Zum Inhalt springen

Was tun gegen Mücken?!


Empfohlene Beiträge

Was ich aus eigener Erfahrung NICHT empfehlen kann: an der Heckklappe ein Fliegengitter mit Magneten am Blech zu befestigen, wobei das Fliegengitter dann bei geschlossener Heckklappe zwischen den Türgummis durchgeht.

 

Nach einem überraschenden mitternächtlichen Gewitterregen bin ich zur Einsicht gekommen, daß man zumindest hinten nicht umhinkommt, ein Klettband auf die Verkleidung zu kleben um ein Mückennetz befestigen zu können und den Kapillareffekt zu umgehen. Das bekleben der Verkleidung hätte ich gerne vermieden...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tach Zusammen,

 

habe da auch ne Frage zum Thema:

 

Ich habe mir für den Beach nachträglich ein Fliegengitter für das Schiebefenster gekauft und festgestellt, das das verbaute schwarze Plastikgitter recht grobmaschig ist. Hat jemand Erfahrung ob das für Skandinavien im Sommer ausreicht, oder muss man da mit engmaschigerem Gitter ne zweite Schicht anbringen? (Ich denk da an die schottischen Midges - die fliegen da grad durch...)

 

Danke für Eure Einschätzungen/Erfahrungswerte.

 

Grüße

bouldercar

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die schwedischen Mücken sind größer,

langsamer und lauter. Mithin leichter zu

erlegen.

 

Eine Fliegenklatsche bei der Hand,

Autan am Körper und Mückennetz

in der Aufstiegsöffnung.

Das sollte reichen für eine ruhige Nacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

such mal im Auktionshaus nach Insektenvernichter.

 

Sehen aus wie Tennisschläger und funktionieren (elektrisch) sogar.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also in Skandinavien sollte man das Mückenproblem keinesfalls unterschätzen, aber nicht nur Mücken auch Mitches (kleinste Fliegen die beissen) treiben dort ihr unwesen. Einmal stieg ich in Norwegen auf einer Paßstraße aus um schöne Schneefotos zu schießen und sah mich in einer einzigen Schwarzen Mückenwolke wieder die vorher ruhig auf dem sumpfigen Boden saßen und auf Touris gewartet haben. Einige 100tausend waren das sicherlich und das ist kein Seemannsgarn. Da hilft nur möglichst viel Chemie... DEET haltiger Mückenschutz für Haut und Kleidung, wer drauf steht kann sich natürlich auch Stichdichte Kleidung zulegen und einen Mückennetz für den Kopf, aber wir nehmen wenn es möglich ist bei solcher Population schnell Reissaus.

Wir haben gute Erfahrungen mit selbstgenähten Mückengittern gemacht, hat den vorteil dass man hier beim Mückengitterstoff auf die Qualität und die Dichte achten kann, Nachteil ist sicherlich die Arbeit und dass es eben nicht so fest sitzt wie ein gekauftest, da wir die Magnetbandlösung gewählt haben. Magnetbandlösungen haben wir auch für die Seitenscheibe und Heckklappe gebastelt, an der HEckklappe funktioniert es am schlechtesten.

BWG

Zorro

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe das wichtigste vergessen.

 

Manche, besonders helle, Farben zeihen die Mücken extrem an. Ein gelbes T-Shirt am

Seeufer ist gradezu eine Eintrittkarte ins Krankenhaus.

 

Gedeckte Farben, Jeanshose und -jacke, dann haben die Mücken

kaum noch eine Chance.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

letzteres ist meines Wissens nicht richtig und eher der Tatsache geschuldet dass man Mücken auf hellen Sachen besser sieht als auf dunklen Dingen...

Die schnelle Internet-Recherche behauptet sogar das komplette Gegenteil...

 

2. Tarnen und täuschen

Wer mit schwarzer Kleidung auf Tour geht, zieht Mücken und Co. geradezu magisch an. Am besten also helle Kleidung tragen – und: sich täglich waschen. Mücken empfinden Körper- und vor allem Schweißgeruch extrem anlockend.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Helle Kleidung. Mücken lieben dunkle Flächen. Sie stechen auch durch Kleidung, wenn sie eng auf der Haut liegt. Tragen Sie weite und helle Sachen. Bedecken Sie ihre Haut in mückenreichen Regionen. Für Wanderer sind Hüte mit Moskitonetz geeignet, die Kopf und Gesicht schützen. Preis für ein Hutnetz ab 3,80 Euro.

 

 

BWG

 

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das mit dem gelben Tshirt ist eigene, leidvolle Erfahrung.

Es ging mit gelben Tshirt in den Wald, schwarz vor Mücken

durch den Wald, rot zerstochen wieder raus und anschließend

wegen alergischem Schock ins nächste Krankenhaus.

 

Vielleicht ist es regional nterschiedlich oder die Mücken haben

einen anderen Geschmack?

Der nächste der nach Schweden fährt kann es ja mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das will ja niemand bestreiten, ich denke nur hier ist die Wahrnehmung nur etwas getäuscht weil man eben auf dem Gelben Shirt die Mücken so gut sieht, anders als bei dunklen oder schwarzen Sachen.

Letztendlich wird meistens eh berichtet dass die deutlich größere Anziehungskraft bei Mücken der Geruch ist, und nicht die Farbe... Geruch gleich Nahrung, dass zieht mehr, da ist es den Viehcher sicherlich egal auf welcher Modewelle das Opfer gerade schwebst.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich muss Dedetto Recht geben. Ich habe ein kräftig gelbes Shirt, dass werde ich nicht mehr zum Campen anziehen.

Am gleichen Platz (auch mit gleichem Waschgrad) das gelbe Shirt gegen ein blaues getauscht und Ruhe war. Da mir das mehrfach passiert ist trage ich das Gelbe nur noch zu Hause.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Als ich die Überschrift gelesen habe, hoffte ich, es ginge um die Mücken AUF dem Auto. Dagegen habe ich nämlich noch kein probates Mittel gefunden, vor allem, wenn die Viecher schon länger auf dem Lack kleben: von der nassen Zeitung bis zur harten Chemie, wirklich gut war bisher nix. Aber vielleicht hat ja doch jemand ein Geheimrezept von Euch?

Es dankt und grüßt

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Lass den Wagen 2 Tage im warmen Sommerregen stehen.

Sprüh ihn dann leicht mit Geschirrspülmittel ein.

Warte noch ein Weilchen und dann:

 

Weg mit den Mücken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir machen's immer so:

 

Gegen die Viecher im Bulli und für eine ruhige Nacht ohne chemische Insektenvernichter:

 

abends die Leselampe über dem Fahrersitz (bei aufgestelltem Dach) nach oben zum hellgrauen Himmel richten. Nach einiger Zeit sammeln sich die Tierchen am Himmel. Vor dem Zubettgehen dann mit einer elektrischen Fliegenklatsche "einsammeln" und ab damit nach draußen.

 

Funktioniert prima und hinterlässt keine Flecken.

Link zu diesem Kommentar

Da gelb eine Antifarbe ist, auf die jede vernünftige Kreatur allergisch drauf reagiert wäre das nur verständlich dass man sowas nicht mehr in freier Wildbahn anzieht... :-D

Ich kann mich da nur wiederholen, wenn die wissenschaft dunkel als favorisierte Mückenfarbe sagt und ihr habt subjektiv einen anderen Eindruck, kann man überlegen ob die Wissenschaftler unrecht haben oder ob es einen anderen Grund haben könnte weswegen in dem Fall anziehender war als das frisch rausgekramte blaue...

auf der anderen Seite ist Blau ja auch die schönere Farbe auf die man einfach ruhig und gelassen reagiert und sich wohlfühlt... "denn aus all der schönen Farbenpracht ja Farbenpracht hat er sich das blau und weisse ausgedacht..."

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Noch ein Tipp falls man doch gestochen wurde. So schnell als möglich den Einstich mit den grünen Blättern des

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bzw. einreiben (Blätter vorher zwischen den Fingern kneten).

 

Gruß

Otto

 

P.S.

Morgen fliege ich nach Pakistan - das Mückennetz ist wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    deggial Chrisabel89 pleasure21 Benotti Beachtourer pseudonym si-mone-mone bendy Raptor295 tschermser killi89 Grisou goetzstrube Murmeli dom44 happymac sven3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.