Zum Inhalt springen

Fragen zum Beach...


Empfohlene Beiträge

Hallo Callifahrer,

 

nachdem wir die letzten Jahre mit einem T5 Bulli unterwegs waren und davor im T4 Mulivan mit Klappdach, reift der Entschluß auf einen Cali umzusteigen.

 

Ich habe die letzen Tage viel im Forum gelesen und auch die eine oder andere PM versendet. Prinzipiell ist mir klar, dass ich mit meinen Anforderungen:

 

=> 5 Sitzplätze (3 Kinder) und 4motion zwangsläufig beim Beach lande.

 

Obwohl ich mich Anfangs (danke Gypsy für den Tip) doch dagegen gewehrt habe (ich mag das Trapo dashboard überhaupt nicht), so muss ich doch sagen, dass für ein Fahrzeug, dass wir primär als Familienfahrzeug verwenden wollen und in dem ab und an mal eine Person schläft, wenns spät wird im Büro, ein Beach die für uns bessere Lösung ist.

 

Insbesondere der Österreich Tread hier im Forum hat mich heute dazu gebracht umzudenken. Dort stehen schon allerhand Infos zum Beach, jedoch habe ich einige spezifische und hoffe Ihr könnt mir dazu Antworten geben:

 

- hat irgend jemand Bilder von dieser Box neben der Bank, wie kann man die Ausbauen? Wozu nutz ihr diese Box?

- hat die 2er Sitzbank links unten ebenfalls eine "Durchlade" wie im Comfo? Wäre wichtig für den Skitransport...

- zur 2er Sitzbank, ist die Bettverlängerung standardmäßig dabei?

- Habe ein Bild gesehen, dass die Bettverlängerung über die gesamte Breite geht, ist das korrekt?

- Welche zusätzliche Matratzenauflage würdet Ihr bei der 2er Sitzbank empfehlen?

- Wenn der CampMaxx nachgerüstet wird, wie siehts dann mit der Bettverlängerung aus? Absägen?

- Ist es richtig, dass standardmäßig der Fahrersitz nicht höhenverstellbar, dafür drehbar ist?

- falls ja, wie ist die Sitzhöhe im Vgl. zu den höhenverstellbaren Sitzen? Ich bin knapp 2m und da kann ich nur sitzen, wenn die Sitze ganz unten sind

- Bei den Schiebefenstern, sind diese komplett einfach verglast, oder ist zumindest der feststehende Teil doppelt?

- bleiben wir bei den Fenstern, hat der Beach Verdunklungsrollos an den Seitenscheiben vorn (Fahrer/ Beifahrer) und hat er auch die Rollos für die Frontscheibe, wie der Comfortline?

- Die 2te Batterie, wo ist die eigentlich untergebracht?

- Ist es im Beach möglich wieder in jede Konsole eine Batterie zu stecken? (so hatte ich das im MV gemacht) oder sind die von anderen Dingen belegt?

- Wenn die 230V Aussensteckdose hinten gewählt wird, ist dann in diese Ausstattung incl. Ladegerät, oder wird nur der Stromanschluß zur "durchs Blech geführt"?

 

Ich weiss viele Fragen, aber hier steht leider keiner beim Händler..

 

Danke + Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arudl

    5

  • Geert

    3

  • larry

    2

  • redone

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Box geht meiner Meinung nach sehr schnell zum ausbauen. ich habe es noch nicht gemacht aber es geht denke ich schnell.

Wir benutzen die Box für die Aufbewahrung von allen möglichen Sachen. Leider hat man nicht so viel Überblick in der Box und muss immer seine Sachen suchen.

 

Die 2er Sitzbank hat die Durchreiche und die kann auch ganz einfach mit einer Schublade versehen werden.

 

Die Bettverlängerung ist Serie und geht über die ganze breite und stößt an der Box an.

 

Ich würde erstmal keine Matratzenauflage empfehlen und testen ob es nicht so auch geht. Auf dem Board hinten liegt ein Schaumstoff und die 2er Bank wird eben.

 

Ja beim zusätzlichen Ausbau ist das so eine Sache! Es kommt darauf an, was Du dir von MaxxCamp zulegen willst. Aber schau auch mal nach dem Aljoy System. Da hast etwas mehr Flexibilität mit der Bettplatte und für deinen extra Sitz der Dir ja so wichtig ist, ist es perfekt ohne ständig Ausbauen zu müssen.

 

Ja es ist richtig, der Fahrersitz ist Standart drehbar.

 

Ich bin leider nur 1,80cm aber sitze perfekt und meine Frau mit 1,60 sitzt auch super. Ich finde es ist ein absoluter Allround-Sitz.

 

Das Fensterelement mit dem Schiebefenster ist im Ganzen nur einfach verglast.

 

Der Beach hat für die hinteren Scheiben Rollos und vorne eine Verdunkelung zum einspannen in die Scheiben. Es gibt nicht diesen Rollo vom Comfortline an der Frontscheibe.

 

Die zweite Batterie ist unter dem Fahrersitz.

 

Das mit der dritten Batterie kann ich dir leider nicht beantworten :-(

 

Es wir nur der Strom von außen nach innen geführt mit einen FI. Du musst dann selber noch ein Ladegerät kaufen. Ich habe diesen Anschluss nicht gewählt, weil mir das nicht gefällt und werde mir das Defa System im Frühjahr einbauen.

 

So ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben und Du siehst es etwas klarer.

Aber scheu Dich nicht einfach noch weiter zu Fragen gerne auch per PN.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

ergänzend möchte ich noch hinzufügen das die Aussensteckdose (YTW) nicht wie beim CL hinten ist, sondern Beach unter der Tankklappe sitzt.

Das ganze sieht optisch "sehr bescheiden" aus und kostet dann auch noch ca. 800.

Ich jedenfalls habe mich dagegen entschieden und werde mir auch DEFA einbauen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

Dritte Batterie ist meiner Meinung unter dem Beifahrersitz nicht drin, hat wenig Platz und einige Elektrokomponenten drin.

Statt Aussensteckdose 230V Zuleitung über Motorraum finde ich eleganter, ob mit oder ohne DEFA. Verwende die 230V Durchführung ohne DEVA und bin zufrieden für die 2 - 3 Mal Strom pro Saison.

 

MaxxCamp und Ajo kann ich nicht beantworten, wir kochen hinten unter der Heckklappe mit Heckauszug (Boardsuche Heckauszug gibt Ideen)

 

Dadurch ist es auch möglich die Variante 3er Sitzbank zu prüfen. Sind mit 3er Bank und zwei Einzelsitzen unterwegs, der Innenraum wird dann aber schon recht eng. (Alltagsfahrzeug 7 Plätze, Ferien/Schlafen 4 Plätze)

 

Schlafauflage haben wir Schaumstoff mit Selbstbau meiner Frau, haben das Multifunktionsboard (Heckablage) durch einen Selbstbau ersetzt.

 

Viel Spass bei der Auswahl

Aare

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese Aussage ist definitiv falsch, s.Anhang! YTW wird hinten links montiert.

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das kann ich bestätigen. hinter der elektrodose sitzt dann innen die sicherung für den stromzugang ins fahrzeug.

 

wir haben unseren beach dann sehr stark gepimmt. 2 ladegeräte mehrere stromdosen, wechselrichter, batteriewächter etc.... nochmal 3t€ investiert und fachgerechter einbau durch vw mit eintragung ins servixeheft. damit im versicherungsumfang voll abgedeckt.... funzt einfach super.

 

Stromversorgung 12V/230V für Beach, Lima, Ladegerät und Wechselrichter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

wäre nun interessant zu wissen ob ihr beide das Austria Modell des Beach habt, warscheinlich ja schon denn der TS bezog sich ja mit seinen Fragen darauf.

 

 

Meine diesbezügliche Anfrage zum Beach, Sondermodell Match, in Reutte ergab seiner Zeit (vor ca. 2 Monaten) den Einbauort unter der Tankklappe.

Dies wurde mir sogar per Auszug aus dem Nutzfahreuge Katalog Österreich bestätigt und bebildert übermittelt.

Sollten da doch Alternativen möglich sein, dann gut das ihr das klar gestellt habt...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch noch einen 3 Monate alten Austria-Beach im Freundeskreis - auch hier sitzt die Mehrausstattung YTW hinten links! Wenn es jemand immer noch nicht glaubt, dann kann ich auch hier ein "Beweisfoto" knipsen, müsste allerdings bei der klirrenden Kälte aus dem Haus gehen.... 8o

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die vielen Antworten! Tolles Forum - tolle Unterstützung bei der Entscheidungsfindung!

 

Ich bin gestern allerdings staaark ins Grübeln gekommen.

 

Ich habe meine Angebote für 132KW DSG 4mo Beach und Comfortline erhalten. Den Comfortline allerdings ohne 4mo. Beide mit 5ten Sitz. Dabei ist der Comfortline gerade mal 1,5k € teurer. Da bin ich jetzt baff. Klar, ich muesste auf 4mo und Sperre verzichten - aber dafür hätte ich halt Schränke, volle Elektroausrüstung ein el. Dach und 3tes Fenster und eine 3te Batterie. Mit H7 beim Comfo würde ich mir evtl. das Xenon sparen und dann wären beide fast gleich teuer!

 

Ich muss noch mal in mich gehen und unseren use-case genau überlegen...

 

Ich werde halt öfters 1-2 Nächte im Bus schlafen wollen und da erscheint mir die eine Batterie im Beach sehr wenig. Klar, kann eine 3te nachrüsten, nur dann muss ich auch 230Volt nachrüsten PLUS Ladegerät. Erstens sind die beiden Busse dann gleich teuer und zweitens muesste ich schon wieder basteln - da hätte ich erst mal gar keine Lust drauf. Schwierig.

 

Das werden laange Nächte werden ;-)

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

@Geert: so kalt ist es doch gar nicht gewesen. Waren heute Vormittag mit den Kindern 2h Skifahren - blauer Himmel, strahelnder Sonnenschien, kaum Leute und definitiv nicht zu kalt ;-) (das dachten wohl viele).

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei drei Kindern würde ich die 3er Sitzbank nehmen, dann kannst du noch zum 7-Sitzer aufrüsten sollten die Eltern/Freunde etc. mitfahren wollen.

 

Diese hat auch die Möglichkeit Ski durchzuladen.

Was die nachträglich Kücheninstallation angeht gibt es ja auch Module die direkt hinter die Fahrersitze gebaut werden können.

 

Wir haben eine und möchten Sie nicht missen. Bei der Zweiersitzbank musst du immer mit Zusatzsitz fahren welches sehr viel Platz kostet.

 

kann man das Bett unten überhaupt nutzen wenn der Sitz eingebaut ist?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke das geht nicht, weil die Sitzbank dann zu weit vorne ist und der spalt nicht für einen Sitz ausreicht.

 

Gruß

larry

Link zu diesem Kommentar

Hi Geert,

 

sag mal , was für Folien hast du denn drann? Der Unterschied von Schiebefenster (viel dunkler) zur Doppelverglasung sieht auf dem Bild sehr stark aus. Ist es in Wirklichkeit auch so??

 

Gruß

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo califranchis,

 

es sind die werkseitig angebrachten Folien. Der Unterschied ist aber nicht so gravierend, lediglich bei bestimmtem Lichteinfall fällt es auf - mich stört's nicht.

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Larry: du sprichst vom ALJO System. Unter der Aljo website kann ich aber nur ein paar Einlegeböden und Schubladen finden.

 

Weißt du hier mehr? BZW was ist da Aljo System?

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    surfer2107

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.