Zum Inhalt springen

Was tun gegen Mücken?!


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Heike,

ich habe bei mir das Moskitonetz von Spacecamper montiert. Ich sehe da überhaupt kein Problem mit dem Bohren, da es ja nur in den inneren schwarzen Teil der Rückleuchten und in die „ Butterdose“ ebenfalls innen geht. Beide Teile sind aus Kunststoff, was soll da passieren?

OK der Preis ist nicht schlecht, dafür bekommt man aber ein wirklich gutes Produkt. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

Deine Zeichnung sieht schon sehr durchdacht aus.  Durch das eingezogene Gummi entsteht natürlich Spannung auf das Netz in Richtung nach oben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Magnete das halten.

Wir haben ein ähnliches Netz selber genäht. Auch mit eingezogenem Gummi. Da wir auch keine Löcher bohren  und auch nichts ankleben wollten haben wir das so gelöst: an Stelle Deines Nahtbandes habe ich ein dünnes Gurtband genäht. Dieses ist aber rechts und links etwa 15cm länger. Am Ende der beiden Seiten wurden Druckknöpfe angebracht. Die beiden Enden ziehen wir um die Aufsteller der Heckklappe und befestigen sie mit den Knöpfen. (Stört nicht beim Schließen der Heckklappe.) Dadurch kann der eingezogene Gummi das Netz nicht nach oben ziehen.

Wir hoffen, Du kannst damit etwas anfangen.

 

Viel Spaß beim Sebermachen wünschen die Hopuschmidts

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Über das Auftreten der entstehenden Spannung habe ich auch schon nachgedacht .... Allerdings gibt es bei uns weder Aufsteller noch ein Rost zur Befestigung. Wir haben einen CL noch mit massiver Bettverlängerung.  Ich probiere das deshalb mit den Magneten. 

Ein Gummiband zur Befestigung wäre eine gute Überlegung wert... mal schauen, wie diese zum Halten bekommen könnte.

 

Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr den unteren Teil nicht verhängt? Das ist auch noch so eine Überlegung....

 

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

bin in zwar auch super-zufrieden mit dem Spacecamper-Netz, verstehe aber Deinen Ansatz es anders zu machen.

 

Ich habe gerade ein paar Magnete zur Befestigung verwendet - da gibt es schon recht starke Teile - ich war begeistert. 

Ich würde mir ein paar unterschiedliche bestellen und testen.

 

Viel Erfolg

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

Mit dem Heckklappenaufsteller meinte ich die Stempel die die Heckklappe offen halten. Gibt es die bei Euch nicht?

Um die Spannung auszugleichen könntest Du vielleicht das Gummi so weit verlängern, das es um die gesamte Heckklappendichtung passt. Der untere Teil wird natürlich nicht eingezogen, sondern ist einfach nur das Gummi. Dann kannst du den unteren Stoff noch hochklappen. So hatte ich das bei unserem Netz zusätzlich gelöst. Da wir einen Heckschrank haben, habe ich dann den unteren losen Teil entfernt um besser an den Schrank zu kommen.

 

Viele Grüße

Die Hopuschmidts

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.... doch, natürlich gibt es die ... hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Das Netz werde ich nun nur bis zur Bettverlängerung gehen lassen. Ich habe ein Gurtband erstanden und werde jetzt noch die extra starken Klebemagneten bestellen. Dann nähe ich auf Zug das Fliegennetz, befestige dieses mit Lochgummis an den Aufstellern und werde ein Stück Baumwollstoff noch nach unten hängen lassen. Ich überlege noch, ob ich diesen Stoff am Ende beschwere ... Auf alle Fälle werde ich Laschen anbringen, sodass ich beide Stoffbahnen oder auch nur eine, bei Bedarf zusammenrollen und befestigen kann. 

Wenn ich fertig bin, stelle ich mal Bilder ein.

Hoffentlich gelingt das Projekt so, wie ich es mir wünsche ...

 

Viele Grüße von Heike...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

hier noch ein paar Bilder unserer Lösung.

 

Viele Grüße 

von den Hopuschmidts

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Hopuschmidts, 

danke für die sehr aufschlussreichen Bilder! Jetzt verstehe ich, wo ihr den Knopfgummi befestigt habt, Klasse! Auch den Schlüpfergummi um die gesamte Heckklappe zu führen, ist vermutlich sinnvoll, weil er sonst zu stark unter Spannung steht. Lediglich der hintere Schrank wäre so für uns nicht mehr von der Heckklappe aus zugänglich ... Mal sehen, was mir dazu noch einfällt. 

Danke nochmals und euch ein (endlich wieder) schönes WE!

von Jörg & Heike.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike, hallo Jörg,

 

schön, dass wir euch helfen konnten. 

Der Auf-bzw.Abbau des Netzes dauert etwa 1min. Wenn ihr also nicht so oft an den Schrank müsst ist das sicher kein Problem. Außerdem lässt sich der obere Teil des Netzes auch einfach abziehen. Durch die seitliche Befestigung bleibt der Rest des Netzes an seinem Platz.

 

Schönes Wochenende und noch Spaß beim Tüfteln

wünschen die Hopuschmidts

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo,

es ist vollbracht. Ich habe den Mückenschutz genäht. Ich denke, damit sollten wir hinkommen. Letztendlich habe ich mich gegen den "Lappen" unterhalb der Bettverlängerung entschieden, weil er ständig im Weg wäre.

Ich hänge mal ein paar Bilder der Ausführung an. Vielleicht helfen diese dem ein oder anderen weiter.

Danke nochmals für eure Ideen und Anregungen. Sie haben mir gut geholfen!

Nun kann Island - auch mit dem Mückensee - kommen. 

Viele Grüße von Heike.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe nur, dass Du die richtige Lochgrösse verwendet hast. Unsere Mückennetze sind für Midges kein Hindernis. Wir erlebten in Schottland einen Überfall im California, den werden wir wohl nicht so schnell vergessen. Mitten in der Nacht erwacht und tausende dieser Viecher im Fahrzeug. Die sind durch die beiden kleinen Mückennetzöffnungen vorne oben beim Dach reingekommen. Wir mussten die Löcher mit Abwaschlappen und Panzertape verschliessen. Dann haben wir zwei Stunden Jagd auf die Viecher gemacht. Um die Wände des Cali nicht zu sprenkeln haben wir sie nicht erschlagen sondern mit kurzen Stücken des Panzertapes aufgeklebt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mmh. Die Löcher im Netz sind ähnlich wie die Zwangsentlüftungen. Ich werde die elektrische Fliegenklatsche zum Grillen der Viecher einpacken. 

Prinzipiell bin ich nicht soooo empfindlich. Wir sind Wasserwanderer... da gab es schon so manche Invasion. Am extremsten war es auf der Müggelspree. Da hat Jörg mit einem Schlag 8 auf einen Streich erlegt.  Dort hat unser Abendbrot nach Blut geschmeckt, die Augen unseres Sohnes waren vor Mücken nicht erkennbar. Das war vor Cali-Zeiten. Wir waren in einem Krauchzelt unterwegs .... Trotzdem war's schön. Wer weiß, ob wir uns ohne Mücken noch so sehr an diese Übernachtung erinnern würden.

Auch nahe des Inarisees waren die Viecher äußerst aggressiv. Unser Hund war über und über voller roter Quaddeln. 

Nach all diesen Erfahrungen harren wir der Mückenschwärme am Mückensee in Island. :fechten:

Dennoch: Danke für deine Vorwarnung! Die Mitnahme der elektrischen Fliegenklatsche ist nun gesetzt!

 

Gerüstete Grüße von Heike! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike

 

Viel Spass mit der elektrischen Fliegenklatsche. Auf dem Video (habe ich hier im Forum irgendwo schon einmal reingestellt) sind zwar die Midges von Schottland, die in Island sind ein klein wenig grösser! 😬

 

 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole, ja, ist schon klar. Es ist eben "mückig"! In Schweden sind Kinder mit der elektrischen Fliegebklatsche über den Platz gerannt und haben diese Klatsche wie eine Fackel vor sich getragdn. Das war beeindruckend. 

Dieses kleine Geviecher müssen wir dann eben auch, ähnlich wie Ernesto, bekämpfen. Außerdem haben wir ja 4 Räder und nen Motor.... 

Ich werde berichten! Viele Grüße von Heike!

Link zu diesem Kommentar

Gut gemacht, aber unten hätten wir  Bedenken das die Biester durchs Auto hereinkommen.

Zu Island, dort sind die Biester sehr aufdringlich, aber sie stechen nicht!

Gruß die Hopuschmidts 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Volo deggial Chrisabel89 pleasure21 Benotti Beachtourer pseudonym si-mone-mone bendy Raptor295 tschermser killi89 Grisou goetzstrube Murmeli dom44 happymac sven3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.