Zum Inhalt springen

Gaskartuschen eine Alternative?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gerd,

 

Zu diesen Alu-Propan-Gasflaschen gibt es das passende Sicherheitsventil mit Kleinflaschenanschluss (KLF).

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit KLF

M 16 x 1,5 x AG KLF

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

mit KLF

M 16 x 1,5 x AG KLF

 

 

KLF x G 1/4 LH-KN 30 mbar 0,8 kg/h (Schlauchabgang)

 

 

Das sollte schon passen und es sind keine weiteren Adapter notwendig. Beide Gasflaschen Alu-Propan und R907-Butan haben für die Entnahme den gleichen Anschluss M16 x 1,5.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ich hatte die 2 kg Variante und sie passte und funktionierte tadellos. Leider ist jedoch der nächste Propan Füllbetrieb 30 km entfernt und hatte nicht wirklich Lust so kleine ihm unbekannte Flaschen zu füllen. Außerdem hatte ich keine Lust im Urlaub wenn die Flasche leer ist mir in der Umgebung einen Füllbetrieb zu suchen.

Man kann die Flasche selbst füllen oder an einer LPG-Tankstelle mit Adapter betanken. Nur das ist wegen der geringen Füllmenge (wiegen oder nach Litern tanken) etwas aufwendig und auch nicht erlaubt. Ich habe sie an einen Kastenwagenfahrer wieder verkauft.

 

MfG

HD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Danke für die Info. Neben der Nachfüllmöglichlkeit ist wohl die Wintertauglichkeit von Propan für den ein oder anderen ein wichtiges Kriterium. Ich halte diese Lösung für weitaus sicherer als die angesprochenen Kartuschen-Lösungen mit Adpaterkonstruktionen oder gar das Befüllen der blauen Butan-Gasflaschen mit Propan. Weder die Flasche noch das Sicherheitsventil der blauen Campingaz-Serie sind für Propan vorgesehen. Mit Gas sollte man nicht rumspielen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  2 Flaschen gekauft, sind 1:1 kompatibel zu den R907 Campingaz.  Die Füllung für beide hat mich 11,25€ gekostet, dazu noch ein Sicherheitsventil für Propan wie oben von Markus beschrieben.

 

Wir hatten diese bereits 3 Wochen in Frankreich im Einsatz, funktioniert tadellos.

 

Schöne Grüße

 

Mathias

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mathias,

 

Das ist sogar eine noch bessere Möglichkeit. Super Tipp. 100% kompatipel zur R907 und zusammen mit dem Propangas-Sicherheitsventil für Propan geeignet, geprüft und freigegeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo genau hatte ich geschrieben das ich Campingaz R907 mit Propan befülle? Warum wird mir Spielerei mit Gas unterstellt?

Bei Entnahme aus einer Schraubkartusche mit Entnahmeventil wird nur zusätzlich eine Verbindung über Eck aus 2 Teilen hergestellt. Genau solch eine zusätzliche Verbindung über Eck befindet sich auch in deinem Gaskasten wegen dem Gasschalter. 😉

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso fühlst du dich eigentlich immer gleich angegriffen???

 

Ich habe nichts dergleichen geschrieben und schon gar nicht, dass du das vorhast. Solche Ideen gibt es halt und das wurde ja auch verschiedentlich hier erwähnt.

Ich werde aber künftig nichtmehr auf deine Beiträge antworten, dann gibt es auch keine Missverständnisse mehr.

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

ich habe eine 2kg Alumini an Bord, funktioniert tadellos.

Letzte Woche auf Elba war unerwartet Ebbe in der Buddel, leider Sonntags. Montag hat Gasselba die Flasch gefüllt. Da ich keine Waage zur Hand hatte, würde ich gefühlt sagen auch überfüllt. Aber ich war froh wieder Gas zuhaben.

 

Meine Notlösung wird nun a) ein Hochdruckschlauch für Propan, dann kann ich mir eine graue Flasche beim Nachbar borgen und etwas umfüllen und b) eine Adaptergarnitur für Stechkartuschen. Und ganz vielleicht noch c) Adapter um die LPG Adapter des Zweitwagens an die Propanflasche zu schrauben.

 

Selbst füllen der Flaschen ohne Füllstop, egal ob an der Tankstelle oder mit Schlauch, tut bitte nur der, der weiß was er tut. Und sich teilw. in der Illegalität bewegen möchte.

 

 

Viele Grüße

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wie angekündigt eine kurze Rückmeldung. 

Der neue Adapter ist angekommen, passt!

auf dem Bild mal beide, der untere ist der neue, der mit dem X ist das defekte Teil.

so sieht es dann am Beispiel einer Rothenberger 300 Flasche aus, die ich zum Test verwende, für den Winterbetrieb werde ich bauchige Wintergas-Kartuschen verwenden, z.B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße 

Wilhelm

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

statt der auch nicht ganz wintertauglichen Kartuschen würde ich gerne meine große Flasche hier in N wieder füllen lassen.

Welche Füllstation hast Du gefunden? Baumarkt (Name)?

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,

 

in der Betriebsanleitung vom Cali steht, dass die Cali’s für Norwegen von den dortigen VW Vertretungen auf Propan umgerüstet werden. Frag doch mal bei denen nach einer möglichen Lösung, falls Du eine Vertretung findest. Fragen kostet ja nichts! 

 

Gruss Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Umbauten der Gasanlage z. B. Wg. Propan müssen abgenommen und in dem gelben Gaheft dokumentiert werden. Wenn nicht riskierst du Deine betriebserlaubnis und wenn es hart kommt den  Versicherungsschutz. Wenn du eine Gazflasche  hast, probier es in einem Seglerhafen. Es gibt x Segler die wg. Platz Gazflaschen nutzen. Die skandinavier sind sicherheitsbewust und sehr zurückhaltende wenn es um das Befüllen von ausländischen Gasflaschen geht. Für den winteroutdooreimsatz gibt es von Primus oder Optimus Schraubkartuschen  für den Einsatz bei tiefen Temperaturen. Schau mal auf der Seite von Globetrotter in D. Dann kannst Du den Artikel besser definieren. In Schweden solltest Du das Gas bei Naturkompaniet finden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sybille,

 

ich habe meine Flasche auch bei dem von ibgmg genannten Händler in Nürnberg füllen lassen:

 

Steht im Beitrag #50 (wie kann ich den verlinken?): 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Rechtsklick auf die Beitragsnummer:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

...dann auf Link Adresse kopieren.

 

Dann einfügen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    christophbinder simonkrebs1283 marten71 cairol CaliMaDe B-Team chrisklein Pulti Carlson01 Kiwiflavoured T4azur87 Ma-Si-Beach TEESECHS88 Morre idid Logson sammy217 DenMen Lidlroadtrain D.Fleischer Karl Otto EBST Burtscher Saibottechnik berendef wopa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.