Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Schaltplan von Tom. KLICK

 

Die Vorgehensweise in einfachen ;) Worten:

 

1. Solarladeregler: Ausgang Batt. Plus an Batterie Pluspol - Batt. Minus an Fahrzeugmasse!

2. Solarladeregler: Ausgang Starterbatterie: Kabel (Rot) zum Küchenschrankboden fädeln (unter Spüle) runder Deckel darunter div. Kabel

3. Fahrersitz abschrauben: Batterietrennrelais: Schwarzes dünnes Kabel anzapfen (abisolieren und anlöten) und Kabel (Schwarz) zum Küchenschrankboden fädeln.

4. Wechselrelais am Küchenschrankboden befestigen. Schwarzes Kabel vom Batterietrennrelais kommend an Klemme 85. Masseverbindung an Klemme 86.

5. Rotes Kabel vom Solarladeregler kommend an Klemme 30.

6. Vorhandenes Lila Kabel im Küchenschrankboden mit einem 30 cm Kabelstück versehen (abisolieren und anlöten) an Klemme 87

 

Hiermit ist die Anbindung an die CU abgeschlossen. Jetzt noch die Erhaltungsladung für die Starterbatterie:

7. Vorhandenes Rot/Gelbes Kabel im Küchenschrankboden mit einem 30 cm Kabelstück versehen (abisolieren und anlöten) dann eine Diode 5A einbinden (Kathode, die gesperrte Seite, Richtung Rot/Gelbes Kabel) und auch an Klemme 30 stecken.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Erik Streb - Wikipedia

 

FERTIG

Bearbeitet von masoze
Urheber der Diodengrafik hinzugefügt und Zahlen richtig gestellt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank !!

 

Gruß aus Potsdam

Link zu diesem Kommentar

Zeit um mal erste Erfahrungen zu posten.

 

Habe ja jetzt seit Januar einen T6 Cali mit festem Hochdach und auch eine Solarzelle mit 110W (Solara S 440M34 )auf dem Cali montiert!

 

Als ich den Wagen übernommen habe, habe ich ein paar Tage später den Kühlschrank eingeschaltet. Kaum zu glauben aber ich habe seit nunmehr einem halben Jahr den Kühlschrank nicht mehr ausgeschaltet. Der ist immer an! Und die Batterie nie leer! Zwischendurch steht der Cali bei mir auch schon mal zwei Wochen am Fleck und wird nicht bewegt!

Ich glaube auch Bewegung des Fahrzeugs bzw. ein laufender Motor schadet dem Ladezustand der Batterien beim T6 oder T5BMT sowieso mehr. (siehe BMT und Cali, was hat VWN denn da umgesetzt?

 

Das ist schon beeindruckend was so eine und ein solches Resultat habe ich wirklich nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie bereits letzte Woche verbaut und getestet: Das funzt! :peace:

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe nun eine Solaranlage auf dem Dach und somit bin ich unabhängig vom Landstrom.

Außerdem habe ich einen Powerinverter mit 1000W an Board. Eine Dolce Gusto ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat Guido schon mit dem T5.2 vor Jahren geschafft. Aber mit Hubdach, aber immerhin.

Späte Erkenntnis.

 

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch mit einem MPP Regler? Geht ihr vom Starterbatterieausgang aus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin, Tom!

 

Du, das mit dem Strom und dem Kabelziehen hat der Helmut "chillo" nahezu stundenlang alleine gemacht.

Ich hab mich da mal vornehm zurückgezogen und nur Sachen angereicht oder die mechanischen Arbeiten erledigt - wollte sein Genie bloß nicht stören ;)

 

Ich frag Ihn mal, vllt. meldet er sich ja hier mal.

 

Gruß,

 

Paul

 

OT: Gibt es was neues i.B.a. V-Karte?

Link zu diesem Kommentar

Sonne... Und gerade guck ich auf die Anzeige....

Geile Sche...

db356b9dd32b705c99f6a77ba7422224.jpg9a42f78ea57a88ac7b3f64c7033bcd48.jpg

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Geilo... Gibst mal zu dem Beitrag noch ein zwei Eckdaten zu dem Panel.

Muss man nicht immer suchen.

Mfg.Steffen

Link zu diesem Kommentar

cd90994881493dde0dff1fe14837b05c.jpgc5a195884c716baa4f9ac11b244255e3.jpg93f062215bca5a1287418e61557f4c7b.jpg

Gerne doch... Reicht das soweit?

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ja super...

Ich finde immer praktisch, wenn man zu der Fotografisch festgehaltenen Leistungsausbeute, gleich noch die Hardware " gegenüber" stellt. So hat man doch einen besseren Bezug.

 

Deine " Anlage" Läuft super,..

 

Daumen hoch von mir;-)

 

Mfg.Steffen

Link zu diesem Kommentar

Da kommen meine China Module dann doch nicht ran :(

 

3x 80 W

 

Mfg. Steffen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Module in Reihe geschaltet, das hat den Vorteil, daß schon bei relativ wenig Licht angefangen wird, Strom zu produziere...

Dem ssteht der Nachteil gegenüber, daß bei einer Teilabschattung nicht mehr wirklich viel los ist.

Ich wollte es immer mal mit einer Reihenschaltung probieren, allerdings war, seit ich das verbaut habe, noch nie irgendein Mangel an Strom...

Letztes Jahr 5 Wochen Griechenland ohne Landstrom, und sehr verschwenderisch mit Strom umgegangen...

(Akkusauger täglich laden, ein Tablet, 3 Handys mehrfach am Tag, Kühlschrank auf max)

Dieses Jahr an Ostern, bei eigentlich sehr schlechtem Wetter, 8 Tage ohne Landstrom, bei nächtlicher Nutzung der Standheizung, ebenfalls die Laderei der ganzen Technik, und Kühlschrank auf Stufe 3.

Also eigentlich gar kein Grund, irgendwas zu ändern....

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem 75WP China-Paneel (Lensun) habe ich maximal 5A gesehen. Das passt zu deinen insgesamt 230WP.

Zur Reise moniere ich das zweite. Dann sollten 10A drin sein.

 

Wenn deine Paneele eine Freilaufdiode haben, kann das gute weiter liefern, wenn das andere beschattet ist.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.