Zum Inhalt springen

Was tun gegen Mücken?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe allen gängigen Klettbänder, auch die von Brandrup verwendet.

Auf Dauer hält keines. Am besten war aber das von Brandrup, der letzten Generation. Aber nur mit extrem kurzen Schrauben hielt es auf Dauer.

Man kann es bei jedem VW-Händler bestellen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hat schon mal jemand diese Teile probiert?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, hab beide bei Reimo geordert und bei mir (Caravelle) angehalten. Der Stoff ist in Ordnung, jedoch nicht so fest wie der von Brandrup. Unten ist jeweils Bleiband angebracht, was grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Bei der Heckklappe hat mich gestört, dass es keine Klettbänder gibt, um das Netz zum Beladen in offenem Zustand zu fixieren.

Das Netz für die Schiebetür ließ sich bei mir nur ganz schlecht anbringen. Außerdem fehlte auch hier die Mögl. das Netz an dem Seiten in offenem Zustand zu fixieren.

 

Ich hab' dann doch die Brandrup-Flyouts genommen: Hinten passt's zu 100%, aber an der Schiebetür sieht's beim Caravelle schon schlecht aus. Für die Calis soll es aber die passende Lösung geben, so dass ich beim Cali - trotz des Preises - zur Brandrup-Lösung raten würde.

 

Gruß

Jocall

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

ich hole den angestaubten Faden aus der Versenkung, die Zeit kommt ja bald.

 

Hat jemand schon einmal eine elektrische Insektenvernichter-Lampe im Cali ausprobiert? In meiner Studentenjobzeit in einer Pizzeria hatten wir so ein Ding, das recht eindrucksvoll im Minutentakt mit lautem Knall ein Insektenleben auslöschte. Schon etwas martialisch, aber die Alternative ist ja auch nicht verlockend. Solche Lampen findet man für kleines Geld in ebensolcher Ausführung beispielsweise bei amazon, aber taugen die was? Die geringe Stromaufnahme und der mögliche Betrieb am eingebauten Wandler wären ja so schlecht nicht.

 

Beste Grüße,

William

Link zu diesem Kommentar

Die Insektenvernichterlampe kenne ich nicht...

 

Ich kann wärmstens eine elektrische Fliegenklatsche empfehlen! Abends das Auto zu machen und die Leselampe über dem Fahrersitz nach oben zur hellen Decke richten. Da sammelt sich dann in kürzester Zeit alles was rumfliegt und zustechen könnte. Dann mit der elektrischen Klatsche alles aufsammeln und raus damit, fertig. Funktioniert bestens, nachts im Auto haben wir uns noch nie nen Mückenstich abgeholt!

 

VG jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits,

 

Meines Erachtens ist ein gutes Netz noch immer die beste Lösung. Über die Jahre habe ich verschiedene Selbstbau-Varianten getestet, die alle mehr oder weniger gut ihren Dienst getan haben. Am besten komme ich allerdings mit den Brandrup FlyOut Moskitonetzen zurecht, die seit 4 Jahren in jedem meiner VW-Busse montiert waren.

 

Ich verwende die Netze für die Schiebetür, die Heckklappe und das linke Schiebefenster. Das Flauschband ist fest im Auto montiert, ich habe es akribisch entsprechend der Anleitung (Reinigung, Erwärmung mit Föhn usw.) angeklebt, und das letzte hält seit nunmehr fast 3 Jahren. Manchmal, vor allem bei großer Hitze, muss man das Band an den Enden mit dem Daumen "nachdrücken". Aber großflächige Ablösungen gab es bisher nicht, obwohl ich nicht gerade zimperlich mit meinem Fahrzeug umgehe.

 

Die Netze selbst bewahre ich außerhalb der "Mückensaison" in der Schublade unter der 2-er Sitzbank auf. Bei Bedarf sind sie in wenigen Minuten mit dem Klettband angebracht und bleiben dann normalerweise auch während des ganzen Sommers dran. Die neue Variante des Schiebetürnetzes mit der seitlich wegrollbaren Öffnung ist wesentlich komfortabler als die vorherige mit dem Mittelreißverschluss.

 

Ich hatte anfangs befürchtet, die schwarz gefärbten Netze würden den Fahrgastraum mit den getönten Scheiben noch wesentlich weiter verdunkeln, aber das hält sich in Grenzen.

 

Ich nutze meinen Beach häufig als mobiles Büro und verbringe ganze Abende in Mückengebieten im Auto, bei offener Schiebetür, aber mit geschlossenen Netzen. Ich schreibe Texte und schneide Filme, während draußen Millionen Mücken rumfliegen. Das funktioniert bestens (Lappland, Müritz, Rheinauen usw.). Klar, wenn ich zwischendurch mal das Netz öffne, um nach draußen zu gehen, schaffen es einzelne Mücken ins Auto, aber mit denen kann ich leben. Etwas Besserung haben da außerdem zwei "Mückenkerzen" gebracht, die außen vor dem Netz auf der Trittstufe stehen.

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

kannst du bitte mal so nett sein, uns diese Verklebeanleitung zuzusenden? Wir hatten hier im Board das FlyOut erstanden (für die Schiebetür) und haben zunächst Flauschband aus dem Handarbeitsbedarf (Kurzwaren) verwendet. Dieses Flauschband fiel noch in derselben Nacht wieder ab, wurde von uns immer wieder angeklebt und nun vernichtet! :evil: Jetzt haben wir über den :) originales Flauschband von Brandrup erstanden und würden es gern diesmal besser machen als das letzte Mal.

 

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Heike,

 

Ich werde versuchen, die Anleitung zu finden. Ich weiß zwar nicht, wohin ich sie verlegt habe. Aber da ich gerade umziehe, werde ich sie hoffentlich in den nächsten Tagen finden.

 

Ich glaube, das Ganze ging folgendermaßen:

Umgebungstemperatur sollte über 20°C sein.

Untergrund mit Waschbenzin reinigen und mit dem Föhn erwärmen.

Flauschband aufkleben, mit dem Föhn gründlich erwärmen und danach fest andrücken (das habe ich wirklich zentimeterweise gemacht).

Vor dem Anbringen des Netzes mindestens 1-2 Tage warten (Flauschband antrocknen lassen).

 

Aber, wie gesagt: Wenn ich die Anleitung finde, scanne ich sie ab und stelle sie als pdf hier online.

 

P.S. Habe die Anleitung im Internet gefunden: Caliboard

Ist zwar für das Heckklappennetz des Startline, aber das ändert ja an der Verklebung des Flauschbands nichts. Die Verklebe-Anleitung steht im ersten Teil des pdf-Dokuments.

 

Lass mich bitte wissen, ob es geklappt hat.

 

Schöne Grüße

Holger

FLYOUT_Moskitonetze_VWT5_California_Multivan_Startline.pdf

FLYOUT_Moskitonetze_VWT5_California_Multivan_Startline.pdf

Bearbeitet von ciconia
Link zu diesem Kommentar

Noch ne Anmerkunge zum Brandrup FlyOut Moskitonetz:

 

In Skandinavien hat es sich wirklich bewährt, das Netz war gegen Stechmücken fein genug.

 

Eines aber ist klar: Gegen Gnitzen (die winzigen, schwarzen Stechmücken, die in manchen Gegenden massenhaft vorkommen, zum Beispiel hier in meiner Heimat in Schleswig-Holstein) hilft ein solches Netz nicht! Die kommen aber auch durch die geschlossene Lüftungsklappe ins Auto (Erfahrung aus dem T4 Synchro). Da hilft dann nur ein zusätzliches Netz. Aber gegen die normalen Stechmücken, die einen in Norwegen/Schweden/Finnland piesacken, hilft das Brandrup auf jeden Fall.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger,

danke! Ich habe mich - nun in Kenntnis einer Anleitung für die Heckklappe - auf die Suche nach der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gemacht und bin fündig geworden :)!

Dort sind auch die noralgischen Punkte für die Schiebetür eingezeichnet und man kann den Verlauf des Flauschbandes recht gut erkennen. Das Flauschband hat 2 verschiedene Grautöne und schlägt damit das Kurzwaren-Schwarz um Längen! Die Temperaturen wären zur Montage heute wie bestellt ... allein es fehlt an Waschbenzin. Das hat der Sohnemann zum Mopedbasteln entführt! ;) So muss die Aufgabe (mindestens) bis morgen warten (Da wird's ja wieder so irre heiß!).

Wenn mir die Ausführung gelungen ist, melde ich mich!

Nochmals danke aus dem tropischen Vogtland!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie wir die Plagegeister (kostengünstig) ausgesperrt haben könnt ihr hier nachlesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat uns Pfingsten wieder gute Dienste erwiesen!

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe,

das ist eine tolle Idee ... nur leider zu spät entdeckt! ... Nun haben wir das FlyOut. Für die Schiebetür wäre eure Variante für uns vollkommen ausreichend und gut gewesen, da wir auch so das FlyOut nicht ständig im Bus belassen wollen. Wir lieben den freien Durch- und Ausblick.

Trotzdem danke für die prima Idee und dein Teilen!

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe einen Cali.

Wenn es an einem Ort zu viele Mücken gibt fahre ich weiter.;):cool::tongue2:

Irgendwohin wo ein wenig Wind weht, da gibt es dann wenig Mücken.

 

Der Nachteil dieser Variante:

Man weiß nie wo man im Urlaub landet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich hab hier irgendwann mal was gelesen von Superfeinem Fliegengitter, kennt jemand ne Bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ich hatte mich auf die Suche nach einem Mückennetz für die Heckklappe begeben. Am besten gefiel mir zwar die Version von spacecamper, aber 2 Gründe halten mich vom Kauf ab:

1. der Preis und

2. das Bohren in den Calli.

Außerdem ist die Doppelwandigkeit für uns nicht nötig. 

Ich habe jetzt das Projekt gestartet, will selber aktiv werden (bzw. bin es schon geworden).

Ich habe die Idee mal zu Papier gebracht und würde gern eure Meinung hören, ob da noch was fehlt oder es Einwände gibt....

Danke im Voraus für eure Vorschläge und euer Mitdenken!

Viele Grüße von Heike

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Volo deggial Chrisabel89 pleasure21 Benotti Beachtourer pseudonym si-mone-mone bendy Raptor295 tschermser killi89 Grisou goetzstrube Murmeli dom44 happymac sven3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.