offen verklebt wird.

Da ich bereits einmal einen Totalausfall des Lensun-Panels hatte, war ich zusätzlich froh über diese Lösung.

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Das mit der Flatterneigung sollte, vermute ich, kein größeres Problem bei der maxxcamp Variante sein. Das U-Profil liegt ja an drei Seiten an. An der rechten Profilschiene befand sich eine Bohrung für ein Bügelschloss als Diebstahlsicherung.

 

Nur: Ich würde es gerne mal verbaut/verklebt sehen. Zum Zeitpunkt des Messebesuchs war mir gar nicht bewusst, wie komplex die Dachstruktur des Calis ist. Einfach ein gerades Stück Blech drauf kleben: Aussichtslos. Wenns wirklich passgenau werden soll, ist schon einiger Aufwand zu betreiben.

 

Habe gerade noch mal in die Mail geschaut: Zu Geschwindigkeit steht da nichts drin.

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Hallo,

 

Ich habe mir das Dach jetzt mal genauer angeschaut und "vermessen" :D.

 

Die Wölbungen sind schon nicht ohne und verlaufen in beiden Achsen, also Quer und Längs zu Fahrzeug.

 

Der Höchste Punkt des Fahrzeugs ist die Dachmitte. Der Punkt liegt einen Hauch höher, als die Markise. Nach vorn und hinten fällt das Dach ab.

Folgende Eckwerte habe ich bezogen auf den Dachmittelpunkt ermittelt, gemessen bei 67,5cm, wenn man ein 1,25m langes Modul länge einbaut:

 

- Abfall des Daches gemessen vor der Dachschiene: 30mm

- Abfall des Daches gemessen auf der Dachschiene: 15mm

 

- Abfall des Dache in Längsrichtung auf 67,5cm Länge: 5mm

(Gemessen in Höhe des Endes Der Dachschiene)

 

- Vertiefung der Sicke: 7mm

- Dachbreite von Schiene zu Schiene (schwarze Fäche): 113cm

 

Wenn die Module getrennt in Längsrichtung links und rechts der Mitte aufgebracht werden, wirken sich dies großen Differenzen natürlich nicht so aus als wen man das Modul quer aufgebracht wird. So dürfte es auch kein Problem bereiten, die MaxxCamp-Rahmen längs aufzukleben, ohne sie zu stark verspannen zu müssen. MaxCamp verwendet dazu offensichtlich die Solara-Module der M-Serie Modell S460M35 Marine (115WP) und S560M43 Marine (140WP) Insofern eine qualitativ sehr hochwertige Bestückung.

 

Wenn man jetzt aber die Kabel direkt einführen will , was bei Solare z.B. sogar ohne sichtbares Kabel nach unten möglich wäre, könnte man auf due Rahmen gleich ganz verzichten und die Module direkt aufkleben. Solare empfiehlt die Direktmontage in Ihrer Montageanleitung zu dieser Serie.

 

Habe jetzt aber noch einige Fragen zu Thema an Solare gestellt ;).

 

 

Anbei einige Bilder zur „Dachvermessung“.

 

 

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Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und habe erst ein paar Wochen einen Cali. Aber schon seit langem steht bei mir fest das auf den Cali eine Photovoltaikanlage muss. Bisher waren wir in einem kleineren Van mit Dachzelt und 50W-Faltpanelen unterwegs. Die Faltpanele waren aber nicht so optimal und beim Parken unter Tags fast gar nicht nutzbar (nur hinter der Windschutzscheibe).

 

Ich habe mir lange überlegt wie ich die Solarpanels anbringen soll. Dabei war dieses Board sehr nützlich.

 

Ich möchte Euch nur ein paar Details nennen wie ich es letzendlich gemacht habe. Alle Details werde ich auch noch in Bildern und mehr Text verlinken.

 

Das schöne an "meiner" Lösung ist das man es mit sehr wenig Werkzeug und nur wenig Material selbst bauen kann.

 

1. Ich habe mir eine fertig konfektionierte Anlage bei Am*zon bestellt. Da ich nicht wusste ob ich die Panele aufkleben oder machanisch montieren wollte hatte ich eine mit Kleber genommen. Die Montage habe ich aber nun mechanisch vorgenommen. Jetzt sind 2 Tuben Sikaflex 252i sowie die Dachdurführung übrig? Braucht die jemand? Dann bitte PN an mich.

Die Anlage besteht aus

- 2x100W flexibelen Solarpanelen 12V - die sehen gut aus, hatten keine Kratzer, Einschlüsse oder andere optische Beeinträchtigungen (3xxdick + Anschlussbox)

- Allen Anschlusskablen inkl. Stecker. Die Kabel waren so gut abgelängt das keines zu kurz war. Was zu lang war habe ich in Schleifen im Auto verlegt. Das war aber nicht viel.

-1 x MPPT Laderegler Victron 75/15

-1 x Victron bluotooth smart Dongle

 

Für die Dachmontage habe ich benötigt.

3xU-Aluprofile 1.27m (musste 3x2m kaufen)

6 Schrauben M5+Muttern + Beilagscheiben zur Befestigung an den C-Schienen (alles Edelstahl)

12 Schrauben M5 (kürzer) + Sicherheitsmuttern + Beilagscheiben zur Befestigung der Solarpanels (alles Edelstahl)

Die Schrauben sind eigentlich noch alle zu lang, aber die Gesamthöhe wird von den Anschlussboxen der Solarpanels bestimmt.

 

An den Aluprofilen entsprechende Löcher gebohrt und die Solarpanels dort mit kurzen M5-Schrauben befestigt. Die Solarpanels dann an die C-Profile geschraubt. Das hat insgesamt mit Denken und Messen (+1 Helfer) unter 2 Stunden gedauert.

 

Da die Kable schon vorkonfektioniert waren galt es dort nur anzustecken.

 

Die Kableführung ins Auto ging via die Heckklappenscharniere durch dieses "Entlüftungsloch" ins Auto. Dazu musste innen Links die Verkleidung entfernt werden (California Beach). Das Loch muss ich jetzt aber noch mit Silikon verschliessen.

 

Dann die Säule hinunter und dann am Boden entlang (das Kabel kann man unter die Verkleidung schieben) bis zum Fahrersitz. Dort liegt nun der Laderegler gerade da ich ihn noch schön montieren möchte. Mein Wechselrichter ist ein alter Sinus-Wechselrichter meiner ersten Solar-Inselanlage. Diesen habe ich erst einmal direkt an die Batterie angeschlossen.

 

Die Kabel oben habe ich natürlich so lange gelassen das sie unterm Dach verschwinden wenn es zugeklappt wird. Dazu sind sie einmalig unter dem dach festgeklebt. Funktioniert 1A. Die Kabel falten sich immer mit unters Dach. Überlängiges Kable habe ich unter die Panele geschoben.

 

Die Konstruktion auf dem Dach trägt ungefähr 2cm auf. Von unten ist fast nichts zu sehen und die Markise ist immer noch bei weiten das höchste am Cali. Die Aluprofile habe ich mit Gaffer-Tape mal so versehen das sie nicht auf dem Lack kratzen. Ich will aber auf jeden Fall noch beim C-Profil Anti-Rutsch-Gumme unterlegen.

 

Das alles ist komplett Rückstandsfrei entfernbar. Mit noch 2 Alubändern zur Versteifung + Knöpfen mit Innengewinde wäre es sogar ohne Werkzeug wieder abmontierbar (aber ich denke das will ich gar nicht) und portabel einsetzbar.

 

Gestern mal auf einem Ausflug (300km) mit mehreren Kontrollstops getestet. Hält bombenfest und ist auch bei 160km nicht zu hören.

 

Die maximale Leistung der Panels war 158W (ohne ausgerichtet zu sein, passt). Wir haben den Cali während des Tages einfach auf dem Parplatz abgestellt und mit laufender Kühlbox arbeiten lassen. Am Abend waren lt. Laderegler 400Wh geladen worden. Die Zweitbatterie war voll, die Kühlbox kühl. Auf der Rückfahrt konnte ich schön erkennen wie das Auto und der Solarladeregler zusammengearbeitet haben. War das Auto im Schubbetrieb wurden die Batterien vom der Lichtmaschine geladen. Die Leistung der Solarzellen auf 0W heruntergeregelt. Ansonsten luden (oder lieferten) die Solarzellen gegen 18-19 Uhr noch 30-40W während der Fahrt.

 

Der Victron 75/15 mit Bluetooth arbeitet super und zeit alles bequem auf dem Smartphone an. Ist ein bisschen Overkill aber sehr, sehr praktisch.

 

Als Werkzeug waren notwendig:

- Eisensäge

- Akkuschrauber mit Eisenbohrer

- Schraubenzieher

- Nussensatz

- Meterstab

- Spitzzange

- Leiter

 

Keine Veränderungen am Fahrzeug!

 

Maße, Bilder und weitere technische Details liefere ich noch gerne nach.

 

Ciaoooo

Voltolero.de

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Hallo,

 

Bin schon mal gespannt auf die Bilder und techn. Details dazu.

 

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Nicht täuschen lassen, der höchte Punkt beim Cali ist das Dach etwa in der Mitte. Ist knapp höher als die Markise. Wenn du da nun 2cm höher bist, ist auch dein Cali 2cm höher.

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Ja, bitte!

 

Welches Entlüftungsloch meinst Du?

Du schriebst, du hättest die Kabelüberlängen unters Panel geschoben. Liegt auf dem Dach also eine Kabelschlaufe?

Womit hast Du unterm Dach die Kabel festgeklebt?

 

Neugierig

Robert

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Hallo,

 

Ich habe jetzt mehrmals mit Solara gesprochen um einige Fragen zu klären.

 

Die Solara Power M Module sind auf einer Alu-Trägerplatte montiert und eignen sich daher sehr gut für die Montage auf dem das Alu-Dach des Californias.

 

- Es wird grundsätzlich keine weitere Trägerplatte oder Halterung benötigt.

- Die Sicken des California-Daches müssen nicht zusätzlich unterstützt werden und können offen bleiben (Dann aber nicht begehbar, aber das ist auch nicht nötig).

- Das Modul kann auf dem Cali-Dach so angeordnet werden, dass die Sicken vorn und hinten offen bleiben, so dass eine Luftdurchströmung besteht, keine stauende Nässe produziert wird und eine Reinigung der Sickenbereiche erfolgen kann. MaxcxCmp baut seine Module auch so ein (die gleichen Module Solara Power M), nur mit Halterung.

- Die Befestigung der Module kann auch direkt mit Spiegelband auf dem Aludach des Californias erfolgen, ohne zusätzliche Halterung.

- Das Modul muss nicht rundum abgedichtet werden.

- Die Variante Direktbefestigung mit Spiegelband erlaubt eine rückstandslose Lösung des Moduls vom Dach.

- Geeignet scheint z.B. 3M VHB 4655 in 19 oder 25mm Breite und 1,5mm Dicke zu sein. Temperaturbeständigkeit des Klebebandes von -35° bis +110C (Spitzen bis 250°C).

- Die Verkabelung könnte direkt durch das Modul hindurch vorgenommen werden.

 

Die Power M Module müssen über einen zusätzlichen Zellprotektor geschützt werden. Die Protektoren werden im Innenraum eingebaut.

 

Zur Funktion der Protektoren sagt Solara folgendes:

 

"Der Zellprotektor hat die Aufgabe die Zellen im Modul bei teilweiser Abschattung des Solarmoduls vor Überhitzung (Hotspot) zu schützen. Hierzu sind auf der Platine zwei Bypass-Dioden aufgelötet. Bei handelsüblichen Glasmodulen mit Alurahmen befinden sich diese Bypass-Dioden in der Anschlussdose. Bypass-Dioden können durch Überspannungen und Gewitter beschädigt werden. In der Anschlusskappe wäre ein Austausch unmöglich. Deshalb sind bei Solara Marine Modulen die Bypass-Dioden im externen Zellprotektor eingebaut. Zusätzlich ist auf der Platine eine Diode als Rückstromschutz eingebaut. Je nach Anschlussart kann diese Schutzfunktion genutzt

werden. Allerdings entsteht durch die Schottky-Diode ein Spannungsverlust von ca. 0,6 V."

 

Ich habe vor, zwei Solara Power M Module Typ S460M35 Marine 115WP auf dem Dach zu installieren und direkt mit 3M-Band zu verkleben. Die beiden Module mit 55,7cm Breite und 124cm Länge passen optimal nebeneinander auf das Dach.

 

Die beiden Kabel (2,5mm²) der Module werden getrennt direkt durchs Dach über Dachdurchführungen in den Innenraum geführt. Von Solara habe ich dazu die genaue Systemskizze zur Lage der Anschlussdose erhalten. Die direkte Dachdurchführung vermeite das Kablepaket auf dem Dach und erhält die uneingeschränkte Waschstraßentauglichkeit. Die beiden Kabel laufen dann auf die Zellprotektoren. Danach erfolgt die Parallelschaltung und es geht weiter mit 4mm2 Kabel auf den Regler (Votronic Laderegler MPP 250 Duo) und von dort weiter auf die 3. Batterie ebenfalls mit 4mm² Kabel. Den Nebenausgang des Reglers möchte ich mit einem 1,5mm² Kabel bis unter den Fahrersitz führen, zum Anschluss der Starterbatterie für die Erhaltungsladung.

 

So jedenfalls ist der momentane Plan. Auf einen Ladebooster (wie ursprünglich angedacht) werde ich dann verzichten.

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Möchtest Du das selber machen oder machen lassen?

 

Dann muss der Himmel im Aufstelldach raus, oder? Geht das so ohne Weiteres?

 

Gruß

Robert

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Yikes, stolzer Preis für made in germany...

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Das möchte ich natürlich selber machen :D.

 

Ob der Himmel raus muß ist noch nicht klar. Ich möchte die Kabel genau zwischen Dachbalg und dem IsoTop Mark IV durchführen. Dies wäre unsichtbar und es könnte prima eine Kabelschlaufe für die Öffnungshöhe versteckt werden.

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Ah, ok. Schöne Idee.

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