Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wozu dienen die Acrylplatten? Senkt es nicht die Effizienz des Panels wenn noch eine Abdeckung darüber ist?

 

Ach jetzt check ichs erst. Du hast das Panel aus Einzelzellen selbst gebaut? Krassere Shit.

Als Elektrotechniker würde ich mir das auch zutrauen, frage mich aber ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

Andererseits ist somit eine super individuelle Anpassung möglich.

 

VG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Es wird ja öfters mal gefragt, wie das Kabel vom Modul in den Bus kommt. Ich habe das so gemacht: (Falls der Vorschlag schon hier war sorry!!)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ein kleiner Schlitz in das Gummi, Kabel vom Dach rein und mit Abisolierband alles wieder zugemacht. Man muss halt einmal das Kabel in den Schrank zum Solarregler fummeln :)

Link zu diesem Kommentar

@pedde

Deine Kabelführung ist gut.

Leider komme ich an meinem Bus im Inneren nicht mehr an die Stelle um die Kabel von der PV abzuholen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So hatte ich das auch gemacht. Zusätzlich habe ich am Kabel noch kleine Magneten mit Schrumpfschlauch befestigt, um bei geschlossenem Dach die Kabelschlaufe hinter der Heckklappe zu befestigen. Beim Hochfahren des Daches, haben die Magneten sich dann von allein gelöst.

Link zu diesem Kommentar

Der Kleinste mit dem Größten... (Solarmodulen)...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ist das Hirtshals?

Link zu diesem Kommentar

Eher Patras.

Link zu diesem Kommentar

Die Fähre von Ankona nach Patras mit Superfast

Link zu diesem Kommentar

Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

was für Module hast du verwendet?

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Habe 2x 140W flexible Solarmodule von Offgridtec im Parallelbetrieb sowie einen Solarregler MPP350 und die zugehörige Anzeigeeinheit verwendet. Die Module sind auf einer Aluplatte verklebt und zusätzlich verschraubt, die wiederum am Dach mit Rechteckprofielen in den Kederschienen befestigt wurden. Bei der Modulgröße hatte ich bereits Ladeströme von bis zu fast 14A erzielen können. ( derzeit in Griechenland) Damit werden sogar bei Teilabschattungen von bis zu 3A Ladestrom realisiert. Bis jetzt bin ich von der Energieausbeute absolut zufrieden und hoffe, dass auch bei etwas ungünstigeren Bedingungen ausreichend Energie produziert wird. Der Solarregler arbeitet absolut zuverlässig und wird auch kaum warm. Ideal finde ich, dass damit auch die Starterbatterie separat mit geladen wird. Somit ist das nervige Thema einer leeren Starterbatterie beim verlängerten Wochendausflug durch die batteriefressende Zuziehilfe und Co ebenfalls vom Tisch.

 

Gruß Jörg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So habe das Dach nicht angebohrt. Kabelführung über linkes Heckrücklicht.

Kabel wird am Blech mit Magneten gehalten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solarfreunde,

ich habe mir jetzt auch endlich einen California gegönnt. Jetzt steht der erste Urlaub (weg von Strom) an.

da die Kühlbox im Cali natürlich auch funktionieren soll würde ich gerne auf Solarpanels auf dem Dach setzen. Ich möchte hier aber nichts fest verbauen, mein Wunsch wäre einen Dachträger mit Solarpanels ausstatten. Und über den Stromanschluss (außen) laden. Ist das überhaupt so möglich? Der Vorteil, ich könnte einfach den Dachgepäckträger abbauen und die Solarpanels in die Sonne legen, wenn ich mit dem Cali im Schatten stehe.

 

Gibt es solche lösungen? Bzw sind die überhaupt möglich?

 

lg

flip

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Fang mal vorne an und lese die 92 Seiten , ja gibt es für alle deine Belange ;o) nach der Lektüre bist auch du Spezialist

Link zu diesem Kommentar

Siehe mal Beitrag 786 von mir

 

Solarmodule auf dem Dach - Seite 79

 

 

Gruß Axel

 

 

QUOTE=Flipdajunk;166751]Hallo Solarfreunde,

ich habe mir jetzt auch endlich einen California gegönnt. Jetzt steht der erste Urlaub (weg von Strom) an.

da die Kühlbox im Cali natürlich auch funktionieren soll würde ich gerne auf Solarpanels auf dem Dach setzen. Ich möchte hier aber nichts fest verbauen, mein Wunsch wäre einen Dachträger mit Solarpanels ausstatten. Und über den Stromanschluss (außen) laden. Ist das überhaupt so möglich? Der Vorteil, ich könnte einfach den Dachgepäckträger abbauen und die Solarpanels in die Sonne legen, wenn ich mit dem Cali im Schatten stehe.

 

Gibt es solche lösungen? Bzw sind die überhaupt möglich?

 

lg

flip

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.