Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am Wochenende habe ich mal mein altes Solarpanel hergeholt und etwas experimentiert. Ergebnis: ca. 2 A Kurzschlußstrom bei strahlendem Sonnenschein senkrecht zur Sonne.

 

Das sind dann noch etwa 60% des ursprünglichen Wertes vor 24 Jahren.

 

Somit muß jetzt wohl doch ein neues her.

 

Eingespeist habe ich dann etwa 1,9 A in die Steckdose unter der Sitzbank.

Die Spannungsanzeige in der CU registriert das zwar. Der Ladestrom wird aber ignoriert, wie schon zuvor jemand geschrieben hat.

 

Bei laufender Kühlbox ohne Einspeisung werden ca. -3,8 A angezeigt, mit Einspeisung ca. -2 A.

 

Die Kapazitätsanzeige habe ich nicht weiter beachtet, da sie ohnehin nur Blödsinn anzeigt.

 

An der CU liegt ja wohl Dauerplus und der Spannungsabfall des Shunt an. Damit sollte es doch eventuell möglich sein, ein Amperemeter in das Brillenfach einzubauen und das Brillenfach bei Nichtgebrauch einfach hochzuklappen.

 

Hat jemand diesen Gedanken schon einmal näher untersucht?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tests, interessante Ergebnisse.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ja heißen, wenn man die beiden Module aus dem Shop aufs Dach bauen würde, müsste die Kühlbox laufen, ohne Saft aus der Batterie zu ziehen. Das wäre ja schon Mal ein gutes Ergebnis.

 

Schlecht für diejenigen, die an der Stelle die Zeitschaltuhr der WWZH haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, hab ich. :)

Die Anzeige in der CU misst den Spannungsabfall in mV und rechnet diesen dann um in Ampere (auf der Minusseite).

Du kannst dort kein Amperemeter benutzen, da du sonst den gesamten Lade-/Entladestrom über einen zusätzlichen Shunt leiten müsstest, der dem festeingebauten parallel geschaltet werden müsste, was dann auch die Anzeige in der CU verändern würde ( + sehr dicke Kabel :)).

Voltmeter mit selbstgemachter Skala geht. Einfach nur parallel zu den beiden Leitungen an der CU.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie jetzt? Eine ganz neue Anzeige? Und die CU nicht mehr beachten?

 

 

Ich finde die CU schöner. Aber es bleibt bei der Problematik, dass die Solaranlage ein Signal ausgeben muss, dass sie lädt. So wie der Motor der CU sagt "Ich lade" muss es die Solaranlage auch tun.

Dieses Signal muss in der CU auf den PIN für Motorladung gelegt werden! Dann kann die Ladung der Solarzellen auch über die CU angezeigt werden!

 

Es scheint jedoch schwierig zu sein, dieses Signal an der Solaranlage abzugreifen!

 

Geschieht das nicht, spielt die CU verrückt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

das mag zwar sein, für mich ist das bezüglich Batterien und Tanks immer noch der gleiche Unfug wie im Westfalia-Cali von 1992.

 

Wassertank: nachdem ich 10 l entnommen habe, zeigt sie nur noch einen Balken. Interessant wäre aber weniger als 1/2, 1/4 und 1/8 anzuzeigen.

Dann weiß ich nämlich, wann ich auffüllen muß.

 

Gleiches wäre umgekehrt für den Abwassertank sinnvoll, also mehr als 1/2, 3/4 und 7/8.

 

Die Kapazitätsanzeige ist blanker Unfug. 2 Tage Kühlbox-Test, 60%.

 

Nach Fahrt zur Tankstelle, weil es gerade billig ist, 90%.

 

Das würde bedeuten, bei 6 min Fahrzeit hätte ich 30% von 150 Ah nachgeladen. Das wären dann 45 Ah in 1/10 h, also liefert die Lichtmaschine in meinem Kalli-Italia 450 A?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

Tut mir leid, aber ich hab das Programm und die Dateien möglicherweise gelöscht (ich finde die auf meinen Computern nicht mehr).

Das Programm gibts hier und braucht Java

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Anschliessend die Logikzustände. Tom kann ja nochmal korrekturlesen, aber ich glaub das war so.

 

Also,

wir haben 3 Eingangzustände und 3 Ausgangszustände

Die Signaleingänge und Ausgänge haben ca. 10-12V max. 50-70mA

 

Solarpanel aus___Motor aus___Netzteil aus___Batteriezeichen________________________________OK

Solarpanel aus___Motor aus___Netzteil an____Steckersymbol________________________________OK

Solarpanel aus___Motor an____Netzteil aus___Generatorsymbol______________________________OK

Solarpanel aus___Motor an____Netzteil an____Warnung, CU piepst, Netzkabel ziehen_____________OK

Solarpanel an____Motor aus___Netzteil an____Steckersymbol________________________________OK

Solarpanel an____Motor aus___Netzteil aus___Fehler 7001(D+fehlt), Generator und Stecker blinkt___Steckersymbol sollte an sein*

Solarpanel an____Motor an____Netzteil aus___Warnung, CU piepst, Netzkabel ziehen_____________Generatorzeichen sollte an sein

 

*sollte das Steckersymbol sein, damit die Ampere in der CU angezeigt werden (auch die Entladung). Batteriesymbol geht nicht, da die CU in diesem Zustand keine Ladung ohne Fehler zulässt.

wird durch das Solarpanel auch die Fahrbatterie geladen, ermässigt sich der angezeigte Ladestrom in der CU um diesen Wert.

Das Batteriesymbol kommt nur dann, wenn an der Steuerleitung vom Generator und Ladegerät keine Spannung anliegt.

 

Ich hoffe das reicht erstmal so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

schonmal versucht ein Poti in die Messleitung einzuschleifen ?

Dann bist du variabel mit deinen gewünschten Einstellungen.

 

Bei der Kapazität ist das Problem die Definition: Was ist 100% und wie wird dann runtergerechnet. 12,8V oder 14,x V ?

Zur Messung wird ein gleitender Mittelwert angenommen, sonst würde die Anzeige wie blöd hin und her springen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, genau das ist der richtige Ansatz.

@Eumel: besten Dank - ich werde Andy (mein F1 Mann) am WE mal einbeziehen.

 

@JoJoM: Die aktuellen Pannels - insbesondere wenn man zwei verbaut - sollten bei direkter Sonneneinstrahlung locker den Kühlschrank versorgen.

Die von "Radfahrer" sind ja "uralt". Und insofern schon technologisch unterlegen. Abgesehen von dem nachlassenden Wirkungsgrad.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kann nichts passieren, das Solarpanel ist kurzschlußfest, kritisch wird es erst hinter dem Regler.

Link zu diesem Kommentar

Und dann bringst du oben auf dem Dach eine Lüsterklemme an oder wie ? ?( ?(

entschuldige, aber mir war bei dieser Antwort danach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

genau, aber zwei, eine rote für Minus und eine blaue für Plus um die Diebe zu verwirren, die gibt es mittlerweile sogar mit 5-Stern-Torx und Mittelstift, den Bit hat der Gelegenheitsdieb mit Sicherheit nicht dabei.

Und da er als elektrischer Laie ja Angst vor dem Stromschlag hat, ist das die perfekte Diebstahlsicherung.

 

Aber mal ernsthaft eine Info zur CU:

 

Ich bin heute eine mittlere Strecke gefahren und habe ein Voltmeter an die Steckdose unter der Sitzbank angeschlossen.

 

Bei Ladestrom über 20 A zeigt die CU etwa 0,3 V weniger an als das Voltmeter. Mit abnehmendem Ladestrom wird auch die Differenz geringer.

 

Die CU zeigt also die Batteriespannung an, nicht die Spannung von der Lichtmaschine.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

sei mir nicht bös, aber hier wird der Einbau von Solarpaneln diskutiert.

Bitte mach ein eigenes Thema auf z.B. *unbrauchbare Anzeigen in der CU* oder *abweichende Volt-Werte zwischen Fahrbatterie und Campingbatterie".

Dann kann man das dort diskutieren, sonst passt das nicht mehr zur Überschrift.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Eumel,

 

das habe ich schon verstanden, aber dazu wäre es ja auch sinnvoll, zu wissen, was die CU nun wirklich anzeigt. Wer weiß das?

 

Bisher blicken doch alle Boarder mehr oder weniger nur in die Glaskugel.

 

Ohne jemandem nahetreten zu wollen, es wird auch viel Blödsinn geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was die CU anzeigt ist ansich kein Geheimnis. Dass die CU zeitweilig Müll anzeigt ist ansich auch kein Geheimnis.

Ich hab dir nur versucht zu erklären, wie die CU anzeigt. Über gemittelte Werte.

 

Aber, bitte, mach dazu einen eigenen Punkt auf. Unter Solarpanel bringt das nichts.

Link zu diesem Kommentar

egal was die CU anzeigt, wenn die Panel an der 2. oder 3. Batterie angeschkossen werden, dann werden die geladen !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.