Zum Inhalt springen

Was tun gegen Mücken?!


Empfohlene Beiträge

Hallo Julia

 

Wir betreiben einen handelsüblichen 220V Optima Mückenvernichter mit verdunster am eingebauten 220V Wandler, sofern wir nicht am Stromnetz angeschlossen sind. Gemäss Praxiserfahrung belastetet auch Nächtelanger Betrieb die Batteriekapazität nicht merklich.

 

Ich nehme an, das Du die serienmässigen Moskitonetze für die Schiebefenster hast.

 

Da Netze gemäss unseren Erfahrungen die Moskitos leider nicht 100% abhalten können, sprühen wir das Fahrzeug vor dem Schlafen oft mit Insektenvernichter ein, damit der Schlafraum nach angemessener Wartezeit ausgelüftet und Insektenfrei bezogen werden kann.

 

Gruss space

 

PS gemäss unseren Erfahrungen sind die Moskitos vorallem am Abend beim draussen Sitzen das Problem, hier helfen Kleidung und das Einstreichen von Mückenstopp an den ungeschützen Stellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Julia,

 

Ich benutze das FlyOut Set von Brandrup. Das gibt es für die Schiebetür, die Seitenfenster im Fahrgastraum und die Heckklappenöffnung. Wird mit stabilem Klettband befestigt und lässt sich mit Reissverschlüssen öffnen. In Lappland habe ich damit wochenlang jede Nacht bei offener Schiebetür im beleuchteten Auto am Computer gearbeitet, ohne dass mich auch nur eine Mücke belästigt hat. Wenn es sehr viele Mücken gab, dann habe ich außen vor dem Netz eine Mückenkerze auf die Trittstufe gestellt. Dann konnte man auch mal aussteigen, ohne, dass die Blutsauger sofort ihre Chance nutzten.

 

Billig ist das Set nicht, aber m.E. die optimale Lösung. Nachteil: Hat man dunkel getönte Scheiben, dann wird es im Auto noch dunkler, als es ohnehin ist.

 

Anmerkung: Weder arbeite ich für Brandrup noch werde ich von denen gesponsert.

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Also im Sommer sitzen wir nicht im Auto, deshalb brauchen wir auch keinen Mückenschutz der das Auto mückenfrei hält. Beim Schlafen sieht es schon anders aus - wir haben ein großes

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und hängen das über die Betten, wenn wir unten schlafen. Wenn man oben schläft, braucht man ja nur die Lucke mit einem Stück Stoff abdecken.

Ein bißchen Improvisationstalent ist bei beiden Varianten gefragt.

 

Die absolut mückenfreie Variante steht bei uns vor der Tür.

Wir starten heute Abend (30.Januar) unseren Skandinavienurlaub.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Otto,

 

da wünsch' ich aber gute Reise und hoffe auf viele schöne Bilder und Erfahrungen!

Wir wollen nächstes Jahr im Januar mit Cali und Hurtigroute von Bergen nach Kirkenes und dann gemütlich auf eigener Achse durch den skandinavischen Winter zurückfahren.

 

Viel Spass, kommt gut heim,

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ab welchen Temperaturen/zu welchen Jahreszeiten ist in Skandinavien

überhaupt und über das gewohnte Deutsche Maß hinaus mit Mücken zu

rechnen ?

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gypsy,

 

Im Februar definitiv nicht :D

 

Hauptzeit für die Mücken ist im Norden Skandinaviens meist zwischen Juni und August. Das hängt immer auch ein wenig mit dem Wetter zusammen. Wenn die Plage wirklich schlimm ist, dann macht es keinen Sinn mehr, ohne Moskitonetz abends ruhig draußen zu sitzen (es gibt natürlich Hardcore-Hiker, die das trotzdem stoisch durchstehen). Es sei denn, der Wind bläst ordentlich. Dann wird es zwar kühl, aber die Mücken haben keine Lust zum Fliegen.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Geert !

 

Vielen Dank für die Wünsche.

Was ihr da vorhabt klingt ja auch sehr interessant. Startet nicht zu früh im Januar, sonst habt ihr nur sehr wenig Tageslicht. In Kirkenes endet die Polarnacht erst am 15.Januar (SA 10:57 SU 11:27) .

Bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kann man diese Zeiten in der Rubrik "Geo" gut errechnen.

Wenn du Koordinaten hast (Google Earth) geht auch gut.

 

 

Viel Spaß beim Planen !

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir möchten unseren Mückenschutz im Cali auf keinen Fall vermissen.

Wir haben mal in Italien in einer Gegend gecampt (dort gab es Flachgewässer) in der man innerhalb einer Minute mehrfach außerhalb des Fahrzeuges wiederholt gestochen wurde.

Aber wenigstens im Fahrzeug hatten wir die ganze Nacht Ruhe vor den Plagegeistern.

Wir habe an der Schiebetüre und hinten das Gitter von Brandrup verwendet und jeweils eine Verbesserung angebracht. Nach Rücksprache mit Herrn Brandrup ist sogar meine Verbesserungsvorschlag für das Raffband am Heck in die Produktion eingeflossen (s. Fotos)

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo, Werner,

 

Danke für den Tipp mit den Raffbändern am Heckklappennetz. Super Idee. Die muss ich wohl auch noch an meinem Netz anbringen.

 

Das mit den Leisten am unteren Rand des Schiebtürnetzes verstehe ich nicht. Sieht auf den Bildern für mich so aus, als hättest Du es unten festgeschraubt. Könntest Du das, zusätzlich zu den Bildern, nochmal kurz erklären?

 

Danke und schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo holger,

 

bei der Schiebetüre habe ich das originale ältere Netz von Brandrup gerafft mit den Klettverschlüssen hingeklebt und selbst mit einem geraden Netz noch eines davor gehängt, damit man beim Aus- und Einsteigen es nur schnell weglupft und es durch den dünnen Besen sauberer schließt.

Die Schrauben sind nur fürs Gewicht, dass es schnell und sauber schließt. Oben am Originalen Netz habe ich ein zweites Flausch-Klettband aufgenäht, damit ich mein Netz noch dran machen kann.

Nicht ganz einfach zu erklären. Sollten noch Fragen offen bleiben, stell sie nur, werde es versuchen zu erklären.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Meine Frau hat selber genäht, frei interpretiert ach einer Anregung hier aus dem Forum...

Gutes Mückengitter kaufen an den Türkanten Magnetbänder nähen und unten etwas beschweren... Fliegt zwar auch nicht selten runter wenn man nicht aufpasst aber erfüllt seinen zweck und spart eine Menge Geld.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

meinen ersten Versuch habe ich auch selber genäht ... würde es auch wieder so machen.

 

An der Schiebetür: Drei etwa gleich breite Teile zurechtschneiden. Zwei Teile hinten fast nebeneinander legen. Das dritte Teil davor gesetzt, so dass sich die Teile gut überdecken. Die zwei hinteren Teile etwas schräg nach rechts, bzw. links, fallen vernäht, so dass diese etwas leichter die Seiten mit überdecken.

 

Oben komplett mit Flauschband vernäht unten mit Bleiband beschwert.

Die Seiten halten durch das Schräge annähen und durch ein paar Klettklebestreifen von den Original Mückenfenstern (auf das Blech geklebt) fast von selbst.

 

Ich schätze der Materialwert lag bei ca. 10 Euro. Haltbarkeit bisher: drei Saisons.

 

(Besonders schätze ich: Ich muss keinen Reißverschluß auf und zu machen. Kann rein uns raus durch beiseiteschieben. Es fällt auch wieder in die richtige Lage zurück. Beim Türe schließen (ich habe es etwas länger gemacht) lege ich es einfach das was zu lang ist auf die untere Trittstufe. Es verbleibt also die ganze Urlaubszeit im Auto.

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke Dir, Werner, jetzt habe ich es begriffen. Doppelte Sicherung, gute Idee.

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Volo deggial Chrisabel89 pleasure21 Benotti Beachtourer pseudonym si-mone-mone bendy Raptor295 tschermser killi89 Grisou goetzstrube Murmeli dom44 happymac sven3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.