Zum Inhalt springen

Verlängerungskabel


larry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab das 25m Kabel (3x2,5), mit der orange farbenen Ummantelung ( siehe Volverine007) auf der Tour durch Schweden nach Finnland dabei. Bisher hatte ich immer Mindestens Cee Steckdosen. Das Kabel ist sehr stabil und gut sichtbar. Der einzige Nachteil ist der Preis (ca. 80€) mit Versand.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    12

  • wolverine007

    12

  • JoJoM

    11

  • Sampo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy Klaus,

 

bist du gerade dort oben unterwegs? Fährst du oben herum nach Finnland oder über Aland? Ich hoffe, du hast schönes Wetter, bei uns geht es demnächst los in Richtung Inari und Barentssee...

 

Wir haben übrigends seit vielen Jahren gar kein Kabel mit dabei. Unterwegs haben wir es nie vermisst, da wir nie länger als ein 2-3 Tage an einem Ort bleiben und die zwei Camperbatterien jetzt seit 10 Jahren klaglos ihren Dienst tun.

 

Gruss und nch schöne Reise, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hei Martin,

ich brauchte den Landstrom ganz sicher nicht. Aber, weil dies mein erster Cali ist, probiere ich alles aus.

Ich bin mit Finnlines tagsüber von Travemünde nach Malmö gefahren und war in Malmö auf einem komfortablen, aber sehr lauten CP. Der zweite Stop war in Kalmar und der dritte in Kapellskär. Mit der Tagfähre von Finnlines bin ich nach Naantali gefahren und abends noch zu Verwandten in Südfinnland. Dort bleibe ich 14 Tage und lasse das Wetter entscheiden, ob ich in Finnland nordwärts und dan durch Schweden zurück fahre. Andernfalls kommt auch Insel Hopping über die Ålandinseln in Frage.

Nätürlich wünsche ich euch gutes Wetter und eine gute Reise.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Moin, moin,

im letzten Sommer bin ich an Schwedens Ostküste bis Kapelskär, dann mit der Fähre nach Naantali und nach 14 Tagen Pause bei Verwandten an Finnlands Westküste nordwärts bis Inari gefahren. Von dord durch die Fjälle nach Alta in Norwegen und später über Gällivare auf dem Inlandvägnach Süden.

Mein 25 m langes orangefarbenes, schweres, stabiles CEE Kabel hätte ich gerne gehen ein 10 m Kabel getauscht. Mehr hab ich nirgedwo gebraucht. Das 25 m Kabel ist bei 5-10 Grad schwer platzsparend auf zu wickeln.

Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung damit splch ein Kabel zu teilen um daraus ein 10 und ein 15m Kabel zu machen, die über CEE Steckverbindung m Notfall wieder 25 m ergeben würden?

Wie wickelt ihr die schweren Kabel vernünftig auf?

Viele Grüsse Klaus

Link zu diesem Kommentar

Nabend, also geteilt habe ich so ein Kabel noch nie.

Ich wickel das Kabel immer nur so weit ab, wie ich es brauche, der restliche Ring kommt dann unter das Auto.

Aufrollen geht eigentlich ganz gut. Immer drauf achten, dass es sich nicht verdreht und beim Aufnehmen immer den Drall raus drehen. So bekomme ich es dann ohne Probleme unter den Beifahrersitz gelegt. Da liegen dann auch alle Adapter und bspw. der Gummihammer.

Grüße Wolv

 

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Wolverine,

 

bin zwar kein Elektriker sondern auch IT-Fuzzi, aber dass man keinen Ring wie von Dir beschrieben lassen sollte, weiß ich noch aus der Schulzeit. Soll ne recht heiße Sache werden können... siehe z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

:D;)

 

In der Hoffnung, dass Dir sowas nicht passiert, :yikes:

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meine Kabel von vorn herein selbst gebaut. Die Stecker und Kupplungen habe ich im Baumarkt bekommen. Kannst du auch überall online bestellen. Auf die Aderenden müssen aber Hülsen gepresst werden. Aderendhülsen mit Zange gibt's ebenfalls günstig zu kaufen. Zur Not geht auch verlöten.

Wenn du das machst, nimm gleich eine Winkelkupplung mit Schuko-Dose. Dann hast du außen gleich noch eine Steckdose.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Moin Wolv, Björn, Andre,

danke für die schnellen Antworten. In lockeren Schleifen hatte ich auch, wie Wolv, die nicht benötigten 15-20m unter den Cali gepackt. Das Aufrollen ging dann ganz gut, wenn trockenes Wetter war. Dann klappt es, wenn das 25m Kabel ausgelegt ist und die Verdrehungen ausgeschlagen werden können. So liess sich das lange Kabel über den Arm "aufschiessen" wie ein Tampen und mit Klettstreifen fixieren. Bei Matsch und Regen ist mir das ehr schlecht geglückt. Deshalb der Wunsch nach kurzen Kabeln.

Björns Warnung hatte ich auch immer im Hinterkopf, wenn ich das "Restkabel" als lockere Rolle unter den Cali packte.

Ich habe die CEE Kupplungen hier auch schon in Baumärkten und bei Conrad gesehen und werde nach Andres Vorschlag vorgehen.

Frohe Ostern Euch allen

Klaus

Link zu diesem Kommentar

@Björn: Danke für den Hinweis!

Aber damit sich ein Kabel so weit erwärmt muss da schon ordentlich Strom durchfließen, glaube kaum das man das mit dem Laden der Batterie und vielleicht ein zwei weiteren (temporären & kleinen) Verbrauchern schafft.

Auch liegt das Kabel ja locker gewickelt unter dem Auto, da kann genügend Luft drum rum zirkulieren...

@Klaus: Bei solch mistigen Bedingungen habe ich es noch nicht probiert, wir sind Schönwetter/Sommer Camper :D

 

Frohe Ostern

Wolv

 

Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Beim Aufwickeln des Kabels über den Arm wird das Kabel in sich verdreht

und es entstehen Krangeln, die auf Dauer nicht mehr gut zu entfernen sind

und das Kabel unbrauchbar machen.

 

Besser ist die in diesem Beitrag gezeigte "Musikermethode":

 

Stromkabel aufwickeln nach amerikanischer Art - Daisy Chain

 

 

gutaufgerollte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

@ Calimerlin,

toll das Video auf Youtube!! Meine Seglertechnik gebe ich auf. Ich hab zwar versucht das krangeln zu vermeiden durch auslegen des Kabels und ausschütteln der Verdrehung, aber das ist nur teilweise gelungen. Ab jetzt wickele ich nur noch nach der Musikermethode. Trotzdem werde ich das lange Kabel teilen, dann ist der Einsatz flexibler.

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

es dauert etwas, aber bei einer Kabeltrommel schafft man es.

 

Nach einigen Jahren hat sich im vergangenen Jahr meine Kabeltrommel verabschiedet. Der Sicherungsschalter löste zum Schluß immer öfter aus, bis dann nichts mehr ging. Was ich nicht wusste: mit jedem Auslösen "altert" der Sicherungsschalter.

 

Bis dahin habe ich das abwickeln der Trommel auch immer locker gesehen. Ist ja nur das Ladegerät in Betrieb...

Link zu diesem Kommentar

Je kleiner der Querschnitt, desto knauseriger sollte man bei der Frage des Nachbarns mit kurzem Kabel sein, ob er nicht bei dir ankoppeln dürfe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klingt als hättest Du ein 4mm² im Einsatz, wenn ja, dann wäre es etwas oversized da man die knapp 4KW für die zugelassen wäre im Cali eh nicht verbraten bekommt (jedenfalls nicht mehrmals :-) )

 

2.5mm² reicht locker am Cali, da gibt es auch bei 25m (egal ob Trommel oder Ring) eigentlich keine Probleme beim Aufrollen...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

gekauft habe ich das Kabel als 2,5 qmm Kabel. Aber die orange farbene Ummantelung und der Preis (ca. 120€) deuten wohl auf eine sehr robuste Ausführung hin. Ich werde die Tipps zum Kürzen vor der nächten Tour befolgen.

Danke für die Antwort,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Maxol fkreuzer Kdolzer Dominik90 Kosmonaut DerBussfahrer Antheo HerrKugi Calicorn Alcali taranaki Gratzl CaliOvali Smurf72 Sverje-Paul NikoT philippbr01 Guschi andino24

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.