Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, gemeinsam basteln macht immer Laune. Aber wie schon geschrieben, ist die Entscheidung bei mir noch lange nicht gefallen. Erst einmal muss sich überhaupt der Bedarf zeigen. Ich weiß nur gerne vorher schon, wie dann die Lösung aussieht.

 

Hm, das hatte ich eigentlich so verstanden: Der SolarRegler liefert Strom, der über Spannungsregler und Widerstand auf Steuerspannungsniveau gebracht wird und dann direkt auf den 'extern Laden' Pin der CU gelegt wird. Liefern die Panel keinen Strom, liegt auch keine Steuerspannung an. Die Steuerspannung vom Panel wird dann über Relais immer dann gekappt, wenn D+ oder das tatsächliche Ladungssignal anliegt. Habe ich da etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mal eine erste Beta Version eines Microsoft Excel

Modells zum Thema Strombilanz Cali Comfortline erstellt, dass

die typischen Verbraucher, typische Einschaltzeiten, etc.

listet (veränderbar) und Autarkiezeiträume (variabel) und

die Ladezeiten/Ladeströme von Lima, Efoy und Solarzellen

berücksichtigt.

 

Wichtig ... es ist keine akademisch korrekte Arbeit ... viele

Angaben sind nicht empirisch ermittelt, sondern Herstelleran-

gaben, oder sogar geschätzt ... also bitte keine endlose

Diskussion über die Angaben, es sei denn jemand hat ver-

läßliche Werte zu bieten ... dann bitte her damit ... spricht

ja nichts gegen eine Beta 0.91 usw.

 

Das Ladeverhalten der LIMA ist nicht korrekt, nur die Größen-

ordnung könnte stimmen.

 

Die Stromausbeute (netto) aus Solarzellen ist bezüglich der

kontroversen Angaben und Diskussionen ein Alptraum, hinzu

kommen Bedeckungsgrad, Aschewolken, Mondabschattung, oder

Winkel zur Sonne (Aufstelldach), Ausrichtung zur Sonne, oder

mitdrehender Cali und so (grins), oder GPS gesteuerte Zellen

Ausrichtung (mega-grins), oder ich bleib den ganzen Tag bei

meinem Cali (Ausrichtung manuell, für mich undenkbar, ob man(n)

nun den ganzen Cali umstellt - selbst mit Luftfahrwerk und Auto-

level, erst recht mit Keilen ... IMO ein Megablödsinn - , oder ob

man ... getrennt aufstellbare Zellen minütlich nachzieht ... egal.

Ich habe einen Mittelwert von Büttner (Solarzellen Anbieter) und

Efoy (Brennstoffzellenanbieter) für Sommers und Winters in unseren

Breiten genommen ... soll mir jetzt keiner kommen und berichten,

dass er in der Sahara mehr rausgeholt hat ...

 

Auch das Thema Batterien, Ladeverluste, Entladeverluste, C100

versus C20, C1 habe ich außen vor gelassen ... ebenso Leitungs-

verluste und sonstiges, sondern einfach mal Pauschalen heran-

gezogen, die sich beim Segeln bewährt haben ...

 

Felder in gelb soll/kann man ändern. Felder in Grau und Grün kann

man ändern, aber danach ... äh und auch so .. funktioniert vielleicht

was nicht. Werte mit 1 bedeuten "Ja", oder hab ich/will ich. Werte

mit 0, hab ich nicht, will ich nicht ... Größere Werte in den gelben

Feldern sind z.B. die verbaute Anzahl an Leuchten, etc.

 

Wer keine Zip Dateien öffnen kann ... PN an mich mit mail Adresse

und ich sende das ganze unkomprimiert

 

Wer keine Microsoft Excel 2007 Dateien öffnen kann ... Pech gehabt.

 

Viel Spaß damit

 

 

Gypsy

Strombilanz Cali_Beta_0.9.zip

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh ja... Wo ist die Stelle wo ich die Ladespannung abgreifen kann, ohne das der Rückstrom vom Bordnetz diesen verfälscht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Frage! Hätte dann den Nachteil, dass immer Laden angezeigt wird. Eine Lösung wäre natürlich die Steuerspannung noch vor dem Solarregler aufzubereiten. Eine andere Möglichkeit wäre den Anschluss für die Starterbatterie zu missbrauchen ohne diese selber anzuschließen (was natürlich suboptimal ist. Ersteres müsste ja aber eigentlich funktionieren.

 

Eins fällt mir da aber noch ein. Diese Regler haben doch eine Leuchtdiode, die immer dann leuchtet, wenn geladen wird. Da ran zu gehen wäre wohl die einfachste Lösung.

Link zu diesem Kommentar

:)

Das Problem ist nicht, das "Ladesignal" zu generieren. Das haben Tom und ich schon mit einem regelbaren Netzteil und Vorwiderständen probiert. Das Problem ist das dann in die Logik der CU zu integrieren, ohne laufend irgendwelche Fehlerhinweise angezeigt zu bekommen.

Auf gut deutsch: wo muss wann irgendwas angelegt werden, damit die CU nicht meckert.

(irgendwo weiter oben hab ich die Zustände mal aufgeschrieben.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du das mit einem anderen Tom gemacht? Ich habe das anderes in Erinnerung!

 

Ladesignal der Solarzelle generieren ist das Problem!

 

Dieses Ladesignal wird über ein oder mehrere Relails auf die Klemme der Ladestromkontrolle des Batterie Ladegerät gelegt.

Auf D+ geht nicht, denn D+ sollte IMHO nicht ohne das Signal der Klemme 15 (Zündung ist an) gehen.

Über die Relais wird sichergestellt, dass das Signal von Seiten der Solarzelle nicht anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. sollte ich eine oder mehrere Bedingungen vergessen haben, lassen sich diese auch über Relais verhindern!

 

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, kann also ohne Fehlinterpretation der CU das Dach eingefahren werden.

Die Fehlnterpretation des angeblich anliegenden 230V Kabels gibt es auch nicht, denn der Motor läuft ja nur, wenn die Zündung an ist!

 

Habe ich was vergessen?

 

Soweit waren wir aber schon lange. Es steht und fällt mit dem Ladesignal der Solaranlage! Die kriegt keiner hin!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was spricht gegen meinen letzten Vorschlag? Die Diode am Regler leuchtet doch nur dann, wenn geladen wird?

Link zu diesem Kommentar

Wir reden da möglicherweise aneinander vorbei.

Wenn die Solarzelle Spannung liefert bzw die Spannung von den Solarpaneln grösser als die der 2./3. Batterie ist, dann kannst du dort doch ein 10V Signal generieren und dann mit einem Transistor ein Relais ansteuern.

Genau das haben wir doch mit dem Netzteil gemacht (allerdings noch ohne Relais). Allerdings wäre dann das Relais immer angezogen wenn die Panele Strom liefern. Das kann man natürlich auch andersrum schalten.

 

Das Problem war doch, dass die CU entweder aufgefordert hat, das Netzkabel zu ziehen oder der Fehler 7001 (fehlendes D+). So hab ich das in Erinnerung.

Ist halt schon etwas her.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

da spricht ansich nichts dagegen, höchstens Verlust der Garantie.

 

Aber, der Regler hat doch auch einen Anschluss für ein V-/A-Meter. Leider hab ich noch keinen passenden Stecker gefunden. Ist eine Art Western-/Netzwerkstecker. Da kann man doch messen ob die Ampere positiv sind und dann damit schalten. Aber das darf nicht immer schalten. zB. wenn der Moter läuft und die Solarpanel liefern Strom, dann kommt der Hinweis Netzkabel ziehen.

Mit einem manuallen Schalter kann man das Schalten ohne jeglichen Schnickschnack, aber das sollte ja automatisch gehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jep... Das war auch ein Problem, welches wir allerdings gelöst haben mittels den Relais.

 

Besitzt der Laderegler eine LED, die angeht, wenn geladen wird? upps... wusste ich gar nicht!

Na klar... Da könnte man rangehen! Wie schafft man es damit ein Relais anzuziehen. Ist der Strom ausreichend groß genug?

Link zu diesem Kommentar

Leider geht die LED nicht an oder aus. Je nach Ladestrom leutet die mehr oder weniger, aber zum Schalten sollte das reichen. Aber das hilft nicht bei "Netzstecker ziehen" usw. Was soll denn das Relais wo und wann schalten ?

Link zu diesem Kommentar

Ich mach nochmal eine Zusammenfassung:

 

1. Damit Ampere in der CU angezezeigt werden, müssen die Solarpanel mit + 2./3.Batterie und mit Fahrzeugmasse (nicht Minuspol der Batterie) verbunden werden. Bei Anschluss an Minuspol Batterie keine Ampereanzeige.

 

2. In der CU gibt es 3 Anzeigen/Zustände: Batterie, Generator, Ladegerät. Dazu gibt es vom Ladegerät und vom Generator je 1 Steuerleitung. Die von Generator kommt vom BNStG und ich weiss nicht welche Fehler es hervorruft, dort von "hinten" Spannung draufzugeben.

 

3. Liefern die Solarzellen Spannung und es wird keine Steuerleitung bedient, dann bringt die CU die Fehlermeldung D+ fehlt.

Wird die Steuerleitung z.B. für das Ladegerät bedient ist alles ok.

 

4. Liefern die Solarzellen Spannung und liegt das Steuersignal an und wird der Motor gestartet, dann meint die CU es sei noch das Netzkabel dran .-> Fehler Netzstecker ziehen.

 

Die Generierung eines Steuersignals ist nicht das Problem. Das Problem liegt daran, wann das Steuersignal da sein darf und wann nicht.

Wie gesagt, mit einem Handschalter kein Problem.

 

 

NB:

5. Ist das Netzkabel gesteckt und wird der Motor gestartet, dann sollte der Hinweis "Netzkabel ziehen" kommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hatte ich eben beschrieben

 

Link zu diesem Kommentar

OK, kapiert.

Dann beschreibe ich das mal mit eigenen Worten: :)

Ich muss das ja auch begreifen und am besten geht das bei mir durch die Finger. :)

 

Die lila Leitung vom Netzteil wird nicht verändert. Zusätzlich kommt hieran eine am Solarpanel irgendwo abgezwackte Steuerspannung über ein Relais. Das Relais wird angesteuert vom Zündungsplus und unterbricht die Steuerleitung vom Panel.

Bei gestecktem Netzstecker bleibt das Signal erhalten.

 

Darüber muss ich mal nachdenken..

Link zu diesem Kommentar

OK, ich meine das geht.

Wenn es nichts ausmacht, dass bei Motor aus immer 10V oder so am Ladegerätsteuerpin der CU dranhängen sollte das gehen. Dem Ladegerät ist das Wurscht.

Ich würde versuchen am Solarregler am Anschlussstecker für das A/Voltmeter den Amperanschluss zu finden. liegt dort eine positive Spannung an, dann kann man damit das Steuersignal generieren. Das wären dann Kleinteile für ein paar Euro.

Wir brauchen so einen Stecker. Netzwerkkabel ist zu gross, Telefon zu klein.

 

 

Stop, Fehler.

War grad nochmal am Fahrzeug. Telefonstecker passt, aber hat vermutlich zuwenig Kontakte. An meinen Telefonstecker sind nur 4 Kontakte und da kommt nichts raus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    powermaster Angry_C mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.