Zum Inhalt springen

Gaskartuschen eine Alternative?


Empfohlene Beiträge

Ok, dann also nur gut fest ziehen, hat mich nur gewundert... Danke

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja, ist bei mir auch so und ist dicht.

 

Hier im Einsatz am Q120 für eine leer gegrillte 5kg Propan-Flasche, einfach Regler von der leeren Flasche trennen und mit einer vollen Kartusche weitergrillen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe mir die Teile nun auch zusammenbestellt.

Da bei dem besagtem Shop in letzer Zeit wohl mehrmals genau diese 3 Artikel bestellt wurden, kam das ganze auch schon zusammengeschraubt angeliefert :).

 

Neben diesen 3 Teilen (Ventil, Winkel, Adapter) wurde mir separat noch eine Dichtung mitgeliefert.

Ich bin noch nicht ganz schlau geworden für was die gut sein soll.. (evt. zwischen Adapter und Druckregler des Calis..?) Der Durchlass erscheint mir sehr klein...

Habt Ihr diese Dichtung auch bekommen?

 

mysteriöse Dichtung:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Und so der Rest:

 

 

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

ich erlaube mir mal da Thema nach oben zu schieben, da mir noch nicht klar ist was ich mi dieser Dichtung soll...:tongue2::tongue2:

Link zu diesem Kommentar

Nix... Die ist über...

Link zu diesem Kommentar

Bei mir auch übrig

 

 

Sent from my iPhone

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo

 

Primus bietet nun Kartuschen mit optimierten Gasmischungen für jede Jahreszeit an.

 

z.B. spezielles "Winter Gas" für Temperaturen bis zu -22°C

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Aber für knapp 37€/kg in der 230g Dose nicht wirklich ein Schnäppchen :eek: (z.B. bei den Bergfreunden)

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich denke der Thread hier ist der richtige für meine Frage.

 

Ich habe heute unseren Gaskocher für draussen gekauft (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Das Teil geht mit Schraub und Steck Gaskartuschen (wir haben einen Beach).

 

Was muss ich beim Transport von 'angebrauchten' Kartuschen beachten (d.h. verschraubt, gekocht, wieder weggeschraubt). Das sollte von der Dichtheit ja funktionieren ich wollte aber mal kurz nachfragen ob hier jemand Informationen hat.

 

Ich würde die Kartuschen unter der 3-er Sitzbank Transportieren, da scheint mir der Sonnen/Hitzeschutz am Besten zu sein.

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich liebe dieses Forum! Danke!

 

Der Adapter von Seite 8 in Verbindung mit dem Edelrid - Adapter für Bajonett-Ventil Kartuschen ist Gold Wert.

So geht einem so schnell nicht das Gas aus.

 

Das kleine Teil gehört in jede Ausrüstung.

Ich schiebe den Artikel daher mal nach oben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

habt ihr keine Sorge wegen den Schraubverbindungen vor dem Druckminderer.

Diese sind nicht gasgeprüft da sie vor dem Minderer sind.

Spätestens wenn das eine Versicherung sieht weil der Cali abgebrannt ist wirds eng.

Ich suche auch nach einer Alternative zum Campinggas, aber nicht um jeden "Preis".

Ich bevorzuge diese Methode:

2Kg Alu Gasflasche passt! - Seite 4

weil Flasche und der folgende Gasweg geprüft sind.

woplop

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe da keine Bedenken. Wenn im Gaskasten eine kleine Kartusche, was soll da passieren. Meistens koche ich draussen. Und sonst gab es nie Probleme.

Keine Angst. Das funktioniert bestens.

Gruss

Chris

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei einer Propanflasche im für Butan zugelassenen Cali wird die Versicherung auch nicht begeistert sein.

Ich denke, wenn sich 400g Butan langsam aus einer undichten Verbindung schleichen ist weniger riskant als wenn sich 2 kg Propan innerhalb Sekunden über das Sicherheitsventil aus der Flasche verabschieden. Bei beiden Varianten ist Eigenverantwortung gefragt. Die Kartusche muss sicher verschraubt werden und darf nicht umkippen. Die Propanflasche würde ich in südlichen Gefilden nicht verwenden.

 

 

 

Mit dem Inhalt einer Kartusche kann man 10 m³ explosives Gemisch erzeugen. Damit kann man ein Einfamilienhaus sprengen.

Link zu diesem Kommentar

Schon klar, Andre. Desshalb fliegen täglich Caravans und Zelte in die Luft. Wie gesagt, Eigenverantwortung und Umsicht sind Pflicht. Wenn das Zubehör passt und die Verbindungen dicht sind, kann nix passieren, was mit dem Original-Zubehör nicht auch passieren könnte. Ich fahre schon Jahre ohne Explosionen damit. Selbst für die Gasprüfung baue ich nicht um, da ich keine Campingazflasche mehr besitze.

 

Gruss

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Bei Caravans und Zelten sind die Gasflaschen nicht im aufgeheizten Innenraum. Das Sicherheitsventil öffnet bei 20 - 30 bar. Bei 60°C hast du die 20 bar erreicht. Gut und sicher auch ganz bewusst so gemacht ist, dass die Flasche vom Frischwassertank umgeben ist.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Woran erkennt man, dass der Cali nur für Butan zugelassen ist?

Die Gasprüfung von Druckregler bis zum Brenner ist doch nicht anders bei Propan.

 

woplop

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    marten71 cairol CaliMaDe B-Team chrisklein Pulti Carlson01 Kiwiflavoured T4azur87 Ma-Si-Beach TEESECHS88 Morre idid Logson sammy217 DenMen Lidlroadtrain D.Fleischer Karl Otto EBST Burtscher Saibottechnik berendef wopa oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.