Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hi Wilfried!

 

Für meine Einsatzzwecke habe ich Recht! Aber es gibt auch noch andere Einsatzzwecke.

Gerade Dein Felix würde sich doch im Winter über eine dauernd laufende Heizung freuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

Das ist korrekt.

Wobei Felix es gar nicht so war mag.

Leider gibt es ja keine Möglichkeit die Heizung intermittierend einschalten zu lassen.

Und die Stufe 1 ist dem Burschen und mir eigentlich auch zu warm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hatte ich Dich da falsch verstanden und entschuldige mich hier höchstoffiziell für meine Fehlinterpretation. :]:D

 

Wenn das mit dem Basteln klappt, hast Du schon mal einen dritten Satz Solarmudule verkauft... ;) Ich habe ja zu Hause keine Möglichkeit für Landstrom, stehe aber in der Woche tagsüber immer auf einem offenen Parkplatz. Bei meinem vielen Kurzstreckenverkehr wochentags kann Solarstrom sich nur positiv auswirken.

 

Eumel hatte ja am Anfang des Freds schon einige Infos zu seinem Aufbau gegeben. Wäre schön, wenn er jetzt mehr dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber klar doch, gibt es... :D...

 

Man kann 7 Einschaltzeiten und dazugehörige Laufzeiten programmieren, ich habe z.B. schon oft für die Nacht alle 1.5 Std. die Heizung für jeweils 30 Minuten am Laufen und danach eine Stunde aus... Das sieben mal, da ist dann die Nacht auch vorbei... :D :D...

 

Und wenn man dann die CU nicht ausschaltet, bleiben die Programmpunkte sogar erhalten und die Heizung arbeitet das Programm täglich so ab...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab mich bei mir für das Durchbohren im Dach entschieden. Ist eine saubere Sache. Wenn die Panel aufs Dach geklebt werden und sollen irgendwann mal wieder runter, ist das Dach eh versaut und dann kann man auch die beiden Löscher vorm Lackieren wieder zuspachteln.

Mir wurde von den Kabeldurchführungen von einem WoMo-Ausbauer abgeraten, da die nicht dicht zu bekommen seien.

 

Von der Zeit her weiss ich nicht, ob da ein Wochenende reicht. Der Kleber muss bei warmer Luft ca. 24 Std. trocknen und das Fahrzeug sollte nicht gross bewegt werden. Die Elektrik sollte in 1 - 2 Std. erledigt sein. Mit der Ampereanzeige in der CU bin ich noch nicht weitergekommen. Ich habe hinten ein Voltmeter drin das mir in etwa die Ampere anzeigt.

 

Vielleicht sollte man sich vorher mal irgendwo besprechen, denn je nachdem was gewünscht wird, müssen die Teile evtl. bestellt werden (Sicherungsautomat, Sicherungshalter, Voltmeter, Kabel, Schuhe usw.)

 

Ich hab bei mir die Teile hinten im Schrank auf dem Plastikteil des FI-Schalters montiert.

 

PS: Tom

sinnvoll wäre da auch der Stecker am Ladegerät. Dort kann man die 1., die 2. Batterie und Masse über den Shunt gut anschliessen. Hat Achim meine 2 Stecker&Buchsen plus Kontakte eigentlich bestellt ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte man nicht samstags kleben und Innenarbeiten vorbereiten und sonntags dann anschließen? Dann müsste doch ein Wochenende reichen.

 

Und je nachdem wie viele Fahrzeuge es sind, dauern die Arbeiten doch eh ne Weile.

Oder hab ich da einen Denkfehler? Bin halt bei solchen Aktionen noch Newbie. ;)

 

Wenn feststeht, wer alles teilnimmt, könnte man sich zur Vorbereitung doch auch schon mal treffen. Ich bin gerne bereit, dafür auch 2 Mal ne gewisse Strecke zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf meiner Einkaufsliste für den neuen stehen auch zwei Solarmodule,

aber wer weiß wann der neue Dicke kommt.

 

Bis dahin bin ich noch im graue Theorie ist blöd Modus, aber schon mal

eine Frage an den Karl ... welchen Kabelquerschnitt haben eigentlich

die Kabel von den Solarmodulen zum Laderegler:

 

Hintergrund Idee ... mag vollkommen daneben sein ... Flachbandkabel im

Innenraum (Dachinnenseite), schön "verkleidet" mit Alcantara (läuft dann

unter dem Motto: Bicolor Dachinnenverkleidung, sinnigerweise in signalrot,

zweckes des Energieflusses), schön zugänglich mittels Klett und dann über

die Segellatten weiter ... und weiter zum Ladegerät ???

 

Gleich noch eine ebenfalls blöde Frage ... obwohl die CU ja dank einwand-

freier Masse/Shunt Lösung nunmehr tendentiell Sinnvolles anzeigt, ich aber

eigentlich garnicht wissen will wieviel A die Module bringen (sonst bereue ich

ja am Ende vielleicht die Investition), sondern nur wissen will, ob die Module,

Verkabelung, Laderegler überhaupt funktionieren und alles auch lädt, wozu

braucht dann die CU ein Kabel an einen PIN, den wir aber (noch) nie nich

identifiziert haben ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

naja, mit der Zeit reicht das schon. Die Klebestellen müssen allerdings noch vorbereitet werden. Ich hab bei mir die Klebestellen leicht angeschliffen, dann Reiniger / Primer.

Die Elektrik kann man gleichzeitig aufbauen.

Man kann auch die Elektrik einbauen und irgendwann die Panele draufkleben. Für den Solarregler gibt es glaube ich auch ein (teures) V-/A-Meter.

Ich hab bei mir im Schrank 4 Voltmeter: 1., 2., 3. Batterie und eins, das mir die mV über den Shunt anzeigt (nach Umrechnung gibt das dann die Ampere).

Irgendwo sind auch Bilder im Board davon vergraben.

Link zu diesem Kommentar

Hm,

Kabelstärke weiss ich nicht genau, war glaube ich 2,5qmm. Und das je Zelle 3x. Im Innenraum habe ich für Ladung 2. und Masse 4 Quadrat genommen. (Das Kabel sollte keinen massiven Leiter haben)

 

Wegen der Stromlieferung: wie vorher gesagt gibts da ein A/V-Meter zum Anschluss am Regler oder eben die Spannung über den Shunt messen.

 

Das Kabel unterm Dach würde ich inzwischen auch etwas anders verlegen, aber hinterher ist man immer schlauer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ziemlich weit vorn in diesem Beitrag sind sie zu sehen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry! Keine Ahnung :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn die Zellen in Längsrichtung aufgebracht werden, treffen die Bohrungen exakt dort heraus, wo die Segellatten beginnen! Da braucht nix verkleidet zu werden.

Ich bin auch der Meinung, dass man das sehrgut abdichten kann.

 

 

Ich habs nicht mehr richtig im Kopf. Aber ich glaub die CU spielt verrückt, wenn positiver Ladestrom vernommen wird, aber kein Generator (LIMA) oder aber das Waeco ein Signal auf die CU gibt.

Leider haben wir auch schon das komplette Testprogramm mit der CU abgeschlossen und konnten wirklich nichts identifizieren, wo wir ein Solarladestrom signal direkt eingeben könnten.

 

Das ist aber das kleinere Problem. Wir können ja das Ladeeingangssignal des Waecoladegeräts missbrauchen.

Das noch zu findene "Ich lade gerade mit Solarstrom" Signal muss nur über ein Relais dort hin geschaltet werden. Es muss sichergestellt sein, dass dieses Signal bei laufendem Motor nicht an die CU kommt. Das ist über Klemme X und einem Wechselerrelais aber machbar.

 

@Eumel

Oder war die Fehlfunktion nur zu beobachten, wenn wir über den Shunt gegangen sind.

Link zu diesem Kommentar

Jaaaa, Tom

um ehrlich zu sein weiss ich das nicht mehr so genau. Dazu müsste ich mir diesen Thread nochmal durchlesen. :(

Wir sollten das nächstemal den ganzen Kram protokollieren (so wie den Datenausgang).

 

Aber ich glaube das war so:

wenn die Ladeleitung Masse direkt an Masse angeschlossen wird, muss die lila Leitung vom Ladegerät aktiviert werden.

Dann ist der Ladestrom für die 2./3. Batterie abzüglich des negativen Ladestroms (Shunt) für die 1. Batterie in der CU zu sehen (denn der kommt ja dann von der anderen Seite)*.

Wenn man das Fahrzeug dann startet kommt der Hinweis Netzkabel ziehen. Geladen wird aber trotzdem (blinkender Generator und Ladegerät).

 

*d.h. Solarzellen liefern 5A, Ladestrom der 1. Batterie 1A, Anzeige in der CU 4A.

Link zu diesem Kommentar

Bekommen wir wirklich nicht mehrere Solar-Interessenten für ein Bastelwochenende zusammen? ?(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

lass es doch erstmal wieder etwas wärmer werden. Dann klebts besser.

Ich bin Ende März wieder in Deutschland und anschliessend vermutlich am Gardasee.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    simisch dimst wunderwuzi Beaker BeWo oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.