Zum Inhalt springen

Was tun gegen Mücken?!


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Otto,

 

Der Tip ist sehr gut und es hilft wirklich hervorragend.

Vor allem, weil das Zeug ja wirklich überall wächst und so fast immer

schnell zur Hand ist.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo bouldercar,

 

Das Original Mückengitter von VW für das Schiebetürenfenster hat ein viel zu großen Mückengitternetzabstand.

Ich habe das vorhandene Mückengitter ca. 1,5 cm vom Rand weg abgeschnitten. Habe mir im Baumarkt ein hochwertiges engmaschiges Mückengitter gekauft und auf den Netzrand auf genäht.

Seit dem hat es keine Mücke mehr da rein geschafft.

 

@ Hallo 37Grad:

mein bestes Mittel um zerbazte Mücken vom Cail runter zu bringen ist Auto wachen, wachsen, wachsen, denn dann gehen sie leicht runter und natürlich Mücken nicht lange drauf lassen.

 

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Bei der Suche nach einem Schlaf- oder Rastplatz in den nordischen Ländern sollte man einem etwas windigen Standort den Vorzug geben. Mücken mögen den immer etwas feuchten Fichtenwald, sandigen, älteren Kiefernwald meiden sie weitgehend. Selbst am sandigen Seeufer im Kiefernwald gibt es oft nur wenig Plagegeister. Für Lappland hilft nur die Jahreszeit. Wir waren im letzten Jahr Ende August wieder 14 Tage mit Rucksack und Zelt unterwegs. Fast nur im T-Shirt. Im Juni-Juli hätten wir einen "Nahkampfanzug" gebraucht. Wenn wir mit dem Kajak unterwegs sind, nehmen wir ein Moskitonetz mit, das ist bei der Rast schnell an einen Baum gehängt und man hat Ruhe. Leider scheint es die Dinger nur in weiß zu geben. (Durchsicht) Ein schwarzes Netz suchen wir schon lange.

In der Schiebetür haben wir ein wirklich seit vielen Jahren funktionierendes, preiswertes Selbstbaunetz. Im Nachbar-Board gibt es eine Bauanleitung. Leider funktioniert der Link ins t5-Board z.Zt. nicht, aber mit dem Suchbegriff -Mückenschutz Atlantis- wird man fündig.

Grüße!

Heinz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Servus Werner,

 

danke für die Info. Das hab ich mir schon gedacht, dass das die nächste "Baustelle" wird. Ich denk ich versuch einfach mal mit Tape eine zweite Lage Gitter hinter das Kunststoffgitter zu bekommen.

 

Grüße

bouldercar

Link zu diesem Kommentar

Hallo bouldercar,

 

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen selbst das beste Tape auf dem Markt löst sich durch die starken Temperaturschwankungen wieder ab.

Zusätzlich ist ja auch die geringe Klebefläche von Nachteil.

Schnell einen schwarzen Faden in die Nähmaschine einmal mit kleinen Stichen einmal herum genäht und in wenigen Minuten ist das zweite Gitter für immer fest.

Das Originalgitter würde ich bis auf den Rand nicht darauf lassen, denn das behindert den Luftdurchzug ohne sonst einen Vorteil zu bringen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

meine Geheimwaffe ist eine Dose

Schwarzkopf Power Haarlack.

Ein kleiner"Sprüher"- Flügel kleben zu-

Mücke stürzt ab-Ruhe =)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

technisch stimme ich Dir sicher zu... Ich weiß allerdings noch nicht ob mir die "Nebenkosten" einer Nähmaschine nicht zu hoch sind 8o

Hab ja zum Glück noch bis in den Juni Zeit um zu basteln.

 

Grüße

bouldercar

Link zu diesem Kommentar

Hallo bouldercar,

 

bei uns in Augsburg gibt es an jeder Ecke einen türkischen Schneider der so etwas für ein paar Euro mit seiner Profinähmaschine erledigt.

Vielleicht habe Ihr so einen Spezialist auch.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

 

der Insektenforscher Fredros Okumu vom Ifakara-Gesundheitsinstitut in Tansania will den weiblichen Anopheles-Mücken mit Hilfe des käsigen Miefs getragener Strümpfe den Garaus machen. Diese Mückenart stechen ihre Opfer auch vorzugsweise in die Füße. Er entwickelte eine Müffel-Falle, die das Aroma von Stinksocken verströmt mit deren Hilfe die Stecher angelockt und eingefangen werden. Noch stellt Fredros Okumu den Duftstoff für die Fallen künstlich her. Billiger wären natürliche Köder, deshalb ist seine Idee, dass die Einheimischen künftig in ihren Schuhen dünne Einlagen aus Baumwolle tragen. Nachdem die Einlagen genügend Duftstoff aufgenommen haben werden sie als Geruchsköder in Fallen gesteckt.

Eventuell hilft dies auch bei Stechmücken die auf der nördlichen Erdhalbkugel vorkommen.

Sollte diese vorgehensweise auch nicht helfen, dann hilft nur noch lüften und waschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Doncali,

geniale Idee ... nur, könnte es sein, dass auch mir dadurch der Aufenthalt im Cali vermiest ähh -mieft wird! ;(

 

Die Anschaffung einer Nähmaschine kostet bestenfalls - in Angeboten - 79,90 €. Man sollte es nicht glauben ..., aber das "Teil" kann man wirklich auch anderweitig verwenden! ;) Auch das komplette Netz für den Cali muss sicher umsäumt werden. Das ist eine gute Anfangsübung, das Geradeausnähen! :)

 

Also, frisch an's Werk und losgenäht, den Mücken zum Schure!

Viele Grüße aus dem noch mückenfreien Vogtland von

Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

 

DEET ist auch ein Lösungsmittel und daher aggressiv gegen Kunststoffe (Outdoorbekleidung) und Leder.

siehe auch unter "bitte besser bissfrei bleiben" zweiter Absatz letzter Satz.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

 

evtl. hilft auch dieses Produkt bei der Stechmückenabwehr

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielleicht hilft ja auch dieses Produkt 8o

Link zu diesem Kommentar

... und nach erfolgreichem Schuss den Tatort (Salz+Fliege) mit dem DYSON-Handstaubsauger reinigen. Yep! 8o ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Matrose,

 

wir haben auch selber genäht und mit Klettbändern am Fahrzeug befestigt. Wir haben jeweils (Heck und Schiebetür) aus zwei Teilen genäht (jeweils ca. 30cm überlappend). Unten auch ein Bleiband rein und in den überlappenden Teilen haben wir dann Minimagneten eingenäht. Funktioniert super. Norwegentauglich...

 

Allerdings: Der Kleber vom Klettband hat nur ca. 5 Monate gehalten. Jetzt hält das ganze Ding nicht mehr.

 

Matrose, könntest du mir bitte Feedback von Deinem Klettband geben? Welches verwendest du? Wo gekauft und wie lange hält das schon?

 

Danke und viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Volo deggial Chrisabel89 pleasure21 Benotti Beachtourer pseudonym si-mone-mone bendy Raptor295 tschermser killi89 Grisou goetzstrube Murmeli dom44 happymac sven3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.