Zum Inhalt springen

Gaskartuschen eine Alternative?


Empfohlene Beiträge

Interessante Frage.

 

Weisst du es wirklich nicht oder ist die Frage eher ketzerich gestellt?

 

Also ich weiss es nicht, aber ich schätze doch mal das es eine Mischungsregel geben wird.

 

Man sagt ja, dass es bei Temp. unter Minus 20°C dazu kommt, dass nur das Propan entweicht. Dann geht die Flamme aus. Man muss warten bis es wärmer wird!

 

Aber bei Temp. über NULL tippe ich auf ein Vermischen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

wenn ich es wüßte, hätte ich nicht gefragt.

 

Meine beiden befreundeten Chemiker, der ein Doktor, der andere Lehrer scheinen es auch nicht zu wissen oder halten mich für bekloppt, was ich ja auch bin.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Gemeinde,

 

angefixt durch die Beiträge und Suche nach wintertauglicher, günstiger Gasversorgung, habe ich die Lösung gefunden und realisiert.

Wiederbefüllbare Coleman-Propankartuschen mit passendem Adapter heißt die Lösung. Aber auch alle anderen Schraubkartuschen sind verwendbar.

Seht selbst.

 

Gruß

 

Christoph

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das wär ja toll...

 

Bezugsquellen der Flasche?

Druckminderer?

Wie geht das Befüllen von statten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

2 Flaschen bei e..y für ca. 20€

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Adapter bei e..y für ca. 22 Euro (aus Südkorea)

 

Fülladapter im Fachhandel ca. 32€

 

Druckregler hab ich oben schon mal verlinkt.

 

Funktioniert einwandfrei bis -20°. Und ist die platz- und gewichtsminimierte Variante zur 907.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke!

 

Aber die Flasche ist ja eine Einmalflasche, so dass die Füllung wieder so eine kribbelige Sache ist. Dann kann ich auch eine 907 mit Propan füllen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

wieso Einweg? Die Flasche hat ein Überdruckventil und ist problemlos und sicher wiederbefüllbar.

Das machen die Amis alle.

Ich hab da keine Bedenken. Dann schon eher bei der 907. Die ist propanungeeignet.

Aber das enzscheidet der Nutzer selber.

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

möchte mich als Cali-Frischling (seit Dez ´12) mal einklinken.

Die 1. Tour stehr noch aus, ich lese seit einiger Zeit schon im Forum mit...

Super, macht echt süchtig hier :-)

 

Bin auf der suche nach einem Kocher und Grill (oder Kombigerät 2in1 ?) welchen ich mit Gaskartuschen betreiben kann und zudem diese Gaskartuschen dann auch als "Backup" für den Cali anstelle der Campinggaz 2,8Kg verwenden kann.

Eine 2,8Kg ist eh an Bord, möchte aber ungern im Cali braten...also das ganze nach draußen verlegen.

 

Leider steige ich hier nicht so ganz durch was denn nun wirklich sinnvoll ist. Möchte eine bezahlbare Kombination aus Qualität und Sicherheit dabei haben die gleichzeitig nicht allzuviel Platz beansprucht.

 

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Würde mich über Tipps von Euch freuen, auch zu Kocher / Grill Erfahrungen.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

das war es auch bei mir. Bei meiner Lösung habe ich immer 2 volle coleman Flaschen mit. Wenn die leer sind, versorge ich mich drinnen und draußen mit Schraubkartuschen. Wären die auch leer, kann ich auf Stechkartuschen umsteigen. Habe für draußen 2 Kocher für Schraubkartuschen. Keine Abhängigkeit zu Campingaz.

Für mich perfekt.

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Interssantes und wichtiges Thema, das Gas.

 

Frage an die Gasfachleute: wie kann ich den Rest z.B. aus 'ner GAZ 907 in eine

andere Anbruchflasche GAZ907 umfüllen quasi zur Resteverwertung,

um nicht zwei Anbrüche mitnehmen zu müssen.

 

Welche Adapter-/Anschlußteile benötigt man dafür? Müssen die Einschraub-Ventile

Entlüftungen haben?

Habe mir ein Verbindungstück gekauft um beide Flaschen zu verbinden,

die eine auf dem Kopf über die untere gehängt, beide Ventile aufgedehrt,

aber da läuft nichts in die untere Flasche, auch nach stundenlanger Verbindung nicht.

 

(Habe das durch Verwiegen nachgeprüft)

 

Wer gibt mir einen Tip ?

 

Grüße von

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo cali-blue,

 

damit das flüssige Gas von der vollen in die leere Flasche fließt, muss ein Temperaturdelta bestehen, will heißen, dass die leere Flasche kälter als die volle ist. Die leere Flasche für eine Stunde ins Eisfach sollte reichen.

Gruß

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

danke für den Tip, werde es probieren.

 

Grüße von

Cali-blue, Peter

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile tauchen auch sehr schöne 2KG Alu Flaschen im Format der R907 auf. Werden als "Neuheit" verkauft!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Auch in Ebay und Amazon zu finden.

 

Irgendwie hab ich so ein Bauchgefühl, dass das die richtige Flasche ist.

Ich habe nur leider eben mal die R907 mit Ventil gemessen und kam auf 305mm. Die Aluflasche ist 15mm höher. Passt das noch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... vermutlich nicht, aber evtl. läßt sich der Rand unten noch etwas absägen.

 

Ansonsten vielleicht einen weiteren Schraubdeckel kaufen, in der Mitte eine große Bohrung anbringen und beide übereinanderkleben, damit der Gaskasten wieder dicht ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Grill- Koch Kombination von Fritz Berger und diese mit Kartuschen betrieben. Die Kartuschen waren mir langfristig zu teuer und dann der ständige Wechsel während des Kochens.

Bei Berger gab´s für den Kocher eine Umrüstung auf Propanflaschen, also Gasschlauch, Druckminderer. Mit der 5 Liter Gasflasche, mit der ich den Kocher jetzt betreibe, bin ich super zufrieden.

Ich verwende diese auch bei meinen Gartengrill. Die Flasche ist billig und hält vergleichsweise ewig wenn man zu Urlaubsbeginn eine volle mitnimmt.

Habe im Cali die 2,8 Liter und 2 5 Liter Propanflaschen. Somit kann ich immer eine Volle mitnehmen.

 

Grus Otto

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    B-Team chrisklein CaliMaDe Pulti Carlson01 Kiwiflavoured T4azur87 Ma-Si-Beach TEESECHS88 Morre idid Logson sammy217 DenMen Lidlroadtrain D.Fleischer Karl Otto EBST Burtscher Saibottechnik berendef wopa oli-99 Wuestinger freddy-texas fireball MatrixYA elperoe DerGuteBenny
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.