Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Nu lass mir doch meine Ungeduld..... :D

 

Als ob ich hier generell der einzige bin, der ungeduldig sein kann. 8)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, das Gardasee-Treffen ist vorbei, und ich möchte das Thema noch einmal hoch holen.

 

Gibt es außer Wilfried und mir noch andere Interessenten an Solarmodulen auf dem Dach?

Es wäre schön, wenn wir ein Bastelwochenende zusammen bekommen würden. Wer würde sich noch daran beteiligen?

 

Das Wetter muss ja irgendwann einmal wärmer werden. =)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

am Lago habe ich mich darüber mit Wilfried (mayerw) unterhalten. Wir wollen die Module auf jeden Fall haben. Haben uns den Aufbau bei Karl angeschaut, der uns beim Ausbau auch unterstützen will.

 

Fragen bestehen momentan noch zur Art der Dachdurchführung des Kabels und zur elektrischen Ausrüstung im Wagen.

Link zu diesem Kommentar

Ok.

Umgekehrt heisst das aber, es ist lediglich klar, das die Zellen aufs Dach sollen.

 

Grundsätzlich bin ich dabei.

Auch wäre ich für das Durchbohren des Daches. Kann man ordentlich abdichten und es gibt keinen Grund die Teile wieder ab zu bauen. Wenn doch, ist das Dach (wie Karl schon sagt) eh versaut.

 

Die Sache mit der CU gefällt mir noch gar nicht. Da hab ich aber auch deutlich zu wenig Ahnung.

Könnte mal einen Freund fragen. Der hat (ohne WItz) das KERS System für BMW F1 entwickelt. Der sollte grob Ahnung haben. :-)

 

Die 300km von Tom würde ich auch gerne einhalten. Damit müssten wir uns etwa in der Mitte treffen.

Zur Not komme ich aber auch ins Rheinland.

Sollen wir vielleicht schonmal einen Termin fixieren? Mein Kalender füllt sich bedenklich.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Was ist dann eigentlich mit dem Calicap? Muss man dann Topless fahren?

 

Gut - das keine Sonne hin kommt ist mir klar. Die Frage ist, passt das Cap überhaupt, wenn die Zellen auf dem Dach sind?

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Das Cap passt auch mit Zellen.

Allerdings hat Achim für mich eine Massanfertigung gemacht mit Fenstern drin. :)

Tja, das mit dem Kabel ist Geschmacksache. Entweder es bammelt aussen oder innen irgendwo rum. Innen kann man das bei Dachdurchbohrung mit einem Plastikrohr verstärken und dann an der Decke festschrauben. Hab ich bei mir allerdings noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wilfried sucht nach einer Möglichkeit, an die Module Flachkabel zu montieren, so dass man hinter der Gummilippe des Daches nach innen kommen kann.

 

Als Bastelort wollte er evtl. Achim fragen, ob wir den Umbau in seiner Halle machen dürfen. Das würde auch die 300 km von Tom beinhalten. ;)

 

Bei der Terminabsprache sollten wir Wilfried auf jeden Fall auch fragen. Dann wären wir zumindest 3 Calis.

 

Zur Mütze sagte Achim am Lago, er würde nach dem Einbau eine Topless-Mütze mit dem entsprechenden Ausschnitt nähen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

So ist recht! Das gefällt mir. Fenster in die Mütze.

Nur brauche ich die Mütze deutlich früher als die Solarmodule. Wird das gehen?

 

Der Einbauort würde mir auch passen. Sollte man vielleicht ein verlängertes WE suchen.

Aber an Pfingsten kann ich zum Beispiel schon mal nicht.

 

Das mit den Flachbandkabeln könnte zwar klappen finde ich aber gewagt. Wenn da nach Jahren mal was abscheuert und auf Masse liegt, kann das blöd enden.

Ich bohre ein Loch. Denke ich.

 

Die Aufwendigste Frage ist sicher die mit der CU.

Ich frag mal meinen F1 Mann. Der hat da sicher Freude dran. Und immerhin hat er den ersten KERS Wagen aufs Stockerl gestellt. :]

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Das mit der richtigen Ampereanzeige in der CU liegt am Shunt und am Konzept der CU. Man braucht eine Art Logikschaltung damit das einigermassen funktioniert. Vernachlässigbar ist hierbei das Problem, dass wenn die Fahrbatterie via Solar geladen wird, in der CU eine Entladung angezeigt wird. Sind ja nur 1A.

Ich hab mal mit einem Schaltungssimulator diverse Diodenschaltungen probiert, aber irgendeine Konstellation passt leider immer gerade nicht.

Ich hab dann mal irgendwann aufgehört. Mal sehen wo ich den Kram finde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann ich auch nicht. Außerdem nicht am WE um den 19.06., da ist FST am Nürburgring.

 

Und wir sollten nicht vergessen, dass wir auf Achim´s Wohlwollen angewiesen sind, wenn wir in seine Halle wollen.

 

Und ganz wichtig, wer ist basteltechnisch gut begabt und traut sich den Einbau federführend zu. Ich bin nicht der Bastler vor dem Herrn und kann nur nach Anweisung arbeiten. Deshalb kann ich mich auch nicht am Konzept beteiligen und bin leider auf das Wissen der anderen angewiesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Was meinst Du genau mit "Federführend"?

Ich bohre schon ein Loch in mein Dach. Und wenn Du willst, bohre ich Dir auch ein Loch in Dein Dach.

Aber ich übernehme natürlich keinerlei Haftung.

 

Mit Bohrmaschine und Schraubenzieher kann ich schon umgehen. Und gaaaanz grob weiss ich auch, was ich tue, wenn ich Schalter und Dioden verbinde.

Aber wie gesagt: Haften will ich dafür nicht!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich meinte damit, dass ich nicht weiß. was ich wo und wie verbinden muss, was man wie anschließen muss. Und ich kenne das Innenleben des Dicken noch nicht so gut, dass ich nicht weiß, wo ich was machen kann.

 

Und vor allem bin ich nicht immer unbedingt der Geschickteste. :D Ich würde sagen, ich gehöre bei manchen Arbeiten eher zur Gruppe der Grobmotoriker......

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Verbinden ist nicht das Problem.

Da kommen 2x3Kabel rund vom Dach. Ich hab bei mir im Dach einen 6-fach Steckverbinder falls das Dach mal raus muss oder der Schrank ausgebaut werden muss. Die 2 Kabel müssen in eine Diodenmatrix. Alles ist farblich kodiert. Von dort 2 Kabel in den Regler.

Dann je nach Wunsch Zubehör.

Kabel anschliessen an Fahrbatterie und +3.Camping und an Minuspol der 3.

Fertig (plus Zubehör).

Zubehör: Messgeräte, Sicherungen, Verteiler.

Für eine Dachdurchführung würde ich Rundkabel vorschlagen. Dichtet besser als ein ovaler Ausschnitt.

Bei Flachkabel muss das ja auch irgendwie über das Dach durch den Zeltbalg nach innen. Also Dichtung zum Dach abdichten, Zeltbalg abdichten und alles noch flatterfest montieren (flattern mag ein Kabel garnicht). Das gibt m.E mehr Arbeit als 2 Löcher im Dach.

Ich bin eben mehr ein Praktiker als ein Geniesser. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.