Zum Inhalt springen

Dachträger


meyersurf

Empfohlene Beiträge

Hallo meyersurf,

 

ich habe mich für den Aerowing von Thule entschieden, weil mein alter Thuleträger sehr laute Windgeräusche (Pfeifen) erzeugte, wenn die T-Nut nicht lückenlos mit der Gummilippe verschlossen war. Der Zölzer-Träger hat ja nun oben und unten eine offene Nut. Oder bieten die eine Verschlußlippe an?

 

Das Problem ist ja, daß man die Lippe je nach montiertem Zubehör (z.B. Kajakträger) zuschneiden muß. Irgendwann flogen mir dann auch mal Stücke der Gummilippe davon. Manche Reste klaute auch der Marder.... :P

 

Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen!

 

Ich werde das demnächst auch hier tun.

 

Viele Grüße

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

hier nun meine eigenen praktischen Erfahrungen:

 

- Der Zölzer Holm war sehr dick in der Stärke und hatte auf beiden Seiten offene Nuten. Für diese konnte man Gummiabdeckungen gegen nicht unerheblichen Aufpreis ordern. Der Holm ist sicher extrem Robust und mit ganz viel Stabilem Zubehör aufrüstbar, für mich aber unnötig schwer und dick. Habe den Holm daher zurückgeschickt.

 

- Alternativ habe ich Thule Wingbar in Breite 150cm georder. Der ist leichter und deutlich schnittiger und alle Nuten rundherum aerodynamisch gedichtet. Damit er auf den Cali passt muß man die Nut auf der Unterseite um je 1cm verlängern. Das Alu ist so leicht zu bearbeiten das ich es mit Bohrmaschine und einem Metallsägeblatt in einer halben Stunde modifizieren konnte. Handwerklich begabte und gut ausgerüstet Menschen schaffen das sicher in 0,nix.

 

- Für die Beladung mit Surfbretten empfehle ich den Fuß 751. Der 753 wird zu flach sein. Denke das dann die Brettspitze oder zumindest das Boardbag beim flattern das Dach berühren wird.

 

- Das Aufstellen (manuell) mit Ladung ist eher enttäuschend. Habe auf den Bildern testweise 14kg + 5kg Träger drauf. Von innen allein geht es nicht hoch. Man muß erst hinten am Träger hochdrücken und dann innen. Das Dach bleibt dann oben, ist aber auf der Seite wo die Bretter liegen nicht mehr straff gespannt. Die seitlichen Bewegungen in der Schere bei Wind sehen auch nicht wirklich gut aus. Die angedachte Beladung mit zusätzlichen 5 Segeln/Masten in Box oder Bag ist sicher eine extreme Belastung.

 

 

 

Vielen Dank an alle Tippgeber - super Forum hier!

 

Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Dachtransporter und Kanu/Kajakfahrer,

 

heute habe ich den Thule-Träger 753 mit WingBars und eine Eigenkonstruktion mit Laderolle für den Kajaktransport montiert und kann meine ersten Erfahrungen berichten. Mein Ziel war, eine Vorrichtung zu schaffen mit der ich das Kajak alleine auf das Dach - und wieder runter - bekomme, ohne den Lack des Autos zu gefährden.

 

1. Der Thule-Sockel 753 (mit Montagesatz 3034) passt hevorragend auf den Comfortline, auch wenn ich den Händler überreden musste, ihn mir zu verkaufen. Der Träger hat in der Mitte noch etwa 8 cm Luft über dem Dach. Für den Kajatransport (s. Photo) könnte er sogar noch 3-4 cm tiefer sitzen.

 

Zwei Tips: a) Bei der Montage hatte ich lange Probleme, denn die Abdeckkappen mit den Schlössern wollten nicht passen. Erst heute habe ich bemerkt, daß die Gummiauflage etwas in die C-Schiene gerutscht war und dadurch der Fuß schief saß. Nach Neujustage passt das jetzt. Die Fertigungsqualität bei Thhule könnte allerdings etwas besser sein. Ich frage mich, ob das nicht auch während der Fahrt wieder verrutschen und sich dadurch lockern kann.

 

b) Weiterhin unbedingt gleich alle mitgelieferten Plastikteile zum Verschließen der offenen Nuten unten im Träger einbauen, sonst singt der Träger je nach Geschwindigkeit in drei Oktaven!

 

2. Die Thule Laderolle 815 passt entgegen der Aussage von Thule NICHT mehr auf die neuen WingBars. Er passte zwar auf die alten ovalen AeroBars (siehe Photo), das längere Profil der neuen WingBars passt aber nicht in die Aluminiumaufnahme der Laderolle. (Man könnte diese Aufnahme teilweise aufsägen und den WingBar rückwarts montieren, aber wer will das ...)

 

Ohnehin säße die Laderolle zu weit vorne und man müsste das Kajak weit über Kopf heben, um die Dachkante nicht zu gefährden.

 

3. Montage der Thule Ladrolle 815

Ich habe mich für den VOTEX-Fahrradträger entschieden, weil er erstens die Dachkante schützt und zweitens eine stabile und bequeme Möglichkeit bietet, die Laderolle ganz weit hinten zu montieren. Dazu habe ich ein 80 cm langes Edelstahl-Rechteckrohr 30 mm x 20 mm (=Standardholm) gekauft (z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Die Laderolle kann nämlich alternativ zum AeroBar auch auf Standardholme montiert werden. Diese Konstruktion montiere ich hochkant auf den Fahrradträger, damit die Rolle möglichst die Höhe der Oberkante der WingBars erreicht.

 

Die Befestigung des Trägerholms am Fahrradträger erfolgt mit zwei angeschweißten Aufnahmen, die mit Gewindestangen und Rändelmuttern befestigt werden (siehe Bilder).

 

Das ganze ist sehr stabil und kann während kürzerer Fahrten draufbleiben. Es sollten sich sogar Heckklappe und Aufstelldach gleichzeitig öffnen lassen. (Noch nicht getestet).

 

Ich habe heute mithilfe der Rolle das Kajak alleine und ohne große Mühe auf das Dach geschoben. Sobald der Schwerpunkt des Kajaks über die Rolle gewandert ist, kippt es auf die WingBars. Ein wenig kann man das noch hinauszögern - die letzen 50 cm muß man es dann auf den Holmen schieben.

 

Auf dem vorderen Holm habe ich in der Mitte Zölzer Kajakmulden befestigt, damit der Bug sich im Wind nicht quer stellen kann und das Kajak stabil liegt. Hinten lasse ich die Mulden erst mal weg, damit auch das breitere Faltboot mal über die Rolle aufs Dach passt.

 

Nch dem anstehenden Urlaub werde ich über weitere Erfahrungen in der Praxis berichten.

 

Viele Grüße

Grünhorn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Beim Thule kann auch der 1,35 Holm montiert werden - passt ohne Änderungen. Der Standard 1,27 ist mir auch zu schmal gewesen 70cm Boradbreite neben 70cm Dachbox.

Grüß Windsurfing

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@ Grünhorn:

 

ohne eine "ganz hinten" angebrachte Rolle wird es nicht gehen - da ist die Lösung, einen Fahrradträger als Basis zu nehmen, sicherlich die richtige! Bei der von mir angepeilten Bootsgröße wird aber auch das wohl eher eine kippelige Angelegenheit.

 

Ich denke, ich muss mich entscheiden, auf die Anwesenheit (und die Hilfsbereitschaft) körperlich fitter Helfer zu hoffen oder über ein Faltboot nachzudenken.

 

@ Ritts:

 

Was für ein Modell wuchtet Ihr denn mit 2-3 Personen auf den Beach?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

... und hier also die versprochenen Erfahrungen mit der modifizierten Laderolle:

 

- Auf- und Abladen alleine geht gut, wenn das Boot leicht ist bzw. wenn man ein wenig Kraft und Länge hat.

 

- Das Dach lässt sich mit Kajak öffnen, selbst wenn Fahrräder hinten drauf sind.

 

- Die Hydraulik hebt und senkt das Kajak ohne Probleme.

 

- Die Heckklappe lässt sich mit Kajak auf dem Dach und ohne Fahrräder auf dem Träger ganz öffnen.

 

- Bei geschickter Fahrradmontage (Vorderrad und Sattel raus) kommen die Räder so tief, dass sich die Klappe auch mit Boot und zwei Fahrrädern genug öffnen lässt, um z.B. die Campingstühle ein- oder auszupacken. Der Extraaufwand lohnt sich nur für längere Fahrten, wo die Fahrräder nicht gebraucht werden.

 

Für mich ist die Lösung erst mal gut geeignet.

 

Viele Grüße

Grünhorn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Knud,

 

wie funktioniert die Montage bei so weit innen montierten Füßen, sind die Inbus-Schlüssel von Thule immer noch lang genug? Was wäre die maximale Holmbreite?

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo.

 

Kurze Ergänzungsfrage, ist das Befestigungssystem der Grundträger beim California und beim normalen T5 gleich?

 

Ich brauche den Träger selten, würde gern gebraucht kaufen und es werden recht viele Träger für T5 angeboten, der Cali wird selten erwähnt.

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Habe gerade die Lösung mit der Laderolle fürs Kajak gesehen.

Wir sind auch manchmal mit 2 6m Kajaks auf dem Dach unterwegs. Als Querträger haben wir auch die Traverse von Zöllzner gewählt. Hier gibt es auch eine Stange, die man seitlich in die Traverse stecken kann. Damit kann man sogar unsere langen Boote alleine auf's Dach hiefen.

 

Bilder hatte ich glaub ich schon mal gepostet.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Fußsatz 751 von Thule mit dem Montagesatz 3034. Darauf die ProBar 391. Diese ist vorn abgerundet und hat hinten eine weitere Nut. In dieser Nut habe ich die Rolle 335 montiert. Funktioniert mit unserem Kanadier 1a.

Der Fußsatz 753 würde auch passen. Ist aber zu flach, da man das Kanu zum rollen schräg führen muss. der Abstand zur Dachkante reicht dann nicht mehr.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hey Freunde des gepflegten Reisens,

 

gibts im Bezug auf Dachträger irgendwelche updates? Bin grad am herumüberlegen, ob VW Original oder Thule Grundträger (751) - seh ich das richtig oder ist die Thule Schiene länger als die des Original VW Trägers?

 

Aufs Dach sollen bei mir in der nächsten Zeit Wellenreitboards (ca. 55 cm Breite inkl. Bag) und später eine Dachbox (wünschenswert die 600er Thule) - das würd sich rein rechnerisch bei der Thule ausgehen oder?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Crossmax,

 

denk daran, dass Du die Box auch noch öffnen musst 10cm Luft würde ich mindestens noch einplanen!

 

Ich hatte anfangs die 1,35m lange Wingbar drauf, hab sie aber wieder verkauft und bin auf die 1,60m lange ProBar umgestiegen, weil es mit Longboard (10'3", Breite müsste ich schauen) und Box (Thule Atlantis 780) einfach nicht ging.

 

 

Die 150er WingBar würde mit kleinen Modifikationen passen (ist hier im Forum irgendwo beschrieben).

@crossmax:

Die würde ich Dir ans Herz legen wenn Dir die ProBar zu teuer ist oder nicht gefällt, zumal sie etwas flacher baut.

 

Ich hab mich für die ProBar entschieden, weil sie hinten eine weitere Nut hat, in die man klappbare Winkel zur seitlichen Ladungsbegrenzung einschieben kann.

Die passen zwar auch auf die WingBar, aber eben nur oben.

Wenn die hinten angebracht sind stören sie beim Aufladen der Bretter nicht.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    j.j. bart1977 Hennes42 Mcmos shiwago cali2018 DieselZugvogel hceab somtek
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.