Zum Inhalt springen

Verlängerungskabel


larry

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Tipp, mach ich. Aber das Kabel ist erst 3 Jahre alt, hab ich damals neu zu meinem vorherigen Cali gekauft. Und ich hab damals drauf geachtet, dass es für außen geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    12

  • wolverine007

    12

  • JoJoM

    11

  • Sampo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gemeinde,

 

habe heute auch dieses geruchsintensive Billigprodukt gekauft.

Aus voller Absicht.

Denn ich verlege es ja nicht im Cali, sondern außerhalb.

Und die mit den Weichmachern verbundenen Gerüche verziehen sich irgendwann von selbst.

Sicherheitsbedenken sehe ich nicht.

 

Gruß, Reinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie auch immer....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber Du transportierst es im Cali, sofern es für den Außeneinsatz beim Cali gedacht ist. Denn die meiste Zeit liegt es dann im Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht so recht. Die Vorschriften in Deutschland sind nun mal ganz klar: max. 25 m und 3 x 2,5. Ich bin kein Elektriker und kann deshalb auch nicht sagen, warum das so sein muss, aber es hat auf alle Fälle seine Gründe, die in der Sicherheit liegen, die doch uns allen am Herrzen liegt. Die Mehrkosten für ein ordentliches Kabel sind lächerlich, im Vergleich zu dem, was wir sonst für die Sicherheit in unseren Fahrzeugen schon ausgegeben haben. Und ein Platz für das Kabel findet sich auch (bei uns liegt es z.B. unter dem Beifahrersitz).

 

Nicht vergessen sollte man auch, welchen mechanischen Belastungen das Kabel ausgesetzt sein kann, weil z.B. andere, oft nicht gerade leichte, Fahrzeuge darüber fahren.

 

Viele Grüße

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Für den Außeneinsatz (z.B. Messen und Freiluftveranstaltungen) hab ich bisher immer die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft, war sicherlich ein paar Euronen teurer aber ich seh es da wie fritzmchn und mal ehrlich - wie oft kauft man so etwas? :)

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Vorschriften sind was das 3x2,5 angeht meiner Meinung nach völlig aus der Luft gegriffen. Kostet Gewicht und somit Sprit!

Ist mühsam aufzuwickeln und sperrig beim verstauen.

 

Ich kann nur allzu gut verstehen, dass man sich dann über die Vorschriften hinweg setzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Den Strom für den Cali kann man sicher über eine Minimalleitung beziehen.

 

Jeder sollte jedoch mal seinen Maximalverbrauch im Auge behalten:

Ich nutze manchmal den Heizlüfter auch ohne ECO = 1500 Watt.

 

Wie sieht das aus wenn jetzt noch einer eine Espressomaschine dranhängt?

Oder ein zweiter sich an meine Kabeltrommel dranhängt.

 

Wie weit kann das gutgehen mit der kleinen Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Wie weit gehst du zu Hause?

Ich erwische mich auch immer dabei, dass ich mehrere Geräte mit >1.500W an einem mit 16A abgesicherten Stromkreis habe.

In der Küche bei mir ganz schlimm.

 

Wenn ich nicht irre, sind in der Wand auch nur 3x1,5 NYM

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

so sieht es aus.

Bei mir ist das ganze Haus mit 1,5mm verkabelt. Außer beim E-Herd, da bestand der Elektriker auf 2,5mm.

Wenn ich bedenke was für Geräte im Haus dran hängen, ist das 1,5mm Kabel für die Versorgung des Calis ein klacks.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es wie Tom und habe mich für folgendes Kabel entschieden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nur noch zwei Schüko Stecker dran und Adapter besorgen und fertig. Gern teile ich mit jemanden, denn ich benötige keine 50m. Somit könnte man mit obigem Artikel gleich zwei Leute glücklich machen.

 

Lasse mich aber auch gern eines Besseres belehren bzw. freue mich über konkrete Empfehlungen, falls obiges Kabel nicht geeignet sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist Erdkabel, wird in der Erde verlegt. Daraus kannst du keine Verlängerung bauen. Viel zu starr, zu dick.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip. Hab es bewusst gewählt weil es etwas stabiler wirkt. Gerade wenn andere darüber fahren wenn es frei liegt. Dann werde ich ein ganz klassisches Stromkabel mit 3x1,5mm wählen. Denn die Argumentation von Tom ist meiner Meinung nach schlüssig und sinnvoll... Kann der Elektriker :-) das bestätigen?

 

Gruß

Oliver

 

P.S. @friesenfrank: die Leitungen für mein Projekt sind alle verlegt. Schicke Dir heute Abend mal Bilder

Link zu diesem Kommentar

Nimm einfach Gummikabel aus dem Baumarkt. Das Brennenstuhl Kabel das hier im Thread gezeigt wurde ist absolut okay. Wenn du selber anfertigen willst bzw. anfertigen lassen willst dann achte drauf das du Gummistecker und -kupplung nimmst. Die sind für den Outdooreinsatz besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Spricht etwas gegen dieses Kabel? Muss nicht zwingend selbst basteln ;-) war nur Überlegung um die Anschaffungskosten zu reduzieren;-)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Maxol fkreuzer Kdolzer Dominik90 Kosmonaut DerBussfahrer Antheo HerrKugi Calicorn Alcali taranaki Gratzl CaliOvali Smurf72 Sverje-Paul NikoT philippbr01

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.