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Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Eric

Habe diese Module auch im Auge.

Du schreibst die Anschlussbox sei recht gross. Wie Dick wird das ganze mit der Anschlussbox? Wie lang sind die Anschlusskabel? (reichts bis unters Dach / Matratze?)

Danke für die Masse.

Gibts schon irgendwo Fotos von Deiner Lösung?

Schöner Sonntag von Aare

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Hi Aare,

 

die Dose selbst ist 65x63x19mm. In der Höhe kommt halt noch die Dicke des Moduls mit 2-3mm dazu.

Die Kabellänge beträgt ca. 60cm inkl. MC4-Stecker.

 

Fotos von den befestigten Modulen kann ich noch nicht liefern, ich habe mir bisher nur einen Einschub zum Test

gekantet, um erstmal eine grobe Vorstellung von der Stabilität zu bekommen. Jetzt will ich mir das ganze erstmal

in Edelstahl auslasern lassen.

 

Grüße,

Erik

 

P.S.: Da mir die MC4-Stecker deutlich zu groß sind, kann jemand ein kompaktes, zweipoliges und wasserdichtes Stecksystem für 15A empfehlen ?

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Hallo Zusammen,

 

habe meinen Versuchsaufbau leider schon wieder zerlegt, ein paar Aufzeichnungen habe ich aber noch gefunden.

 

Eingebaut habe ich das ganze nicht, ich finde es nicht so sinnvoll die ungenaue und eigenwillige CU als Solar-Strom Anzeige einzubinden - das ist aber nur meine Auffassung.

 

Die Grundlogik für festverbaute Solaranlagen, bei faltbaren z.B. kann und sollte man D+ weglassen. Die CU kann hier ruhig Alarm geben wenn man losfahren will und die Solaranlage noch angeschlossen ist.

 

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Mein Aufbau war mit einem Arduino im Kern.

Hier die Grundschaltung.

 

 

Die Idee war damals noch ein kleines Display anzuschliessen und dort die Signale, Solarstrom und Batteriespannung anzuzeigen.

D+ und das Ladesignal vom Ladegerät werden über einen Spannungsteiler an je einen D in angeschlossen.

EBL sind 1V/10A Solarladestrom, wird an einen analog Eingang angeschossen. Wenn man die Batteriespannung nicht messen will kann man die Referenzspannung des AD-Wandlers verändre um eine bessere Auflösung zu erhalte.

Wenn EBL unter 100mA sinkt kann man das als "keine Solarladung" auswerten - oder eben einen anderen Wert.

Ausgangssignal des µC ist ein 5V Signal das z.B. einen Transistor ansteuern könnte um dann die 13V für die CU zu schalten.

 

WICHTIG!!!

 

DAS GANZE WAR EIN TESTAUFBAU, UNBEDINGT ÜBERPRÜFEN OB DA NICHT NOCH FEHLER VORHANDEN SIND UND NICHT EINFACH NACHBAUEN!

 

Gruß

Frank

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Ich finde das was du machst trägt dazu bei, dass die CU ungenau wird.

 

Wenn du es nicht einbindest wird die CU ja noch viel ungenauer.

 

Ich kenne mich mit so einem Microcontrollerzeugs gar nicht aus. Deshalb werden meine Versuche erst mal mit dem "Start+" Signal von statten gehen.

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eigentlich nicht Tom.

Die CU beurteilt die Ladung der Batterien teilweise anhand der Spannung und aber auch am entnommenen Strom - meine Beobachtung und Tests.

D+ wirkt hier wie eine Art Reset, liegt D+ an wird der Ladezustand anhand der Spannung beurteilt und das solange (auch ohne D+) bis Strom über den shunt entnommen wird.

 

Bei meiner Solaranlage geht die CU langsam Richtung 0%, wird der Motor kurz gestartet und D+ liegt an geht die CU wieder auf 100% oder der Spannung entsprechend hoch.

 

Wird kein Strom über den shunt entnommen verändert die CU abhängig von der Bat.Spannung die %-Ladung - ob es hier noch einen Zeitfaktor gibt habe ich nicht getestet.

 

Meine Meinung ist auf der CU die Aussentemperatur einblenden und einen "richtigen" Batteriecomputer netzen.

 

 

Gruß

Frank

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Ich glaub du hast das nicht kapiert.

Genau das Fehlverhalten "CU muss resettet werden" umgehen wir ja mit der Schaltung für das wir das Signal benötigen.

Die CU muss ja auch niemals resettet werden, solange kein Solar eingespeist wird.

So schlimm wie du jetzt tust ist die CU lange noch nicht!

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Danke Erik

Da muss ich noch einmal ganz genau nachmessen ob das mit den unter zwei Metern klappt

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Kurze Zwischenbemerkung, da Tom und Armin ja über die Ladespannungen gerätselt haben. AGM Batterien brauchen von Haus aus höhere Ladespannungen, aus dem Grund ist auch das VW Bordladegerät auf 14,8 V ausgelegt. Bei uns kommen effektiv an den 12V Steckdosen nach der Batterie noch 14,7 V an. In sofern ist die höhere Einstellung für den Laderegler die bessere Wahl.

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:(

Ich blick da nimmer durch.... ! Schnief!

Was empfehlt Ihr mir nun für mein Audole?

Danke für Eure Tips und Unterstützung,

Tymmi

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

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Hallo Tymmi,

 

ich empfehle Dir die Lektüre folgender Beiträge --> Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie - Seite 7

 

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie - Seite 5

 

Hieraus kannst Du ersehen, wie viel meine Anlage gekostet hat, was sie an Strom liefert und wie effektiv sie ist. Das waren dann aber reine Materialkosten von rund 700 Euro. Es ist aber schon ein Hinweis, welche Komponenten grundsätzlich benötigt werden.

 

Der größte Stromverbraucher ist übrigens die Kühlbox, weil sie mehr oder weniger dauernd läuft und damit Strom verbraucht (beim Cali CL sind das etwa 3,75 Ampere Stromaufnahme). Die Standheizung benötigt nur für den Anlauf viel Strom, beim Betrieb hält sich das dann in Grenzen. Fast vernachlässigbar sind Innenbeleuchtung (vor allem, wenn durch LED ersetzt) und laden von Handys oder "Rechnern".

 

Was Du letztendlich an Komponenten benötigst, hängt von Deinen Vorstellungen ab. Jedenfalls würde ich empfehlen, gute deutsche Elektronik (wichtig: MPP-Regler!) und preiswerte "China-Solarmodule" zu verwenden. Mit 300-500 Euro ist der finanzielle Rahmen dafür aber sehr, sehr eng gesteckt!

 

Ich denke, dafür solltest Du ein 60 oder 80-Watt-Modul von Lensun und Regler z.B. von Votronic oder Solara samt Installationsmaterial erhalten können. Damit wäre der normale "Grundbedarf" im Cali gerade so abgedeckt.

 

Mach Dich bitte erst einmal anhand der Infos oben schlau und sieh dann weiter, ob es tatsächlich für Dich eine Option wäre, überhaupt Solarzellen anzuschaffen. Ansonsten "verliert" man sich schon in Detailfragen ganz zu Anfang eines solchen Unterfangens :-)

 

Gruß

Armin

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Danke, Armin. Du bist ein Schatz!

Ich werde mich mal an dem Link schlau machen, vermute stark, dass aus dem Projekt nichts wird, da ich ein Kind habe, welches unheimlich gerne Auto fährt und ich nie länger als 2 Tage Vorort bleibe.

Ich gebe es aber nicht auf, dass mein Jüngster irgendwann soweit ist, dass ich entspannt Urlaub vorort machen kann. Das- wird -schon ist mein Lebensmotto.

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

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HAllo,

 

ich denk auch über Solarmodule nach. Ich hätte eine Frage zum Laderegler on Voltronik:

Kann ich die Starterbatterie an dem Ausgang beim Regler für die Starterbatterie diese auch vor den Trennrelai mit dem Plus Pol verbinden? (sorry für die komplizierte Fragestellung)

So würde ich mir die Kabelzieherei ersparen.

Ahja, hab ab Werk eine 2 Batterie unter dem Fahrersitz.

 

Danke!

 

LG anton

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Hallo

 

Du meinst zwischen Starterbatterie und Trennrelais ? Ja , kannst du machen. Sicherung nicht vergessen.

Mfg. Steffen

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