Zum Inhalt springen

Schlafbank-Schublade öffnet nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

gestern ging meine Schublade nicht mehr auf. Links (von hinten gesehen) - am Hebel - wollte sie sich öffnen, aber rechts nähe Schiebetür: wie festgenagelt.

Erst nach dem Klappen der Sitzbank zum Bett und dem anschließenden Hochklappen der Sitzfläche konnte ich durch Runterdrücken der Verriegelung die Schublade öffnen.

 

Fakten: Der Schließhaken rechts ist deutlich höher als der linke. Wenn ich am Hebel ziehe, bewegt er sich, es reicht aber der Weg des rechten Hakens nicht aus zum Entriegeln.

 

Jetzt die Frage an Euch:

Wie wird die Kraft des Hebels und somit auch der "Hebelweg" auf den rechten Haken übertragen?

Ist da nur was ausgehakt?

Wie krieg ich die graue Kunststoff-Blende außen an der Bank ab, damit ich das ggf. reparieren kann?

Oder muss ich wirklich zur Werkstatt und meine Garantie in Anspruch nehmen?

(Das nervt! Wenns einfach selbst geht, dann doch lieber so.)

 

Bin ich eigentlich der Erste, dem das passiert ist??? Nix im Forum!

 

Viele Grüße aus dem Saarland

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

 

das war ja einfach:

 

die Stange, die den (von hinten gesehen) rechten Haken bewegt ist schrankseitig mit einer Inbus-Schraube gesichert.

 

Öfters mal ans Nachdrehen denken!

 

Grüße aus dem Saarland

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für den Hinweis! Wo befindet sich diese Imbusschraube? Unterm Sitzpolster, oder außen schrankseitig an der Lade? Wie kommt man da dazu?

Danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

das Bild ist vom Schrank her bei geöffneter Schublade aufgenommen.

 

Im Bildvordergrund links ist der Öffnungshebel der Schublade zu sehen.

Dieser ist direkt mit der linken (von hinten gesehen) Verriegelung verbunden und durch die Inbus-Schraube ist diese mit einer Stange gekoppelt, die die rechte Verriegelung bewegt.

Beide Arretierungen werden durch starke Federn nach oben gedrückt (verriegelt).

Löst sich die Inbus-Schraube (wie bei mir damals), lässt sich mit dem Hebel zwar noch die linke Verriegelung öffnen, aber eben nicht mehr die rechte. Die Schublade bleibt verschlossen.

Diese Schließung ist in diesem Fall nur durch Anheben der Sitzfläche (in Bettposition) zu erreichen und zu öffnen.

 

 

Viele Grüße aus dem Saarland

Alf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo an alle,

 

habe am Freitagnachmittag meinen neuen T 5.2 Cali bei meinem

Autohaus abgeholt.

Bei der Übergabe war soweit alles i.O.

Am Samstag nochmal alles überprüft, dabei stellte ich fest, daß sich

die Schlafbank-Schublade rechte Seite (Schiebetür) verhakte. Der rechte

Verriegelungshaken geht nicht weit genug runter.

Ich bin dann lt. Anweisung von Alf vorgegangen, aber die Inbusschraube

ist bombenfest.

Kann mir einer einen Rat geben, bevor ich damit zur Werkstatt gehe.

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

direkt nach der Abholung würde ich nichts selber basteln, sondern direkt zum Autohaus fahren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

danke für den Bautip und den Hinweis mit dem lockeren Inbus! Der Beitrag hat uns gut geholfen. Jetzt geht der Schubkasten wie geschmiert. Wenn sich jetzt vielleicht auch noch das Klappern geben würde ... wäre es perfekt!

Der Inbus ließ sich nicht ganz festziehen. Ist das normal?

Ciao!

PS: Hier in der Bretagne ist das Wetter genial!

Viele Grüße von

Jörg und Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir ging es letztes Jahr in Schweden genau so und ich hatte nach kurzer Zeit die lose Imbusschraube entdeckt. Nach dem Festziehen war das Problem gelöst. Nur stellte ich auch fest, dass sich die Schraube nicht richtig festziehen ließ und die Befürchtung bestand, dass sie sich wieder lösen würde. Zu Hause habe ich dann etwas Schraubensicherung an das Gewinde gemacht, um ein wiederholtes Lösen zu verhindern. Seit dem ist die Schraubenverbindung unauffällig.

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Caliboard-Mitglieder,

 

nachdem ich vom T5-Board hierher weiterverlinkt wurde habe ich mich eben schnell angemeldet. Ich Grüße alle und bedanke mich schonmal im Voraus für die Antwort(en) und die Hilfe.

 

Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem. Die Schublade hat auf der Beifahrer-Seite schon länger etwas gehakelt, jetzt geht sie garnicht mehr auf. Ich hätte das mit der Inbusschraube doch mal früher recherchieren sollen. :rolleyes:

 

Jetzt habe ich versucht, wie oben beschrieben, die Schlaffläche der Zweier-Sitzbank hochzuklappen, um an die Verriegelung zu kommen. Die Schlaffläche sitzt bombenfest.

Was muss ich tun, muss ich dafür irgendwelche Schrauben lösen?

 

Gruß

nanuk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Sitzfläche der 2er-Schlafsitzbank im Comfortline läßt sich von hinten ein Stück weit hochklappen wenn du bei den Gurtschlössern reingreifst und die Sitzfläche nach oben ziehst.

Eventuell bekommst du dadurch den nötigen Zugang zur Verriegelung der Schublade, so wie oben beschrieben.

 

Viel Erfolg.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

danke, die Schublade ist offen! Der zusätzliche Sitzbezug war so fest mit dem Gestell der Sitzbank verknotet, dass sich da nix bewegt hat. Da musste ich erstmal drauf kommen...:D

 

Gruß,

nanuk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

so, jetzt geht garnix mehr :confused:.

 

Die Schublade habe ich ja aufbekommen und nach dem Festziehen der besagten Inbusschraube hat sie danach dann auch einigermaßen funktioniert. Das schließen schien mir etwas hakeliger als vorher.

 

Jetzt öffnet die Schublade wieder nicht mehr. Die Verriegelung auf der Beifahrerseite sitzt bombenfest und lässt sich nicht bewegen.

 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Sitzfläche der Zweierbank ganz abzunehmen, um besser an die Schublade bzw. die Verriegelung dranzukommen?

 

Gruß

nanuk

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Scharniere der Sitzfläche sind von vorne verschraubt. Um an die Schrauben heranzukommen muss die schmale Plastikverkleidung über der Schublade ab.

Schraube das Fangband vom Sitzgestell ab, dann klappe die Sitzfläche so weit möglich hoch. Die Plastikverkleidung hat unter der Sitzfläche zwei Spreizdübel. Die Inbusschraube herausdrehen, dann kann man den Dübel herausziehen. Danach die Verkleidung an einer Seite beginnend in Fahrtrichtung abziehen. Die sitzt ziemlich fest, kann aber heil abgebaut werden.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Danke Andre,

 

das war mir eine große Hilfe. An der Plastikverkleidung über der Schublade bin ich vorher gescheitert. Hätte nicht gedacht, dass die oben noch mit Spreitzdübeln befestigt ist...

 

Gruß

nanuk

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen. Ich hatte das gleiche Problem mit der Schublade. Der Riegel/Haken an der Schublade hatte sich (auf der Beifahrerseite) verhakt. Dank der gefundenen Beschreibungen habe ich erst mal die Sitzbank etwas nach oben angehoben. Dadurch konnte ich von oben in die Schublade und auch zum Verriegelungshaken sehen. Zu zweit konnten wir jetzt erst mal die Schublade wieder herausziehen. Das heißt einer hat am Bedienhebel gezogen und ich habe mit einem Schraubenzieher den klemmenden Verriegelungshaken nach unten zum Entriegeln drücken können. Achtung: Verletzungsgefahr durch Abrutschen!. Jetzt die besagte Imbusschraube gelöst und wieder fest angezogen. Dabei ist es aber unbedingt erforderlich!!!, den Verriegelungshaken auf der Beifahrerseite nach unten zu drücken. Er steht sonst durch die Vorspannung der Feder zu weit hoch. Jetzt läuft die Schublade wieder einwandfrei. Danke für all die Hinweise. Das war sehr hilfreich und hat mir sicherlich auch ein paar € gespart.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Totti02 schabot CaliCZ Beachvolley Dresdner Junge S.Graubart gitarrenpelle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.